DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Finance, IB, M&A

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Job und Karriere in M&A, Finance und Investment Banking

Was ist eigentlich Mergers & Acquisitions? Wie sieht der Berufsalltag im M&A aus? Was macht ein Investmentbanker? Wie sind die Arbeitszeiten im Investment Banking? Was bedeutet EB und BB? Welche Elite-Boutiquen gibt es in Frankfurt und London? Welche Finance Jobs haben Zukunft? Das WiWi-TReFF Forum "M&A, Finance und IB" dient dem Erfahrungsaustausch zu Berufsstart & Karriere in der Finanzbranche.

Diskussionen: 1179 Kommentare

Beiträge: 15097 Kommentare

Diskussionen in Finance, IB, M&A

1 Kommentare

Quoniam AM

WiWi Gast

Moin, hat jemand schonmal von dem Unternehmen gehört bzw. Erfahrungen damit gemacht? Wie ist in DACH die Reputation? Brand im CV?

4 Kommentare

BNP bald eine BB?

WiWi Gast

Die neuen League Tables der FT sind draußen. BNP hat die Royal Bank of Canada vom 10.Platz verdrängt. Gibt es hierfür Gründe, w ...

17 Kommentare

KKR Alternativen

WiWi Gast

Hallo, stehe kurz vor dem Abschluss meines Bachlors (HSG / Mannheim / WHU) mit ~1,9. Mein Abi Schnitt lag bei 2,7. Praktika hab ...

6 Kommentare

Private Equity MBA

WiWi Gast

Hallo, wisst ihr ob PE's einen MBA Sponsern oder dulden, wenn man als Analyst einsteigt. Auf Linkedin sieht man fast nur Masterabs ...

10 Kommentare

IBD Teams

WiWi Gast

Hey Leute, bitte verzeiht mit meine Unwissenheit. In der IBD gibt es ja Industry Teams (TMT, Healthcare etc.) aber ja auch Product ...

5 Kommentare

DWS vs. Deutsche Bank

WiWi Gast

Abgesehen davon, dass es unterschiedliche "Firmen" mit anderen Aufgabengebieten sind, gibt's hier Insider die etwas über beide Arb ...

29 Kommentare

IB trotz verbocktem Abi?

WiWi Gast

Hallo, möglicherweise existiert ein ähnlicher Beitrag. Dafür entschuldige ich mich erstmal, sodass Kommemtare wie :Suchfunktion ? ...

9 Kommentare

Alternative IB

WiWi Gast

Was sind nach einem Prestige Master in Finance alternative Berufsziele zu IB mit humaneren Arbeitszeiten?

1 Kommentare

GS Off Cycle Q4 2020

WiWi Gast

Hi zusammen, ich weiss, dass es etwas spät ist aber portale sind noch immer offen - wird für Q4 noch interviewed? LG

8 Kommentare

VBA Für Big4 TAS

WiWi Gast

Hallo zusammen, lohnt es sich VBA zu lernen, wenn man später gerne im Bereich TAS bei einer Big4 oder in der Industrie im Berei ...

1 Kommentare

Quoniam AM

WiWi Gast

Moin, hat jemand schonmal von dem Unternehmen gehört bzw. Erfahrungen damit gemacht? Wie ist in DACH die Reputation? Brand im CV?

2 Kommentare

Falkensteg

WiWi Gast

Gehalt: ca 1.200 (Praktikum) 60 Stunden ~ Wenig Verantwortung (so wie überall) Teamgröße bei Klienten ca 3-5 Leider keine in ...

4 Kommentare

BNP bald eine BB?

WiWi Gast

WENN sich corona beruhigt und die aktivitäten in den usa wieder zu nehmen, ist es logisch dass eine rbc dann wieder 10. sein wird. ...

17 Kommentare

KKR Alternativen

WiWi Gast

Welche PE Funds gibt es denn, wo man auf Analysten sowie Ops Seite arbeiten kann UND wo man nicht 80H/Woche schuften muss?

9 Kommentare

Arbeitszeiten im trading

WiWi Gast

Hab da zwar nur ein praktikum gemacht, kann aber genau deine punkte verstehen. Kannst du vielleicht auch bitte erzählen, was du ak ...

8 Kommentare

Energiehandel

WiWi Gast

Als ich noch bei einem großen Regionalversorger in Köln gearbeitet habe, waren regelmäßig Stellen als Energiehändler ausgeschriebe ...

6 Kommentare

Private Equity MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.06.2020: Aber kein MSc. Der zählt dort gar nichts. Verlangt wird ein MBA einer guten US-Business-Sch ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Finance, IB, M&A

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Diskussion erstellen in Finance, IB, M&A

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung