DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Branchentrends & News

Ein Mann liest in der Wirtschaftszeitung Business, von dem man aber nur den Oberkörper sieht.

Welche Branchen-Trends und Branchen gibt es?

Welche Wirtschaftszweige, Industrien und Branchen gibt es? Welche Wirtschaftsbranchen sind neben der Automobilindustrie in Deutschland führend? Welche politischen Entwicklungen wie der Brexit prägen die Exportbranche? Welche Unternehmen der Finanzbranche fusionieren oder verlagern ihren Standort von London nach Frankfurt? WiWi-TReFF bietet eine Branchenübersicht der Wirtschaftsverbände und informiert über aktuelle Branchen-Trends und Nachrichten.

Tipps zu Branchentrends & News

IW-Verbandsumfrage 2017: Geringes Wachstum erwartet

Bereits im dritten Jahr in Folge blickt die deutsche Wirtschaft lediglich vorsichtig optimistisch in das neue Jahr. Erwartet wird trotz Trump-Wahl, Brexit und Terror ein weiterhin leichtes Wachstum: Zwar geht die Mehrheit der 48 befragten Wirtschaftsverbände von einer höheren Produktion aus, doch nur drei Verbände erwarten eine deutliche Steigerung. Auch die Beschäftigung dürfte sich nur geringfügig verändern. Die Digitalisierung ist der häufigste Grund zu investieren.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Zukunft Big4 Financial Services

WiWi Gast

Die Abschlussprüferrotation bringt bei den Big4 auch die Financial Services Bereiche in Bewegung. Wer kann eurer Meinung nach am meisten hiervon profitieren und wird künftig hinsichtlich der Reputatio ...

3 Kommentare

Re: Jahresabschlusserstellung nach HGB - kann mir ein Praktiker ein gutes Buch empfehlen?

WiWi Gast

Hallo, wie der Titel schon sagt, benötige ich eine Literaturempfehlung. Einmal hatte ich schon hier Glück als ich hier nach der Literatur für Steuer gefragt habe...es wurde mir ein sehr gutes Buch emp ...

10 Kommentare

WPG HLB Dr. Stückmann und Partner - Erfahrungen / Gehalt

WiWi Gast

Hi, hat jemand Erfahrungen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft HLB Dr. Stückmann und Partner? Wie sind die Karriereaussichten, Anforderungen, Examensförderungen, Reisetätigkeiten und das Gehal ...

19 Kommentare

Big4 oder doch Big10?

WiWi Gast

Hallo, ich habe jetzt 2 Angebot bei den Big4 (EY, Deloitte) und 3 bei den Big10 (Mazars, BDO, WKGT). Alle im Norden von Deutschland und alle im Tax Bereich. EY, Deloitte wäre allerdings verstärkt Pro ...

439 Kommentare

Forensic Abteilungen der Big4+

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrung mit der Arbeit in einer Forensic-Abteilung der Big4+ den restlichen Unternehmen, die es in Deutschland gibt? Wie gross sind die Abteilungen von BDO, Rölfs und Rödl? Wie sieht es m ...

10 Kommentare

Einstieg in Big4

WiWi Gast

Hey, komme frisch von der Uni und stehe unmittelbar davor bei einer Big4 anzufangen. Vertrag usw. unterschrieben. Wie lässt es sich am besten Anschluss finden? Sollte man versuchen sich direkt mit de ...

11 Kommentare

PwC Onboarding Week

WiWi Gast

Hallo, fange jetzt zum 1. August bei PwC Tax&Legal an zu arbeiten. Habe gehört, dass es zum Einstieg eine Onboarding Week gibt. Nähere Informationen habe ich aber noch nicht erhalten. Jetzt meine ...

28 Kommentare

Deloitte Welcome Days August

CtrlAltDel

Hey zusammen, zieht jemand von euch ab Juli/August nach Düsseldorf oder startet ebenfalls im August bei Deloitte und ist demnach an den Welcome Days in Düsseldorf anzutreffen? Falls ihr Lust habt kan ...

