DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Kündigung - Freistellung bezahlt?

WiWi Gast

Und ist auch vielleicht noch davon abhängig, wie lange man schon im Unternehmen ist und ob man sich im Guten oder Bösen trennt. Als ich letztes Jahr nach knapp 12 Jahren den AG gewechselt habe hat mir ...

15 Kommentare

Kündigung wie formuliere und richtig handeln

WiWi Gast

Kann davon nur abraten. Lieber sofort gleich allen Bescheid geben. Ansonsten werden auch komische Spielchen gespielt.

25 Kommentare

Bonus bei Kündigung (Big4)

WiWi Gast

EY-Erfahrung: Der anteilige Bonus nach Kündigung wurde auf ein unverschämt niedriges Niveau festgelegt. Ein Kollege hat ihn sich damals erfolgreich eingeklagt. Nur fraglich, wer sich diese Arbeit wir ...

3 Kommentare

Eure Erfahrungen mit Kündigungen

WiWi Gast

Habe bisher einmal gekündigt. War unzufrieden mit Gehalt und Aufgaben. Abteilungsleiter hat dann irgendwann mitbekommen, dass ich mich bewerbe und dann versucht was zu machen. Hatte noch nichts festes ...

31 Kommentare

Vorwürfe nach Kündigung

WiWi Gast

Loyalität? Wozu? - Der Firma geht es nicht so gut, also ist mehr Geld nicht drin. - Der Firma geht es gut, aber mehr Geld ist nicht drin, denn in Zukunft wird es bestimmt weniger gut. - Mehr Gel ...

37 Kommentare

Selbst in der Probezeit kündigen

WiWi Gast

Kenne ich anders aus dem Consulting Bereich. Dafür waren meine VG zu sehr Faktura-fixiert.

11 Kommentare

Selbst kündigen oder gekündigt werden? Teil 2

WiWi Gast

Was ist das für eine Weiterbildung, wie lange geht die und welche Optionen hast du danach?

24 Kommentare

Entlassung während Probezeit KPMG

WiWi Gast

Du redest von Audit? Ich habe da mal Praktikum gemacht. Die Firma hat händeringend Leute gesucht und die Mitarbeiter konnten sich quasi alles erlauben. Es würde mich sehr wundern, wenn im Audit Leute ...

13 Kommentare

Kündigungen in der Probezeit aktuell bei den Big4

WiWi Gast

Kann nur für meine BIG4 in meiner Abteilung an meinem Standort sprechen, aber ich habe lediglich einen Fall in 3 Jahren mitbekommen, bei dem jemand in der Probezeit geflogen ist. Das war ein Werkst ...

682 Kommentare

Re: ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Ein KPMGler

Haben wir ja gerade schon via Mail geklärt... WiWi Gast schrieb am 26.01.2019: ...

23 Kommentare

Ich duze meinen Chef, wie formuliere ich die Kündigung?

WiWi Gast

+1 hätte ich auch so gemacht: Persönl. Gespräch mit Übergabe der schriftlichen Kündigung ******* Sehr geehrter Herr [Nachname], lieber [Vorname], ******* * im restlichen Text Siezen * Erhal ...

71 Kommentare

KPMG Audit - Probezeitkündigung (man sollte aufpassen bei solchen Firmen)

WiWi Gast

Leute... oben steht Audit... nicht Advisory... es nervt einfach nur, immer wieder die gleichen Kommentare in jedem Thread zu lesen, ganz egal wie der Titel ist... postet doch bitte in die dafür vo ...

9 Kommentare

Big4 kündigen außerhalb Frist

Ein KPMGler

Genau das. Erzwingen kannst du es nicht, aber einer offenen und ehrlich Erklärung verschließen sich die wenigsten, auch nicht Partner. WiWi Gast schrieb am 14.01.2019: ...

7 Kommentare

Mut zur Lücke?

WiWi Gast

Einfach kündigen und eine Weltreise machen. Das finanzielle Polster hast du. Du musst nur aufpassen, dass es lange genug reicht, damit du am Ende, wenn du wieder zurück kommst, auch noch einen Puffer ...

30 Kommentare

Selbst kündigen oder gekündigt werden?

WiWi Gast

Jaa, sicherlich... ;) 3/10

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z