DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Blacklist

Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Darf mich eine Personalberatung in ihr subjektiv erstelltes Schwarzbuch der angeblichen Negativ-Bewerber aufnehmen und bloßstellen ?

Siehe:
http://dieimageberater.com/index.htm

Ich hätte nicht auf ein Jobangebot von ihnen reagiert und nun sei ich dort aufgenommen, so schrieb mir der inhaber per Mail !

Gruß

Axel

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

rofl.

Lounge Gast schrieb:

Darf mich eine Personalberatung in ihr subjektiv erstelltes
Schwarzbuch der angeblichen Negativ-Bewerber aufnehmen und
bloßstellen ?

Siehe:
http://dieimageberater.com/index.htm

Ich hätte nicht auf ein Jobangebot von ihnen reagiert und nun
sei ich dort aufgenommen, so schrieb mir der inhaber per Mail !

Gruß

Axel

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Dies verstösst eindeutig gegen Datenschutzrichtlinien. Jemand müsste mal das Amt für Datenschutz informieren. Echt dreist, sowas als Produkt anzubieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

es handelt sich doch nur um einen internen vermerk oder
wo wirst Du blossgestellt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

lach einfach drüber, die unternehmen, die mit denen zusammen arbeiten kannst Du eh vergessen

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

vielleicht "darfst" du dem unternehmen ja geld bezahlen, dass du aus der liste wieder entfernt wirst

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

red doch keinen blödsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Wer seinen Namen in einer solchen Liste findet sollte sich am besten sofort einen Anwalt nehmen- das verstösst dermaßen gegen den Datenschutz und erinnert eher an öffentliche Denunziation.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Nicht zu glauben, was heute alles so möglich ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

tip: ich würde damit an die presse gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

drum sei es so!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

wie kann ich das schwarzbuch einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

kaufen

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Das ist totale Willkur, "nach prüfung der Nachweisen veröffentlichen wir die Bewerber"
Es ist eine Frage der Zeit, wann ein gerichtliches Verfahren anhängig wird.

Außerdem ist der Bericht sehr bewerberfeindlich. Was soll den mit den Unternehmen, die schlampig mit den Bewerbungsunterlagen umgehen, kaum von sich melden, nach Vorstellungsgespräch lange kein Feedback geben oder auf e-mails nicht antworten. Sorry, es mag zwar paar Bewerber geben, die aus der Reihe tanzen aber auch mindestens soviele Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Hatte jetzt auch so ein tolles Bewerbungsgespräch. War am 16. eingeladen. Man wollte sich in der Woche drauf, also vor Weihnachten melden und mir ein Feedback geben. Bis heute keine Rückmeldung. Habe vorgestern dort angerufen. Die Sekretärin sagte dem Chef, wer dran ist und er sagt, sie solle mir ausrichten, er rufe am Nachmittag zurück. Seitdem wieder keine Rückmeldung. Was für Flaschen sitzen eigentlich in den oberen Management-Ebenen? Haben die überhaupt gelernt, mit Messer und Gabel zu essen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Sehe ich auch so, aber ich weiss nicht, ob unsere Sicht wirklich der Rechtslage entspricht! Ich habe den Fall mit Bitte zur Überprüfung an den

"Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (NRW)"

gemeldet. Mal abwarten, ob eine solche Vorgehensweise rechtlich möglich ist, wenn nicht, dann hoffe ich, dass die zuständigen Personen des Datenschutzes dafür sorgen werden, dass das ein schnelles Ende haben wird!

Gibt es jemand hier, dem angedroht wurde, er wuerde in diesem Buch veröffentlich? Wenn ja, dann bitte mal hier als RE melden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Axel, frag doch mal scheinheilig nach, welche Daten von Dir sie in diesem Buch veröffentlichen wollen und poste das ganze hier! Ich habe den Vorfall schon dem Datenschutz gemeldet und aus meiner Sicht ist es für für eine rechtliche Beurteilung der ganzen Sache notwendig zu wissen, um welche Daten es sich handelt!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Hattest du wirklich am 16.12. VG; das wäre ein Samstag?!

Mir ist auch ähnliches passiert. Sie sagten, sie würden sich in einer Woche, also vor Weihnachten melden. Das haben sie natürlich nicht gemacht. Ich habe dann im neuen Jahr eine Mail an die Gesprächspersonen geschickt (steht bei hobsons, dass man sowas machen kann) und mich für das gespräch bedankt und etwas "geschleimt". Ich dachte, dann würden sie schneller ein feedback geben, aber auch nicht.
Eine Woche nach diesem Mail griff ich zum Hörer und rief den Personaler an. Diese Person sagte, sie hätte mich bereits per email über das negative Ergebnis informiert. Dabei habe ich kein Mail von ihm bekommen, und ich habe mich auch vergewissert, ob mein spamfilter ein ist oder ein E-mail aus versehen gelöscht ist, nichts.
Entweder leidet er unter Alzheimer oder er lügt einfach !

Als ich ihn auf mein mail ansprach und fragte, ob er mein mail gelesen hätte, sagte er "ja". Hätte ich vorher eine Absage per E-mail bekommen, würde ich mich doch gar nicht per mail bei ihnen zurückmelden und meine Motivation für die Stelle signalisieren.

Ich finde dieses Verhalten einfach taktlos ! Ich möchte nun das Unternehmen hier nicht bloßstellen, aber kann nur sagen, dass es eine Bank war.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Ja, es war an einem Samstag. Im Gegensatz zur Bank wird im Handel Samstags gearbeitet. :-))

Ist ja wirklich der Hammer, dass man nicht einmal das Mindestmaß an Anstand hat, jemandem abzusagen. Schäbig ist das.

Ich bin selbst Leitender Ang. und würde mich schämen, mein Unternehmen in der Form nach außen zu repräsentieren, dass die Menschen, die mit mir ein Gespräch geführt haben, dann nicht einmal mehr kontaktiert werden.

Als wäre es den Leuten unangenehm, eine Absage zu vermitteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

lol eine absage per email ist ja auch "sehr taktvoll". der konzernchef sollte solche manager schnell aussortieren. die haben keinerlei soziale kompetenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Übrigens, ich hatte die Einladung auch per a-mail bekommen -:) schon merkwürdig, was ?

antworten
Jonnycash

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Ob die jetzt via E-Mail kommt, oder nen Brief mit Textbausteinen, ist doch alles gleich frustrierend....

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Mir wurde angedroht, mich in dieses Schwarzbuch aufzunehmen.

Kannst schreiben an

600SEL ätt gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

@ Vorposter

Stimmt, es ist mir auch egal ob die Antwort per mail, tel. fax etc. kommt.

Es ist einfach nicht ok, zu sagen, man habe doch bereits Rückmeldung gegeben, obwohl man es nciht getan. Da muss man einfach ehrlich sein und auch sagen, dass man es nicht geschafft hat sich zurückzumelden und dafür sich ggf entschuldigen und den Bescheid dann mitteilen. Solche Unternehmen haben wahrscheinlich schlechte Erfahrungen mit Bewerbern gemacht und zahlen es ihnen dann heim.
Andererseits wirkt dies auch auf mich negativ, da ich denke, dass die anderen Unternehmen auch nicht besser sind. Ich habe mein Vertrauen verloren und bin sehr mißtrauisch ggü Unternehmen, besser gesagt Personalern geworden. Ich habe natürlich auch andere negative Erfahrungen gemacht.. Dies war ein kleiner Ausschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Krass...also die Schwarzbuch-Sache...dass Unternehmen sich, wie oben beispielhaft erzählt wird, danebenbenehmen ist zwar traurig, aber leider nichts neues...

Axel und Co., wäre klasse wenn ihr den Thread nutzen würdet, um "uns" anynyme Leidensgenossen bezüglich des Schwarzbuches auf dem laufenden zu halten.Interessiert mich wirklich, inwiefern so etwas erlaubt/möglich ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Ich werde alle auf dem Laufenden halten, melde mich, wenn ich Antwort vom Datenschutzbeauftragten erhalten habe!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Soeben erhalten:

"Der Eingang Ihrer mail vom 12. Januar 2007 wird hiermit automatisch bestätigt."

;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

na immerhin, auch wenn dies nicht garantiert, dass da jemand was in gang setzen wird.

ist zumindest besser als die bestätigung, die ich mal von microsoft auf meine e-mail bewerbung erhalten habe: "your message was deleted without being read"

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

der typ wird sich noch wundern

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

"your message was deleted without being read"
haha, welcome to microsoft sach ich ma

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Die Internetseite sollte auch noch gespeichert werden, um das Material sicherzustellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Kann man bei Datenschutzverletzungen eigentlich Strafanzeige erstatten? Wäre vielleicht auch ne Option...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Ich kann die seite gar nicht öffen, der will ein Benutzernamen und ein Passwort von mir haben, wenn ich die Schwarzbuchsachen klicke!!! Wer kann mir helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

vielleicht nur fake, aber trotzdem ziemlich arrogantes "consulting"-büro

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

@ Threadstarter: Was hst Du Dir denn zuschulden kommen lassen ?

Ich kann übrigens inzwischen auch bestätigen, dass die Unternehmen auf einem ziemlich hohen Ross sitzen und
oftmals nicht zimperlich mit Bewerbern umspringen. Zusagen
werden nicht eingehalten (rufe Sie zurück etc.), richtige Gründe
für Absage werden nicht genannt (obwohl jetzt spätesten mit
dem AGG sie ja dazu verpflichtet sind)..... etc. usw. Man
fühlt sich echt wie der letzte A..... als Bewerber in D.

Hatte mal mit Firmen in Irland Kontakt, die klangen irgendwie
netter :)

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Axel, Threadstarter:

Ich hätte auf ein Jobangebot nicht schnell genug reagiert und diese Agentur in Solingen wollte, dass ich Ihnen hinterhertelefoniere und da war ich wegen anderer Gespräche wohl nicht schnell genug und sie warfen mir gleich ein scheiß Verhalten vor, was ich natürlich erwiderte und sie bat, doch nicht in dem Ton mit mir zu kommunizieren.

Wenn ich mir die Biographie des Inhabers angucke, dann ist das wohl so ein verkorkster Lehrertyp, der nix Wirkliches studiert hat, also "nix weiß" und sich als Elite-Förderer begreift.

Habe ihm mit einer Anzeige wegen Verleumdung gedroht, aber er hat nicht geantwortet. Der braucht wohl noch einige Schüsse vor den Bug ...

Kann er haben ...

Axel

antworten
WiWi Gast

Änderungen

Diese Agentur hat die Seiten aber schnell geändert.
Hat der die Hosen voll gehabt ???

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

@ Axel: Weiter so. Bloß nicht verarschen lassen. NOCH haben wir in D den Rechtstaat...

Der Vorvorposter.

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

Na ja, studiert hat er ja...Psycholinguistik...ich weiß nicht einmal, was das ist.Aber er war bei der Arbeitsagentur tätig...die haben zwar kein Schwarzbuch, denke aber, dass man da das Bewerbereinschüchtern ganz gut lernt!!Vielleicht hat er seine Methoden da her...

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

Ich habe auch gerade versucht, dort eine mail zu schreiben.
Es geht nur über ein Passwort. Daher
habe ich mir vorgenommen, denen heute per herkömmlichen
Brief ( die Adresse ist angegeben ) die Meinung zu geigen.
Eventuell werden ich mich ebenfalls diesbezüglich mit dem
Datenschutz in Verbindung setzen und denen dies mitteilen.
Gruß
Klaus

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

was wurde denn genau geändert? Den link zum Schwarzbuch gibt es doch noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

wo ist der link ?

die ganze seite ist doch anders plötzlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

Ganz oben rechts unter http://dieimageberater.com/index.htm steht "Schwarzbuch der Negativ-Bewerber" dann kann man unter "mehr" klicken und es erscheint die Möglichkeit, sich per Passwort einzuloggen.

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

und wo bekommt man benutzernamen und passwort?

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

vom Supermarkt

antworten
WiWi Gast

Re: Änderungen

ah ...

es gibt die seite ein mal mit .de
und die andere mit .com

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

kurzes Update, ich habe auf meine Anfrage hin eine erste Rückmeldung von der Stelle "Die Landesbeauftragte für Datenschutz
und Informationsfreiheit NRW " bekommen:

Die Stelle hat bereits den Kontakt mit der Firma aufgenommen und meldet sich bei mir wieder, wenn die "datenschutzrechliche Prüfung" abgeschlossen ist!

Bin gespannt, was dabei rauskommt, auf jeden Fall wird das ganze jetzt offiziell geprüft und dann wird sich ja herausstellen, ob unsere Rechtsauffassung korrekt war oder nicht...

Noch ein abschliessender Satz, ich finde es super, dass es eine solche Stelle gibt, an die man sich problemlos wenden kann und die dann auch aktiv wird! Man sollte soetwas nicht immer nur als "Selbstverständlichkeit" sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Danke im Namen aller Bewerber. Ich finde es gut, wenn es noch
Menschen gibt, die sich nicht alles gefallen lassen. Ich habe mir
auch die Seite angesehen. Eine ganz miese Art mit Bewerbern
umzugehen. Ich hoffe, dass denen das Handwerk gelegt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Ich finde ein solches Schwarzbuch gut, da hier Unternehmen die Möglichkeit gegeben wird, sich FRÜHZEITIG über Kandidaten mit schlechten Umgangsformen zu informieren. Und es ist nunmal so: Wenn Du ein Angebot von einem Headhunter bekommst, dann melde Dich zumindest mit einem Zweizeiler, dass Du aktuell keinen Bedarf hast. Fertig aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Dann sollte man auch gleich alle Unternehmen in das Schwarzbuch aufnehmen, die es versäumen auf Bewerbungen antworten. Das wären dann so ziemlich alle DAX-Konzerne.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Unternehmenssicht: 1 Stelle - 500 Bewerbungen (davon mind. 400, die völlig unpassend sind.

Bewerbersicht: 1 Anfrage eines Personalvermittlers - 0 Antworten

Seht es ein, Ihr seid nicht der Nabel der Welt und solltet froh sein, wenn sich mal jemand bei Euch meldet!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Quote:

"Wenn Du ein Angebot von einem Headhunter bekommst, dann melde Dich zumindest mit einem Zweizeiler, dass Du aktuell keinen Bedarf hast."

Wo lebst Du denn? auf dem Mars. Ich werde immer wieder von headhuntern kontaktiert. Wenn ich zurückrufe, haben sie keine vakante Stelle.. so ignoriere ich sie dann und mit Recht, denn was anderes verdienen die ja auch nicht.
Ich finde, es gibt wirklich Leute, die kein Demokratieverständnis haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Meinst Du. Ich bin der Meinung, dass es der Anstand gebietet, sich zumindest kurz zu melden. Fertig aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Hui, hier haben wir es wohl mit dem Kerl zu tun, der dieses "Schwarzbuch" zu verantworten hat. Was soll das ganze? Willst du damit Leute davon überzeugen eventuelle Strafanzeigen gegen dich fallenzulassen. Netter versuch, hihi...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

nö, habe damit nichts zu tun, es ist nur die ständige hochnäsigkeit hier, die mich nervt. Motzen, dass man nicht binnen 2 Tagen einen top-job angeboten bekommt, aber nicht reagieren, wenn einem einer eine möglichkeit bietet, eventuell vermittelt zu werden.

Schizophren, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

selbst wenn das der anstand gebieten sollte, geht es nicht nicht dass man das veröffentlicht. ich denke übrigens, dass es der anstand gebietet, dass man sich bei einem klassischen headhunter nicht meldet.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

nicht melden ist immer shclechter stil, egal ob privat oder beruflich. meine Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

und kommt jetzt bitte nicht mit mist wie "schlechtes deutsch auch"... war ein tippfehler.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Mit klassischem Headhunting meine ich Jobangebote, obwohl man in einer festen Position ist und nicht um Vermittlung gebeten hat.

Ansonsten hast du recht. Nur ist es keine Möglichkeit, dass irgendwer dahergelaufenes darüber urteilt, was schlechter Stil ist und was nicht und Namen veröffentlicht.
Es ist auch schlechter Stil seinen Partner zu betrügen und trotzdem veröffentliche ich keinen Liste mit Namen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

nicht melden ist völlig in Ordnung, wenn man nicht danach gefragt hat, angerufen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

laut deren homepage wird der "negativ-bewerber" anhand objektiver, belegbarer kriterien eingestuft. dann kann sich ja der leser der liste seine meinung darüber bilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Also nochmal, ich werde von headhuntern auf ein anonymes Profil hin kontaktiert. Da muss ich mich nicht zurück melden mit paar Zeilen aus folgenden Gründen:

1) Meine Emailadresse offenbart meinen Vor- und Zunamen, mit Signatur sogar noch mehr Angaben.. Diese Infos möchte ich nicht an den Headhunter weitergeben, da ich weiterhin anonym bleiben möchte..

2) Es gibt die Möglichkeit, sich telefonisch zurückzumelden, was ich auch gemacht habe (Nummer unterdrücken und nur Identity Nummer des Profils angeben) Dann heißt es auch, die Stelle ist leider nicht vakant bzw. wir suchen mehr aus der Branche xxx.

3) Ich habe mehrere Male "Spam"mails von Headhuntern bekommen, wo die Ansprache mit Herr, Mr etc fehlte. Auch zurückmelden !

Entweder bist du zu naiv oder einfach stupide.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

trotzdem spielt sich her jemand als rechtsprecher auf. mit demokratie hat das recht wenig zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Nachtrag

  1. Als Absolvent wollte man mich sogar für Jobs "weiter vermitteln" für die ausdrücklich Berufserfahrung von mind. zwei Jahren vorausgesetzt wird... Auch zurückmelden ?
    Woran mag wohl dieser Vermittler interessiert sein, natürlich an Profilen, mit denen er seine Datenbank füttert. Die sind mir sowas von egal.

Klar gibt es gute Vermittler, Wie gesagt, durch ein Telefonat kann man sich zurückmelden und schauen, ob der Vermittler wirklich was taugt .. Wenn er schon so geil auf dein Profil ist, wird er sich gleich an dich erinnern. Wenn er aber dieselbe Mail an 1000 Leute am gleichen Tag geschickt hat, wird es schwierig !

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

dein Bsp. ist jawohl vollkommen daneben....

Wenn mich ungefragt ein Headhunter anruft, dann muss ich ihm wohl kaum antworten, ich habe ihn schliesslich nie gebeten, bei mir anzurufen!!! Rufst den netten Herren, der nachmittags bei Dir klingelt, weil er einen Staubsauger verkaufen will, auch abends wenn Du von der Arbeit kommst zurück, entschuldigst Dich, dass Du nicht da gewesen bist und dafür, dass Du schon eine Waschmaschine hast???

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Ey jetzt mal im Ernst. Wenn ich mir alleine schon die Seite und das dumme Geschwafel darauf reinziehe, dann gehe ich doch nicht so einer Bananenbude meine Bewerbungsunterlagen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Was ist aus dem thema geworden? Haben da nicht paar Leute deswegen den Datenschutzbeauftragten angeschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Ich hab den Geschäftsführer im Turm der florentinischen Kapelle einsperren lassen...
Nichts zu danken Jungs, hab ich gern gemacht!
In diesem Sinne:
Locker bleiben

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

ha ha ha

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Ja, das war ich! Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die "datenschutzrechtliche Prüfung" läuft... Das Thema ist nicht aus den Augen, aber so eine anständige datenschutzrechtliche Prüfung scheint etwas länger zu dauern... Weiss auch nicht wieso, wahrscheinlich weil das ganze von einem Amt gemacht wird... Ich werde berichten, sobald es etwas neues gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Man sollte auch ein Schwarzbuch der Negativ-Firmen aus Sicht der Bewerber erstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Dieses Forum hier ist doch unser offizielles Schwarzbuch aus Sicht der Bewerber! Immer aktuell und (meistens) fachkompetent!

antworten
WiWi Gast

Schwarzbuch der Negativ-Unternehmen

gibt es doch! Direkt daneben

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Unternehmen

was? wo daneben? und was gibt es da?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Unternehmen

Hallo, es gibt ein Buch über genau das, was du schreibst.
Wusstest du das nicht?

Schau mal bei Amazon nach der ISBN Nummer 3548368476.
Da findest du das Buch mit Unternehmen, wo man sich nicht bewerben sollte. Der Grund ist jeweils auch erläutert.

Haltet dieses Thema bitte oben, denn ich denke das ist eine sinnvolle und nützliche Antwort für viele hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Unternehmen

Hallo,

ich bin derjenige, der sich an den "Landesbeauftragten fuer Datenschutz" gewendet hatte. Mittlerweile ist eine Antwort eingetroffen und "Ein Schwarzbuch der Negativ-Bewerber" scheint datenschutzrechtlich wohl kaum ohne Genehmigung der aufzunehmenden Bewerber realisierbar zu sein!!!

Wenn hier jemand konkret davon betroffen ist und dem gerne nachgehen möchte, dann sollte er sich bitte hier nochmal melden....

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzbuch der Negativ-Unternehmen

Hi

ob man davon betroffen ist, weiß man doch erst, wenn man Einsicht in das Buch erhält. Die müsste man doch ggf. über die Datenschutzbeauftrage bekommen können. Oder wie ginge das? Mich würde das nämlich auch mal brennend interessieren! Vanessa

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schwarzbuch der Negativ-Unternehmen

Welch ein witziges Thema. Da fotografiert sich irgend ein Halb-Profi am Schreibtisch, bastelt eine Internetseite und jagt harmlosen Bewerbern einen Riesenschrecken ein. Solche Leute können gerne "Schwarzbücher" schreiben, bis sie selbst schwarz werden. Ich glaube, niemand hier im Forum muss sich ernsthaft Sorgen machen, dort aufzutauchen bzw. im Falle seines Auftauchens mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Weil sich aus der "richtigen" Wirtschaft kein Personaler die Blöße geben würde, so ein Buch zu kaufen bzw. zu lesen!

Einfach ignorieren, solche Leute.

Übrigens: Je häufiger jemand auf seiner Webseite das Wort "wir" benutzt, desto wahrscheinlicher steckt dort nur eine einzige Person dahinter.

antworten

Artikel zu Blacklist

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Schwarzbuch der Negativ-Bewerber

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 80 Beiträge

Diskussionen zu Blacklist

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.