DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Welche IT Beratung ist strategieorientiert?

WiWi Gast

BCG Platinion hat einen klaren Fokus auf IT Strategie. Kann ich als Alumni nur empfehlen, ist eine ganz andere Nummer als die Accentures dieser Welt... :)

123 Kommentare

Euro Jackpot 90 Mio

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.09.2019: Wozu? um dich im Grab damit zudecken zu können? ...

13 Kommentare

Beratung mit Fokus auf Data Analytics/Data Science

WiWi Gast

Je nachdem wie wichtig dir der Name für den CV ist, hast du ja schon Vorschläge bekommen. Wenn dir der Name egal ist, dann würde ich an deiner Stelle nach kleineren Beratungen schauen, die sind oft de ...

7 Kommentare

Arbeiten in der Schweiz

WiWi Gast

Wie schon erwähnt, als Single oder DINK top! Nettogehalt je nach Branche und Position bis zu 2.5x höher. Ich bin im Banking und meine Frau im Einzelhandel (Teilzeit) tätig – haben aktuell eine ...

26 Kommentare

BIG 4 Englisch-Kenntnisse

WiWi Gast

Ihr redet hier von den Big4. Die meisten Mandate sind irgendwelche Mittelständler bei denen der Opa noch die Geschäfte führt. Englisch wird hier sehr selten gebraucht. Quelle: 1 Jahr Consultant im ...

2 Kommentare

Ins Consuting nach abgeschlossenen Trainee-Programm

WiWi Gast

Also wenn du schon deinen "Exit-Job" hast und dich in deinem Unternehmen etablieren kannst, worum dich der ein oder andere Berater sicher beneidet, würde ich mir das mit dem Wechsel nochmal gut überle ...

31 Kommentare

Prestige von Beratungsunternehmen (v.A. Big4)

The_Trail_Runner

Ein KPMGler schrieb am 12.09.2019: Ich mag Radieschen.. Sind zwar klein aber haben ordentlich Feuer. being underestimated is the ultimate stimulant ...

11 Kommentare

Netlight Consulting

info1

Finde Netlight auch sehr spannend. Kann jemand was über ein paar Projekte berichten?

901 Kommentare

Gehaltsvorstellungen

WiWi Gast

Was verdient man den als Director bzw. Managment Professional so ?

50 Kommentare

Re: Accenture SAP ABAP Jump Start Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.09.2019: was wollen sie wissen ich kann dir gerne helfen

1 Kommentare

Als Software Engineer zur IT-Beratung. Erfahrungen?

info1

Hallo Leute, bin als Software Engineer in München in einer Festanstellung (ca. 65k). Arbeite in einem Scrum-Team an einem Produkt für BigData Analysen. Mir macht die Softwareentwicklung sehr vie ...

8 Kommentare

Next 10 vs Big 4

WiWi Gast

PUSHHHHHHHH

6 Kommentare

PwC Hamburg Reisetätigkeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2019: Welche Branche das Partnerunternehmen ? ...

1 Kommentare

Pmmg group in münchen - Erfahrung?

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrung mit der Pmmg Group ( Geschäftsbereich Projekt- und Prozessmanagement) in Bezug auf branchenfokus, Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten en?

Neue Beiträge zu Consulting-News

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z