DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Bewerben bei Tier1/Tier2 Consulting Firmen mit Berufserfahrung als promovierter Chemiker

WiWi Gast

Moin, ich spiele momentan stark mit dem Gedanken einen Wechsel in die UB zu versuchen. Ich habe mir ein paar Case Study Interviews auf youtube angeschaut und gemerkt, dass diese Art des Denkens und ...

25 Kommentare

Re: Infront Consulting

WiWi Gast

Hat jemand aktuelle Informationen zum Gehalt als Einsteiger (Master)?

27 Kommentare

Tiktok Influencer statt Beratung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020: Ohne witz wer die Möglichkeit hat Iwas auf Youtube oder Instagram zu starten, sollte das definitiv machen. Im 21jhd die einfachste Möglichkeit selbstständig ...

61 Kommentare

Informationen über QVARTZ

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.04.2020: Tja die Frage wurde ja oben schon stark diskutiert. Die Profile sind eben wirklich deutlich unter MBB oder eben auch den QVARTZ Nordics Profilen. Viele in Hamburg ...

5 Kommentare

Cronos Unternehmensberatung GmbH

WiWi Gast

Danke für deine Antwort. Falls noch jemand mehr weiß, gerne her damit :)

22 Kommentare

CORE SE Erfahrungen

WiWi Gast

Kann o.g. Erfahrungen soweit teilen. Hatte meinen Master an der CBS in Kopenhagen gemacht, ein Studienkollege von mir ist danach bei CORE eingestiegen. Er hatte mich nach ein paar Monaten (ich war mit ...

7 Kommentare

Aktienpolitik Consulting

WiWi Gast

Bei uns (MBB) darfst du grundsätzlich beliebige Aktien und Fonds halten. Vor jedem Kauf oder Verkauf musst du aber prüfen, ob sich das gewünschte Unternehmen auf einer Liste aktueller Kunden befindet. ...

8 Kommentare

Chancen bei McKinsey oder Roland Berger?

WiWi Gast

Ich frage mich ein wenig warum es ausgerechnet diese beiden Unternehmen sein sollen? Eventuell liege ich ja falsch und die beiden sind nur Platzhalter für "Top Beratung", aber es klingt ein wenig dana ...

7 Kommentare

Wie baue ich ein Netzwerk auf?

WiWi Gast

Klar, würde spannenden Leute auf LinkedIn anschreiben. Schaden tut es nicht und einem interessierten Studenten wird gerne geholfen. Immer versuchen Ähnlichkeiten herauszustellen (gleiche Uni, etc.), n ...

1 Kommentare

Einstieg: UB als Geisteswissenschaftler

hamburgerinbayern

Moin, studiere Philosophie und Wirtschaftswissenschaften im Nebenfach und befinde mich aktuell im 3. Semester. Auf kurz- oder langfristig möchte ich gerne in die Beratung, bin aber noch unschlüssig ...

13 Kommentare

Karriere machen ohne Top-Uni-Abschluss

WiWi Gast

Nur weil wir in Deutschland die Unis über Steuern finanzieren, brauchst du nicht ausländische Unis als anspruchslos deklarieren, weil diese sich selbst finanzieren. Dafür gibt's auch dementsprechende ...

1 Kommentare

Nach Corona

WiWi Gast

Moin zusammen, bin aus der Nähe von FFM und bei uns in der Beratung schlägt Corona leider jetzt voll durch. Projektlage = 0 / Stammkunden werden bedingt, aber damit können wir uns nur noch 2 Mon ...

6 Kommentare

Exit optionen Risk Advisory

WiWi Gast

push

5 Kommentare

Gibt es weitere Unternehmen wie Cambridge Analytica?

WiWi Gast

Palantir. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man guten Gewissens in solchen Läden arbeiten will. Da muss man schon eine ganz spezielle Sorte Mensch sein.

37 Kommentare

Re: Unternehmensberatung Ingenics - Gehalt, Einstiegschancen, Entwicklung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.03.2020: Kommt ganz darauf an, was bei der Einstellung versprochen wurde. Wenn man auf Kununu schaut, weicht das nämlich gerne mal von der am Ende gelebten Realität ab. ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z