DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

143 Kommentare

Re: Tier 1/2/3 UB Klassifizierung

WiWi Gast

Letztlich macht diese Tier Einteilung überhaupt keinen Sinn mehr. Bei Strategieprojekten gilt noch immer MBB vor RB und Strategy& Aber das wars auch. Sobald es um Management Consulting Them ...

6 Kommentare

"Consultant" = Leiharbeiter?

WiWi Gast

Letztlich ist die Aussage auch nicht ganz falsch. Je nach Unternehmen stellt sich aber natürlich die Frage wie sinnvoll ist es x-Berater einzustellen. Bei einer großen UB mit einem Fokus z.B. IT o ...

7 Kommentare

KPMG CIO Advisory Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2020: Push

1 Kommentare

Vorbereitung für Case Studies/Assessment Center

WiWi Gast

Irgendwelche Empfehlungen für Seiten? Bzw. auch Workshops für die man auch bezahlen muss.

7 Kommentare

Berg Lund & Company Arbeitszeiten/Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.01.2020: Push

79 Kommentare

McKinsey - Spuren hinterlassen

WiWi Gast

Hängt davon ab wann man eingeladen wird: Entweder weil man extremes Potential gezeigt hat, aber evtl. noch 1 Praktikum fehlt oder weil man direkt ready ist. Im ersten Fall wird das aber auch so klar ...

108 Kommentare

Re: Andersch AG Restrukturierungsberatung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

Push zum Gehalt Einstieg als Masterabsolvent ist 60k. Wie sieht es mit dem Bonus aus?

6 Kommentare

Sollers Consulting

WiWi Gast

Die Einstiegsgehälter im Beratungsbereich liegen meist über denen der BIG 4. Dafür gibt es im ersten Jahr nur einen Fixbetrag - der variable Anteil kommt später dazu. Man muss dazu sagen, dass man sog ...

19 Kommentare

Re: alix partners

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020: Push ...

7 Kommentare

ESG/ Sustainable Finance Beratung für AM

RandomWalk

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Ja, genau sowas meine ich. Bei meiner Suche bin ich bislang neben den genannten noch auf Tauw, Arabesque und Ramboll gestoßen - sind das möglicherweise Wettbewerb ...

11 Kommentare

Deal ist durch: innogy Consulting und E.ON Inhouse Consulting

WiWi Gast

Bei uns im Projekt machen die ECON/ICON hauptsächlich PMO oder Agile Coach. Muss man mögen ;)

46 Kommentare

Marken-Kleidung im Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Ich rede von Azubigehältern. @ehemaliger Bank Azubi Hab selbst auch eigene Sakkooberteile mit meiner Arbeitskleidung kombiniert. Aber vielen Teenagern ist e ...

15 Kommentare

PwC Deal Advisory

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Einfach nach "360°" oder "EDGE" ins Suchfeld eingeben! Und ich habe geschrieben, dass die Arbeitszeiten ABTEILUNGSSPEZIFISCH sind. Dann schreibe doch a ...

12 Kommentare

T2 / T3 UB mit Public Sector Spezialisierung

WiWi Gast

T3: Capgemini rot....

13 Kommentare

Transaction advisory services / deal advisory / financial advisory

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Kommt auf Standort und Team an. Kannst du spezifizieren? ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z