DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Abschiedsmail

WiWi Gast

Manche Dinge sind einfach ein Zeichen der Höflichkeit und des Respekts, egal ob nun von der Generation Boomer initiiert oder nicht. Verstehen manche Gen Y oder Z leider nicht. WiWi Gast schrieb a ...

5 Kommentare

Jobsuche während Corona

WiWi Gast

Sieh es mal so: die ganzen Leute, die gerade noch einen Job haben suchen jetzt bestimmt keinen neuen (da Angst in Probezeit rauszufliegen). Das heißt: Unternehmen die wirklich Bedarf haben (die gibt e ...

5 Kommentare

Was ist eigentlich mein Kündigungsfrist ??

WiWi Gast

Das ist falsch, die von dir genannten Fristen beziehen sich auf den ArbeitGEBER, Arbeitnehmer haben gem. Paragraph 622 BGB eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15. Gruß ...

3 Kommentare

Schlussformulierung Arbeitszeugnis - Bewertung

WiWi Gast

Hallo, hab gerade mal in meinen Zeugnissen nach gesehen (alle im Bereich 1- bis 2-) Bei mir stand "weiterhin" immer drin - also ist wohl nicht so wirklich was was stark gewichtet ist. Viel wi ...

3 Kommentare

Gekündigt in der Probezeit - Wie weiter bewerben?

WiWi Gast

Brezel88 schrieb am 24.09.2019: Sollte halt mit LinkIn, Xing und Co. Profil übereinstimmen. Und nen Monat in Australien, Südafrika oder wo auch immer man gewesen sein soll, sollte man da a ...

24 Kommentare

Gekündigt worden wegen Minderleistung

WiWi Gast

Ich sehe es mittlerweile so: 40 Stunden stehen im Vertrag. Wenn mal Überstunden anfallen ist das ok. Fallen Sie regelmäßig an, ist das nicht ok. Wenn ich 80 k verdiene, macht das bei 168 Stunden im Mo ...

105 Kommentare

Entlassung in Probezeit wegen Corona

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2020: Naja, ohne gutes Onboarding also Betreuung und Einarbeitung und ohne BE bietet man dem Unternehmen keinen Mehrwert. Du wirst dann für ne schlechte Leistung vol ...

36 Kommentare

ÖD - in Zeiten Corona sicherer Hafen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2020: War auch nicht überall so hast schon Recht, aber wir haben über Sache diskutiert, oh je. In einigen Bereichen sind aber wirklich einige auf dem Zahnfleisch ...

3 Kommentare

Ausbildung absagen per E-Mail oder Anruf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.03.2020: Auf jeden Fall anrufen. Auch ein Tipp aus Lebenserfahrung. Du wirst dich gut danach fühlen und deine Persönlichkeit ist ein Stück gewachsen. Seek discomfort. ...

7 Kommentare

Im Anstellungsvertrag festgelegte Kündigungsfrist auch für Arbeitnehmer bindend?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.03.2020: Generell stimmt das. Häufig findet man inzwischen aber auch folgende Klausel im Arbeitsvertrag: "Jegliche gesetzliche Fristverlängerung zugunsten des Arbeitn ...

16 Kommentare

Kündigen ohne Sperre? Coronavirus

WiWi Gast

So ein Quatsch. Ein Schreiben des Hausarztes aus dem hervorgeht, dass du die Stelle auf seinen Rat hin gekündigt hast reicht vollkommen. Entweder formlos durch den Arzt oder den Vordruck von der BA nu ...

21 Kommentare

Abfindungsangebot

WiWi Gast

Klingt nach den Ford Werken :D Zumindest habe ich dort das Abfindungsangebot genommen letztes Jahr, welches genau so verhandelt war mit den genannten Konditionen :) WiWi Gast schrieb am 17.03.2020 ...

6 Kommentare

Ich muss zum Monatsende kündigen- noch nichts schriftlich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.03.2020: Darauf kann ich mich auch nicht verlassen, nachher macht er mir dann doch einen Strick durch die Rechnung, weil ich zu spät gekündigt habe... Ich würde in ...

25 Kommentare

Nach Zusage noch arbeiten gehen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.03.2020: Zählt alles nicht. Das ist ÖD. Da ist es E-G-A-L was man tut, man ist ein Minderleister. Punkt fertig aus, das ist nicht IB/UB. ;DDD ...

20 Kommentare

Innerlich gekündigt

WiWi Gast

Ich betreue eine Bank hinsichtlich Versicherungen (Bancassurance) und bin da natürlich auch Umsatzverantwortlich und verdiene einen grossen Teil meines Gehalts über einen variablen Anteil. Nur geht es ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z