DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Bewerbung & Co.

Ein Notizbuch mit einem Kugelschreiber.

Tipps, Tricks & Fragen zur Bewerbung

Wer hat Erfahrungen mit der Bewerbung bei den Dax-Unternehmen, Consulting-Firmen oder Big4 gemacht? Welche Bewerbungsstrategien sind beim Weg ins Consulting oder Investment Banking erfolgreich? Im WiWi-TReFF Forum "Bewerbung & Co." ist Platz für alle Fragen und Diskussionen, die in kein anderes Bewerbungsforum hier passen.

Diskussionen: 956 Kommentare

Beiträge: 10617 Kommentare

Diskussionen in Bewerbung & Co.

3 Kommentare

Fehler im CV

WiWi Gast

Versehentlich ein deutsches Wort im englischen CV angegeben für IB FFM bei allen Bewerbungen. Ausschlusskriterium?

10 Kommentare

Januar 2020

WiWi Gast

Hallo leute, Wann sperren die Portale der BBs für Januar 2020 Praktika auf bzw welche haben die schon offen? Danke euch

7 Kommentare

Bewertung Absage

WiWi Gast

Hallo liebes Wiwi-treff-Forum, ich habe folgende Absage erhalten. Wie bewertet ihr das? (War bei einer Zeitarbeitsfirma). "Seh ...

3 Kommentare

Chancen MBB

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt . Kurz zu mir: Ich studiere momentan BWL im Bach ...

1 Kommentare

Consulting - MBB

WiWi Gast

Kann mir mal jemand erklären wieso MBB zwar immer behauptet das Gesamtprofil sei entscheidend, schlussendlich aber doch wieder nur ...

17 Kommentare

Absage - was tun?

WiWi Gast

Wie sollte man sich am besten Verhalten, wenn man eine Absage, d.h. direkt nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen ohne Telefoni ...

15 Kommentare

BNP Paribas - Absagen

WiWi Gast

Hi, Habt ihr jemals bei BNP Paribas eine Absage bekommen oder melden die sich einfach nicht? Ich habe mich vor 6 Wochen beworbe ...

12 Kommentare

Deloitte Excel Test

WiWi Gast

Servus, habe mich bei Deloitte für eine Consultant Stelle im Financial Advisory beworben. Mir wurde mitgeteilt, dass ein Excel ...

2 Kommentare

Bewerbungsprozess VW

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrung mit dem Bewerbungsprozess bei VW in der Forschung und Entwicklung für einen Direkteinstieg? Wie viele Gespr ...

4 Kommentare

Wann bewerben?

WiWi Gast

Hallo alle miteinander, ich möchte mich demnächst bei den BIG FOUR im Bereich Consulting bewerben... Nun meine Frage... Ich b ...

3 Kommentare

Fehler im CV

WiWi Gast

Allgemeine Frage zu Bewerbungen im Frankfurter IB? Deutscher Lebenslauf + anschreiben oder Englischer Cover letter + cv oder ...

10 Kommentare

Januar 2020

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019: RTH schon über das online Portal + viele BBs (weiß es von JP und DB aus erster Hand) füllen ...

6 Kommentare

McKinsey Firsthand

WiWi Gast

Für ein Praktikum war das Programm bei mir sehr nützlich und es gab häufig Dinner/Events/Online Tutorials. Gut um vorab Kontakte z ...

7 Kommentare

Bewertung Absage

WiWi Gast

Welchen Sinn soll es haben, jetzt auch Absagen zu interpretieren? Absage ist Absage, egal ob Einzeiler oder Roman. Ziel verf ...

12 Kommentare

Deloitte Excel Test

WiWi Gast

Uns wurde im Studium schon recht früh geraten, sich mit Excel zu beschäftigen. Gerade wenn man in sein erstes Praktikum geht ist e ...

3 Kommentare

Chancen MBB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2019: Würde ich ja machen, nur wenn ich nicht eingeladen werde, wird das was schwierig.... ...

1 Kommentare

Consulting - MBB

WiWi Gast

Kann mir mal jemand erklären wieso MBB zwar immer behauptet das Gesamtprofil sei entscheidend, schlussendlich aber doch wieder nur ...

16 Kommentare

Absage dann Zusage

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.05.2019: Und wenn du ein Problem damit hast, zweite Wahl zu sein: bist du nicht. Du bist eher zwei ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Bewerbung & Co.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Diskussion erstellen in Bewerbung & Co.

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung