DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Kündigung trotz „moralischer“ Bedenken den Kollegen gegenüber

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2021: Exakt so ist es. Du wirst schon sehen wie super du dich mit den Kollegen verstehst, wenn du nachvollziehbar die Stelle wechselst... Da wird sich keiner melden ...

47 Kommentare

Kündigung zum richtigen Zeitpunkt aussprechen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2021: Der TE ha von einer psychischen Belastung gesprochen. Die kannst und solltest du ihm nicht absprechen. "Einfach durchhalten", "Kritik ist normal", "s ...

59 Kommentare

Hilfe! Unternehmen schlägt Aufhebungsvertrag vor. Wie soll ich mich verhalten?

WiWi Gast

Was Sie da eigenartiges Schreiben.... Mir ging es genauso wie dem Fragesteller und ich habe den Ex-Arbeitgeber verklagt. Da wurde gelogen, dass sich die Balken biegen, da wurde probiert ohne Ende - ...

6 Kommentare

In der Probezeit schon kündigen wollen? Optionen?

WiWi Gast

Du hast schon recht mit dem was du sagst. Gut geschrieben. Aber: ich habe mangels aus Alternativen den Job angenommen und ich sehe mich in der Zukunft eigentlich nicht im Bereich steuern. Ich dachte ...

14 Kommentare

Wäre es dumm, in den nächsten 2 Monaten zu kündigen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.05.2021: This! Die richtige Einstellung macht halt vieles wett. ...

9 Kommentare

Arbeitslosengeld zwischen zwei Berufen

WiWi Gast

Allerdings gibts nur maximal 67 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze. Als Gutverdiener wundert sich da so mancher..

7 Kommentare

Big4 Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021: Bei meiner Big4 (PwC) war früher kündigen nie ein Problem. Ich habe zB zum 30.9 meine Kündigung eingereicht und bin dann zum 30.11 gegangen. ...

21 Kommentare

Kündigung IGM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.05.2021: Du kommst vielleicht aus dem Tarifvertrag, aber der Tarifvertrag bleibt für immer ein Teil von dir. ...

9 Kommentare

Nach einer Woche für neuen Job kündigen

Reddie

Hallo :) Hier die Threaderstellerin. Ihr habt mir, neben dem Rat von Familien und Freunden, Mut gemacht und ich habe daher gekündigt. Ist auch definitiv die richtige Entscheidung gewesen! Mei ...

2 Kommentare

Welche Beschäftigungsdauer ist besser für den Lebenslauf`?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.04.2021: Naja im Arbeitszeugnis wird dann ja stehen "...verlässt uns auf eigenen Wunsch" Also nur dafür einen Monat länger bleiben würde ich nicht. Wie viele kurze Wech ...

4 Kommentare

Guter Abgang

WiWi Gast

Ich habe es ziemlich silent gemacht. Persönliches Gespräch mit dem Chef (vor Corona) geführt. Danach den Brief bei HR eingeworfen. Die nahestehenden Kollegen habe ich in den Wochen danach angerufen ...

33 Kommentare

Wie liefen eure Kündigungen ab?

WiWi Gast

Ich habe letztes Jahr im Februar gekündigt. Mitten in der Corona-Krise. Mein alter AG hat ständig beim Gehalt gespart und es gab jahrelang nur rund 0,5-1% Erhöhung. Ich war 8 Jahre lang dort. Die Künd ...

37 Kommentare

Probezeit nicht bestanden - was nun?

WiWi Gast

Punk 1: das mit der Probezeit kann passieren und ging mir auch so. Bei mir war es eben so, dass ich nicht über den Chef gelacht hab und man von mir erwartet hatte dass ich Leistungen erbringe wie jmd. ...

9 Kommentare

Arbeitslosigkeit im Alter

WiWi Gast

Kommt drauf an, wer den 35h Sachbearbeiter ab Mitte 30 durchzieht muss sich wirklich nicht wundern das mit 50 kein Unternehmen mehr bock hat auf einen überteuerten Sachbearbeiter mit Überzogenen Forde ...

20 Kommentare

Karriere-Switch - letzte Möglichkeit?

WiWi Gast

Normal fängt man doch immer als Analyst an und arbeitet sich dann hoch über associate zum Fondsmanager?!

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z