DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Kündigung während der Probezeit zum Monatsende

WiWi Gast

Guten Morgen, ich befinde mich derzeit in einer Anstellung in der Probezeit und habe gestern den Arbeitsvertrag bei meinem neuen Arbeitgeber unterschrieben. Nun möchte ich mein aktuelles Arbeit ...

12 Kommentare

Kündigung bei KPMG...alles nicht so einfach?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.01.2021: Nein , er arbeitet noch immer bei KPMG :-) ...

5 Kommentare

Duales Studium vor Antritt kündigen

WiWi Gast

Und wie sieht es aus, wenn ich warte bis ich den neuen Vertrag unterschrieben habe und alles in trockenen Tüchern ist? Würde eine Kündigung auch ein bis zwei Monate vor Antritt akzeptiert werden?

2 Kommentare

Wäre es dumm, in den nächsten 2 Monaten zu kündigen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021: 1. Wieso ist es beim letzten mal bei MBB und Tier2 gescheitert? Wieso glaubst du, dass es dieses mal reichen wird? 2. Klingt so als ob dir d ...

2 Kommentare

Arbeitszeugnis Bewertung

WiWi Gast

1 bis 2

13 Kommentare

Wie liefen eure Kündidungen ab?

WiWi Gast

Mein Chef hat mich nicht mehr gegrüßt und kein Wort mehr mit mir gesprochen nach meiner Kündigung. Dann hat er noch die Schlussformel im Arbeitszeugnis weggelassen - kein Dank oder Bedauern trotz 8 ...

14 Kommentare

Zuviel Gehalt für wenig Arbeit? Fühle mich schlecht!

WiWi Gast

also ich arbeite wirklich nicht am limit, eher im gegenteil. aber dennoch scheint es zu reichen, was an sich positiv ist, dennoch bleibt ein komisches gefühl. der chef steht nicht auf mich, er ist ...

115 Kommentare

Entlassung in Probezeit wegen Corona

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.12.2020: Würde auch gerne wechseln, weil ich in meinem derzeitigen Unternehmen unglücklich bin, was hauptsächlich auf unsere ineffizienten bzw. veraltete Prozesse zurückz ...

48 Kommentare

Also so langsam aber sicher reicht es mir

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2020: Ja, "auf Managerebene" stimmt das wohl. Aber will und vor allen Dingen kann man das langfristig machen oder ist da nicht eher "up or out" angesagt?? ...

2 Kommentare

Eigene Kündigung in der Probezeit (Audit)

WiWi Gast

Bin single. Jedoch kann ich von Kollegen aus erster Hand erzählen: Die meisten arbeiten wirklich täglich von 9 bis 21 uhr. Dann 1-2h mit Freundin/Frau/Kindern. Manchmal (pre-covid) war man 4-5 T ...

2 Kommentare

Probezeit nicht bestanden - was nun?

WiWi Gast

Geh zum Jobcenter und lass dir eine Weiterbildung spendieren. Mach dir vorher klar was du willst und was dein Profil gut ergänzen könnte. Das argumentierst du dann beim Jobcenter. Wenn du vor Eins ...

28 Kommentare

Kündigung am ersten Arbeitstag?

WiWi Gast

in einer ganz ähnlichen Situation bin ich auch. Werde auch in der Probezeit kündigen ...... Habe das auch schon einmal getan... Schönes Gefühl ist das nicht.

3 Kommentare

Angebot von 63k(48km pendeln) vs 48k (Full Remote)

WiWi Gast

Wenn das Pendeln keine Last ist, dann wechseln 1. bessere Eingliederung; beim alten AG ist man immer länger der Junior 2. 4K netto mehr p.a.; Fahrtkosten können abgezogen werden 3. Direkter Austa ...

5 Kommentare

ALG 1 OHNE Sperrfrist nach Aufhebungsvertrag (mit Abfindung) möglich?

WiWi Gast

Mir wurde im Januar gekündigt, habe geklagt (weil Frist nicht eingehalten wurde und Kündigung unberechtigt war), aber direkt arbeitslos gemeldet. Nach 2 Monaten hin und her kam Vorschlag vom AG, Aufh ...

21 Kommentare

Schulung vor Kündigung noch mitnehmen?

WiWi Gast

Ich würde mitnehmen was geht. Die Unternehmen nehmen ja auch keine Rücksicht auf die Belange des Mitarbeiters. Gegenüber einen schlechten Arbeitszeugnis schütze ich mich mit einer guten Rechtsschutzve ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z