DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studentenwettbewerbe

Welche Wettbewerbe sind für WiWis?

Wettbewerbe für Studenten und Young Professionals bieten oft die Möglichkeit, Ideen direkt umzusetzen. Bei vielen Studentenwettbewerben winken für gelungene Bachelorarbeiten und Masterarbeiten zudem interessante Sach- und Geldpreise. WiWi-TReFF bietet neben dem Terminkalender auch in dieser Rubrik "Wettbewerbe" eine Übersicht und kurze Vorstellung studentischer Wettbewerbe. Aktuelle Ausschreibungen für Wirtschaftsstudenten werden zudem laufend und ausführlich vorgestellt.

Tipps zu Studentenwettbewerbe

Gerhard-Fürst-Preis 2018 für Dissertationen, Masterarbeiten und Bachelorarbeiten

Der Gerhard-Fürst-Preis ist für Dissertationen, Masterarbeiten, Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten und Magisterarbeiten mit engem Bezug zur amtlichen Statistik ausgeschrieben. Er ist in der Kategorie Dissertationen mit 5.000 Euro, für Kategorie Bachelorarbeiten und Masterarbeiten mit 2.500 Euro dotiert. Die Ausschreibungsfrist läuft jährlich bis zum 31. März 2018.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Weltreise im Studium oder nach dem Abschluss

WiWi Gast

Natürlich wäre es effizienter, die Reise VOR der Thesis zu unternehmen, sich während dieser zu bewerben und idealerweise direkt im Anschluss in den Beruf zu starten. Aber je nach Art und Organisation ...

77 Kommentare

Verhältnis Miete - Gehalt

WiWi Gast

In den späten 80ern/frühen 90ern war der Bankkredit für's Eigenheim mit >10% verzinst, heute mit Die junge Generation muss heutzutage rekordverdächtige Steuern und Abgaben zahlen. ...

25 Kommentare

Wie weit pendelt Ihr?

WiWi Gast

Habt Ihr alle eigentlich keine HomeOffice Möglichkeit? Ist ja schon echt bemitleidenswert eure Pendelei...

1 Kommentare

New Work in Sales - Wie sieht Dein Sales-Arbeitsplatz aus

Zorah

Wie sieht Dein Sales-Arbeitsplatz aus, LINK

291 Kommentare

Wieviel € für eine Wohnung ausgeben?

WiWi Gast

Also 20% -25% für die Wohnung sehe ich als ideal an, aber vor allem in Großstädten absolut unrealistisch. In München oder Frankfurt muss man da eher mit 50% rechnen, sofern man nicht in einer WG Leben ...

38 Kommentare

Wie viel Geld habt ihr als Student?

WiWi Gast

Wie Anspruchslos? Wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie man so unverschämt sein kann. WiWi Gast schrieb am 11.11.2018: ...

17 Kommentare

Kosten Wohnung | München

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.11.2018: Unsinn, der regelbedarf sind 416 Euro (2018). Wenn dir nach Miete noch 1000 Euro bleiben hast du im Monat 600 Euro mehr als das, was als das rela ...

29 Kommentare

Berufstätige - Helft ihr noch beim Umzügen?

WiWi Gast

Am schlimmsten sind schlecht oragnisierte Umzüge. Habe schon Umzugstage erlebt, an denen noch gepackt wurde. Der Leih LKW kam viel zu spät, durfte unerwartet nicht bis zur Tür fahren, und vermeintlic ...

2 Kommentare

USA als Thema in der Diplomarbeit in VWL

WiWi Gast

Herrje wer hat dir denn dazu geraten zu so einem sehr aktuellen Thema eine bachelorarbeit zu schreiben? Such dir erstmal die Literatur zusammen.

4 Kommentare

Hochschulwechsel Erfahrungen?

WiWi Gast

Du verlierst idR 1-2 Semester. Wenn man daher nur diesen Aspekt betrachtet, lohnt es sich nicht. Wenn du aber vllt an der neuen Uni deinen Traumpartner kennen lernst, kann es sich wieder gelohnt habe ...

7 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.05.2018: Hi Zusammen, benötige dringend Unterstützung bei einer Periode. Kennt sich da jemand aus? ...

13 Kommentare

Professor enttäuscht?

WiWi Gast

Nice try, 4/10 Falls nicht: Er nimmt dich einfach dran, weil er nur deinen Namen kennt. Quelle: Selbes Vorgehen in der eigenen Vorlesung.

13 Kommentare

Re: Altklausuren / Zugangsklausuren WPO 8 Masterstudiengänge, Euro FH (Master of Accountancy)

WiWi Gast

Also zu meiner Zeit gab es noch Alt-Klausuren im "Intranet" der Hochschule. Aber ohne Zugang kann ich mittlerweile auch nicht verifizieren, ob dem noch so ist.

4 Kommentare

Frage zu Stipendium

WiWi Gast

1. Kann ich das andere Stipendium dann einfach kündigen für das Deutschlandstipendium (angenommen ich werde genommen)? › Ja, das geht. Du gibst die Zusage des Stipendiums zurück, bzw. wirst immerno ...

Neue Beiträge zu Studentenwettbewerbe

Screenshot Homepage karriere-preis.de/

Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2019

Die besten Diplom-, Magister- und Bachelorarbeiten zum Thema »Banking and Finance« werden mit dem Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe prämiert. Der DZ Karriere-Preis ist zur Zeit der höchstdotierte Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft für akademische Abschlussarbeiten im Bereich Banking & Finance. Einsendeschluss für den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Wettbewerb ist der 31. Dezember 2018.

Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW)

Take-Maracke-Förderpreises für Wirtschaftswissenschaften 2018 verliehen

Im Institut für Weltwirtschaft (IfW) fand die Verleihung des Take-Maracke-Preises für Wirtschaftswissenschaften 2018 statt. Mit diesem Preis werden eine oder mehrere herausragende Seminararbeiten von fortgeschrittenen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel prämiert. Der Take-Maracke-Preis wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen.

Special:

Weisser Schriftzug mit Kapitalismus in riesen Buchstaben an einer alten, verfallenen Häuserwand in Ost-Berlin mit grünen Kastanienästen im Vordergrund..

Georg von Holtzbrinck-Preise für Wirtschaftspublizistik 2016 verliehen

Preisträger des diesjährigen Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik 2016 sind Angela Andersen und Claus Kleber in der Kategorie Audiovisuell sowie Lars-Marten Nagel und Marcel Pauly in der Kategorie Interaktive Multimedia-Speziale. In der Kategorie Text gewinnen die Süddeutsche Zeitung-Redakteure Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Vanessa Wormer. Der mit 5.000 Euro dotierte Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus ging an die Zeit-Redakteure Björn Stephan und Fritz Zimmermann.

Link-Tipps zu Studentenwettbewerbe

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z