DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A EY

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ein Freund von mir und ich interessieren uns für TAS bei Ernst & Young. Nun sagte mein Freund, man müsse sich für "Präferenzbereiche" entscheiden, bevor man eingeladen wird, denn bei EY macht man in den ersten 3 Jahren verschiedene Stationen. Meine Frage an EY Anfäger: Welche Bereiche sind den am erfolgversprechendsten? Welche Bereiche sind beliebt und warum? Mir ist es eigentlich egal (kenne ja alles nicht) will aber auch nicht riskieren gar nicht erst eingeladen zu werden weil ich das falsche sage. Hab ein Praktikum bei PwC Audit gemacht und würde gerne was mit Unternehmensbewertung machen.

Gibt es noch Kriterien hinsichtlich der Standorte die relevant wären? Bin auch da flexibel, wobei ich eine "richtige" Stadt zum leben wie Berlin, Hamburg oder Düsseldorf vorziehen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Hallo,

ich arbeite bei Ernst & Young im Hamburger Büro in den Transaction Advisory Services (TAS).

Genau, du wirst bei EY als neu eingestellter TAS-Assistent organisatorisch einem regionalen TAS-Pool zugeordnet und arbeitest somit nicht direkt in einer Sub-Service-Line (SSL).
In den ersten 3 Jahren wirst du 3 Stationen deiner Wahl (und bedarfsabhängig) in den folgenden TAS-SSL durchlaufen: Restructuring, Transaction Support, Operational Transaction Services, Valuation & Business Modeling, M&A, Teile der Real Estate und Assurance. In jeder Station wirst du 900 Std. eingesetzt und nach dieser Zeit einer SSL direkt zugeordnet.

In der Bewerbung selber musst du dich noch nicht festlegen, was du machen möchtest. Aber wenn du angibst, wo deine Interessen liegen. und was du dir vorstellen kannst, dann ist das sicherlich gut.

Nun zu deinen konkreten Fragen:

  1. Welche Bereiche sind am erfolgsversprechendsten?
    Alle Bereiche eröffnen dir viele Möglichkeiten dich zu entwickeln. Intern wird kein Bereich als besser oder schlechter angesehen. Bei der Entscheidung sollten einzig deine Interessen zählen. Und um es vorwegzunehmen, vom Gehalt her macht es auch keine wesentlichen Unterschiede.

  2. Welche Bereiche sind beliebt?
    Dazu kann ich dir keine fundierte Antwort geben. Gefühlt würde ich sagen, dass die meisten Leute im Bereich Transaction Support arbeiten. Wer nun am zufriedensten in seiner jeweiligen Abteilung ist, kann ich dir nicht sagen. Aber gerade der TAS Pool gibt dir ja auch die Freiheit, dich umzusehen, und dann zu entscheiden, wo du gerne bleiben möchtest.

  3. Gibt es noch Standortkriterien?
    Unsere Stellenausschreibungen sind in der Regel für mehrere Städte ausgeschrieben. Die großen Büros (z.B. Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf) sind eigentlich immer auf der Suche. Von daher würde ich in der Bewerbung einfach angeben, welchen Standort du bevorzugst. Ob es nun bessere oder schlechtere Standorte gibt, ist sehr subjektiv. Dem einen gefällt es in Düsseldorf super, der andere würde niemals aus Hamburg weg wollen. Für Hamburg kann ich sagen, das es hier sehr angenehm ist. Sowohl von den Mitarbeitern, als auch von der Location.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich einfach.

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Vielen Dank HR EY!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich einfach.

Die habe ich:
In welcher Bandbreite spielt sich das Einstiegsgehalt für einen Master BWL mit zwei Praktika ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

42-44k + max- 12% Bonus + Überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Nun mal ehrlich, liebe TAS Hamburger.

Die belibestesten Bereiche sind doch ziemlich klar, gerade bei Euch im Norden. Valuation ist top, OTS gut, TS geht so, CR ist unbeliebt (so auch die Fluktuation). Das sieht in Düsseldorf nicht anders aus, ausser das es TS kaum noch gibt. Die anderen Bereiche (Real Estate, M&A, Debt Advisory) sind ziemlich speziell.

Und der Pool? Ich kenne die "Präferenzbereiche" nicht, weiß nur, dass wir 3 Stationen abgearbeitet haben müssen mit einer Mindeststundenzahl wobei Audit auch zählt. Ob das je relevenat wird wage ich mal zu bezweifeln (man soll angeblich sonst kein Senior werden). Angesichts der Personalengpässe bei TS glaube ich eher, dass jeder Senior wird, egal was er vorher gemacht hat,

Warum sind bereiche belibt und andere nicht. Es sind zwei Hauptaspekte: Die Leute und die Belastung. Die Leute sind vor allem die Manager und Partner vor Ort. Die Prägen die Gruppe (Daher ist CR zB unbeliebt). Ausserdem sind die Arbeitsbelastungen und die Erfolge ganz unterschiedlich: TS und VAL verdienen gutes Geld, TS ist aber sträker konjunkturabhängig, da sitz man auch schnell auf der Abschiebebank wenn grad keine Transaktionen laufen. CR ist in schlechten Zeiten sehr gut beschäftigt (logischerweise, denn die machen ja Restrukturierungen von insolventen Firmen), die Arbeitsbedingungen sind aber immer schlecht: Termindruck, chaotische Planung, frustierte Mandanten. Dennoch ist CR finanziell nicht so erfolgreich, was sich negativ auf das gehalt und den Bonus auswirken.

Ist das offen genug?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Das triffts so ziemlich, auch was die Standorte betrifft!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Genauso unbeliebt ist FIDS bei EY. Es gibt echt Standorte, da gehen die Leader gar nicht. Dazu noch eine heftige Arbeits- und Reisebelastung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

ich habe mich gerade für diesen bereich beworben und bin zum vorstellungsgespräch eingeladen worden. kann mit jemand berichten der auch ein vorstellungsgespräch für diesen bereich hatte was für fragen gestellt werden (insbesondere fachlich). wäre euch sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ruhm, Ehre und Reichtum

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Viel Arbeit bei wenig Zeit
reichlich nette Leute und echte Teamarbeit
ein wenig mehr Geld als im Studium ;-)
Spannende Projekte
Partys
viel neues zu lernen

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Die Stimmung könnte in diesem Bereich besser sein. Das Führungsteam ist schon sehr strange und als einfacher Mitarbeiter fragt man sich ob das Kriterium dafür war, möglichst unfähig im Umgang mit Menschen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Passt jetzt vielleicht nicht zur Ursprungsfrage, aber ich würde gerne wissen, ob es auch einen Advisory Pool gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

So negativ ist es in Hamburg nicht. In der Tat ist Valuation der angenehmste Bereich vom Umgang und den Arbeitsbedingungen. Das Pool Konzept ist aber eine echte Bereicherung und auch sonst ist man in TAS um die Leute bemüht. Und in der Tat sind momentan alle Bereiche gut beschäftigt und erfolgversprechend. Auch ist die Stimmung seit man im Rahmen des Pools auch mal Valuation oder OTS machen kann nicht mehr so schlecht wie vor einem Jahr. Und das Gehalt ist auch deutlich besser geworden.

Alles in allem: Wer etwas schlechtes sucht wird es finden, ich bin sehr zufrieden in TAS und kenne die Hamburger gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Es ist immer wieder erstaunlich das jeder Mitarbeiter einer Big 4 der mal was verünftiges und positives über seinen Job schreibt gleich angefeindet wird. Ist es besser die unzähligen post über PWC zu lesen wo jeder Mitarbeiter (oder eher die die sich dafür ausgeben) über seinen eigenen Arbeitgeber öffentlich herzieht?

Wenn abstrakte Frage wie das was einen erwartet nicht positiv von den eigenen Mitarbeitern bewertet und kommentiert werden, wäre das für den AG eine wirkliches Warnsignal.

Auch ich arbeite bei EY TAS und kann dem gesagten nur beipflichten und das liegt daran, dass es mir hier ausserordentlich gut gefällt und ich froh bin hier zu arbeiten. Das Teilen 85% meiner Kollegen mit mir. 15% ist die Fluktuation.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank HR EY!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

ganz ehrlich:
die fluktuation beträgt 35-50%. außer man rechnet die partner und das back office dazu.
mehr als die hälfte aller neueinsteiger verlässt die branche nach 1-3 jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Die durchschnittliche Fluktuation bei EY ist ca. 15%, 2009 und 2010 war sie unter 10%, 2011 eher über 20%, das sind typische Schwankungen der Konjunktur

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

kenne HH leider nicht. sonst ist der pool für assistenten natürlich echt super. zwischen den bereichen zu wechseln usw.
man sollte sich nach einer gewissen zeit jedoch persönlich (meine meinung) dann für einen themenschwerpunkt entscheiden um dort richtig fit zu werden. kommt auch bei den managern gut an (hüstel)

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Ernst&Young für diesen Bereich.

War vielleicht von euch einer schon beim Vorstellungsgespräch für diesen Bereich und kann mir berichten was gefragt wurde (v.a. fachlich) und wie es ablief?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

also die fragen richten sich nach deinen bisherigen erfahrungen. jedenfalls sollte man auch einen buchungssatz bilden können. sonst fachspezifisch.
in der regel wird nichts gefragt, was du nicht wissen kannst. fragen richten sich eben nach deinem cv

antworten
WiWi Gast

Re: Interview bei EY Transaction Services?

Leute, ich habe demnächst ein Interview bei EY für den Bereich TS. Habt ihr aktuelle Erfahrungen, was gefragt wird bzw. worauf man den Schwerpunkt der Vorbereitungen legen sollte??

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Interview bei EY Transaction Services?

hoffentlich willst du nicht nach berlin. furchtbarer geht's im ts nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

In Berlin herrscht ja auch ein gewisser angelsachse der die Nacht zum Tage macht -.- Mein Tip als interner. Geh direkt in die Industrie, mach dir nen nettes Leben und tuh dir das nicht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

EY TAS Berlin ist sehr unterschiedlich:

  • TS ist die Stimmung mies und beide Partner nicht einfach, der eine wegen der Arbeitsbelastung, der andere wegen des Führungsverhaltens. Extrem hohe Fluaktuation und keiner will da lange bleiben
  • CR hat sich aufgelöst, selbst der Partner hat gekündigt
  • Valuation / Modelling: Angenehmes Team mit gutem Zusammenhalt, vernüftige Partner und Senior Manager. Jedoch schwer reinzukommen, da recht voll und kaum Fluktuation.
  • Operational Services: Nehmen kaum Einsteiger, Projektdauer sehr lang (>6 Monate), viel Auswärtstätigkeit, freundlicher Partner
  • M&A: Schlechtes Image, war mal groß aber schlecht geführt, hat sich nach München und Frankfurt verlagert
  • Real Estate: Sehr gute Gruppe, hat aber mit Transaction im engeren Sinne nicht viel zu tun.

Noch ein Tipp, wenn man bei TS anfängt, dann hat man kaum eine Chance da wieder rauszukommen, außer durch Kündigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ich finde Berlin ist nicht schlimmer als die anderen Standorte. Projekte sind mal stressig und mal entspannt, ebenso die jeweiligen Partner. Im Nord Osten (das ist bei EY Berlin, Hamburg und Hannover) ist eher das Problmem, das der Partner der das eigentlich führen sollte keinerlei Talent dazu hat und kommunikativ in der Höhle wohnt. Leider merkt er (und die Führung von EY) das trotz der enormen Fluktuation nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

In Berlin "herrscht" kein Angelsachse sondern ein trister Westfale. Der Angelsachse ist Australier und in der Tat scheint er die Zeitumstellung bei seinen Arbeitszeiten noch nicht berücksichtigt zu haben ;-)

So what, das gehört dazu, ist ja kein Ponyhof.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Stimmt das einzige was einem Ponyhof entspricht das dann das Gehalt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Das mag sein, aber TS in Berlin ist wahrlich das Schlimmste, was einem blühen kann.

Lounge Gast schrieb:

In Berlin "herrscht" kein Angelsachse sondern ein
trister Westfale. Der Angelsachse ist Australier und in der
Tat scheint er die Zeitumstellung bei seinen Arbeitszeiten
noch nicht berücksichtigt zu haben ;-)

So what, das gehört dazu, ist ja kein Ponyhof.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ich fand früher München und Düsseldorf TS auch ganz grausam. München ist Druck ohne Ende und Düsseldorf die Stimmung seit jeher schlecht. Nun gehen zwei Münchner Partner nach DUS für den Neuanfang. Ponyhöfe werden da nicht entstehen. TAS Berlin ist eigentlich gut, es muss ja nicht TS sein. Valuation ist zumindest die Stimmung besser, wenn ich auch den Eindruck habe, da sind ein paar Leute zu viel inzwischen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

In der Valuation ist die Stimmung generell besser, weil die Projekte ein einigermaßen normales Leben zulassen....

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Mich wundert die Anzahl der vielen EY TAS Threads gerade. Ist da was besonderes gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ich glaube nicht, dass es an den Projekten bei Valuation liegt sondern eher am charakter der jeweiligen Partner. TS Berlin ist ein Problem was vom Kopf her stinkt. Ich kann das sagen, da ich die Führungsebene erlebt habe, und das obwohl ich nicht mal zu TS Berlin gehöre. München ist das mit den projekten auch stressig, aber der Respekt ist wenigstens da. Bei manchen TS Partner frage ich mich, wie man die überhaupt mit Führungsaufgaben betrauen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Transaction Services Vorstellungsgespräch

Hey,

hat schonmal jemand ein Vorstellungsgespräch bei E&Y in diesem Bereich gehabt und könnte von seinen Erfahrungen berichten? Wie lange geht das Interview und was wird so gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: EY Transaction Services Vorstellungsgespräch Bericht

Hab mal in einem Thread zu EY TAS eine ausführliche Interviewbeschreibung geschrieben. Durchsuch das Forum mal, dann wirst du sie sicher finden.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Transaction Services Vorstellungsgespräch Bericht

sorry, kann es leider nicht finden. Hättest du einen Link?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Was ist bei Restructuring los? Ich habe gehört, seit dem "Führungswechsel" dieses Jahr fährt das voll gegen die Wand und nur die Hälfte der Leute hat noch was zu tun, der Rest muss Transaktion Support machen. Ist das Einzelmeinung aus Frankfurt oder generelles Thema gerade. Ich wollte bei EY TAS eigentlich anfangen, aber Mitarbeiter sagten mir, direkt kann man sich dort eh nicht mehr bewerben und CR hat zu viele Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Klar hat das mit dem Charakter der jeweiligen Chefs zu tun, das ist doch aber überall so und lehrt uns Stromberg. EY TAS hat aber gegenüber einem Konzern eher den Vorteil, dass man mit mehreren Leuten je nach Projekt zu tun hat, dh wenn man mit einem Chef (Manager oder Partner) nicht gut auskommt, dann gibt es noch einige andere. Das gilt selbst für kleine TAS Standorte wie Berlin. Ich persönlich finde die Partner in TS Berlin auch etwas gewöhnungsbedürftig und freue mich, dass ich überwiegend an einem anderen Standort arbeite ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Düsseldorf mit Berlin zu vergleichen ist ja wohl etwas gewagt. Als Erlebnis ist Berlin sicher DUS um Welten überlegen, aber für Transaktionsberatung? In Berlin gibt es kein Kapital, da kannste bestenfalls ein paar Start ups betreuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

EY CR ist selbst Sanierungsfall. Auslastung liegt am Boden, Stimmung von Kündigungsgerüchten versaut. Wer kann switched zu TS rüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Das Start up von Gestern (Facebook, Google, Apple, Ebay, Amazon, Microsoft, SAP, Oracle ...) ist der DAX Konzern von heute. In Berlin sitzen die Firmen die in 20 Jahren die Wirtschaft dominieren. In Frankfurt werden die Bankentürme verfallen wie heute die Automobilstädte in den USA (Detroit, Cleveland etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

hahaha der CR Beitrag ist gut. Ich zwar nicht in der CR kann den Quatsch aber nicht so stehen lassen. Natürlich ist der Bereich (wie viele andere) Schwankungen ausgesetzt, was sich natürlich in der Auslastung widerspiegelt. In dem Fall gehen die Leute eben vorübergehend in einen anderen Bereich. Aber hier von einem Sanierungsfall zu sprechen...selten so gelacht

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Hat jemand noch Infos bzgl. der Bereiche?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Mich würde auch nochmal die Reisetätigkeit in den unterschiedlichen TAS Bereichen interessieren. Wo ist die eher hoch bzw. eher gering?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Fast jeder TAS Bereich überwiegend im Büro, da mit Datenräumen gearbeitet wird. Wenn, dann am ehesten CR beim Mandanten!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Top, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Push!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Lounge Gast schrieb:

Das Start up von Gestern (Facebook, Google, Apple, Ebay,
Amazon, Microsoft, SAP, Oracle ...) ist der DAX Konzern von
heute. In Berlin sitzen die Firmen die in 20 Jahren die
Wirtschaft dominieren. In Frankfurt werden die Bankentürme
verfallen wie heute die Automobilstädte in den USA (Detroit,
Cleveland etc.)

Geil. Selten so gelacht. Berlin wird auch in 20 J. wirtschaftlich nicht mit BY, BW und HE mithalten können. Die paar Nerds werden nicht die ganze Region Berlin mit Gold überziehen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services (TAS)?

was braucht man denn für ein Profil um ins TAS reinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Abgeschlossenes Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Armes statement...
Warum sollten die Regionen die die Gründer von heute haben nicht die Konzerne der Zukunft halten können? Mit etwas Geschichtsblick lässt sich das nun wirklich ohne große Fantasie erwarten. Das Ruhrgebiet war vor 100 Jahren das Zentrum der Europäischen Wirtschaft, ähnlich wie in UK die Regionen Manchester etc. Was ist beides heute?

Die Automobilindustrie hat Cleveland / Detroit etc, geprägt. Heute? Silicon Valleybzw. Westküste USA (vor 100 Jahren eher eine industrielle Wüste, vor 50 Jahren ganz neu und heute Zentrum der wertvollsten Aktiengesellschaften ).

Deutschland und Japan 1945? Trümmer. Heute? Stabile und reiche Ökonomien.

Die Textilindustrie in Italien? Heute? Vor 200 Jahren Zentrum der Welt und Quelle von lokalem Reichtum.

Berlin 1890-1915? Gründerszene schlechthin... Siemens, AEG etc...

Bayern war lange Zeit landwirtschaftlich geprägt und Armenhaus der jungen BRD. Heute: sog. Geberland. Morgen ????

Frankfurt: Bankenstandort, Chemiestandort heute. Morgen???

Berlin: Stadt mit der größten Zuwanderung Europas, gestern Arm aber Sexy, morgen ???? Es gehört nicht viel Vorstellungskraft dazu, dass die Zukunft dort blüht wo man die Saat heute aussäht.

Those

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Das Profil bei TAS ist, so finde ich zumindest, schwer zu verstehen. Die beiden Stellenanzeige dazu sind nichtssagend. Eigentlich muss man ein Praktikum gemacht haben um einen Überblick zu bekommen, wobei die Standorte bei EY dazu noch recht unterschiedlich sind.

Klar, ein Studium ist erforderlich, aber reicht Bachelor oder muss Master sein? Lohnt sich Dr.? Welche Fächerkombi? Gibt es präferierte Unis? Mindestnotendurchschnitt?

Ich hatte mich einfach mal beworben, weil ich Unternehmenskäufe und Bewertung spannend finde. Uni Münster, Master BWL, 1,8 Durchschnitt, Praktikum in der Audit PWC (grauenhaft...), M&A Abteilung in einem Mischkonzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Was für Präferenzbereiche gibt es denn nun in TAS die man wählen kann oder muss? Das Pool Prinzip scheint ja abgeschafft zu sein, oder? Gibt es die ganze Palette nur in Frankfurt und Stuttgart oder auch in den angenehmeren Städten wie Berlin oder Hamburg oder München?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

München landest du auch im Pool

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Pool gibt es nicht mehr. Jeder startet in einer Homebase und besucht in den ersten beiden Jahren dann zwei weitere Bereiche in TAS oder Audit. Am besten man überlegt sich vorher was man machen möchte, denn in der Tat gibt es nicht alles an jedem Standort und glaube nicht das man so ohne weiteres das Büro wechseln kann.

Stuttgart ist übrigens der Standort mit der wenigsten Auswahl und in TAS der kleinste. Dort ist nur Audit und Tax groß. Am besten ist Berlin, dort gibt es neben TS und Valvation (den Klassikern) auch Business Modelling, M&A, RealEstate und CR (wenn auch letzteres am besten in Hamburg ist). Frankfurt hat auch fast alles, wobei Modelling fehlt und Valuation nicht gut ist, dafür TS sehr groß. München hat einen sehr guten TS und Valvation Bereich, kleine CR und Keines Modelling, sehr gutes M&A und als einziger Standort operational DD.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

kann mal jemand genau beschreiben was man so im "operational TAS" macht?

ist das quasi die gesamtorganisation/Durchführung der transaktion. also die Zusammenführung der spezialabteilungen?

macht man dort auch selbst irgendeine art von dd oder strategische Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

zB Carve Out und Post Merger

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

wie genau sieht den die Tätigkeit der operationals aus? das quantitative machen ja eher andere (valuation etc.), das rechtliche machen die anwälte (die meist auch viel organisieren/managen), steuern macht tax, dd machen auch andere---???

anders gefragt: was für hard skills hat man nach 2 jahren operational tas?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Was für hard skills hat man nach 2 jahren operational tas?

Im Wesentlichen: Project Management

antworten
WiWi Gast

Re: EY Transaction Services, Arbeitszeiten, Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen zu den Arbeitszeiten im TAS?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

In der regel von 9 bis ca. 19 uhr. Bei peaks auch mal länger aber eher selten. Bezieht sich auf düsseldorf. In ffa wird im schnitt länger gearbeitet. Genaue zeiten weiß ich aber nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Kann mir jemand ein paar Infos zur Transaktion Tax geben? Anforderungsrofil? Aufgabenbereiche? Aufstiegschancen gleich wie in anderen Tax Bereichen? Allgemein vielleicht auch speziell zu München...

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: EY Transaction Services, Arbeitszeiten, Erfahrungen?

Hi,

habe selber einige Zeit in diesem Bereich gearbeitet (bin jetzt weg, weil ich zurück an die Uni bin).
Grundsätzlich ist es natürlich Projektgeschäft und Du wirst, wie bei keinem der Big Four oder einem ähnlichen Unternehmen, Standardarbeitszeiten finden.
Es ist daher sehr schwer mit einer Zahl zu antworten.

Gerade bei Transaktionen existiert immer wieder Zeitdruck, der natürlich auch zu Überstunden führt. Anders als ich es bei anderen Unternehmen kennengelernt habe, wurde allerdings immer darauf geachtet, dass die Arbeitsbelastung mit Freizeit ausgeglichen werden konnte. Und dies geschah nicht "im Geheimen", sondern die Partner schickten uns immer wieder auch mal nach Hause, wenn es möglich war. Oder Du kommst später, gehst früher, bleibst ganz daheim.
Natürlich ist es eine hohe Arbeitsbelastung. Das ist es überall. Auch die Teams werden unterschiedlich zusammengestellt, so dass es manchmal mehr und manchmal weniger Spaß macht. Es ist nicht alles rosig.
Ich persönlich hab es immer als äußerst fair und ausgewogen wahrgenommen. Voraussetzung ist hier natürlich eine gewisse Flexibilität bei Dir, da manche Dinge auf Grund der Tätigkeit einfach schlecht planbar sind. Dafür hast Du aber immer mal wieder auch die Möglichkeit das schöne Wetter zu genießen.

Insgesamt ist die Arbeitsbelastung wirklich erträglich und man fühlt sich nicht ausgenutzt, sondern wertgeschätzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

kann jemand genauer erklären was die einzelnen Sub Service Lines bei EY TAS tatsächlich machen und welche Voraussetzungen aus dem Studium dafür hilfreich sind. Ich meine TS, VBM, CR, OTS, CFS, DAS, RE, TT und was es sonst dort alles gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Kann man damit rechnen, nach drei Jahren zum Senior Consultant befördert zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Hab ein dreimonatiges Praktikum bei EY TAS FSO gemacht. Ich weiß nicht, wie es im Corporate Bereich ist, aber in der FSO sind die Sub Service Lines gemixt, heißt jeder macht quasi alles, abhängig vom jeweiligen Projekt. Da kann auch mal auf eine Restrukturierung eine DD und daraufhin ein M&A Deal folgen.

