DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumFH

mba- FH oder besser Uni

Autor
Beitrag
WiWi Gast

mba- FH oder besser Uni

Ich würde gerne einen mba machen, nur wo? Besser an der FH oder an der Uni? Wenn ja welche (abhängig von der Eingangsprüfung und von den Studiengebühren)?
Hat der berufsbegleitende mba auch einen guten Ruf?

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

gibt gute Unis und schlechte Unis - gibt gute FHs und schelchte FHs. Hierdie guten MBA FHs: Berlin, Reutlingen, FH Nordakademie, Pforzheim. Hier die guten MBA Unis: Frankfurt, Mannheim, hier die guten Privaten: HHL, WHU, die völlig Überschätzen: GISMA, ebs Östrich und die Schlechten: Munich Business School, ISM Dortmund, Nürtingen etc.

Lounge Gast schrieb:

Ich würde gerne einen mba machen, nur wo? Besser an der FH
oder an der Uni? Wenn ja welche (abhängig von der
Eingangsprüfung und von den Studiengebühren)?
Hat der berufsbegleitende mba auch einen guten Ruf?

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Na da hat aber jemand an vielen Hochschulen studiert, wenn er so einen genauen Einblick hat. Ich kann nur zu MBS was sagen. Ich hab dort meinen Bachelor gemacht und bin nahtlos in ein Masterprogramm an der University of Melbourne reingekommen (AACSB, pi pa und auch po) und hab dort ohne Probleme meinen Abschluss gemacht. Ob die MBS relativ gut oder relativ schlecht ist im Vergleich zu anderen deutschen Hochschulen kann ich nicht sagen, weil ich keine anderen deutschen Hochschulen von innen kenne. Einen Anhaltspunkt gibt mir aber zum Beispiel die Bachelor Berufsbefähigungsstudie vom CHE 2008 (im Auftrag von Personalern). Naja, egal wie Du zu MBS, etc. stehst würde ich meine Aussagen in Zukunft auf Argumentationsketten prüfen. Deine war nämlich einfach nur ein prolliges Kommentar.

Jetzt zum Thema:
weltklasse MBA-Programme gibt es nur im Ausland oder vieleicht noch in Mannheim (einzige deutsche Hochschule mit Priple Crown). Für einen guten Job tuts aber auch ein gutes Programm und das findest Du an vielen deutschen Hochschulen. Beachte aber dabei, dass zumindest die UB-Branche nach wie vor Uni-Absolventen bevorzugt, die IB-Branche hat das in der Vergangenheit vor Ihrem traurigen Niedergang auch gemacht oder macht es sogar immer noch. Mir egal, ich hab meinen Traumjob.
Viel Erfolg jedenfalls!

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Wenn du was nützliches lernen willst, dann geh an die FH!

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Was meinste denn damit:
"Wenn du was nützliches lernen willst, dann geh an die FH!" Kannst du das besser erläutern?

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Ich würde wenn Master, dann nur Uni machen.

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Undifferenzierte Kommentare sind kontraproduktiv, sie sind so leicht angreifbar. Aber manche lernen es wohl nie... Einerseits schön für jeden, der argumentieren kann, andererseits traurig.
In einer Frage sind wir uns denke ich einig: Schaumschläger gibt es an beiden Hochschultypen, das kommt sogar in den besten Familien vor.

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

dem Vorgänger gebe ich recht, mach' Dir am Besten selber ein Bild und lass' Dich nicht vom Marketing einzelner Hochschule "blenden". Es gibt tatsächlich Juwelen, die vielleicht nicht so bekann sind (außer unter Experten), wo Du aber super was lernen kannst. Uni oder FH ist im Grunde völlig egal. Sind rechtlich übrigens gleich gestellt, also grundsätzlich Promotionsrecht - die Liste des Kommentars vom 22. April ist schon ganz nah an der Realität - wenn FH dann auf keinen Fall einer dieser privaten Insitutionen, die schließen alle nach ein paar Jahren wieder...

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Naja, die ISM gibts nun schon eine ganze Weile und die MBS steht auch nicht gerade am finanziellen Abgrund. Finanziell stehen die privaten "wissenschaftlichen Hochschulen" auch nicht besser da.

Anstatt irgendwelchen subjektiven Listen zu vertrauen würde ich doch lieber mal einen Blick in Rankings werfen. Deren Aussagekraft ist zwar auch nicht repräsentativ und methodisch oft nicht überzeugend, aber immerhin keine pure Einzel-Sympathie-Meinung

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

..oder selber hinfahren, in die Vorlsesungen setzten und schaun ob es (Umfeld etc.) gefällt. Dann ist egal ob staatlich oder privat. Keine Ahnung wie es dieser komischen ISM in Dortmund finanziell geht, ich hatte zwei Absolventen (Bachelor-Dipl.) im Vorstellungsgespräch und die hatten Problemem mir den Aufbau einer Bilanz zu erklären (??). Private haben halt in der Vergangenheit oft Bruchlandungen hingelegt (Bruchsal, SIMT in Stuttgart, Witten Herdeecke geht es auch nicht gut) daher würde ich vorsichtig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

HFH sowie WHL geht es gut soweit... und die gibt es mittlerweile schon länger....

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Gut dass mich keiner nach dem Aufbau einer Bilanz gefragt hat. Aktiva und Passiva hätte ich Dir noch erklären können und dass die eine Seite die Finanzierung der anderen wiederspiegelt. Umlaufvermögen, Anlagevermögen, etc auf der linken, Eigen- und Fremdkapital auf der rechten Seite (hoffe ich mal). Ist es eigentlich vielmehr als das?
Naja egal, far off-topic

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Wow, wir haben wieder einen MBS-Fanboy :).

MBA bringt für BWLer fachlich wenig und der Niveau-Unterschied ist geringer als es die späteren Unterschiede im Gehalt vermuten lassen.

Der MBA hat für einen BWLer nur den Zweck des Signaling. D.h. Ziel sollte es sein, an einer Hochschule zu studieren, welche ihre Aufnahmevoraussetzungen (vor allem dokumentiert durch einen veröffentlichen average gmat score, welcher möglichst nördlich von 650 Punkten liegen sollte) möglichst hoch setzt, d.h. man sollte die Aufnahmehürde also gerade so überspringen können, bildlich gesprochen.

Das schließt jetzt praktisch auch jede dt. Uni/FH aus und hier bei möchte in Konsistenz zum Modell auch praktisch dazu raten: Bitte keinen MBA an einer dt. Hochschule. Ziel sollte ein gutes europäisches einjähriges MBA-Programm sein. Einfach auch mal im FTD-Ranking schauen, Rotterdam ist z.B. ne schöne Stadt und die RSM ne tolle Hochschule für Europäer.

Akkreditierung? Vergesst es! Netter Titel um ihn in eine Ecke der Mensa zu hängen, aber nichts Wert für eine Provinzhochschule mit lokalen Studenten und average gmat score unter 600.

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

etwas undifferenziert. MBS find ich auch nicht gut, MBA als BWLer macht auch wenig Sinn (der gute deutsche Diplom-Kaufmann ist einfach unschlagbar). GMAT score, naja, wir hatten einige Chinesen in unserem MBA-Programm, die trotzdem es nicht verlangt war, GMAT scores von 630 plus X vorgelegt haben und trotzdem kaum ein Wort Englisch gesprochen haben und in den case studies hoffnungslos versagt haben. Ich war übrigens in einem guten Programm an einer FH in Baden-W. - wir habe fast alle gute Jobs bekommen, Einstiegsgehälter zwischen € 50 und € 90 - im Vorstellungsgespräch hat keiner nach meinem GMAT Ergebnis gefragt...aber, Rotterdam habe ich wirklich schon sehr viel gutes gehört, das stimmt !

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

"MBS inde ich auch nicht gut" ist ja super-differenziert... Sorry, aber an der MBS spricht z.B. jeder exzellent Englisch, die Bewerbungsinterviews werden nämlich persönlich gemacht und da kann man sich nicht mit irgendwelchen Scores durchmogeln.

Die MBS bietet übrigens überhaupt kein Vollzeit-Programm an und Du solltest daher nicht mit Vollzeitprogrammen vergleichen. Die Teilnehmer HABEN also parallel einen Job (und werden zu einem großen Prozentsatz von ihren Firmen finanziell unterstützt). Durch das Durchschnittsalter von gut 32 (und mehr als 6 Jahre Berufserfahrung) profitiert man ganz anders als von "Greenhorns", die gerade 24 sind und 2 Jahre Berufserfahrung gemacht haben. Das MBS-Programm ist zudem eines der wenigen Teilzeitprogramme in Deutschland, dass wirklich (nicht nur in der Broschüre) komplett in Englisch durchgeführt wird und deshalb auch ca. 50% internationale Studenten hat. Das ist für ein Teilzeitprogramm super-viel (und für eine MBA-Erfahrung sehr wichtig). Mit der Bocconi und der Singapore Management University existieren zudem international renommierte Partner.

Also: Macht Euch lieber selber ein Bild und sprecht doch mal mit Teilnehmenr vor Ort.

antworten
WiWi Gast

Re: mba- FH oder besser Uni

Nun sind die internationalen Programme aber deutlich kostenintensiver, zudem sind auch viele sehr gute internationale Unis in Deutschland unbekannt (wenn es sich nicht gerade um Harvard / Stanford / LBS handelt).
Der Bonus ist dann eher die internationale Erfahrung, die man sammelt.

Persönlich finde ich das OneMBA Programm der ITESM Monterrey in Verbund mit der Copenhagen Business School interessant. (Die Copenhagen Business School hat eine bessere internationale Reputation als jede Deutsche BWL-Fakultät: hättet ihrs gewusst? Weiß es der Personaler?)

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Antworten auf mba- FH oder besser Uni

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu FH

7 Kommentare

von FH zum US MBA?

WiWi Gast

Theoretisch ja. Man sieht einige FHler an US Business Schools oder LBS. Aber alles andere muss stimmen. Starker Arbeitgeber, die r ...

4 Kommentare

MSC oder doch MBA

WiWi Gast

Nach BWL macht m. E. nach ein MBA eher weniger Sinn, insbesondere wird hier das bereits vorhandenes Wissen nicht wirklich vertieft ...

Weitere Themen aus MBA-Studium