DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Berufseinstieg

Langeweile!!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Langeweile!!!

meine frage richtet sich an alle absolventen die sich gerade bewerben und sonst nichts machen..was macht ihr den ganzen langen tag denn so? ich meine ich bewerb mich jeden tag fleissig und warte und hoffe und bete dass irgendein AG mich aus diesem tristen alltag rettet...ich langweile mich zu tode...

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

schön ungeschickt... wie wärs denn mal mit absolventenkongressen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Hä?

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

die frage war doch schon mal.

also: halte dich fit. treibe sport. geh joggen, fahre mit inliner, fahre viel rad. wenn du dich sportlich viel betätigst, bist du wesentlich ausgeglichener. da deine freunde vermutlich alle arbeiten müssen, solltest du tagsüber sport treiben, den du allein machen kannst. es wirkt sich auch auf deine optik aus. du wirst fit und wirkst auf andere wesentlich besser. im VG ein wichitger faktor. lies bücher, fachbücher wie auch romane etc. treffe dich abends mit freudnen. muss ich nicht in ner kneipe sein. kaffee, tee, cappu usw. schmeckt auch, wenn man bei jemanden zu hause ist.

versuch, nen nebenjob zu bekommen. und wenns im kiosk ist. für ein paar stunden kommt man so unter leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

danke;)

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

es ist echt depri wenn alle anderen arbeiten gehen..was zu tun haben.und ich hock den ganzen tag nur vor dem blöden PC und hoff dass sich irgendwer bei mir meldet...:(

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

das ist oftmals der fehler, wenn man arbeitslos ist. man versauert vor dem pc und wenn man nicht vor dem pc sitzt, dann verbringt man die zeit vor der glotze. wie oben schon geschrieben: sport macht ne menge aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Irgendwie kann ich das verstehen, aber andererseits ist es doch ein Privileg soviel Freiheit zu haben, das wirst du dann merken, wenn du sie verloren hast..

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

langweilig ist es wirklich. ich arbeite an den wochenenden als geringfügig beschäftigter und treibe viel sport.

aber habe heute endlich einen anruf zu einem vg bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Na Gratulation und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

ja aber nicht jeder ist so sportlich...ich hasse sport...und geld fehlt auch..alles doof

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

kalr, sport ist nicht jedermanns sache. war auch nie der große sportler. habe zwar viel fußball gespielt, aber ausdauersportarten waren immer bah.

klar, wenn man arbeitslos ist, hat man viel freizeit. aber es ist zu viel freizeit. wer keine lust auf sport hat, sollte sich anderweitig beschäftigen. dies sollte aber sinnvoll sein und nicht unbedingt was mit fernsehen oder copmuterspiele zu tun haben.

von recht wenig sport bin ich zum ausdauersportler geworden. seit ich allerdings nen job habe, bin ich auch wieder den weg zurückgegangen und hab gewaltig zugenommen. sch++++e. fange nun wieder damit an und es ist ein guter ausgleich.wenn man den ganzen tag im büro sitzt, braucht man mal entspannung.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Wie wär's mit einem Hobby, außer Sport?

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

oder Weiterbildungskursen bei der VHS, Uni's oder anderen
Einrichtungen. Dort könnt ihr z.B. Sprach- oder PC-Kurse
machen. Dazu bekommt ihr anschließend noch ein Zeugnis
welches ihr bei der Bewerbung auch noch mitschicken könnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Das sieht immer so armselig aus. Keinen Job und der Uniabschluss war nix, also noch Studium künstlich mit VHS auf tieferem Niveau verlängern.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

dann mach' mal bessere Vorschläge!!!
Besser einen VHS-Kurs zweimal pro Woche für je 2 Stunden besuchen, als die Zeit sinnlos vorm PC zu verbringen. Alles ist wohl
besser als die Zeit sinnlos zu vertrödeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Ja, klar gibts besseres.
Sprachreisen (obwohl ich Reisen hasse)
Messejobs bis mal ein richtiger kommt
Einen Nebenjob suchen
Evtl. ein kleines Gewerbe

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

@ "Hä"-Poster lern' mal, dich zu artikulieren

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Wie wärs mit einem Studium an der Fernuni in Hagen. Das gute ist: bis mindestens 2009 fallen dort auch keine Zweitstudiumsgebühren an. Man bildet sich weiter, lernt neue Leute kennen und es macht sich auch ganz gut im Lebenslauf (ist immerhin eine sinnvolle Überbrückung).....

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

echt wie lernt man denn da leute kennen? dacht es wäre ein "fernstudium" also von zu hasue aus

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

du kannst doch mit leuten aus deiner umgebung zusammen lernen, Lerngruppen bilden....

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

STimmt noch ein Studium halte ich für garnicht schlecht, und man springt eben dann ab, wenn man was gutes findet.
Eigentlich ist das DIE Lösung schlechthin, ich frage mich warum das so wenige machen.
Ich würde es so tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Mein Tip: studieren bis zur Rente. So schaffst Du bis 67
ca. 6 Studiengänge. Du bist anschließend Topqualifiziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Von irgendwas muss man ja leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

H4 ist sch.......

Habe schon Depris.

Mache 1x die Woche VHS Kurs

Sport geht kaum noch wegen kaputtem Knie.

Gibt es noch andere (kostengünstige) Möglichkeiten
zur Weiterbildung d.h. auch Sachen womit man die Bewerbung
aufwerten kann (d.h. Selbststudium fällt ja schonmal flach, weil
die AG das eh net glauben)....

Alles @!#$ i.M.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Lass Dich umschulen in einen Beruf, wo Du endlich einen Job findest und jammer nicht weiter herum!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Umschulungen gibt es nicht mehr (nur wenn Du Deinen alten Job aus trifftigen gesundheitl. Gründen nicht mehr machen kannst)..

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Ich schlage IHK Buchhalter vor. Die werden stark gesucht. Und ob man später WP wird oder eben nur Buchhalter, man hat immer etwas mit Bilanzierung zu tun und das ist die Hauptsache. Ansonsten muss man dann auch nicht so lange arbeiten und so viel reisen wie ein WP! Ich ziehe das als echte Alternative heran, falls mich jetzt keiner nehmen sollte. Und da ich in WP einen guten Schnitt habe, dürfte die Prüfung zu schaffen sein für mich! Ich glaube, die Prüfung ist auch ohne internationale RL, also dann vielleicht nur auf Uni-Niveau. Durchfallquoten weiß ich jetzt nicht, aber ich denke, das die nicht so hoch sind wie beim WP-Examen. Vielleicht solltest du das auch mal in Betracht ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Die Aufgaben eines WP sind aber weitaus interessanter, breitgefächerter und abwechslungsreicher als die eines Buchhalters....und auch besser bezahlt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Naja, im Bereich WP wird doch momentan nun wirklich fast jeder genommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

umso besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

ich habe jetzt in der bewerbungsphase 4 kilo zugenommen..weil ich nur rumsitze..ich komme mir so komisch vor...schreib dauernd bewerbungen..doch mich lädt keiner ein...bekommen langsam depressionen...

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

...und so geht es den meißten, zumindest für eine gewisse Zeit! Man fühlt sich einfach nur überflüssig, obwohl man endlich seinen blöden Abschluss in der Tasche hat und für alles bereit ist. Es gibt nur eine Lösung: Arschbacken zusammenkneifen und weiter bewerben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Vielleicht solltest du Jemand anderen für dich schreiben lassen. Ich habe früher z.B. für meinen Vater Bewerbungen geschrieben, da war ich noch Schülerin und hatte Null Ahnung, aber er hat zwei Jobs bekommen. Manchmal ist es besser, wenn ein Außenstehender, der keine Ahnung von allem hat etwas über einen schreibt in einfachen Worten.

Und vielleicht solltest du dich mal bei den ganzen kleinen WPGs bewerben oder einfach solche Initiativbewerbungen schreiben. Ansonsten gibt es auch noch so viele Jobs im Rechnungswesen, da kannst du auch mit Schwerpunkt WP einsteigen. Ich meine, der Beruf des WP hat auch Nachteile... ansonsten kannst du ja auch noch später als young professional einsteigen mit einem Jahr Erfahrung im Rechnungswesen/Controlling hast du den Frischlingen aus der Uni dann sicher etwas vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Wie wäre es mit ehrenamtlichen Engagement, z.B. im Tierheim, Altenheim, Kinderheim oder in einer geimeinnützigen Bildungseinrichtung? Einfach mal bei deiner Stadt im Bürgerbüro oder so nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

ach leute , eure ratschläge sind ja alle total nett gemeint..aber meine depressionen werden von tag zu tag schlimmer. habe endlich mein diplom mit 1,5 und finde keine arbeit. das darf einfach nicht wahr sein. nicht mal ne einladung zum vg. bin total ratlos.....

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

hi, ich würde folgendes vorschlagen:

wenn du noch keine allzugrosse erfahrung mit excel hast, kauft dir ein excelbuch und exzerzier das im selbsstudium durch.
wenn du dich mit excel bereits auskennst, dann kauf dir ein Visual Basic Buch, und lerne wie man makros programmiert.
in der berufswelt wird sehr viel mit excel gearbeitet. wenn du dich damit wirklich auskennst, hast du nen grossen vorteil.
und gib deine kenntnisse unbedingt im lebenslauf an.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

hey mir gehts da genauso, ich hab ein 1,6 diplom, kann englisch und spanisch,war 1semester im ausland und habe 3 praktika an renomierten firmen... habe schon 55 bewerbungen geschrieben aber bekomme nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Toll....mit Excel kann doch eigentlich jeder arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Dass du mit 1,5 abgeschlossen hast, muss nichts bedeuten und muss schon gar kein Indikator für eine besondere Leistungsfähigkeit sein. Möglicherweise warst du auf einer supereinfachen FH, wo von 100 Leuten 95 mit einer 1,5 oder besser abgeschlossen haben. Die Firmen wissen so etwas natürlich (FHler bewerben sich ja meistens nur in der Region, was bedeutet, dass die Firmen auch immer nur Bewerbungen derselben Hochschulen bekommen. Da können die schon ganz gut einschätzen, wie schwierig es auf der einzelnen Hochschule zugeht. )

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Du baust Dir ja sehr kreative Deine Welt zusammen!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Super Noten, aber keine Spezialisierung - das ist meistens das Problem. Die Absolventen haben alles Mögliche mal gemacht, aber nix richtig. Generalisten will einfach keiner haben. Drum spezialisiert Euch früh auf Eure Interessengebiet.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

an einer FH in Marketing oder Personal ist doch schon eine 2 oft schon schlecht.
Daher sagen solche Noten nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

ich finde das total absurd zu behaupten dass fh absolventen ein easy going studium hingelegt haben und alles geschenkt bekommen haben ...das ist so ein schwachsinn...deswegen werde ich nicht zu vg`s eingeladen? das wäre ne schande wenn alle personaler dieser meinung wären...außerdem bewerbe ich mich bundesweit und nicht nur paar straßen weiter...bitte hör auf dein uni abschluss für das aller geilste zu halten...PEACE

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

55 bewerbungen? as ist nicht wirklich viel. wenn ich alle bewerbungen (incl. die bewebrugnen nach der ausbildung) zusammenrechne, bin mittlerweile bei insgesamt 500 angekommen. danke für das internet, das macht einiges einfacher im bewerbungsprozess.

nach der ausbildung keine stelle bekommen, studieren gegangen. nach dem studium ne menge bewebrungen geschrieben und nachdem ich einiges an berufserfahrung gesammelt habe, ging das schrieben wieder los. hab nur momentan den vorteil, das sich keinen druck habe und trotzdem sehr flexibel bzgl region bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Wenn ich kein Job hätte würd ich glaub ich nur vorm PC hängen und dazu die Glotze laufen lassen. Würd Second Life bis zum unfallen zocken und mir ne richtig geiles Leben da aufbauen. Dann könnte ich endlich genug Zeit in meinen Avatar investieren und da nen Laden aufmachen, vielleicht ne Bar.

Wäre echt geil. Aber irgendwie ist die Hemmschwelle zu groß, meinen Job zu kündigen, weil es auch ein gut bezahlter Job in einem sehr guten Unternehmen ist. Von daher wirds leider nix mit 2nd Life, aber geil wäres schon..

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

500 Bewerbungen... was für ein Quatsch.

Entweder du bewirbst dich dauernd auf Stellen, auf die dein Profil schlichtweg nicht passt oder dein Profil selbst ist einfach grottenschlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Ich könnt mich echt stundenlang beömmeln über diesen Thread. Immer wieder aufheiternd was hier geschrieben wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

die 500 bewerbungen sind alle geschrieben worden. nach der ausbildung hauptsächlich initiativbewerbungen, da die arbeitsmarktlage damals im bankensektor (kundenberatung) sehr schlecht war. hab das deutschlandweit gemacht und mich nach mehr als 100 bewerbungen zum studium entschlossen.

nach dem studium habe ich mehr als 1 jahr gesucht. wenn deine ansprüche recht niedrig sind, du dich deutschlandweit bewirbst und nciht in irgendwelchen sphären rumschwirrst und du einfach nur einen einstiegsjob suchst, bist du sehr schnell wieder im dreistelligen bereich.

wenn du dann endlich einen einstiegsjob gefunden hast und dich nach geraumer zeit wieder bewirbst und dich auf niedersachsen, NRW, hamburg, bremen und hessen konzentrierst, ist es kein problem, innerhalb von 12 monaten wieder in den dreistelligen bereich vorzustoßen. unterschied zu den 1990er jahren: diesmal hauptächlich per email, was gewaltig kosten spart.

wenn du kkeinen 1,4 diplom hast, dann solltest du deine ansprüche vorerst niedriger ansetzen. region, branche etc. ist dann egal. wenn du dann berufserfahrung hast, kannst du schon anspruchsvoller werden.

und glaub mir, die letzten jahre waren für mich nicht gerade einfach, aber wenn das der preis für meinen neuen job ist, dann war es das wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

zum Glück ist das Forum hier nicht repräsentativ für die Mehrheit der BWLer.
Viele die hier schreiben, sind Personen die viel Zeit haben. Das sind dann eben Studenten oder Arbeitslose.
Daher soll man hier nicht zuviel glauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Du musst Dich VOR deinem Abschluss bewerben.

antworten
Mippon

Re: Langeweile!!!

Ausgeglichenes Verhältnis von Bewerbungsschreiben, Nebenjob und Freizeitvergnügen ist empfehlenswert!
Denn: wer viel Freizeit hat, hat meist kein Geld - da sollte man sehr drauf achten, dass man nicht zu sehr in diese Nische reinrutscht. Denn dann macht das "rumsitzen" ja gar keinen Spass mehr...

Vielleicht ja auch ein Praktikum, das einen längerfristig weiterbringt?

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Also fürs second life zocken brauch ich keine Kohle, um zu hause vor der Glotze abzuhängen auch nicht. naja, ein bißchen Geld für Bier, Chips und so wäre wichtig, aber das ist ja nicht so teuer.

Man, genieß dein leben wenn du arbeitslos bist, ich würd echt zockeeeeeeen was das zeug hält. Ich arbeite 10 Stunden am Tag, abends nach der Arbeit muß ich noch soviel andere Sachen erledigen, und mit meiner Freundin muß ich auch reden.

Echt, genieß die Zeit die du hast, mach worauf du bock hast. Nicht zwanghaft Sport machen oder so. Wenn du vorm Rechner zocken willst, tue das. Dazu kippen und süßigkeiten, das ist was feines. Hab ich während des Studiums ständig gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Hast ja recht, allerdings muss diese Einstellung von innen kommen.
Und wenn das Innere nach einem Job schreit, kann man nicht locker einen wegzocken.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

->"Und mit meiner Freundin muß ich auch reden"

was soll das denn bedeuten?

Jedenfalls kann ich gerade zu Sport raten und nicht zum rumgammeln! Ich hatte auch meine Zeit der Freizeit und habe gerade sehr verstärkt Sport gemacht (mindestens 5 kilo abgenommen und den ganzen Körper gestrafft), mich mit gesunder Ernährung befasst und meinem Aussehen generell sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt!

Am Ende habe ich total viel positives Feedback von allen möglichen Leuten bekommen, dadurch ist mein Selbstvertrauen enorm gestiegen und letztendlich war es mein schönster Sommer im Rückblick! Ich hatte eine echt tolle Zeit, war oft shoppen in der Stadt (hab nur Kleinigkeiten gekauft), habe einen Französischkurs gemacht, hatte immer superschöne Maniküre, super viel Musik gehört... und immer ein Lächeln auf den Lippen!

Jetzt wo ich so viel Stress hab, merke ich, das Arbeit nur häßlich und alt macht! Also genieß deine freie Zeit und stärke deinen Körper für die Herausforderungen des späteren Alltags, da kann es nämlich schnell passieren, das eine Schachtel Plätzchen direkt auf den Hüften landet!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Darf ich Dich mal kennenlernen? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Deine Lebenseinstellung gefällt mir. In welcher Gegend wohnst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

ja ich mach es momentan auch so..viel shoppen, auf mein äußeres achten, in den cafes gehen und die sonne genießen...das leben ist schön....

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Aha. Die Sonne scheint also ununterbrochen bei euch? Und klar, ohne Job ständig shoppen gehen, cafe trinken, Kurse machen... Allls ganz locker drin. Die Welt ist eine große grüne Wiese..

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Wenn ich im Aussendiensteinsatz an den Cafes diese Damen ihren Cappucino schlürfen sehe (z.B. um 14:00 Uhr), frage ich mich, wovon (oder besser durch wen) sie ihren Lebensunterhalt finanzieren können. Scheinen alles Familienmanagerinnen ohne Kind zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Es gibt eben Männer, die das finanzieren.
Im Grunde freut sich jede Frau über so etwas, nicht umsonst achten Frauen genau darauf, ob der Mann Geld hat.
Und falls Frauen mitlesen, ihr braucht nicht aufschreien gegen Dinge, die offensichtlich sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Schlimm, dass so ein debiles Hin- und Her- Gequatsche über "Langeweile" überhaupt veröffentlicht wird. Ich hoffe, dass die "Langweiler" endlich aufwachen und beginnen etwas aus ihren Talenten zu machen und nicht wie Schafe auf der Weide stehen und nur herumblöken: Langeweile,määhhh!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Das frag ich mich auch. Geht mir genauso, in der Mittagspause seh ich auch Massenweise junge Leute in Freizeitklamotten spazieren gehen, joggen, cafe trinken... Schon beeindruckend dass die das können. Und ich muß arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Langeweile!!!

Familienmanagerinnen ohne Kind

Den Ausdruck muss ich mir unbedingt merken. :-D

Jetzt wo ich so viel Stress hab, merke ich, das Arbeit nur häßlich und alt macht

Wozu arbeitest du überhaupt? Wenn ich so reich wäre, würde ich allenfalls halbtags arbeiten. Im Übrigen ist das Humbug. Ich bin z.B. durch die Arbeit ruhiger und selbstbewußter geworden (inkl. Ausstrahlung). Das kam auch als Feedback von außen. Als Mann bin ich stolz auf meine Falten und zu viel Freizeit bekommt mir sowieso nicht gut. Frauen werden automatisch irgendwann unansehnlich - das ist ein Naturphänomen. Deswegen bleiben die jungen knackigen Mädels für alle Generationen unsere Zielgruppe. ;-)

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Antworten auf Langeweile!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.