DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

hamburgerinbayern

Nicknamehamburgerinbayern
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit22.11.2019
Anzahl der Beiträge79

Die Beiträge von hamburgerinbayern

29 Kommentare

Was sehr ihr als wichtiger an?

Als würde es keine Personen geben, die genau solche Fragen stellen und/oder die Überzeugung vertreten, dass Werkstudenten nur administrative Aufgaben übernehmen und man als Praktikant Einblicke in die ...

29 Kommentare

Was sehr ihr als wichtiger an?

Deinen Idealismus in Ehren, aber ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Unternehmen, Praktikanten wirklich was beibringen will und die - genau wie den Werkstudent - als günstige Arbeitskraft ansieht. ...

29 Kommentare

Was sehr ihr als wichtiger an?

Wie bei allem: Man kann es nicht pauschalisieren! Ich arbeite seit dem ersten Semester als Werkstudent in HR-Projekten und habe eine SAP Implementierung begleitet, mehrere Aufgaben bei einer Akquis ...

7 Kommentare

Wie Profil verbessern für UB

hamburgerinbayern

Vielen Dank für deine Einschätzung! Mein Studium abbrechen wollte ich nun nicht. Ich habe halt nur vor dem Studium 2,5 Jahre im Tourismus gearbeitet. Konnte da viel lernen und empfand es irgendwie als ...

15 Kommentare

Master Management - WFI vs. Bayreuth vs. FAU vs. Würzburg

hamburgerinbayern

Würzburg als schlechten Scherz zu bezeichnen, disqualifiziert dich halt auch einfach. Die FAU ist sicher besser, aber hier die FAU als Non-Plus-Ultra darzustellen und die JMU so schlechtzureden, ist u ...

7 Kommentare

Wie Profil verbessern für UB

hamburgerinbayern

Vielleicht noch abschließend: Meinst du, dass ich mit 27 nach dem Bachelor zu alt bin, um noch den Einstieg ins Consulting zu schaffen? Entgegen der Meinung einiger Kommentatoren hier denke ich eher ...

7 Kommentare

Wie Profil verbessern für UB

hamburgerinbayern

Hey, danke für die Rückmeldung! Ja, ich werde mich auf den Master "Philosophy & Business Administration" bewerben. Die Anforderungen sind letztlich ähnlich wie in den anderen Programmen und hal ...

7 Kommentare

Wie Profil verbessern für UB

hamburgerinbayern

Hallo Ich studiere Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an einer soliden, staatlichen Universität und möchte langfristig in die (eher strategische) Beratung. Leider bin ich mir nicht so sicher, ...

35 Kommentare

Chancen bei Roland Berger ohne Auslandssemester - Praktikum

hamburgerinbayern

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, dass RB das nicht wertet (sofern das allgemeingültig stimmt). Ich kann mir nach der Logik auch in den CV schreiben, dass ich Schülersprecher war an meinem Gym ...

35 Kommentare

Chancen bei Roland Berger ohne Auslandssemester - Praktikum

hamburgerinbayern

Ja, nur dann eine Linie zu ziehen und Bewerbern zu sagen, dass sie noch einen Monat Ausland aufbringen müssen oder dass Work & Travel nicht als Auslandserfahrung zählt, ist in dem Kontext halt absurd. ...

35 Kommentare

Chancen bei Roland Berger ohne Auslandssemester - Praktikum

hamburgerinbayern

Also wenn das Kriterien für eine Anstellung sind, disqualifiziert man sich als Arbeitgeber auch selbst. Was für eine unsinnige Regel. Hoffentlich handhabt RB das nicht wirklich so. Es macht nämlich ge ...

83 Kommentare

Was waren die schlimmsten Aufgaben in euren Praktika?

hamburgerinbayern

Bottomline: Es kommt drauf an. Ich habe noch kein Praktikum gemacht, da ich seit 1,5 Jahren als Werkstudent arbeite und in den Ferien jedes Mal 40h gearbeitet habe, habe also deutlich mehr gearbeitet ...

9 Kommentare

Master Würzburg (Management) vs. Bayreuth (BWL)

hamburgerinbayern

Willst du in die "normale" Wirtschaft? Hier wäre es recht egal, ob du in Würzburg oder in Bayreuth studierst. Bayreuth mag vielleicht eine etwas bessere Reputation in den wirtschafswissenschaftlichen ...

49 Kommentare

Mindestprofil für Big4 TAS Einstieg

hamburgerinbayern

Ich dachte, dass man im TAS schon bestimmte Modelle rechnen muss und dass TAS verglichen mit Audit schon anspruchsvoller wäre? Meint ihr, dass man als Fachfremder (Geisteswissenschaft und Wiwi, 1,6, v ...

15 Kommentare

Master Management - WFI vs. Bayreuth vs. FAU vs. Würzburg

hamburgerinbayern

Hey Ignot, ich kann nur für Würzburg sprechen und mal meine Eindrücke wiedergeben, bin aber kein Experte, was so Dinge wie Reputation angeht. Ich studiere Philosophie im Hauptfach und Wiwi im Nebe ...

5 Kommentare

Werkstudent

hamburgerinbayern

1,5 Jahre Werkstudent in einem internationalen Modeunternehmen (HR / Travel Management): - Anfangs nur Aufgaben im Bereich Travel (Beantragung von Visa, Buchung von Flügen, Mietwägen, Hotels, Bahn, ...

38 Kommentare

HR für 90k

hamburgerinbayern

Bei uns im Unternehmen gibt es einige Mitarbeiter, die definitiv über die 90k im HR sind. Einige erreichen die >60k sogar ohne Studium und mit weniger als 15 Jahren Berufserfahrung. Manche Leute find ...

5 Kommentare

Asisstentin Zeugnis

hamburgerinbayern

Würde sagen, dass das eine 1 ist. - Adverbien sind fast durchweg vorhanden. - Positives Verhalten wurde durchweg hervorgehoben und einzelne Projekte genannt. - Die allgemeine Leistungsbeurteilun ...

8 Kommentare

Uni Augsburg vs. Uni Würzburg

hamburgerinbayern

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften (Nebenfach) in Würzburg und kann es bislang sehr empfehlen. Ich komme aus Hamburg und würde sagen, dass man hier in gewisser Weise besser feiern gehen kann als i ...

19 Kommentare

Wo BWL studieren mit 3,3 Abi? (Mainz, Trier, Saarbrücken, Kaiserslautern...)

hamburgerinbayern

Würzburg könnte auch noch interessant sein. WiWi Gast schrieb am 06.07.2020: ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Fachwechsel von BWL zu VWL

Irina19

Hi, ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken von BWL zu VWL innerhalb der Uni Münster zu wechseln. ich habe gerade das 4. fachsemester BWL in Münster abgeschlossen, aber allerdings e ...

1 Kommentare

ISM (International School of Management) oder staatliche Uni?

WiWi Gast

Hallo, Ich habe ein Vollstipendium für die ISM (International School of Management) in Köln erhalten. BWL mit Schwerpunkt Finanzen wird mein Studienfach sein. Allerdings hört man, dass die ISM gar ...

2 Kommentare

Portfolio Management oder IB?

WiWi Gast

Laut dem Forum und diversen Seiten online sind Gehälter im PM etwas niedriger als IB. Sind die Arbeitszeiten wesentlich niedriger? Wie sieht es denn mit dem Gehalt aus? (Einstieg im PM wird vermutlich ...

1 Kommentare

Was haltet ihr vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Industrial Solutions Management in Furtwangen?

WiWi Gast

Frage steht ja schon im Titel: Was haltet ihr vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Industrial Solutions Management in Furtwangen? freue mich auf eure Antworten, und dass es sich um ein kle ...

1 Kommentare

Kleine PE Bude vs. Junges Start-up Praktikum

WiWi Gast

Hi zusammen, im Zuge der Corona Krise habe ich leider nur suboptimale Praktika Angebote erhalten und habe nun die Möglichkeit bei einem kleinen PE (ca.15 Mann, findet man hier im Forum nichts zu) o ...

1 Kommentare

Arbeitszeugnis nach Praktikum bewertung

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe mein Arbeitszeugnis bekommen und bin mir nicht sicher, wie die Bewertung nun ausfiel. Gerade der Schluss gibt mir zu denken. Auf Grund von Corona musste das Arbeitsverhältn ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Ein leeres Cafe und Holzplätze zum draußen sitzen mit einer auf der Hauswand aufgemalten, traurigen Frau.

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 einen Beschluss zur Beschränkung sozialer Kontakte gefasst.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

E-Learning Körperschaftsteuerrecht

E-Learning: Modul Körperschaftsteuerrecht

Demokurs Körperschaftsteuerrecht - Geschätzter Zeitbedarf: 1 Std 30 Min