DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

59 Kommentare

Erfahrung QuantCo

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.06.2024: Statistik an den drei o.g. Unis (in D!, International ganz andere Nummer) ist vermutlich das „Beste“ was den Arbeitsmarkt in dem Bereich angeht. Teilweise ...

17 Kommentare

Quereinstieg als Arzt (Exot)

WiWi Gast

Google mal nach Alexander Dibelius und schau dir das Interview auf YouTube an. Beeindruckende Karriere als Arzt WiWi Gast schrieb am 22.06.2024: ...

1419 Kommentare

D-Fine

WiWi Gast

Muss hier noch mal nachfragen da es für mich unübersichtlich geworden ist: welches Gehalt würde man jetzt bei Einstieg mit Promotion bekommen und wisst ihr ob es in Wien gleich ist wie in DE?

19 Kommentare

Was haben Trader, Fluglotse und Notarzt gemeinsam?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.06.2024: Bulgarien/Varna kostet 9k€ Studiengebühren pro Jahr. Günstiger gehts in Europa nicht. D.h. es sind schon mal mindestens 45k weg (vor Studienende nach D zu wechse ...

3 Kommentare

Wechsel Deloitte Consulting zu Monitor Deloitte

wfitrader09

Widerspricht das nicht dem Konsens, dass 2020-2022 overhired wurde mit niedrigeren Einstiegshürden und jetzt wieder striktere Einstiegshürden gelten? Das ergibt ja genauso wenig Sinn, wie wenn du ...

207 Kommentare

ThyssenKrupp Management Consulting TKMC

WiWi Gast

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die Frage ergab sich für mich daraus dass du weiter oben geschrieben hast dass sie in dem Sinne keine Kostenstelle sind. Letztlich würde TK die IC aber auch nicht a ...

24 Kommentare

PD – Berater der öffentlichen Hand - Meinungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.06.2024: Bonus ist im Jahresgehalt enthalten Überstunden ja, sind durch Gehalt abgegolten ...

8 Kommentare

Achtzig20 Consulting

WiWi Gast

ExBerater schrieb am 10.12.2020: Scheint ja sehr gut zu laufen 😂 die Firma ist insolvent ...

31 Kommentare

Reiserichtlinien Consulting / Big4

WiWi Gast

Push… Wie sieht es aktuell bei KPMG hinsichtlich Travel Policy aus? Und kann man seine eigene Kreditkarte nutzen?

57 Kommentare

Drohende Rezession und der Impact aufs Consulting Geschäft

WiWi Gast

push WiWi Gast schrieb am 06.10.2023: ...

28 Kommentare

Als Radiologe in die Unternehmensberatung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.06.2024: Sind nicht viele Einsteiger schon Ü30, z.B. nach einer Promotion? Da ist er ja gerade mal 3 Jahre älter. Klar gibt es dann jüngere Vorgestzte, ...

1 Kommentare

Dubai Big 4 Public Sector Gehalt

WiWi Gast

Hallöchen zusammen, haben wir welche, die erste halbwegs verlässliche Angaben geben können, wie Gehälter bei Deutschen Consultants und Senior Consultants in Dubai aussehen? Vom Hören-Sagen weiß m ...

56 Kommentare

Dubai Gehalt

WiWi Gast

Big 4 Senior Consultant im Bereich Public Sector - in GER: ca. 66k Grundgehalt Was kann ich in Dubai bei den Big 4 an Gehalt erwarten? Brutto aus GER als Netto in Dubai + Wohnkosten? Haut d ...

33 Kommentare

FTI-Andersch Business Transformation Practice

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.06.2024: Mir wurde im Praktikum sogar das Hotel in Düsseldorf gezahlt, nur damit ich mit paar Kollegen auch Mal aus dem Office dort arbeiten kann und das Office ...

94 Kommentare

Q PERIOR Senior Consultant

WiWi Gast

Wo sind die neuen Wavestoner? Dropped mal ein paar Figures ;-) WiWi Gast schrieb am 18.05.2024:

Neue Beiträge zu Consulting-News

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z