DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Branchentrends & News

Ein Mann liest in der Wirtschaftszeitung Business, von dem man aber nur den Oberkörper sieht.

Welche Branchen-Trends und Branchen gibt es?

Welche Wirtschaftszweige, Industrien und Branchen gibt es? Welche Wirtschaftsbranchen sind neben der Automobilindustrie in Deutschland führend? Welche politischen Entwicklungen wie der Brexit prägen die Exportbranche? Welche Unternehmen der Finanzbranche fusionieren oder verlagern ihren Standort von London nach Frankfurt? WiWi-TReFF bietet eine Branchenübersicht der Wirtschaftsverbände und informiert über aktuelle Branchen-Trends und Nachrichten.

Tipps zu Branchentrends & News

IW-Verbandsumfrage 2017: Geringes Wachstum erwartet

Bereits im dritten Jahr in Folge blickt die deutsche Wirtschaft lediglich vorsichtig optimistisch in das neue Jahr. Erwartet wird trotz Trump-Wahl, Brexit und Terror ein weiterhin leichtes Wachstum: Zwar geht die Mehrheit der 48 befragten Wirtschaftsverbände von einer höheren Produktion aus, doch nur drei Verbände erwarten eine deutliche Steigerung. Auch die Beschäftigung dürfte sich nur geringfügig verändern. Die Digitalisierung ist der häufigste Grund zu investieren.

Aktuell im Forum

460 Kommentare

Re: Deloitte - Vertrag

WiWi Gast

Ich habe heute im Manager Magazin einen ausführlichen Bericht zum Zustand von Deloitte Deutschland gelesen. Ich war einigermaßen schockiert, da ich von der desolaten Situation bis jetzt nichts mitbeko ...

36 Kommentare

PWC Commercial Due Diligence & Strategy Consultant - Aufgaben, Interviews, Erfahrungen

WiWi Gast

Hallo, ich interessiere mich für eine Stelle als Consultant im Bereich CDD & Strategy bei PWC (alternativ derselbe Bereich bei Deloitte). Hat jemand Erfahrungen mit dem Bereich? Wie sehr besteht ...

28 Kommentare

Big4 oder doch Big10?

WiWi Gast

Hallo, ich habe jetzt 2 Angebot bei den Big4 (EY, Deloitte) und 3 bei den Big10 (Mazars, BDO, WKGT). Alle im Norden von Deutschland und alle im Tax Bereich. EY, Deloitte wäre allerdings verstärkt Pro ...

12 Kommentare

Re: International Tax Alltag/Vorraussetzungen

WiWi Gast

Hey Leute, Ich würde gerne mal wissen wie so der Alltag in der oben genannten Sl aussieht. Wie sind die Arbeitszeiten und ist der Alltag eher monoton oder sind es abwechslungsreiche Projekte? Und ...

3 Kommentare

PWC - Risk Assurance Services - Erfahrungen?

Regenent

Hallo zusammen, hat jeder Erfahrungen über den Einsatz in der RAS (Risk Assurance Services) Abteilung von PWC? Konkret würde mich interessieren, ob es Erfahrungswerte für Einstiegsgehälter, Reisetä ...

5 Kommentare

Weiter M&A Tax oder (doch) Wechsel in andere Tax (Sub)SL ?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin aktuell im M&A Tax bei einer Big4 in FFM unterwegs. Ich hatte mir diesen Bereich bewusst ausgewählt und bin hier grundsätzlich auch zufrieden. Allerdings stelle ich zun ...

7 Kommentare

Transfer Pricing Notenschnitt

WiWi Gast

Hallo Leute, Hat jemand Erfahrungen oder eine Ahnung wie selektiv die Big4 im Bereich des Transfer Pricing sind? Gibt es da ähnlich wie im Advisory dass man mindestens 2,5 oder besser sein muss? Und ...

3 Kommentare

Internationaler Exit als StB?

WiWi Gast

Hallo, angenommen man hat 5-7 Jahre Berufserfahrung bei den Big4 und den StB gemacht. Gäbe es Möglichkeiten einen Exit ins Ausland (USA, Kanada) zu vollziehen oder eher nicht machbar?

22 Kommentare

MidCap M&A vs. PWC Transactions 360°

WiWi Gast

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen den o.g. Arbeitgebern. Mich interessieren primär Prestige und Lernkurve. Langfristig gerne PE MidCap. Was ist die bessere Wahl? Details - MidCap M&A Fix 65 ...

11 Kommentare

Big4 mit Mandanten Flirten und Co.

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin männlich und bei einer Big4 beschäftigt, heute hatte ich eine interessante Begnung beim Mandanten. Eine junge Dame in meinem Alter die in der Buchhaltung beschäftigt ist. Ei ...

7 Kommentare

Erfahrungen KPMG und PwC Bielefeld

WiWi Gast

Ich interessiere mich für den PwC- bzw. KPMG-Standort in Bielefeld. Wenn hier jemand Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn er diese teilen würde. Mich interessiert erstmal grundsätzlich ...

11 Kommentare

Reisetätigkeit im Audit

WiWi Gast

Mich würde interessieren, wie die Reisebelastung im Audit bei den BIG 4 aussieht? Ist man ständig auf "Hotel" oder arbeitet man in der Regel in der "Region" der Filiale, sodass man ...

14 Kommentare

Deloitte IFRS Advisory

WiWi Gast

Hi Leute, gibt es hier Menschen, die in oben genannter Service Line bei Deloitte mal tätig waren oder Insights haben? Ich interessiere mich für einen Einstieg, weil ich sehr an der Beratung im Ber ...

3 Kommentare

Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht findet sich hier einer, der folgendes schon erlebt hat bzw. etwas dazu sagen kann: Konkret geht es mir um die Wirtschaftsprüfung. Ich arbeite momentan als ...

3 Kommentare

Quereinstieg KPMG Audit

WiWi Gast

Master-VWL Schwerpunkt, 1,6 Note, Praktika leider im öffentlichen Sektor. Ist ein Quereinstieg in Audit bei KPMG oder andere BIG4 überhaupt möglich?

Neue Beiträge zu Branchentrends & News

Sechs Hochschulen für digitale Strategieberatung gesucht

Die digitale Lehre schreitet in deutschen Hochschulen zukünftig voran. Die Initiative Hochschulforum Digitalisierung sucht aktuell sechs Hochschulen, um mit ihnen eine digitale Strategie zu erarbeiten und umzusetzen. Mit diesem Projekt soll das digitale Lehren und Lernen in deutschen Hochschulen vorangetrieben werden. Bis zum Jahr 2020 können jährlich sechs Hochschulen an dem Programm teilnehmen.

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

Ehemaliger McKinsey-Chef Kluge wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG

Gleich ein doppelter Wechsel erfolgt im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG. Prof. Dr. Jürgen Kluge, der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender. Der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann tritt ebenfalls zurück. Für ihn wechselt Sohn Dirk Hoffmann neu in den Aufsichtsrat.

Link-Tipps zu Branchentrends & News

Literatur-Tipps zu Branchentrends & News

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z