DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Accenture Recruiting Event

WiWi Gast

Hallo zusammen, Accenture veranstaltet Ende Januar ein mehrtätiges Recruiting Event in Hamburg. Wisst ihr ob sie bei solchen größeren Events direkt Angebote machen? Bzw. wie viele Schritte man im ...

1 Kommentare

Einschätzung Einstieg in die Beratung ohne Praktika in Beratung

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, ob es für Berufseinsteiger möglich ist, die nur Praktika in der Industrie gemacht haben, eine Einladung von den Beratungsunternehmen zu bekommen? Ich habe ...

3 Kommentare

Offizielle Tier Einteilung UBs

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.12.2022: Bist du wegen der Rezession gekündigt wurden, oder warum nimmt man sich die Zeit für sowas dermaßen unlustiges? ...

27 Kommentare

Infos über Advyce?

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 08.12.2022:

51 Kommentare

E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

WiWi Gast

Üstunden kann ich 1zu1 nehmen über 50 Stunden hatte ich nur sehr selten. Lasst euch keine Angst einjagen….

7 Kommentare

Prokura by KEARNEY

WiWi Gast

@ExBerater: Magst du erläutern, wie du hier zwischen T1, T2 & T3 Niveau unterscheidest & wie du die jeweiligen Begriffe definierst? :) ExBerater schrieb am 31.03.2022: ...

2 Kommentare

SAP Beratung, erst extern dann Inhouse?

WiWi Gast

Kannst ja auch mal eine andere Beratung ausprobieren bei der es vielleicht nicht so kacke zugeht ;) Ich bin bei einer Big4 und da kann ich die Probleme die du beschreibst nicht nachvollziehen (außer v ...

919 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022: d-fine-Consultant hier. Das ist abhängig vom Kunden und natürlich davon, ob Du überhaupt beim Kunden vor Ort eingesetzt wirst oder wahlweise von Zuhause aus oder i ...

1 Kommentare

OC&C Strategy Consultants

WiWi Gast

In letzter Zeit höre ich immer wieder von OC&C, durch Freunde oder auch Veranstaltungen an Unis. Nun meine Frage was genau machen die und wie unterscheiden sie sich zu anderen Beratungen?

40 Kommentare

OC&C Strategy Consultants

WiWi Gast

Nach Screening deiner Unterlagen wirst du zu einem Online Logik/Mathe-Test eingeladen. Solltest du hier ein gutes Ergebnis erzielen folgen vier Interviews. Diese werden durchgeführt von Consultants bi ...

330 Kommentare

Andersch AG Restrukturierungsberatung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.12.2022: Auch vorher… dann aber vermutlich eine Stufe aus Big4 nach unten oder quer. Beides bei deutlich besserem (x2 oder mehr) Gehalt möglich… ...

316 Kommentare

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast

Johnny M. schrieb am 05.12.2022: (1) Für Bereich Industirials und FMCG liegen die Arbeitszeiten je nach Projekt zwischen 55 - 65 die Woche, bei kleinen Projekten sowie in Spitzen auch gerne mal ...

5 Kommentare

Wie kann man kostenlos case studies üben?

WiWi Gast

Guck mal auf e-fellows

2 Kommentare

Angeblicher Hiring freeze BCG?

WiWi Gast

Ist kein hiring freeze (in DE) aber sehr viel schwieriger reinzukommen. Als M mit standard BWL Profil (ohne T1 target oder starken Praktika) unmöglich. Quoten Profile werden aber weiterhin stark ge ...

14 Kommentare

Reisebereitschaft Consulting Schweiz

WiWi Gast

Ich habe sowohl für Deloitte (nach Covid) als auch KPMG (vor und während Covid) gearbeitet: Reisen mit Übernachtungen halten sich in Grenzen, die meisten Kunden sind von Zürich aus in Tagesreisen zu e ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z