DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Wie und wann Chef Kündigung berichten?

WiWi Gast

Gefangenendilemma, buddy, Gefangenendilemma: Manchmal muss man uneigennützig in Vorleistung gehen, um die Situation für alle zu verbessern. Denke es doch mal andersherum: warum sollte dein Chef auf di ...

14 Kommentare

Wie finde ich meine Passion?

WiWi Gast

Man muss zwischen den Studieninhalten und den Berufsinhalten unterscheiden. Ich fand VWL und Politik immer geil. Aber nach meinem ersten Praktikum fand ich es einfach nur noch öde, Positionspapiere zu ...

31 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

WiWi Gast

Das tut mir leid. Und wie ging es nach der Kündigung bei dir weiter? Schnell wieder was anderes gefunden bzw hattest du schon was anderes als du noch dort warst und gekündigt wurdest? Ich gebe sch ...

17 Kommentare

Kündigt MBB Mitarbeiter in der Probezeit?

WiWi Gast

Interessant, wie es bei BCG läuft. Bei Bain gibt es noch eine richtige Probezeit. WiWi Gast schrieb am 15.01.2020: ...

13 Kommentare

Big 4 Kündigung in Probezeit

WiWi Gast

push

13 Kommentare

Kündigung vor Arbeitsantritt wg. Screening

WiWi Gast

Mal ernsthaft: Selbst bei tollem Arbeitsmarkt kriegst du doch keine neue Anstellung innerhalb von 2 Monaten. Also von Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag. Wie willst du das auf dem Lebenslauf schre ...

20 Kommentare

Kündigung Probezeit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2020: Da muss ich dir zu 100% zustimmen. Berufserfahrung schlägt meistens auch Auslandserfahrung, vor allem wenn die nicht relevant ist. Der TE hat sich nicht ...

5 Kommentare

Big 4: Kündigungsschreiben an den zuständigen Partner oder an die Personalabteilung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019: An deinen Vertragspartner. ...

68 Kommentare

Betriebsbedingte Kündigung Automobilindustrie 2019/2020

WiWi Gast

Bin selber als Maschinenbauer von der Automobilindustrie in die Infrastruktur gewechselt. Hier im Umfeld (Bahn, ÜBN's, Stadtwerke) werden noch extrem Leute gesucht und alle freuen sich darauf das nun ...

6 Kommentare

EXIT-Wunsch Erwähnen?

WiWi Gast

Immer den Mund halten bis Vertrag vorliegt. Dann Kündigung auf den Tisch klatschen. Beste.

4 Kommentare

IGM Kündigungsfristen

WiWi Gast

Also dann sind es tatsächlich die vier Wochen! Danke. WiWi Gast schrieb am 10.12.2019: ...

4 Kommentare

Kündigung in der Probezeit

WiWi Gast

Natürlich kannst Du das. Die Frist sagt ja nur, dass Du SPÄTESTENS 2 Wochen vor dem gewünschten Ende gekündigt haben musst. Manche Leute kündigen ihre Handyverträge zum Beispiel am Tag nachdem sie ...

4 Kommentare

Unsicheres Anstellungsverhältnis im Investment Banking

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2019: Woher willst Du wissen, dass der Kandidat nicht so gut war, dass er aus eigenem Antrieb die Stellen gewechselt hat, weil er etwas besseres gefunden hat / abgew ...

15 Kommentare

Neuer Job ein Reinfall - was tun?

WiWi Gast

Naja sorry, aber sehr kompetent scheinst du auch nicht zu sein, wenn du in so einem Laden bleiben willst. WiWi Gast schrieb am 12.11.2019: ...

26 Kommentare

Mitarbeiter kündigen zugunsten von anderem?

Quereinsteiger

WiWi Gast schrieb am 26.10.2019: Bei uns ist es so, dass wir als BR die Frist meistens ohne Stellungnahme verstreichen lassen. Damit nimmt man dem MA nicht jeder Chance, gerichtlich gegen die Künd ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z