DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

SAP-Beratung - Keine Einarbeitung

WiWi Gast

Ich kann jetzt zwar nicht speziell für SAP sprechen aber bei Cloud und Security ist es so, das man zu Beginn paar Schulungen und Zertifizierungen machen muss. Die Betonung liegt auf muss weil der Kund ...

156 Kommentare

Re: Roland Berger - T-1/2 & Stand der Dinge

WiWi Gast

Würde mich auch interessieren. Hat wer aktuelle first hand insights?

39 Kommentare

Jedes Jahr ein neues Auto - wie am besten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021: ... und dann die Playstation ausgemacht. ;) ...

26 Kommentare

Konzernstrategie/Inhouse Consulting Otto

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 07.10.2020: ...

23 Kommentare

Lebenserwartung der Partner

AaronLambert

Wirklich eine interessante Fragestellung! Natürlich sind dies alles nur Einzelfälle, aber aus medizinischer Sicht ist ja hinlänglich bekannt, dass Stress einer der größten Risikofaktoren für Krankhei ...

50 Kommentare

Als Mediziner bei einer Unternehmensberatung arbeiten?

WiWi Gast

Ärzte sind sicherlich nicht unterbezahlt. Nach dem Studium liegt der Einstieg bei ca. 3000 netto Steuerklasse 1. Dazu kommen noch happige Schichtzulagen. Da ist man auch nicht dauerhaft gestresst, s ...

1 Kommentare

Job annehmen in Gegend in der ich eigentlich nicht mehr hin will?

come on bert

Hallo liebes Forum, ich fühle mich gerade in einem Dilemma weil ich nicht weiss, ob ich eine Stelle in einer Gegend annehmen soll, in die ich mit meinen 55 Lenzen eigentlich nicht mehr hin will. E ...

2 Kommentare

Strategie mit gutem Stundenlohn

WiWi Gast

Konzerne

2 Kommentare

MBB Relocation Hires

WiWi Gast

2000-2500 EUR innerhalb Deutschlands, mglw. kann man mehr verhandeln, wenn man Experienced Hire aus dem Ausland ist. Viel Erfolg!

5 Kommentare

Homeoffice im Ausland?

WiWi Gast

Da du anscheinend in beiden Ländern arbeiten kannst, bist du generell in beiden Ländern steuerpflichtig. Doppelte Besteuerung soll ja aber durch DBAs (Doppelbesteuerungsabkommen) verhindert werden. Ge ...

6 Kommentare

Einstieg MBB nach einem Jahr Industrie

WiWi Gast

Im Moment scheinen alle Beratungen nur sehr wenig einzustellen, kann sich also lohnen es nochmal zu versuchen wenn die Zeiten besser sind. Vor 2-3 Jahren haben selbst die T1 Beratungen ja gefühlt jede ...

227 Kommentare

Re: Andersch AG Restrukturierungsberatung - Gehalt, Erfahrungen

marcushalberstram

marcushalberstram schrieb am 19.01.2021: niemand? ...

581 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021: @Partnergehalt: Könnte im durchschnitt durchaus stimmen, kommt mir aber doch recht hoch vor. Hier muss man auch insbesondere berücksichtigen dass die (non-Equit ...

1 Kommentare

Big 4 Risk vs. Transformation

WiWi Gast

Hi zusammen, ich habe zwei Angebote von zwei unterschiedlichen Big4 (Consulting), beide im FS / Banking Bereich angesiedelt, allerdings unterschiedliche Tätigkeiten: Einmal Risikomanagement, einmal ...

143 Kommentare

A.T. Kearney als Einstieg - aktuelle Entwicklungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021: glaube das bereitet dir mehr stress weil du es ja scheinbar nötigt hast in einem anonymen forum deine steilen hypothesen zu teilen und dich dann mit deiner nic ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z