DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Stipendien

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Wie erhalte ich ein Stipendium?

Stipendien bieten finanzielle Unterstützung im Studium für Lehrmaterialien, Lebenshaltungskosten oder Abschlussarbeiten. Neben dem finanziellen Vorteil steigern viele Stipendien durch Seminare und Networking zudem die Berufschancen. Aufgrund der teilweise harten Auswahlkriterien sind viele Stipendien auch eine starke Referenz. Wer ein Stipendium sucht, findet bei WiWi-TReFF Stipendiengeber und Tipps zur Bewerbung.

Tipps zu Stipendien

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Hartz 4 im Studium

Larry1212

Hallo zusammen, ich hab ein bisschen im Forum gestöbert und habe gesehen, dass es hier schon einige Threads zum Hartz 4 in Verbindung mit dem Studium geht, aber leider nichts aktuelles gefunden, was ...

6 Kommentare

Bafög Abbruch: Prüfung von Studienleistung?

WiWi Gast

Hey Leute, bei Abbruch des Studiums (erstes Semester) soll man dem Bafög-Amt angeben, wann man zuletzt an Vorlesungen und Prüfungsleistungen teilgenommen hat. Ein Kumpel hat jetzt einfach gar nicht s ...

18 Kommentare

Bayerische Eliteakademie

WiWi Gast

Habt ihr von der Bayerischen Eliteakademie schon mal was gehört? Was ist davon zu halten?

2 Kommentare

ICU-Scholarship - seriös??

WiWi Gast

Hi zusammen, hatte mich vor zwei Monaten spontan aufgrund einer Online-Werbung für das sog. ICU-Scholarship beworben (icu-scholarship.com) und wurde dort jetzt für das "Finale" im Septembe ...

6 Kommentare

Anforderungen für (Teil-)Stipendium an der WHU (Management Master)

WiWi Gast

Hi Leute, ich spiele mit dem Gedanken den Master in Management an der WHU zu machen. Das würde ich aber wahrscheinlich nur machen, wenn ich zumindest ein Teilstipendium bekäme. Daher die Frage: Was ...

2 Kommentare

Stipendien-Ratgeber: Kostenloses eBook informiert über 400 Stipendien

WiWi Gast

Eine tolle Übersicht, besonders für Studenten, die kein BAföG erhalten können!

4 Kommentare

Studium Finanzierung

Coce44

Wie ist es möglich ein Studium auf eine Privat-Uni zu finanzieren ? Kann man Kredite aufnehmen ?

2 Kommentare

Kleinkredit ohne Bürgen??

timo92

Guten Tag Leute, ich habe im Monat 1200 Euro zur Verfügung (durch Unterhalt der Eltern, Kindergeld etc.) und würde gerne einen Kleinkredit in der Höhe von 5-10k aufnehmen. Leider habe ich keinen Bürg ...

24 Kommentare

Studiengebühren in NRW

WiWi Gast

Hallo liebe Forengemeinde, wer den NRW Wahlkampf mitverfolgt hat, der weiß, dass mit der FDP wohl auch wieder Studiengebühren kommen werden. Das Modell, zumindest wie es von Herrn Lindner an diversen ...

5 Kommentare

Bewerbung Deloitte-Stiftung Studienstipendium

WiWi Gast

Was sind die Mindestvoraussetzungen für ein Studienstipendium der Deloitte-Stiftung? Ich habe bisher auch im fünften Semester zwar kein herausragenden Leistungen im BWL Studium erbracht (3,0), war abe ...

3 Kommentare

Deutschlandstipendium Chancen als WIWI/Erfahrungen

WiWi Gast

Wie sind denn die Chancen als WIWI beim Deutschlandstipendium aufgenommen zu werden? Oder spielt der Studiengang keine Rolle? Wer ist aufgenommen und kann kurz über den Auwahlprozess berichten? Würd ...

10 Kommentare

Kredit für den Master als Langzeitstudent

WiWi Gast

Hi, wie stehen eigentlich die Chancen für einen Kredit für den Master, wenn man ewig (8 Jahre) im Bachelor eingeschrieben war? Ich sage beweusst eingeschrieben, da von meiner ersten Klausur bis zu Ab ...

7 Kommentare

Fulbright Studienstipendium

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich studiere im 4. semester BWL an einer target Uni und möchte mich für ein Fulbright Stipendium für 2018/2019 bewerben. Abi: 2,4 Schnitt aktuell: 1,6 Praktika und Ehrenamt vorhanden ...

4 Kommentare

Hella Masterstipendium

WiWi Gast

Hallo, hat sich schon jemand auf dieses Stipendium beworben und kann über Auswahlprozesse oder ähnliches berichten? LINK Besten Dank

6 Kommentare

Studienstipendium

WiWi Gast

Hallo, ich sitze gerade über den Bewerbungen für ein Studienstipendium vielleicht hat hier ja jmd. Erfahrung und kann mir helfen. Wie reagieren die Stiftungen darauf, wenn man sich bei mehreren (konk ...

Neue Beiträge zu Stipendien

Screenshot Homepage deutschlandstipendium.de

Deutschland­stipendien steigen 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende

Die Anzahl der Studierenden mit einem Deutschlandstipendium ist im Jahr 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende gestiegen. Damit lag der Anteil an Deutschland­stipendien im Wintersemesters 2016/2017 bei 0,9 Prozent der Studierenden. Den höchsten Anteil der Stipendiatinnen und Stipendiaten gab es im Saarland mit 1,6 Prozent, den geringsten in Hamburg mit 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2016.

Screenshot Homepage deutschlandstipendium.de

Deutschlandstipendium: 87 Millionen Euro für talentierte Studierende aus privaten Mitteln

Im Jahr 2015 erhielten 24.300 Studierende ein Deutschlandstipendium in Höhe von monatlich 300 Euro. Das Deutschlandstipendium für Studierende wird je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern finanziert. Von 2011 bis 2015 konnten 87 Millionen Euro von privaten Förderen gesammelt werden. Die meisten Stipendiatinnen und Stipendiaten in 2015 verzeichnete Saarland mit 1,5 Prozent. Das ergaben die Ergebnisse des Statistischen Bundesamts Destatis.

Special:

Link-Tipps zu Stipendien

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback