DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Voice of Reason

NicknameVoice of Reason
SignatureEhemals Ein_KPMGler, jetzt ein Googler.
OrtBerlin meistens
Über mich
aktiv seit05.02.2021
Anzahl der Beiträge817

Die Beiträge von Voice of Reason

11 Kommentare

PwC Google Meets?

Voice of Reason

Lass mich an deiner Weisheit teilhaben - welcher Teil meines Tagesgeschäfts ist für Dich absoluter Blödsinn? WiWi Gast schrieb am 08.12.2022: ...

11 Kommentare

PwC Google Meets?

Voice of Reason

Fun fact aus dem täglichen Leben bei Google: immer mehr (DAX)-Unternehmen führend parallel zu MSFT Office auch Google Workspace inkl. Meet ein. Warum? - a) als regulatorisch notwendige BCM Fall-bac ...

907 Kommentare

Euer Haushaltseinkommen

Voice of Reason

Ist auch meine Wahrnehmung. Ich war 33 und 35 bei unseren beiden Kids, meine Frau jeweils ein Jahr jünger. Länger hätte ich nicht warten wollen, aber viel eher hätte ich auch kein Bock drauf gehabt. ...

13 Kommentare

Customer Success Manager im Softwareunternehmen

Voice of Reason

Sind keine primär technischen Rollen. Das sind in erster Linie „Programmmanager“ die einen schnellen Ramp der Consumption sicherstellen sollen. Wir haben gerade einen eingestellt, der für meinen Hau ...

13 Kommentare

Customer Success Manager im Softwareunternehmen

Voice of Reason

Das würde mich wundern, wenn ich mal von meinem Sales L7 Gehalt approximiere… Ich kenn zwar die CSM Gehälter nicht, aber ich würde vermuten, dass Total Comp deutlich darüber liegt. WiWi Gast sch ...

13 Kommentare

Customer Success Manager im Softwareunternehmen

Voice of Reason

Bei uns sind die CSMs schon ziemlich seniore Rollen. Die Leute haben locker 10+ Jahre Berufserfahrung und wissen tatsächlich auch wovon sie reden. Dementsprechend gut bezahlt sind sie. L5-7 dürften ...

7 Kommentare

Gehalt als Wirtschaftsprüfer bei den Big Four

Voice of Reason

Ja - ist zu finden in all den spezifischen oder generischen Big4 Gehaltsthreads. Such Funktion hilft wahnsinnig weiter. WiWi Gast schrieb am 01.12.2022: ...

145 Kommentare

Weihnachtsfeier - Hingehen oder nicht?

Voice of Reason

Das hängt davon ab, ob Du dir dabei komplett die Lichter ausschiesst oder Du einfach jemand bist, mit dem man viel Spaß haben kann. Falls ersteres: ist ein Problem und wird schnell deinen Ruf in de ...

115 Kommentare

Porsche als Firmenwagen

Voice of Reason

Ich habs schon einmal berichtet... mein alter Boss bei KPMG (überzeugter Porsche-Fahrer) wurde mehrfach von Kunden darum gebeten, seine 911er NICHT vor dem Büro des Kunden zu parken. Das sorgt für sc ...

38 Kommentare

Beruf ohne große PC-Arbeit?

Voice of Reason

Stimmt - wer kennt sich nicht, die 27-jährigen Graduates, die den Direkteinstieg als Notar schaffen. WiWi Gast schrieb am 28.11.2022: ...

57 Kommentare

Unglücklich durch Arbeiten?

Voice of Reason

Das mag bei vielen so sein - ich persönlich fände es desaströs wenn mir mein Job kein Spaß machen würde. Und ich arbeite auch nicht gerne mit Leuten zusammen, denen ihre Arbeit kein Spaß macht. Ma ...

115 Kommentare

Porsche als Firmenwagen

Voice of Reason

Bzgl. der ersten Frage wäre meine Empfehlung (war allerdings auf einer non-Target): 1. Gang "Parken" einlegen 2. Zündung ausstellen 3. Gurt abschnallen 4. Tür öffnen 5. linkes Bein raus 6. hoc ...

4 Kommentare

Wie gestalte ich meinen Exit-Prozess am sinnvollsten?

Voice of Reason

Hängt ein bisschen von Deiner Rolle und deiner Zugehörigkeit ab. Aber ich habs bei meinem letzten Job mit 13 Jahren Zugehörigkeit ganz ähnlich gemacht. Allerdings kein Cheat-Sheet - ich hab nur de ...

38 Kommentare

PwC Senior Manager Gehalt

Voice of Reason

Das wäre aber blamabel wenig.

99 Kommentare

KPMG - Tantieme Manager (CM)

Voice of Reason

Glückwunsch - über 40 war schon immer eine sehr gute Zahl zu meiner Zeit auch schon. WiWi Gast schrieb am 21.11.2022: ...

193 Kommentare

5-Tage-Woche zu stressig. Bin ich faul oder ist das normal?

Voice of Reason

Sehe ich genauso. First generation builds it, second generation scales it, third generation sinks it. WiWi Gast schrieb am 21.11.2022: ...

193 Kommentare

5-Tage-Woche zu stressig. Bin ich faul oder ist das normal?

Voice of Reason

Dann werd halt Eigentümer! WiWi Gast schrieb am 21.11.2022: ...

55 Kommentare

Ist das Niveau in deutschen Unternehmen mittlerweile wirklich so niedrig?!

Voice of Reason

Woher soll ich das wissen, anonymer Poster? Manche der angeblichen Erfahrungen hier spiegeln sich halt nicht mit meinen Erfahrungen bei meinem Arbeitgeber - und der ist so amerikanisch wie es ameri ...

9 Kommentare

Personaler LinkedIn kontaktieren

Voice of Reason

100% ack! WiWi Gast schrieb am 14.11.2022: ...

55 Kommentare

Ist das Niveau in deutschen Unternehmen mittlerweile wirklich so niedrig?!

Voice of Reason

Redet ihr von Arbeitsverhältnissen IN Amerika? Oder bei amerikanischen Unternehmen in Deutschland? Falls letzteres... von welchen AGs redet ihr da? In US BigTech ist definitiv von den Punkten nur "v ...

Neue Diskussionen

5 Kommentare

Inhouse Consulting oder Corporate Development / M&A

WiWi Gast

Bin aktuell im DCM einer T3 Bank beschäftigt (2,5 Jahre Berufserfahrung) und überlege mir wie es karrieretechnisch weitergehen soll. Ziel ist auf Industrieseite in die Bereiche Corporate Development / ...

5 Kommentare

Weg zu MBB: kearney, Eyp oder ssco

WiWi Gast

Hallo, habe ein Praktikumsangebot von Kearney, EYP und Stern Stewart Welches wäre am besten für den Schritt zu MBB? Gerne aufsteigend oder absteigend ranken. Danke!

1 Kommentare

Mitnahme von Leasecar zur neuen Firma

WiWi Gast

Hallo, wäre es möglich, wenn beide Parteien zustimmen, also Alter und neuer AG. Seinen Auto über die Firma geleast, von neuen AG übernehmen zu lassen oder gibt es da Probleme wie z.B. Zweitbesitze ...

1 Kommentare

Würdet ihr zum Berufseinstieg nach ?

WiWi Gast

Hi, habe ein Jobangebot als Berufseinsteiger von einem (etablierten) Startup in Berlin. In der Firma arbeiten sehr wenig junge Kollegen, ich habe deshalb ein wenig die Befürchtung, niemanden kennen ...

5 Kommentare

Goethe Uni Sommersemester Wiwi

thxo_bl

Hey, ich plane den Studiengang zu wechseln und deshalb Wiwi an der Goethe Uni im Sommester zu beginnen. Hat hier jemand zufällig an der Goethe Uni im Sommer angefangen WiWi zu stureren und kann vllt. ...

1 Kommentare

WiWo BWL + Winfo 2022

WiWi Gast

Könnte jemand das Ranking für die VWL posten? Danke!

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.