DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Tipps zum Berufseinstieg

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Tipps & Tricks zum Berufseinstieg

Wie gelingt der Berufseinstieg? Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es für WiWis, BWLer, VWLer, WINGs oder WINFs? Welche Branche und Berufe liegen bei Berufseinsteigern der BWL, VWL, WING oder WINF im Trend? Was hilft für den erfolgreichen Berufsstart? WiWi-TReFF liefert Basiswissen und Tipps zum Berufseinstieg für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler.

Tipps zu Tipps zum Berufseinstieg

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Aktuell im Forum

71 Kommentare

Re: Karriere als Durchschnittsabsolvent

WiWi Gast

Hallo Leute, ich weiß, dass hier viele Überperformer unterwegs sind mit Chancen und Ambitionen für Top UB und IB. Dieser Thread soll sich vor allem an jene richten, die ihr Studium mit nicht so viel ...

7 Kommentare

Erfahrungen mit Titel Geprüfter Bankfachwirt (IHK) oder Bankfachwirt (Frankfurt School)

WiWi Gast

Guten Tag, nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann möchte ich gerne mich weiterfortbilden im Bankensektor. Ich bin im letzten halben Jahr meiner Bankkaufmannausbildung (insgesamt 2,5 Jahre) und möchte ...

8 Kommentare

Als Wirtschaftsinformatik-Student in Advisory?

WiWi Gast

Hallo! Ich studiere im dritten Semester Wirtschaftsinformatik an eine BWL-Targetuni und würde gerne erfahren, ob ich als Wirtschaftsinformatiker eine Chance habe, in Audit bzw. -advisory zu kommen. ...

33 Kommentare

Re: Wo als Berufseinsteiger Teilzeit arbeiten?

WiWi Gast

Hallo, kurz zu mir. 30 Jahre alt, männlich, M.Sc. WiWi, Auslandssemester USA im Master, Auslandspraktika im EU Ausland, drei Werkstudententätigkeiten während des Studiums. Ich bin vergleichsweise a ...

12 Kommentare

Re: War bei einer Karrieremesse, was jetzt

TU-Dummer

Hallo Leute, an meiner Uni waren Stände von Unternehmen, die sich vorgestellt haben und natürlich für ihre Organisation als Arbeitgeber warben. Ich war bei zeb und habe mich etwas informiert über We ...

11 Kommentare

Innovalue (EY)

WiWi Gast

Die Profile der Mitarbeiter liegen deutlich über den der sonstiges EY FSO-Advisory Kollegen. Würde mich nicht wundern, wenn bei Innovalue (wie bei Parthenon) andere Spielregeln gelten als im Rest von ...

46 Kommentare

Re: Ins Investmentbanking mit 3,2 Abi

WiWi Gast

Hi, ich habe mein Abi leider ziemlich verhauen, würde trotzdem gerne Investmentbanker werden. Hätte ich noch Chancen wenn ich jetzt an einer privaten target Uni rein theoretisch (ich weiß das wird sch ...

34 Kommentare

Einstieg beim Finanzamt mit Masterabschluss BWL

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich überlege, nach meinem dualen BWL Studium (Bachelor + Steuerfachangestellter) die Kombination aus Master und Steuerberater zu machen. Der Master soll für mich dazu dienen, was zu h ...

2 Kommentare

Einstieg im Startup

WiWi Gast

Moin, ich studiere momentan im ersten Master Semester International Business an einer mittelmäßigen Uni und mache mir derzeit einige Gedanken bzgl. dem Einstieg danach. Ich habe während dem Bachel ...

59 Kommentare

Re: zeb "vs." d-fine

itzahk

Hallo zusammen, ich habe als Mathematiker mit Master-Abschluss derzeit zwei sehr attraktive Jobangebote vorliegen. Zum einen von d-fine und zum anderem von zeb. Mir fällt es gerade sehr schwer da e ...

6 Kommentare

Re: Einstieg - Arthur D. Little

WiWi Gast

Hallo, wie beurteilt ihr einen Einstieg bei Arthur D. Little? Kennt ihr jemanden, der dort ist? Hab bisher nur Gutes gehört. Gehalt liegt etwas unter anderen Angeboten, aber die Unternehmenskultu ...

410 Kommentare

Mind Square???

WiWi Gast

Hallo, Mind Square ist noch ein ziemlich junges Unternehmen für SAP Beratung, dass zur Zeit Sales Trainees sucht. Hat da jemand schon was von gehört? Gibts es Erfahrungen?

25 Kommentare

Chancen Big4 Advisory?

WiWi Gast

Hey Leute, wie seht ihr meine Chancen, bei einer Big4 im Advisory reinzukommen? Mein präferierter Bereich wär Regulierung, Controlling, Prozesse, etc. Profil: - Bachelor BWL Target Uni 2,2 - Mas ...

8 Kommentare

Re: Deloitte Consulting, Moonroc & BearingPoint

WiWi Gast

Hallo, kann mir jemand etwas aktuelles zu den genannten drei Unternehmensberatungen bezüglich: Gehalt bei Einstieg mit Masterabschluss und Arbeitszeiten (inkl. Überstundenregelung) sagen?

8 Kommentare

Berufseinstieg im Jahr des Börsengangs...

WiWi Gast

Das Unternehmen, in dem ich jetzt einsteigen könnte, will dieses Jahr an die Börse gehen. Was heißt das für mich als Neueinsteiger dort (Bereich Marketing)? Klar ist, dass es recht stressig wird, weil ...

Neue Beiträge zu Tipps zum Berufseinstieg

OECD-Bildungsbericht-2016 Start-ins-Berufsleben

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Special:

Link-Tipps zu Tipps zum Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Tipps zum Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z