DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Hochschulrankings

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Welche WiWi-Hochschulrankings gibt es?

Welche Universitäten und Fachhochschulen sind bei den Wirtschaftswissenschaften in Forschung oder Lehre führend? Welche Hochschulrankings widmen sich der Qualitätsbewertung von BWL-Studium und Hochschulen in Deutschland. Worin unterscheiden sich die Rankings? WiWi-TReFF präsentiert wichtige Hochschulrankings für Wirtschaftsstudiengänge im Überblick und informiert über neue Rankings.

Tipps zu WiWi-Hochschulrankings

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

WiWo BWL + Winfo 2022

WiWi Gast

Könnte jemand das Ranking für die VWL posten? Danke!

31 Kommentare

Ist Uni Passau eine Eliteuni?

WiWi Gast

TheRanker schrieb am 14.11.2022: Auch Augsburg. ...

21 Kommentare

Die beste Uni um Wirtschaftsinformatik zu studieren?

WiWi Gast

TUM, Mannheim, KIT. Wenn du das schaffst. Ist sehr schwer.

205 Kommentare

Welche Deutsche Unis werden sich mittelfristig zu den deutschen Ivys oder Oxbridge entwickeln?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022: Unabhängig davon, wie sinnvoll die Liste ist; was macht Mannheim deiner Meinung nach wichtig? Die Stellung von Mannheim im Wiwitreff ist klar, aber das ist off ...

82 Kommentare

Die besten FHs in Deutschland

WiWi Gast

Mit ESB Bachelor steigt man bei McK zu Masterkonditionen ein da das Programm 4 Jahre geht. Just saying..

39 Kommentare

Ranking Top-Kaderschmieden der DAX-Vorstände 2022

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.09.2022: Nur wenn Recruiter nicht nach Kompetenz anstellen sondern nach Hochschulnamen und so überproportional die Chancen für eine Hochschule erhöhen. Ansonsten wird e ...

52 Kommentare

(Economist MiM Ranking) WU Wien > Mannheim, WHU, Warwick, ESADE, ESSEC, IE, CBS etc.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.07.2022: 30% kennen MBB.. Ja ne, ist klar. So viele Leute an der WU kennen nichtmal Big4/Big10 oder Banken, aber in Ordnung… Du meinst wohl Meinl-Café, Billa und ...

72 Kommentare

UZH vs HSG Master - Ranking Schweizer Universitäten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2022: Richtig, wenn du wirklich nach London willst sollte man eher auf Top UK Uni gehen. Ob du in DACH auf UZH, Mannheim oder HSG bist ist nicht so wichtig, placed alles ...

89 Kommentare

WiWo Ranking 2021

WiWi Gast

Könnte jemand das Ranking für die VWL posten? Danke!

4 Kommentare

THE/WSJ Ranking

WiWi Gast

Ich frage mich bis Heute wie THE/WSJ solch ein Ranking rausbringen konnte und rausbringt. Das ist doch sowas von schlecht... Wenn nicht genug Unis mit machen für die Methodik, dann sollte sowas einfac ...

1 Kommentare

Eduniversal Ranking 2021

WiWi Gast

Official Selection of the Best Business Schools in Germany LINK

27 Kommentare

Ist die WFI eine gute oder eher schwache Uni?

WiWi Gast

Ich habe an der WFI studiert und anschließend in München promoviert und würde es anders ausdrücken: die WFI ist eine ausgesprochen praxisnahe Uni; die Studierenden haben dadurch deutlich überdurchschn ...

1 Kommentare

Handelsblatt VWL Ranking 2021

hayek2000

Hi Zusammen, hat hier zufällig jemand Zugriff auf das VWL Uni Ranking vom Handelsblatt und hat Lust es hier zu teilen? VG

9 Kommentare

FT MiM Ranking 2021

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.09.2021: Bin der TE, halte auch nichts vom Ranking aber wollte es mal teilen ...

2 Kommentare

Was macht eine Uni prestigeträchtig?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2021: Sicher eine Mischung aus allem. ich würde noch hinzufügen: öffentliches auftreten - treten professoren häufig positiv medial/öffentlich in erscheinung? zb als expe ...

Neue Beiträge zu WiWi-Hochschulrankings

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

Special: Ökonomen-Rankings 2015

Eine eckige Wendeltreppe in einem Hausflur mit Blick nach unten.

Ökonomen-Rankings 2015: Ifo-Studie vergleicht Handelsblatt-, FAZ- und RePEc-Ranking

Die Ökonomen-Rankings 2015 von Handelsblatt (HB), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und Research Papers in Economics (RePec) hat das ifo-Institut München untersucht. Die Ökonomen-Rankings von HB und FAZ erscheinen alle zwei Jahre und unterscheiden sich stark vom monatlichen RePEc-Ranking. Im aktuellen Ifo Working Paper 212 werden die Methodik, der Ansatz und die Ergebnisse der Rankings verglichen. Die Studie zeigt, dass den Rankings der Ökonomen sehr unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen und alle ihre Schwächen haben.

Link-Tipps zu WiWi-Hochschulrankings

Literatur-Tipps zu WiWi-Hochschulrankings

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z