DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Bewerbung & Co.

Ein Notizbuch mit einem Kugelschreiber.

Tipps, Tricks & Fragen zur Bewerbung

Wer hat Erfahrungen mit der Bewerbung bei den Dax-Unternehmen, Consulting-Firmen oder Big4 gemacht? Welche Bewerbungsstrategien sind beim Weg ins Consulting oder Investment Banking erfolgreich? Im WiWi-TReFF Forum "Bewerbung & Co." ist Platz für alle Fragen und Diskussionen, die in kein anderes Bewerbungsforum hier passen.

Diskussionen: 1677 Kommentare

Beiträge: 18328 Kommentare

Diskussionen in Bewerbung & Co.

2 Kommentare

UB Profilcheck

WiWi Gast

Ich möchte gerne in die Beratung einsteigen aber ich bekomme momentan nur Absagen von UB-Firmen ohne Einladung zum Interview. Ich ...

2 Kommentare

WHU möglich?

Dennis

Hey, ich bin 19, habe vor einem Jahr mein Abi an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht mit 2,6. BWL und VWL waren beide 1-. Habe ...

16 Kommentare

Motivationsschreiben Hack

WiWi Gast

Hi all, Habe einen super Trick was unnötige Motivationsschreiben angeht: Einfach eine leere PDF mit „Motivationsschreiben“ als Ti ...

59 Kommentare

McKinsey Rückmeldung

WiWi Gast

"Cases" klingt viel zu groß. Mathematik-Textaufgaben trifft es eher. Bisschen Prozentrechnung, bisschen Wahrscheinlichkeiten. Insg ...

2 Kommentare

UB Profilcheck

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024: Ja liegt am Profil. Marketing-Analytik ist für die meisten T1/T2 einfach uninteressant. ...

2 Kommentare

WHU möglich?

WiWi Gast

Hi Dennis, ich würde es einfach mal versuchen. Die allermeisten werden glaube ich bei 1,7/1,8 gecuttet von den Bewerbern, aber ...

2 Kommentare

Vorteil bei Bewerbung

WiWi Gast

Hat die Personalabteilung dich beauftragt oder versucht du einen Bonus für New Hires abzusahnen? Aber mal im Ernst und als kle ...

58 Kommentare

Nur absagen

WiWi Gast

mit der Einstellung hast du im Consulting nix zu suchen. Wenn du ein Projekt komplett verbockst und der Kunde euch wegen dir raus ...

17 Kommentare

Abitur bei Big4 TAS?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019: Warum verlangen dann einige EB/BBs (zb Rothschild) dass man bei der Bewerbung das Abiturze ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Bewerbung & Co.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Diskussion erstellen in Bewerbung & Co.

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung