DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

15 Kommentare

Schlechteres Gewissen wegen Kündigung

WiWi Gast

„Sei immer loyal gegenüber Menschen, aber nie gegenüber Organisationen.“ Kündige und don‘t give a fuck about your Vorgesetzte. Sag‘ ihr am besten offen und ehrlich, wieso du kündigst, hoffentlich r ...

4 Kommentare

Kündigungsfrist Infineon AG

WiWi Gast

Informiert man sich am besten bei HR, die haben doch meistens so ne Email Adresse für alle Angelegenheiten. MaxBayer1992 schrieb am 26.08.2021: ...

13 Kommentare

Big 4 - Kündigung Einschreiben mit Rückschein ausreichend

WiWi Gast

Einschreiben mit Rückschein ist auf jeden Fall sicher. Habe cih bei meinem alten AG ebenfalls gemacht. Grund: ein Kollege hat persönlich die Kündigung beim Chef eingereicht. Der hat aber die Annahm ...

2 Kommentare

Kündigung

WiWi Gast

Egal ob Big 4 oder sonstiges Unternehmen: Du addressierst die Kündigung an das Unternehmen, welches als Vertragspartei im Arbeitsvertrag auftaucht. Eine Kündigung bedarf der Schriftform, die elektro ...

4 Kommentare

Kündigung kurz nach Probezeit (und dazu noch Trainee..)

WiWi Gast

Bin ganz bei den Vorpostern. Ab und an ist das Timing einfach unglücklich, passiert. Nach ein paar Jahren BE würdest du das auch entspannter sehen. An deiner Stelle, frisch im Berufsleben, wäre ich a ...

48 Kommentare

Wie kündigen ohne Ärger?

WiWi Gast

wasmachichhier schrieb am 02.08.2021: Der Post ist von 2013. Ratschläge sind da wenig sinnvoll. ...

50 Kommentare

Probezeit nicht bestanden - was nun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.06.2021: Wer hat geschrieben, dass sich gescheiterte Berufsanfänger nicht mehr bewerben dürfen? Es wurde nur richtigerweise gesagt, dass diese keine Top-Kandida ...

44 Kommentare

In der Probezeit selbst kündigen oder sich kündigen lassen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.06.2021: Danke für das Update. Dein unrsprünglicher Beitrag war ja schon vom Januar 2020. Demnach bist du ja schon deutlich über ein Jahr auf Hartz 4. Dass du ...

5 Kommentare

Befristeten Vertrag "entkommen"

WiWi Gast

Lass dich einfach krankschreiben... Dann kommen sie ganz schnell mit dem Aufhebungsvertrag um die Ecke :-)

1 Kommentare

4 Monatsvertrag nach 2 Monaten kündigen

Arnestix

Hallo, ich habe in einem Betrieb viele Praktika, sowie meine Bachelorarbeit geschrieben und anschließend noch ein wenig dort gearbeitet. Alles befristete Verträge, die regelmäßig weitergeführt word ...

6 Kommentare

Zulagen bei Kündigung IGM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.06.2021: Wieso sollte man sowas nicht kündigen? Gehe jetzt auch aus meinem IGM Unternehmen raus und verzichte sogar auf Gehalt, um wieder Spaß an der Arbeit zu haben. We ...

11 Kommentare

Kündigung trotz „moralischer“ Bedenken den Kollegen gegenüber

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2021: Exakt so ist es. Du wirst schon sehen wie super du dich mit den Kollegen verstehst, wenn du nachvollziehbar die Stelle wechselst... Da wird sich keiner melden ...

47 Kommentare

Kündigung zum richtigen Zeitpunkt aussprechen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2021: Der TE ha von einer psychischen Belastung gesprochen. Die kannst und solltest du ihm nicht absprechen. "Einfach durchhalten", "Kritik ist normal", "s ...

59 Kommentare

Hilfe! Unternehmen schlägt Aufhebungsvertrag vor. Wie soll ich mich verhalten?

WiWi Gast

Was Sie da eigenartiges Schreiben.... Mir ging es genauso wie dem Fragesteller und ich habe den Ex-Arbeitgeber verklagt. Da wurde gelogen, dass sich die Balken biegen, da wurde probiert ohne Ende - ...

6 Kommentare

In der Probezeit schon kündigen wollen? Optionen?

WiWi Gast

Du hast schon recht mit dem was du sagst. Gut geschrieben. Aber: ich habe mangels aus Alternativen den Job angenommen und ich sehe mich in der Zukunft eigentlich nicht im Bereich steuern. Ich dachte ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z