87 Kommentare

KPMG IES oder EY Human Capital

WiWi Gast

Hallo zusammen, wer kennt diese Tax Abteilungen bei KPMG bzw. EY in München? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was die Kollegen betrifft? Mit welchem Gehalt kann man derzeit rechnen (guter Bachelor ...

5 Kommentare

Bei KPMG als Steuerfachangestellte in den Bereich Audit

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe diese Stellenanzeige von KPMG entdeckt: LINK Was kann man sich genau als kaufmännischer Mitarbeiter vorstellen? Quasi Prüfungsassistenten in grün? Ich bin Steuerfachangest ...

4 Kommentare

Budget und Reisezeit

plus

Hallo, seit Anfang des Monats habe ich bei KPMG im Audit angefangen. Dabei habe ich eine recht hohe Reisezeit pro Tag von 1,5h. Ich habe gehört, dass die Reisezeit für das Budget quasi unerheblich is ...

20 Kommentare

Re: WP Big4: Was ist eine Überstunde wert

WiWi Gast

Hallo Leute, hier gibt's ja jede Menge Infos über die Einstiegsgehälter, aber was sind eigentlich die Überstunden wert?

1 Kommentare

Steuerassitent BDO Düsseldorf

Cheerly

Guten Morgen, Ich habe ein Jobangebot als Steuerassistentin bei der BDO in Düsseldorf bekommen. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Wie ist das Betriebsklima? Wie siehst mit den Übe ...

49 Kommentare

PwC Transactions 360°

WiWi Gast

Nach EY und KPMG scheint PWC jetzt auch n Transaction-Einstiegsprogramm zu haben. Weiß jemand wieso die momentan so beliebt sind? Ich mein, wieso gerade bei Transaction und nicht bei allen anderen Se ...

36 Kommentare

EY Ausstattung - Laptop, Handy und Co.

WiWi Gast

Hallo zusammen, welche Ausstattung bekommt man aktuell als Einsteiger bei EY? Als Laptop gibts vermutlich Thinkpads, das ist ja mehr oder weniger Standard. Welche Handys gibts? Gibt es darüber hinaus ...

12 Kommentare

Überstunden ausbezahlen lassen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich arbeite bei einer Big 4 und habe ein ziemlich prall gefülltes Überstundenkonto und würde mir das gerne auszahlen lassen. Im Endeffekt geht es dabei um einen fünfstelligen Betrag ( ...

Neue Beiträge zu Branchentrends & News

Sechs Hochschulen für digitale Strategieberatung gesucht

Die digitale Lehre schreitet in deutschen Hochschulen zukünftig voran. Die Initiative Hochschulforum Digitalisierung sucht aktuell sechs Hochschulen, um mit ihnen eine digitale Strategie zu erarbeiten und umzusetzen. Mit diesem Projekt soll das digitale Lehren und Lernen in deutschen Hochschulen vorangetrieben werden. Bis zum Jahr 2020 können jährlich sechs Hochschulen an dem Programm teilnehmen.

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

Ehemaliger McKinsey-Chef Kluge wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG

Gleich ein doppelter Wechsel erfolgt im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG. Prof. Dr. Jürgen Kluge, der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender. Der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann tritt ebenfalls zurück. Für ihn wechselt Sohn Dirk Hoffmann neu in den Aufsichtsrat.

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Markt für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung: Unternehmen stehen trotz Wachstums vor Herausforderungen

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften wuchsen 2014 durchschnittlich um 7,1 Prozent gegenüber 4,6 Prozent im Vorjahr. Ein starker organischer Zuwachs durch wirtschaftsprüfungsnahe Beratung, Steuerberatung, Corporate Finance und Unternehmensberatung trug dazu bei. Die Digitalisierung hat zukünftig einen hohen Einfluss auf die Unternehmen.

Link-Tipps zu Branchentrends & News

Literatur-Tipps zu Branchentrends & News

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback