DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

72 Kommentare

Inverto aktuelles Einstiegsgehalt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2024: ...

3 Kommentare

Big4 Supply Chain Consulting

WiWi Gast

Kann leider nur etwas zu PWC MC Operations sagen & nicht zu EY, aber deine Frage scheint sich auf Big4 allgemein zu beziehen? MC Ops ist schon ziemlich fit im Bereich SCM unterwegs, die großen & wi ...

531 Kommentare

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2024: Das glaub ich kaum. Verdienen Senior Consultants dort wirklich so viel? MHP zahlt vergleichsweise doch auch nur ca 80-85k. ...

22 Kommentare

Consulting 2024 - keine offene Stellen für dieses Jahr?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024: Ich würde dazu idealerweise 4-6 Monate vor Wunscheinstieg empfehlen, auch wenn das praktisch natürlich nicht immer klappt. Kurzfristig = geringerer Spielraum. ...

1 Kommentare

UB-Einstieg nach Promotion - eure Erfahrungen

WiWi Gast

Hi, was sind eure Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand zum Einstieg in die UB nach einer Promotion? Konkret interessant wäre: 1. Ist es möglich "höher" einzusteigen, also z.B. als Senior Co ...

17 Kommentare

Boutique-Beratungen für Ingenieure, Industrie 4.0, Produktionsoptimierung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2024: Hierzu noch eine Nachfrage: wie steht es mit der Internationalität der Projekte? Wird man auch mal im Ausland eingesetzt oder eher weniger? ...

54 Kommentare

Stärkster Player im AI Consulting

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrung oder kennt appliedAI?

1277 Kommentare

D-Fine

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024: +wenn auch nicht auf alle zutreffend, die Homogenität des Kollegium (viele top X% aus den MINT Studiengängen inkl. hoher Anteil an Promovierten). ...

43 Kommentare

OC&C Strategy Consultants

WiWi Gast

Push Arbeitszeiten

9 Kommentare

Als Externer bei T1 Consulting Unternehmen

WiWi Gast

Es gibt Senior Advisor we beschrieben. Diese waren dann oft schon C-Level vorher z.B. Vorstand bei Siemens etc. Dann gibt es natürlich reine Expert Calls. Das habe ich viel gemacht in meinem Bereic ...

6 Kommentare

Adobe Digital Strategy Group

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.02.2024: Push

84 Kommentare

Mercedes Benz Management Consulting

WiWi Gast

To be fair, ich komme aus der Automotive Industrie und hatte einen Case zufälligerweise schon in meiner Vorbereitung gemacht, von daher recht easy. Du solltest dich wie auf jedes andere Beratungsinter ...

36 Kommentare

ZEB vs Horváth IT Management Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024: Woran machst du das fest? ...

12 Kommentare

SAP Beratung - Realitätscheck

WiWi Gast

Mit über 10x Jahren BE gibt's es schon einige Stellen mit 100k und mehr. So viele Stellen mit dem Gehalt ohne Führungsverantwortung gibt's es in anderen Bereichen wie als ing etc. einfach nicht.

19 Kommentare

KPMG/Capgemini

WiWi Gast

Push. Was ist für CIO Advisory renommierter? Capgemini hat ja an sich den besseren Ruf als die Big 4 und ist auf Digitalisierung spezialisiert, allerdings ist CIO Advisory leider nicht Invent zugeordn ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z