DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Bewerbung & Co.

Ein Notizbuch mit einem Kugelschreiber.

Tipps, Tricks & Fragen zur Bewerbung

Wer hat Erfahrungen mit der Bewerbung bei den Dax-Unternehmen, Consulting-Firmen oder Big4 gemacht? Welche Bewerbungsstrategien sind beim Weg ins Consulting oder Investment Banking erfolgreich? Im WiWi-TReFF Forum "Bewerbung & Co." ist Platz für alle Fragen und Diskussionen, die in kein anderes Bewerbungsforum hier passen.

Diskussionen: 815 Kommentare

Beiträge: 9405 Kommentare

Diskussionen in Bewerbung & Co.

3 Kommentare

5er Regel - Aufteilung

WiWi Gast

Man liest ja immer wieder von der 5er-Regel bei MBB und co. Frage: Inwiefern ist die Aufteilung der Noten von Relevanz? Ist es ...

11 Kommentare

KPMG: was ist da anders?

WiWi Gast

Hi. KPMG ist das einzige Unternehmen von den Big-4 , das mich immer ablehnt. Ich bin neugierig, woran es liegt. Spielen bei der Be ...

4 Kommentare

Gleiche neue Stelle?

WiWi Gast

Hallo Alle. Ich habe bei Firma Stihl mehrere Bewerbung geschickt. Manche entsprechen meine Profil schon sehr gut. Ich bin aus Chin ...

2 Kommentare

Chancen

WiWi Gast

Hallo, sind die Chancen auf positive Bewerbungen im Zeitrahmen Feb-Apr höher, niedriger oder gleich hoch im Gegensatz zur busy ...

4 Kommentare

Feedback

WiWi Gast

Hallo zusammen, bin momentan als Werkstudent in einem internationalen Konzern tätig und habe noch einen Vertrag bis April, den ...

4 Kommentare

Bewerbung Aldi Nord/Süd

WiWi Gast

Hey Leute, ich möchte mich bald bei Aldi Nord /Süd bewerben. Jetzt hört man allerdings im Netz kaum positives über das Unternehme ...

7 Kommentare

Absage?

WiWi Gast

Habe folgende Mail von einem Unternehmen bekommen: herzlichen Dank (nochmals) für Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen u ...

5 Kommentare

Noten runden

WiWi Gast

Bewerbe mich gerade bei einer IB und muss für meine Note ein zutreffendes Intervall auswählen. Es gibt die Möglichkeiten 4.5-5.0 / ...

3 Kommentare

MBB Bewerbung

WiWi Gast

Hallo zusammen, kann hier jemand realistisch abschätzen, ob es ein großer Vorteil für eine MBB Festeinstieg Bewerbung ist, ein ...

13 Kommentare

Rückerstattung Flug

WiWi Gast

Hallo Zusammen Ich wurde kürzlich zu einem Interview ins Ausland eingeladen und mir wurde versichert, dass Flüge bis zu 350$ zu ...

5 Kommentare

Vorlaufzeit Bewerbung

WiWi Gast

Aufgrund meiner vertraglichen Kündigungsfrist kann ich erst wieder zum 31.03.2019 kündigen, d.h. die angestrebte Stelle könnte ich ...

1 Kommentare

ING DIBA

WiWi Gast

Habt Ihr zufällig Kontaktdaten von HR bei ING DIBA? Kommischerweise nix ist genannt online.

3 Kommentare

5er Regel - Aufteilung

WiWi Gast

Wurde als Wing mit Summe 5.5 von BCG und Bain eingeladen. Rest ist mMn gut, aber nicht perfekt oder unglaublich herausstechend.

11 Kommentare

KPMG: was ist da anders?

WiWi Gast

Bei mir ähnlich. Aber für ein Praktikum. Hab mich innerhalb von zwei Jahren 3 mal beworben bei kpmg (consulting). Zum Schluss soga ...

2 Kommentare

Chancen

WiWi Gast

push, schade, dass hier scheinbar keiner Erfahrungen in diesem Bereich hat. Und bitte kein Kommentar, dass ich mich einfach bewerb ...

4 Kommentare

Feedback

WiWi Gast

Nach einem Praktikum kannst du ruhig fragen; niemand erwartet von dir, auf ewig Werkstudent zu bleiben. Aber bzgl. Feedback zu ...

35 Kommentare

Chance auf Tier2 M&A

WiWi Gast

Zumal man bei T3-Consulting schon mehr bekommt....? Wieso eher T2-IB als T3-UB? WiWi Gast schrieb am 31.08.2018: ...

7 Kommentare

Absage?

WiWi Gast

Für die Position passt du nicht, aber generell hast du einen guten Eindruck hinterlassen. Der Grund warum es nicht gepasst hat, kö ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Bewerbung & Co.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Diskussion erstellen in Bewerbung & Co.

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung