DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Ratbacher

WiWi Gast

Hab auch ein Jobangebot...anscheinend bauen die gerade massiv auf.

4 Kommentare

Quo Vadis T1/T2 UB

WiWi Gast

Dumm nur dass weder Platinion noch BCGDV AI oder Analytics machen... Nicht falsch verstehen, das sind beides gute Adressen, allerdings haben sie nichts mit den explizit genannten Zukunftsfeldern am H ...

3 Kommentare

Q PERIOR Senior Consultant

WiWi Gast

push

30 Kommentare

Zweireiher tragen in UB

WiWi Gast

Das stellt die bisherige Ordnung natürlich auf den Kopf. WiWi Gast schrieb am 20.11.2019:

57 Kommentare

Welche Beratungen laden mit schlechtem Abi ein?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.11.2019: Wie kommst Du auf Nerd? In den MINT- Fächern herrscht totale Noteninflation. Was soll man sich ausgerechnet da auf die Noten einbilden? Tippe eher auf Juris ...

37 Kommentare

Re: Erfahrungen mit Orphoz (McKinsey-Tochter)?

WiWi Gast

Berater der öffentlichen Hand GmbH WiWi Gast schrieb am 30.10.2019:

122 Kommentare

Re: Platinion - Boston Consulting Group Comp

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 16.11.2019: ...

905 Kommentare

Gehaltsvorstellungen

WiWi Gast

Ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe 7 Jahre BE und bin aktuell Manager bei einer Big4 im IT-Consulting. Senior Manager sollte auf Grund der Umsätze nächstes Jahr möglich sein und wird auch gef ...

15 Kommentare

CORE SE Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.11.2019: Ja sowas meinte ich. Wie sieht denn das Gehalt aus? Geht das eher Richtung Big4 oder MBB? Auf Kununu wird das Gehalt ja immer hervorgehoben. Genauso der ...

12 Kommentare

Bestes SAP Beratungshaus Deutschlands

WiWi Gast

Für den Einstieg: SAP SE, da Wissenserwerb/Projekte in den gefragten SAP Technologien oder Accenture (diese gewinnen die großen SAP S4HANA Projekte und bieten internationale Teams) Mit Berufser ...

59 Kommentare

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

WiWi Gast

gibt einen eigenen threat dazu WiWi Gast schrieb am 26.12.2016:

47 Kommentare

Welche BIG4 dominiert im IT-Bereich?

WiWi Gast

Einstieg bei bspw KPMG sinnvoll mit Bachelor? Würde dann nach ca 2 Jahren Auslandsmaster machen wollen und anschließend zu Cap Invent oder Acceture Strategy wechseln.

7 Kommentare

Tier2 UB möglich mit ungeradem Profil

WiWi Gast

T2 safe, MBB nach T2 Praktikum

47 Kommentare

Mercedes Benz Management Consulting

MBMC

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019: Mo-Do beim Kunden vor Ort, freitags Home Office ist nach Rücksprache im Team sicher mal möglich - sollte aber nicht Dauerzustand sein ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z