DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.CDD

Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mich für eine Stelle im Bereich Strategy/Commercial Due Diligence (für PE hauptsächlich) bei verschiedenen Unternehmensberatungen zu bewerben. Meine Frage, ganz unabhängig von Gehaltsunterschieden, die mir bekannt sind. Gibt es inhaltlich große Unterschiede zwischen Big4 CDD/Strategy Teams (z.B. bei PWC Commercial Due Diligence/Strategy bzw. KPMG Strategy Group innerhalb Deal Advisory) zu den CDD Teams von UB's (MBB, RB) ? Im Grunde sollten doch alle Teams ähnlich arbeiten (Experteninterviews, Research etc.) oder?

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar ! VG

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Bin bei einer der o.g. Strategieberatungen, die auch DD Projekte macht. Keine Ahnung wie es bei den Big 4 ist, aber bei uns sind DD Projekte eher unbeliebt wegen der Arbeitszeiten. In der Regel von Mo-Fr durchpowern, oft auch am Wochenende. Da komm man schnell mal auf eine 80+ std Woche, während es bei normalen Projekten eher 60+ sind. Zum Glück sind DD Projekte bei uns kurz. Langfristig würde das kein Berater mitmachen, wir sind ja aus gutem Grund nicht im IB sondern in einer UB. Für einen Bewerber gibt es mMn also zwei Unterschiede:

  1. Die Arbeitszeien in DD Projekten sind bei den großen Strategieberatungen wahrscheinlich krasser als bei Big 4, eben weil DD Projekte eher die Ausnahme sind, während sich bei Big 4 die Abteilungen nur das machen.

  2. Es gibt bei den mir bekannten Strategieberatungen keine dedizierte DD Abteilung. Als Anfänger wirst du zum Generalisten entwickelt und kannst dich erst später spezialisieren.

Fazit: Wenn DD dein Traum ist dann geh zu spezialisierten Boutiquen (LEK) oder zur Not auch zu Big 4. Strategieberatung ist anderes paar Schuhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Guter Beitrag des Vorpostens.

Ergänzen würde ich allerdings folgendes: Du kannst dich bei Bain direkt für die PE Practice staffen lassen. Mit einem normalen Berateralltag wirst du dadurch allerdings nichts zu tun haben.
Wenn ich mir die Berichte ansehe, die in ca. 2 Wochen erstellt werden, dann ist das wirklich pain. Muss aber, wie so oft, jeder für sich entscheiden.

Neben LEK sieht man auch recht häufig OC&C auf CDD Projekten, dürfte auch einen Blick wert sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Kann jemand aus den Big4 etwas zum Thema sagen ? Wie sehen die typischen Arbeitszeiten/Wochen aus und werden 100% der Zeit CDD Berichte geschrieben ? Wie sehen die Exits aus ? Danke !

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Ja, fast ausschließlich Commercial Due Diligence Berichte
Arbeitszeit: 60h im Schnitt
Exit: keine Ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

push. Hat jemand aktuelle Infos zu Big4 CDD, auch im Vergleich zu Beratungen zu OC&C, wenn man sich bereits als Einsteiger auf CDDs spezialisieren will?

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Auch bei den Big4 kannst du Pech bzgl. Arbeitszeiten haben. Hatte auch schon Projekte dort bei denen wir jeden Tag bis 24 Uhr saßen.

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Bei KPMG laufen die allermeisten CDDs über das HQ der Strategy Group in München. Es gibt gibt einen Partner der sich darauf spezialisiert hat, associates werden flexibel dazu gebucht, keine Spezialisierung. Gearbeitet wird meist bis 24h. Aktuell viele CDDs aber schlechte Stundensätze

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos soweit!

Hat der Kollege vom letzten Post oder sonst jemand genauere Infos zum Inhalt und Ablauf des Bewerbertag von KPMG Strategy Group in München?

Was genau erwartet einen hinsichtlich Cases bzw. Brainteaser?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Ja, Big4 in der Regel bis 24-1 Uhr. Absoluter pain und hat tatsächlich wenig mit einem Berateralltag zu tun. Ist tatsächlich eher in Richtung IB anzusiedeln.

Ich habe den Trade off für die Exit Opps nicht angenommen, auch wenn welche zu PE wechseln und ihr Gehalt (ungelogen) vervielfachen können, da von Big4 die Sprünge natürlich größer sind (wegen niedrigem Gehalt)! Persönlich kenne ich da sogar Beispiele. Aber die Chance bleibt halt gering. Darauf muss man für das Geld echt schon eine sehr hohe intrinsische Motivation haben..

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Hat jemand aktuelle insights zu CDD bei Deloitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Hi Zusammen,

Ich interessiere mich sehr für das "Produkt" CDD.

Können wir hierzu nochmal eine Diskussion starten, welche Anbieter hier besonders gut aktuell positioniert sind.

  • Wo sollte man nach der Uni hingehen oder nach den ersten wenigen Jahren mit Berufserfahrung, wohin aktuell lieber nicht?
  • Welche Spieler sind gerade im Aufwind?
  • Wie verhält sich aktuell der Markt - ist momentan eher ein schlechtes Umfeld einzusteigen?

Ich freue mich über hilfreiche Beiträge & spannende Diskussionen. Danke für die Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Danke für die schnelle Rückmeldung - ist in der Tat ein hilfreicher Thread, aber doch sehr PwC lastig.

Wie sieht es generell in der CDD-Branche und mit anderen Playern aus? -> siehe weitere Fragen in meinem Vorpost.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Hi,

Gibt es - neben den Big4 - noch andere Beratungen bei denen man sich direkt nach der Uni für den CDD Bereich bewerben kann (z.B. LEK, aber die sind ja in DE kaum mehr existent)?

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

BDO hatte kürzlich was ausgeschrieben für CDD.

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

EY Partheon macht viel CDD.

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Man muss halt sagen, dass es nicht viele gute CDD Anbieter im deutschsprachigen Raum gibt, der Markt wird von einigen wenigen beherrscht. Bain, BCG, Strategy&, Berger etc. machen halt viel im Large-Cap Bereich.

Im Mid- und Small-Cap Bereich ist es viel Big Four, mMn fuehrend hier die PwC Deals Strategy Abteilung, der es aber momentan wohl nicht so gut geht (interne Probleme etc.), aber auch GoetzPartners und paar kleine Anbieter, die CDDs lediglich opportunistisch machen.

OC&C war wohl frueher auch ein starker Player, ich weiss jetzt aber nicht wie die nach der Uebernahme von EY Parthenon in Deutschland einzuordnen sind.

Probier mal Alvarez & Marsal, die stellen zwar meistens eher Seniors ein, bauen aber momentan eine CDD Abteilung auf und hatten mich damals auf LinkedIn angeschrieben, weil sie auf der Suche nach Analysts waren.

Zudem hat Horvath & Partner vor einiger Zeit ebenfalls begonnen eine Private Equity Abteilung aufzubauen, dafuer konnte man sich, zumindest in der Vergangenheit, noch spezifisch bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Wie sehen die Gehaltsbänder bei Deloitte für CDD/Private Equity aus? Als C und SC

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

WiWi Gast schrieb am 12.08.2023:

Wie sehen die Gehaltsbänder bei Deloitte für CDD/Private Equity aus? Als C und SC

Push! Gute Frage!

antworten
WiWi Gast

Re: Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

WiWi Gast schrieb am 12.08.2023:

Wie sehen die Gehaltsbänder bei Deloitte für CDD/Private Equity aus? Als C und SC

Push zu Deloitte Gehalt

antworten

Artikel zu CDD

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Commercial Due Diligence - Big4 vs. MBB/T1/T2-UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu CDD

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.