DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

L00kiii

NicknameL00kiii
Signature
OrtGöttingen
Über mich
aktiv seit31.03.2021
Anzahl der Beiträge27

Die Beiträge von L00kiii

6 Kommentare

Wo für Master bewerben mit Ziel IB (HEC, Bocconi, G5, HSG)

L00kiii

Hey, ich wollte mich für die Master-Programme an den oben beschrieben Unis bewerben (aus London nur lse, lbs, imperial). Da die Bewerbungszeiträume in den nächsten Wochen los gehen wollte ich Mal n ...

11 Kommentare

Arbeitszeiten Big4 Audit (Praktikum)

L00kiii

Hi, Fange ab dem 1.10 dort an und muss im Oktober noch ne Seminararbeit schreiben. Ist dort von 9-21 Uhr, oder sind es tatsächlich nur die 40h pro Woche?

93 Kommentare

Schwerster Finance Master LMU/WWU/Goethe/FS/Mannheim

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022: Also grundsätzlich sind staatliche Unis immer schwerer als Privatunis oder FHs. Und in denen wo der NC höher ist (wie eben an der LMU, WWU, Mannheim oder Goethe ...

13 Kommentare

Zu langes Gap Year schlecht im CV?

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 18.05.2022: Dankeschön. Kann ich fragen was sich für prakika da eigenen? Habe schon eins im Audit und M&A. Welche 4 praktika oder so kann man den da machen? Versuche eins i ...

36 Kommentare

WHU vs FSFM vs Mannheim vs Bocconi für Master zum IB

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 14.05.2022: Aufgrundlage des letzten Satzes. Bocconi IT IS ...

36 Kommentare

WHU vs FSFM vs Mannheim vs Bocconi für Master zum IB

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 14.05.2022: OK danke. Das war mir tatsächlich so gar nicht bewusst. Dachte Frankfurt und Mailand nehmen sich nicht viel was Lebensunterhalt angeht. N ...

36 Kommentare

WHU vs FSFM vs Mannheim vs Bocconi für Master zum IB

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 14.05.2022: Hab grundsätzlich nichts dagegen nen Kredit auf zu nehmen Also meinen Bachelor habe ich jetzt im Oktober fertig und würde dann bis ...

13 Kommentare

Zu langes Gap Year schlecht im CV?

L00kiii

Hi, Ich bin aktuell am Ende meines Bachelors (staatliche mid Tier) und mache ab Januar noch ein Auslandssemester. Komme dann aber erst im Juni wieder was zu spät ist für Master Programme an whu etc ...

36 Kommentare

WHU vs FSFM vs Mannheim vs Bocconi für Master zum IB

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 14.05.2022: OK danke. Ja meine Eltern sind leider Broke as fuck. Daher würde dann eh nur ein Kredit gehen. Aber Bocconi sind die 12k im Jahr wert? ...

36 Kommentare

WHU vs FSFM vs Mannheim vs Bocconi für Master zum IB

L00kiii

Hey zusammen, Wie würdest ihr diese Standorte bzgl Chancen aufs Tier 1 IB ranken. Es geht um den jeweiligen flagship Master der jeweiligen Uni/FH. Und fallen euch noch andere ähnliche Unis ein d ...

7 Kommentare

Werden außer an der Goethe noch iwo ECTS in quantitativen Methodenmodulen gefordert?

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 16.01.2022: Ok, also Mather, Statsitik und Ökonometrie hatte ich schon. Habe jetzt halt 22 Credits und bin mir unsicher, ob ich noch eins machen sollte um dann auf 28 z ...

7 Kommentare

Werden außer an der Goethe noch iwo ECTS in quantitativen Methodenmodulen gefordert?

L00kiii

Hi zusammen, brauche ich außer an der Goethe noch iwo quantitative Credts für den Master (HSG, WHU, Mannheim, FSFM, Bocconi, LSE, LBS evtl Oxford etc)? Danke für eure antworten

10 Kommentare

Georg August Universität Göttingen vs Goethe Uni

L00kiii

Also ich mache aktuell mein Bachelor in Göttingen (6. Semester) und kann dir sagen, dass du mit ausreichend lernen aufjedenfall gute Noten bekommst. Es ist keine Dorf-FH, also du musst schon lernen, a ...

