DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Uni- oder FH-Studium

Eine Statue des Begründers der  Humboldt-Universität aus Stein neben einem rot blühenden Busch.

Soll ich an einer Uni oder FH studieren?

Welche Unterschiede gibt es beim Studium an einer Universität gegenüber dem Studium an einer Fachhochschule? Welche Vorteile und Nachteile hat eine FH-Studium? Das WiWi-TReFF Forum "Uni- oder FH-Studium" bietet Gelegenheit für Fragen und zum Erfahrungsaustausch.

Diskussionen: 218 Kommentare

Beiträge: 5577 Kommentare

Diskussionen in Uni- oder FH-Studium

1 Kommentare

Winfo - Uni vs FH

WiWi Gast

Hallo ich studiere bis jetzt Wirtschaftsingenieurwesen an einer Uni und will aber definitiv zum Informatik pendant wechseln. N ...

13 Kommentare

BWL / FH WINF

WiWi Gast

Hallo, die Frage kam bereits öfter im Forum auf und mich selbst betrifft es ebenfalls, daher machen ich dazu ein Thema auf. Wir ...

3 Kommentare

FH vs TH

WiWi Gast

Macht es einen Unterschied ob man an einer normalen Fachhochschule studiert oder an einer technischen Hochschule? Dass Universität ...

29 Kommentare

Uni vs. FH

SG99

Hallo, habe eine grundsätzliche Frage. Studiere seit zwei Semestern Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin. Muss sehr viel ler ...

3 Kommentare

Fh vs. Th vs. Uni

WiWi Gast

Macht es einen Unterschied ob man an einer technischen Hochschule, an einer Fachhochschule oder an einer Universität studiert ( in ...

12 Kommentare

DHBW vs. FH/Uni

WiWi Gast

Hi Habe hier gelesen, dass die DHBW einen kritischen Ruf genießt. Habe nun die Möglichkeit Dual bei einem großen IGM (kein Automo ...

56 Kommentare

Target FH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.03.2022: Unterschreibe ich so. Mannheim und WHU placen in den internationalen Rankings irgendwo um ...

1 Kommentare

Winfo - Uni vs FH

WiWi Gast

Hallo ich studiere bis jetzt Wirtschaftsingenieurwesen an einer Uni und will aber definitiv zum Informatik pendant wechseln. N ...

29 Kommentare

Uni vs. FH

WiWi Gast

Ich habe im Consulting als auch in Industrieunternehmen gearbeitet. Die letzten beiden Jobs waren Teamleiter und Bereichsleiter, ...

3 Kommentare

FH vs TH

WiWi Gast

Ist relativ egal an welcher Hochschule man studiert. Jedoch sollte man jetzt nicht an komplett unbekannte Hochschulen gehen. Die ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Uni- oder FH-Studium

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Diskussion erstellen in Uni- oder FH-Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung