DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Karriere

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Tipps um erfolgreich Karriere zu machen

Was sind aktuelle Karriere-Trends. Was eine gesunde Karriere? Welche Tipps helfen bei einer Promotion und Wissenschaftskarriere? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Wie gelingt der Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Krankheit? Welche Tricks helfen bei Jobwechsel oder Kündigung? Wann und wo lohnen sich Aufbaustudium, Fortbildung oder MBA-Studium für die Kariere? Welche Unternehmen bieten eine Auslandskarriere? Welche Karriere-Netzwerke gibt es? Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Tipps zu Karriere

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Bitte Empfehlung Turnaround/Restrukturierung

WiWi Gast

wenn du langfristig nur restructuring machen willst ggf. ja. mit ner BIG4 bist du allerdings breiter (bekannter) aufgestellt, falls es danach vielleicht doch woanders hingehen soll (zb Industrie)

40 Kommentare

Bearing Point vs Big 4 Consulting

WiWi Gast

Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung und hatte ursprünglich T2 wie OW, RB oder S& ins Auge gefasst, da es für T1 nicht reichen wird (1. Praktikum). Wie schätzt ihr die C ...

55 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

Siehe auch die hohe Anzahl von Steuerberater - Senioren im siebten Lebensjahrzehnt, die sich heute noch in ihre Kanzleien schleppen. Und dies, obwohl sie in den glücklichen Zeiten der Branche bis i ...

17 Kommentare

Welche Big 4 im Audit beste Bedingungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.06.2018: Was erfasst wird bestimmst du, jede Stunde die du buchst wird erfasst. Am Jahresende erhälst Du als Assistent/Consultant eine Überstundenkompensation und eine Präm ...

2 Kommentare

Industrie oder Tier 2 für später MBB

WiWi Gast

T2!

3 Kommentare

Erfahrungen mit Ebner Stolz Management Consultants

WiWi Gast

Kundenstruktur sind hauptsächlich Mittelständler mit einem Umsatz von 100 Mio bis ca. 5. Mrd. Einstiegsgehalt dürfte sich zwischen 50 und 60k bewegen. So auch auf glassdoor nachzulesen. Arbeitszei ...

8 Kommentare

Langer Sommerurlaub im Audit

WiWi Gast

Advisory? WiWi Gast schrieb am 19.06.2018:

18 Kommentare

Ist das ein vergiftetes Angebot?

WiWi Gast

Ich wuerde sagen, dass du mit deinem CEO reden solltest und nicht mit uns. Schildere ihm offen deine Sichtweise und Erwartungen. Sowas wie: Ich sehe, dass die Stelle sehr viel Prestige und Potenti ...

2 Kommentare

Exit mittelständische WPG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018: Naja, ein Wechsel in die Industrie ist natürlich möglich, aber dann natürlich auch wieder als blutiger Anfänger. Aber Bereiche wie VC, Strategie, etc. würde ich ...

9 Kommentare

Zu alt / verbrannt für Top UB?

ExBerater

Ich bin mit 33 in die UB gewechselt... Aber grade wegen deines aussergewöhnlichen und starken Backgrounds würde ich mich fragen was die UB wirklich bringt und ob es das ist was du willst. Ich ka ...

5 Kommentare

Adiuva Capital - Erfahrungen

WiWi Gast

Keiner?

24 Kommentare

Re: 15 Jahre ALDI Filialleiter nun das AUS was nun....

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.05.2017: Man muss sich darüber im Klaren sein , dass der Druck immer groß sein wird und ein Unternehmen immer Profit abwerfen will und wenn es mit den Zahlen nicht passt ...

4 Kommentare

Perks MBB

WiWi Gast

wie viel Zeit hast du nochmal dafür? WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

30 Kommentare

Bundesbank-Exitoptionen

WiWi Gast

Geh zum Beispiel zu einer Sonderprüfung, bei der die WPGs aushelfen. Wenn Du da einen guten Job machst, dann zieht das natürlich Interesse auf sich.

Neue Beiträge zu Karriere

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Das Bild zeigt passend zur Manpower-Studie "Karriereziele" einen Kompass und das Wort "Karriere"

Karriereziele 2018: Jeder Zweite wünscht sich mehr Gehalt

Aktuell machen die Deutschen ihren Job vorwiegend wegen des Geldes. Mehr Gehalt ist entsprechend der zentrale Karrierewunsch von jedem Zweiten für 2018. Wie wichtig es ist, Kenntnisse rund um die Digitalisierung aufzubauen, haben nur wenige Arbeitnehmer erkannt. 18 Prozent der Deutschen sind karrieremüde und möchten weniger arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Manpower-Studie „Karriereziele 2018“.

Special: Broschüre

Link-Tipps zu Karriere

Literatur-Tipps zu Karriere

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z