5 Kommentare

Big4 TAS Praktikum als Einstiegspraktikum möglich mit meinem Profil?

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 21.12.2021: Hab leider mein Abi verbockt, und konnte dann mit nem einjahrespraktikum meine unizulassung bekommen. War also notwendig. ...

5 Kommentare

Big4 TAS Praktikum als Einstiegspraktikum möglich mit meinem Profil?

L00kiii

Hi zusammen, ich wollte im nächsten Winter ein 3-4 Monatiges Praktikum bei den BIG4 im TAS machen. Leider wäre das mein erstes relevantes Praktikum, da es jetzt im Winter leider nicht geklappt hat (z ...

24 Kommentare

Rewe (Kasse) Tätigkeit in Lebenslauf?

L00kiii

Sollte ich dazu schreiben, sowas wie "zur Finanzierung des Studiums"? Habe mein bisheriges Praktika sowie die Relevanten Module aus meinem Studium im Lebenslauf auch unter dem jeweiligen Eintrag gesch ...

24 Kommentare

Rewe (Kasse) Tätigkeit in Lebenslauf?

L00kiii

WiWi Gast schrieb am 01.12.2021: Sollte ich dazu schreiben, sowas wie "zur Finanzierung des Studiums"? Habe mein bisheriges Praktika sowie die Relevanten Module aus meinem Studium im Lebenslau ...

24 Kommentare

Rewe (Kasse) Tätigkeit in Lebenslauf?

L00kiii

Hi zusammen, ich wollte mich jetzt für mein erstes Praktikum bewerben (Big4 Audit). Allerdings habe ich zwischen Abi und Bachelor-Start 8 Monate pause, die ich mir genommen habe, Geld zu sparen um ...

2 Kommentare

Welches Praktikum im Gap Year für IB

L00kiii

HI ich bin jetzt im 6. Semester und werde nach meinem 7. an einer bekannten staatlichen (Non Target) meinen Bachelor mit 1,6 oder 1,7 beenden. Leider konnte ich bislang noch keine nennenswerten Pra ...

5 Kommentare

Wie schlimm ist 8. Semester Bachelor für IB

L00kiii

Hi zusammen, ich habe leider gerade erfahren, dass ich durch meine letzte Prüfung im Bachelor gefallen bin. Alles ziemlich unglücklich und es ist auch das erste Mal überhaupt (meine schlechteste Note ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Auslandssemester Usa Vs Thailand

Leonidas007

Hey und zwar werde ich als Freemover nächstes Jahr mein Auslandssemester absolvieren. Momentan schwanke ich zwischen den USA ( Kalifornien ) und Bangkok als Ziele. Ich war schonmal in Bangkok und mus ...

1 Kommentare

Accenture Recruiting Event

WiWi Gast

Hallo zusammen, Accenture veranstaltet Ende Januar ein mehrtätiges Recruiting Event in Hamburg. Wisst ihr ob sie bei solchen größeren Events direkt Angebote machen? Bzw. wie viele Schritte man im ...

1 Kommentare

Zusagewahrscheinlichkeit Lissabon Nova oder Catolica

WiWi Gast

Hey zusammen, kann mir jemand eine Einschätzung geben wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Zusage im Master in Finance für eine der beiden Unis ist ? Ich habe einen DHBW-Bachelor Accounting & ...

1 Kommentare

Einschätzung Einstieg in die Beratung ohne Praktika in Beratung

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, ob es für Berufseinsteiger möglich ist, die nur Praktika in der Industrie gemacht haben, eine Einladung von den Beratungsunternehmen zu bekommen? Ich habe ...

1 Kommentare

T2 ohne Auslandserfahrung

WiWi Gast

Hallo, ist es inzwischen möglich ohne Auslandserfahrung ein Praktikum bei T2/MBB zu ergattern? Bin am Ende meines technischen Bachelors und habe aus diversen Gründen erst im Master/Gap Year vor, i ...

1 Kommentare

Master Uni für Investment Banking (Real Estate)

WiWi Gast

Welche Uni und Studiengang würde Eurer Meinung nach am meißten Sinn machen für eine Karreire im RE IB. Cambridge - Real Estate Finance LSE - Real Estate Economics & Finance oder doch eher ein k ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.