DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Airbus

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

Hallo,

ich habe seit dem 20.10 eine telefonische Zusage von Airbus. Kurz darauf (26.10) habe ich dann noch die restliche Zusätzlichen Dokumente per Mail eingereicht. Seit dem nichts. Nach 2 Wochen hatte ich Mal angerufen, wann ich denn mit dem Vertrag rechnen könnte. Die Antwort war sie weiß nicht genau, der Vertrag liegt jetzt er Personalabteilung vor und sie hofft er liegt in den nächsten zwei Wochen bei mir. Seit dem wieder nichts. Weiß jemand wie das bei Airbus aussieht und ob das immer so lange dauert?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

WiWi Gast schrieb am 17.11.2023:

Hallo,

ich habe seit dem 20.10 eine telefonische Zusage von Airbus. Kurz darauf (26.10) habe ich dann noch die restliche Zusätzlichen Dokumente per Mail eingereicht. Seit dem nichts. Nach 2 Wochen hatte ich Mal angerufen, wann ich denn mit dem Vertrag rechnen könnte. Die Antwort war sie weiß nicht genau, der Vertrag liegt jetzt er Personalabteilung vor und sie hofft er liegt in den nächsten zwei Wochen bei mir. Seit dem wieder nichts. Weiß jemand wie das bei Airbus aussieht und ob das immer so lange dauert?

Danke im Voraus!

Ja das kann schon mal ne Zeit dauern, kein Stress

antworten
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

Ich bin bei Airbus und: ja, das dauert lang.

Es muss die Personalabteilung absegnen und der Betriebsrat. Es kann schon mal sein, dass es bei HR 2 Wochen liegt, dann ist 2 Wochen der Bearbeiter im Urlaub, dann liegts 2 Wochen beim BR, dann hat der BR erst wieder eine Sitzung in 4 Wochen weil mal was ausfällt. Dann dauerts noch 2 Wochen bis der Vertrag rausgeschickt wird.

Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es bei mir gedauert hat. Es schadet nicht, wenn du alle paar Wochen mal anrufst. Hilft aber wahrscheinlich auch nicht :)

antworten
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

WiWi Gast schrieb am 17.11.2023:

Hallo,

ich habe seit dem 20.10 eine telefonische Zusage von Airbus. Kurz darauf (26.10) habe ich dann noch die restliche Zusätzlichen Dokumente per Mail eingereicht. Seit dem nichts. Nach 2 Wochen hatte ich Mal angerufen, wann ich denn mit dem Vertrag rechnen könnte. Die Antwort war sie weiß nicht genau, der Vertrag liegt jetzt er Personalabteilung vor und sie hofft er liegt in den nächsten zwei Wochen bei mir. Seit dem wieder nichts. Weiß jemand wie das bei Airbus aussieht und ob das immer so lange dauert?

Danke im Voraus!

Ja, ist normal. Ein gutes Training für die Geschwindigkeit von Prozessen im Konzern. Wer deswegen abspringt, wäre auch im Job zu ungeduldig.

antworten
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

Ist bei der Deutschen Bank nicht anders. Zusage, Betriebsrat, Erstellung der Vertragsunterlagen, dann wieder du... das dauert alles. Sind große Unternehmen. Kannst ja auch bei Heinz Günthers kleiner GmbH anfangen für 40% weniger Gehalt. Da darfst du den sogar duzen :-)

antworten
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

Als ich damals (vor zwölf Jahren) zu Airbus bin, hat es von der telefonischen Zusage durch den neuen Chef bis zur Zusendung des Vertrags im "Draft" via Email vier Stunden gedauert. Das Original lag dann fünf Tage später im Briefkasten.

antworten
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

Ich hab meinen Vertrag von Airbus nie per Post erhalten. Der ist mir digital im Bewerberportal zugesendet worden, mit der Möglichkeit ihn zu unter und direkt online einzusenden.

antworten
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

WiWi Gast schrieb am 21.11.2023:

Ich hab meinen Vertrag von Airbus nie per Post erhalten. Der ist mir digital im Bewerberportal zugesendet worden, mit der Möglichkeit ihn zu unter und direkt online einzusenden

Wann war das?

antworten
WiWi Gast

Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

Sei froh, es geht schlimmer.
Habe im Bewerbungsgespräch eine Zusage erhalten - juhuuu.
Später noch einmal im Chat - freuuu.
2 Monate meldete sich dann niemand und als ich mich erkundigte (Vertrag) erhielt ich die Mitteilung, dass wegen eines Einstellungsstops kein Vertrag mehr zustand kommt.
Hat uns alle sehr, sehr traurig gemacht.

antworten

Artikel zu Airbus

Airbus Studenten-Wettbewerb "fly your ideas 2019"

Airbus-Studentenwettbewerb For Your Ideas 2019

Der Airbus-Wettbewerb "fly your ideas (FYI)" findet 2019 erneut statt. Bei dem internationalen Wettbewerb von Airbus und der Unesco sollen Studierende Ideen für eine bessere Luftfahrt entwickeln. Das Siegerteam erhält 30.000 Euro, das zweitplatzierte Team 15.000 Euro. Bewerbungfrist ist der 30. September 2018.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Nach Zusage von Airbus: Vertrag kommt nicht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Airbus

155 Kommentare

AIRBUS Gehälter Tarif?

WiWi Gast

Moin zsm, ich werde evtl. im Juni als Beschichtungstechniker starten, als Leiharbeiter. Mir wurde gesagt ich werde wohl in EG5 ang ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.