Ansonsten meine Einschätzung: Ja, Beförderung zum Senior Consultant innerhalb von drei Jahren recht unkritisch, man müsste schon relativ schlecht performen, um das nicht zu packen. Grenze zum Manager und danach sind dann schon etwas schwieriger zu nehmen, aber eben auch immer noch im Verhältnis zu sehen zu den Leuten, die bei Big4 anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread hier gerade aus gegeben Anlass gefunden. Kann mir jemand etwas mehr zum Operational Transaction Services sagen? Sind die Thematiken eher UB nah oder IB-nah? In welche Richtung gehen typische Exit-Möglichkeiten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ots ist typische beratung jedoch haben die projekte transaction oder restructuring bezug.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

OTS führt z.B. die Prozesse zwischer Unternehmen nach einem Merger zusammen.

Ich habe auf Projekten für TS gearbeitet und es gibt nicht "die eine" Erklärung für das tägliche Doing. Es gibt Leute auf den Projekten, die machen den ganzen Tag nur Datenraum, schneiden Portfolien, bearbeiten die Kunden des Daten, dann gibt es Leute, die machen Bewertungen, andere machen Masteraktenerstellung für Investoren, wieder andere betreuen die Q&A Phase, andere machen PMO.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ändert sich die Aufgaben dann auch jeweils je nach Projekt oder gibt es dann quasi eine Person die immer Datenraum macht, eine die (fast) immer Akten erstellt etc? Oder macht jeder alles mal?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Das ändert sich von Projekt zu Projekt. Ist immer eine Mischung aus Zufall, Glück/Pech, Erfahrung und Teamstruktur

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services (TAS)?

Was erwartet einen bei TAS?

Meine Antwort: Ein wirklich mieses Gehalt und ein kaum existenter Bonus :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services (TAS)?

wirklich nur 42-44 k ? ist echt wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services (TAS)?

Mir wurde 44.000 plus 12 % Bonus geboten. Wobei die 12% nicht erreichbar sind, da business factor ca. 0,55-0,60 ist und somit schon mal ein großer Batzen weg ist. Hinzukommt, dass im ersten Jahr kaum einer die beste Bewertung bekommt. Mir wurde realistisch gesagt, dass ich 46-47 mit Bonus etc. erwarten soll. 80 Überstunden werden im Jahr ausgezahlt, da kommt dann nochmal ein halbes Monatsgehalt hinzu. Insgesamt für mich nciht zufriedenstellend

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services (TAS)?

Kommen die 80 ausbezahlten Stunden nochmal zu den 46-47k dazu ?

Fange auch zeitnah bei EY an, habe aber das Bonus-System noch nicht so richtig verstanden :-)

Lounge Gast schrieb:

Mir wurde 44.000 plus 12 % Bonus geboten. Wobei die 12% nicht
erreichbar sind, da business factor ca. 0,55-0,60 ist und
somit schon mal ein großer Batzen weg ist. Hinzukommt, dass
im ersten Jahr kaum einer die beste Bewertung bekommt. Mir
wurde realistisch gesagt, dass ich 46-47 mit Bonus etc.
erwarten soll. 80 Überstunden werden im Jahr ausgezahlt, da
kommt dann nochmal ein halbes Monatsgehalt hinzu. Insgesamt
für mich nciht zufriedenstellend

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Wenn man bei EY all in bei max 47k landet, ist jawohl Deloitte die bessere Alternative! Da gibt es fix schon 48k plus Bonus, sodass du mit Bonus und Überstunden weit über 50k im ersten Jahr kommst!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Im Consulting gibts sogar ca 55k + bonus + überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Klar, aber du musst halt like for like vergleichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Push

antworten
biersen

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2011:

Genauso unbeliebt ist FIDS bei EY. Es gibt echt Standorte, da gehen die Leader gar nicht. Dazu noch eine heftige Arbeits- und Reisebelastung.

Wer kann mir was zum Standort Hamburg sagen?
Ist FIDS dort auch "unbeliebt"?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

PUSH!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

PUSH !!! PUSH !!! PUSH !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Hat jemand neue Informationen zur Überstundenregelung und Einstiegsgehältern im TAS bei EY?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

es sind 44k als Einsteiger zzgl Bonus und Überstunden können i.d.r komplett aufgeschrieben und dann wahlweise ausbezahlt oder abgefeiert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Ok, vielen Dank! Der Bonus ist ein halbes Monatsgehalt, wenn ich das richtig gehört habe oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2019:

es sind 44k als Einsteiger zzgl Bonus und Überstunden können i.d.r komplett aufgeschrieben und dann wahlweise ausbezahlt oder abgefeiert werden.

Auf wie viel bist du all-in in deinem ersten TAS Jahr bei EY gekommen?
Merci :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

auf 0 EUR. bin zu einer anderen b4 bei der ich im ersten Jahr auf 58k gekommen bin, wobei ich auch nicht alle Überstunden ausbezahlt habe, sondern auch einen Teil abgefeiert habe

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Gibts hier Leute die ein bisschen was über careerpath@tas erzählen können? Insgesamt Stimmung (vor allem Standort München und Stuttgart) und Arbeitszeiten würden mich interessieren?
Bonus soll ja quasi nicht vorhanden sein, aber mich würde interessieren, ob man alle Überstunden auszahlen lassen kann und auf wie viel ihr im ersten Jahr gekommen seid?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2019:

Gibts hier Leute die ein bisschen was über careerpath@tas erzählen können? Insgesamt Stimmung (vor allem Standort München und Stuttgart) und Arbeitszeiten würden mich interessieren?
Bonus soll ja quasi nicht vorhanden sein, aber mich würde interessieren, ob man alle Überstunden auszahlen lassen kann und auf wie viel ihr im ersten Jahr gekommen seid?

Bonus gibt es.

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2019:

Gibts hier Leute die ein bisschen was über careerpath@tas erzählen können? Insgesamt Stimmung (vor allem Standort München und Stuttgart) und Arbeitszeiten würden mich interessieren?
Bonus soll ja quasi nicht vorhanden sein, aber mich würde interessieren, ob man alle Überstunden auszahlen lassen kann und auf wie viel ihr im ersten Jahr gekommen seid?

Bonus gibt es.

Und wie hoch ist der im ersten Jahr? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Wie ist die Situation in dem Bereich in Zürich? Wesentlich höher bewertet? Aufstiegschancen? Fluktuation?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2019:

Wie ist die Situation in dem Bereich in Zürich? Wesentlich höher bewertet? Aufstiegschancen? Fluktuation?

Würde mich auch interessieren wg Gehältern in sFr?

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2019:

Gibts hier Leute die ein bisschen was über careerpath@tas erzählen können? Insgesamt Stimmung (vor allem Standort München und Stuttgart) und Arbeitszeiten würden mich interessieren?
Bonus soll ja quasi nicht vorhanden sein, aber mich würde interessieren, ob man alle Überstunden auszahlen lassen kann und auf wie viel ihr im ersten Jahr gekommen seid?

Würde mich über Erfahrungen freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2019:

Gibts hier Leute die ein bisschen was über careerpath@tas erzählen können? Insgesamt Stimmung (vor allem Standort München und Stuttgart) und Arbeitszeiten würden mich interessieren?
Bonus soll ja quasi nicht vorhanden sein, aber mich würde interessieren, ob man alle Überstunden auszahlen lassen kann und auf wie viel ihr im ersten Jahr gekommen seid?

Würde mich über Erfahrungen freuen :)

Meine Erfahrung mit dem cp@EY ist zwar Standort Eschborn, aber dennoch vllt hilfreich:
Vorweg, es gibt quasi nur noch 2 Pfade, d.h. dass du entweder ins Cluster Financial Analysis (TS, Valuation, Audit (optional)) gehst oder Capital Transformation (CDA, M&A, RX, OTS).
Stimmung in den Teams ist insgesamt gut, zumindest im TS sowie im M&A und CDA. Hängt aber auch immer von der Projektlage ab.
Der Bonus kann immerhin bis zu 15% des Jahresbruttos sein (Stand Okt. 2018), realistisch sind 8-12%. Kann sich durch die kürzlich aktualisierte Überstundenregelung allerdings geändert haben.
Arbeitszeiten sind absolut human, in den heißen Phasen des Jahres aber auch gut mal 9-22 möglich. Grundsätzlich immer vom Projekt abhängig.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Antworten auf Re: Was erwartet einen bei EY Transaction Services?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 99 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A