DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Tipps zum Berufseinstieg

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Tipps & Tricks zum Berufseinstieg

Wie gelingt der Berufseinstieg? Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es für WiWis, BWLer, VWLer, WINGs oder WINFs? Welche Branche und Berufe liegen bei Berufseinsteigern der BWL, VWL, WING oder WINF im Trend? Was hilft für den erfolgreichen Berufsstart? WiWi-TReFF liefert Basiswissen und Tipps zum Berufseinstieg für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler.

Tipps zu Tipps zum Berufseinstieg

Aktuell im Forum

823 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018: Wenn du exzellent bist, dann starte eben bei Linklaters. 120k p.a. oder Flick Gocke Schaumburg. Wenn du dich eher nicht spezialisieren möchtest und frei ...

7 Kommentare

Wohin mit FACT Studium?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018: Sorry, hatte deinen obigen Post nicht vollständig gelesen: Also die Stelle hört sich für mich eher nach Dauer-Sachbearbeiter in der Buchhaltung/Jahresabschlusser ...

15 Kommentare

Was ist der härtere Einstieg: HR oder UB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018: Sorry aber der Weltfremde bist wohl eher du. Kein Unternehemen beauftragt eine externe Kanzlei, nur um sich mit Dienstverträgen und Fragen zum Urlaub auseinander ...

143 Kommentare

Wieviel des Nettogehalts fürs Auto?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018: NTT Data ...

9 Kommentare

Warum muss man für den Einstieg im UB an einer Target Uni sein?

WiWi Gast

Vorneweg: Ja, Beratungen nehmen kaum FHler (außer ESB). Und ja, innerhalb der Unis haben die Beratungen tatsächlich Target-Groups definiert, mit deren Absolventen sie einfach die besten Erfahrungen ge ...

54 Kommentare

Erst Buchhaltung, dann Controlling

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.09.2018: Ha ha, wenn du die BILD liest..... ich habe es im Haufe gelesen, den Kommentar , dass ich das Wissen von der BILD hätte finde ich ziemlich unverschämt! ...

4 Kommentare

Erfahrungen mit 4flow ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.09.2018: und hatt da jemand erfahrungen? ...

8 Kommentare

KPMG Spesen & Einstieg

WiWi Gast

Wenn das Frühstück nicht auf der Hotelrechnung steht, wird es natürlich auch nicht abgezogen. Bedeutet 4,80 EUR Abzug.... da würde ich das Frühstück im Hotel nehmen. WiWi Gast schrieb am 24.09.2018 ...

7885 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018:

5 Kommentare

Einstieg bei KPMG

WiWi Gast

@KPMG'ler Als Berufseinsteiger bekommt man ja so ne (Visiten)Karte, die bekommt man jedoch als Praktikant nach meinem Kenntnissstand nicht. Wie ist es eig im Praktikum und Hotel/Tankkosten? ...

11 Kommentare

DAX30 vs. Mittelgroßen Konzern

WiWi Gast

Ich habe auch dieses Problem...Mittelstand Technologie unternehmen bezahlt weniger hat ne bessere Position oder OEM zahlt mehr, aber die Stadt und Position sind blöd...weiß auch nicht was ich machen s ...

6 Kommentare

Würdet Ihr bei VW als Berufseinsteiger beginnen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.09.2018: Bin schon im schritt 3: frage im Forum stellen ...

2 Kommentare

Wie selektiv ist Horvath zum Einstieg

WiWi Gast

Sehr selektiv. Sie schauen, dass man zum Unternehmen passt und auch Vorerfahrung bei Praktika is relevant. Es reicht einfach nicht einen 1,0 Schnitt zu haben. Bei Horváth sind auch Leute mit mittlerem ...

5 Kommentare

Bitte um Ratschlag: Berufseinstieg VW oder bei einem anderem Konzern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018: Mi meiner Tätigkeit kann ich in jeder industrie arbeiten...jedoch wie gesagt ich finde autos als produkt interessanter aber bei dem nonname Unternehmen die stell ...

27 Kommentare

Lobbyist werden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018: Der Unterschied zwischen Kommunikationswissenschaften und Marketing ist dir schon bewusst? Und Networking ist relativ, du wirst zum berufseinstieg und auc ...

Neue Beiträge zu Tipps zum Berufseinstieg

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Special:

Link-Tipps zu Tipps zum Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Tipps zum Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z