DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Welche Inhouse Beratung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.05.2019: Siemens Management Consulting oder VW kann man gut auf T2 placen, der Rest T3

6 Kommentare

Kpmg Consulting (als Aktuar) Fragen (Advisory)

Ein KPMGler

Ich habe gerade die Diskussion mit einem meiner Mitarbeiter, der mir letzte Woche gesagt hat, er will von Dezember 19 bis März 20 eine Weltreise machen. Und das werden wir auch genauso machen. Und ...

8 Kommentare

Erfahrungen mit Ebner Stolz Management Consultants

WiWi Gast

Kann jemand diese Angaben bestätigen? Habe einen Bachelor. Mit wie viel kann ich ungefähr rechnen? Will jetzt nicht zu hohe Erwartungen haben. Viel mehr als 60k hört sich für mich unrealistisch ...

78 Kommentare

Welche Beratung bietet eine humane Work-Life-Balance?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.05.2019: Gibt es spezialisierte Bankenberatungen? Die dürften auch dort sein oder ...

35 Kommentare

Re: e&co Unternehmensberatung

WiWi Gast

War jemand zum Interview vor Ort? Habe mein Gespräch in 3 Wochen

11 Kommentare

SAP Quereinstieg bin überfordert

WiWi Gast

Genau aus dem Grund, wird auf SAP Stellen die Berufserfahrung vergütet und nicht irgendwelche TERP 10 Zertifikate.

8 Kommentare

Erfahrungen mit Arkwright?

WiWi Gast

Seriously, Arkwright T3 vorziehen? Das sagt nur jemand der von T3 kein Angebot hatte. Mag sein dass mal das eine oder andere interessante Projekt dabei ist, aber in der Breite kennt kein Schwein Ar ...

63 Kommentare

Re: Senacor Erfahrungen (Gehalt und Unternehmen)?

WiWi Gast

Die oben angegebenen Gehälter passen noch (so alt sind die Beiträge ja auch nicht). Im Einstieg wirst du irgendwo zwischen 52k und 58k liegen, zusätzlich zahlt Senacor wie oben schon jemand geschri ...

4 Kommentare

Erfahrungen mit Mietwagen

WiWi Gast

Company policy: Mietwagen Klasse 3er BMW, C-Klasse oder Ähnlich. Durch Firmenaccount öfter mal Update auf eine Klasse höher (5er, E-Klasse...). Nutzung: Maximal 4 Leute pro Wagen (wobei du meistens ...

72 Kommentare

Re: Daimler Inhouse Consulting, Erfahrungen

WiWi Gast

Richtig, es gibt keinen Dienstwagen.

80 Kommentare

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast

Porsche Consulting ist im Automotive Bereich nicht die Top-Adresse und ist m.E. nach nicht an den Top Themen dran (in den anderen Branchen...Luftfahrt / Schifffahrt kann ich das nicht beurteilen). ...

33 Kommentare

Re: Erfahrungen mit Orphoz (McKinsey-Tochter)?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019: Push

10 Kommentare

Goetzpartners Management consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Horváth

8 Kommentare

Acondas mangement consultancy

WiWi Gast

Wie bereits vorher beschrieben. 2 Ex McK als Gründer. Junges Team, DAX und MDAX als Kunden. Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Digitalisierung. Nach meinen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis dur ...

6 Kommentare

Dax30 zu UB

WiWi Gast

Warum sollte Big4 schlecht sein? Super zum lernen... WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z