DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

22 Kommentare

Arbeitszeiten in den verschiedenen UBs

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2021: Und du hast bei allen 6 genannten Unternehmen gearbeitet? Zumindest Big4 Consulting kann ich so nicht bestätigen, ich bin z.Zt. bei PwC im MC, hier wird v ...

82 Kommentare

zeb nur noch T4?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2018: True

21 Kommentare

IT Dienstleistung/Beratung vs. Unternehmensberatung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2021: Push ...

46 Kommentare

Ausstattung bei PWC

WiWi Gast

Was ist den bloss mit diesen iphones, dass soviel Motivation und Lebensglück davon abhängen?

24 Kommentare

BCG Platinion - Wie ist der Ruf? Leave?

WiWi Gast

War bei mir ähnlich. Wechsel mit 3 Jahren BE, ca. 110k all-in. Andere Frage: Kann jemand was zum Dresscode sagen? 24/7 Anzug? Fällt man ohne Jackett aus der Reihe? Hat sich hier coronabasiert irgen ...

260 Kommentare

Re: Andersch AG Restrukturierungsberatung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2021: Früher war auch Mo-Do bei uns angesagt. In der finish Woche ging es dann ins Office. Aktuell ist es Covid-bedingt sehr unterschiedlich. Manche sind vor Ort, manc ...

10 Kommentare

Schwabe, Ley & Greiner

WiWi Gast

SLG ist im Bereich Treasury schon know-how-führend und in dem Bereich eine etablierte und starke Brand. Big4 ist insgesamt aber sicherlich bekannter. Würde daher die Entscheidung davon abhängig machen ...

40 Kommentare

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2021: JC: 56-60 + 20% C: 65-75 +20% SC: 80-90 +25% ...

43 Kommentare

Re: Berufseinstieg bei Sopra Consulting, Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2021: Ja man kann ja ruhig mit 52 ins Rennen gehen, wenn es 50 sind. Dann ist es besser als wenn man 50 nennt und es dann 48 werden ...

43 Kommentare

Arbeiten in der Schweiz

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2021: Ich bin Schweizerin, arbeite in diesem Bereich mit mehr Erfahrung. Und dieses Salär ist mehr als realistisch. Höher kannst du in der Regel nicht erwarten. Auch wen ...

19 Kommentare

Mint Noten UB

WiWi Gast

Push

32 Kommentare

Accounting Advisory vs Audit (bezogen auf KPMG)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2021: 3700 plus 1/2 Gehalt Bonus. War allerdings 2017. ...

162 Kommentare

Barclays FFM IBD

WiWi Gast

Wahrscheinlich macht es Anfang Oktober auf. So wie letztes Jahr (laut dem Thread hier)

46 Kommentare

Als Arzt in die UB: Langfristige Perspektive

WiWi Gast

medizin im ausland studieren trotz zweitstudium

68 Kommentare

BCG - Neue Benefits 2021

WiWi Gast

Wir (M) bekommen seit Langem nicht mehr so viele Bewerbungen und vor allem starke Profile, wie das vor 3-4 Jahren der Fall war. UB hat definitiv an Glanz verloren und entsprechend ist der „Kampf“ u ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z