DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

17 Kommentare

Kündigung bei KPMG...alles nicht so einfach?

Voice of Reason

Ich wüsste überhaupt nicht, was da a wen verwiesen werden sollte. Es gibt genau 3 beteiligte Parteien: People, Personalvorgesetzter und Partner. Über die Möglichkeit eines vorgezogenen Exits entsche ...

8 Kommentare

Wie würdet ihr vorgehen.

WiWi Gast

Bei 45k bist du aber normaler Sachbearbeiter? Ich verstehe nicht ganz wieso Du nicht gewechselt hast, wenn Du woanders doch 2/3 mehr verdient hättest. Jetzt hast du noch Pech: Deine weibliche ...

17 Kommentare

Karriere geht völlig den Bach runter

WiWi Gast

Wenn es in demselben Konzern vorher geklappt hat, dann kann es doch wieder klappen. Noch einmal mit dem Chef sprechen und evtl. zusammen einen internen Wechsel anstreben. Das wär doch die naheliegends ...

13 Kommentare

Kündigung als Tarifmitarbeiter IGBCE

WiWi Gast

Gen Z geh einfach nicht mehr hin. WiWi Gast schrieb am 12.02.2024: ...

22 Kommentare

Unmotiviert nach Probezeitkündigung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2011: Uralter Beitrag aus ne Zeit wo Zalando nur Schuhe verkaufte, aber finde ich lustig, weil in anderen Beiträgen hier Leute ausgelacht werden, die 10 Jahre sp ...

18 Kommentare

Ausstieg aus der normalen Arbeitswelt - Wie am meisten "mitnehmen"?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.12.2023: Genau wegen so einer sxhwachen Denke in Deutschland holt die IGM 5% + 3% raus während die UAW in den USA 27% + tbc rausholt. ...

51 Kommentare

BIG4-Kündigung 31.12 ausgeschlossen-wie komme ich raus?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.12.2023: Warum denn physisch in Person abgeben? War auch bei EY und hab ein digital signiertes Dokument per Mail an einen Partner + HR in Cc geschickt ...

8 Kommentare

Was passiert mit gevesteten VSOPs nach Kündigung

WiWi Gast

Louibrune schrieb am 06.04.2023: Kennt hier jemand einen guten VSOP Anwalt? Bin für Vorschläge sehr dankbar....

55 Kommentare

Kündigen ohne neuen Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023: Ja sehe ich auch so. Zum Thema Vorgesetzte, seid da nicht zu verständnisvoll. Ihr seid da echt lieb und sicherlich kann es sein das es im Konzern eine Wand ...

78 Kommentare

kündigen wegen cholerischen Chef

WiWi Gast

Ich habe es mal bei einem Kollegen erlebt. Es hat bei ihm und seinem Chef einfach nicht gepasst, als er ging, sind sie Ihm jeden Tag hinterhergelaufen in der Hoffnung er würde zurück kommen. Erst ...

3 Kommentare

Wo soll ich meine Kündigung hinschicken?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023: An die Firmenadresse des Arbeitgebers, so wie er im Arbeitsvertrag steht. Davon abgesehen, hindert dich nichts daran, a) die Kündigung an mehrere A ...

9 Kommentare

Kündigung provozieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.11.2023: Bei einer Kündigung aufgrund des Verhaltens sieht der Gesetzgeber auch keine Abfindung vor. Weder ordentlich noch außerordentlich. Dafür müsste er betriebsbeding ...

43 Kommentare

Bonus bei Kündigung (Big4)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2022: Kommt drauf an. Wenn du gut warst und man Dich in Zukunft auch wieder mit Kusshand zurück nehmen würde oder man Dir zutraut bei einem Mandanten mal Entscheidun ...

16 Kommentare

Urlaub bei Kündigung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2022: Vielen Dank für die interessanten Infos. Weiss jemand, wie es diesbzgl. bei der Deutschen Bahn aussieht, für Angestellte mit dem Wahlmodell +6 oder +12 Url ...

39 Kommentare

Selbst in der Probezeit kündigen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.10.2023: Leg bitte diese Unterwürfigkeits-Mentalität ab. Du bist kein Bauer auf einem mittelalterlichen Gutshof, der für jeden Schritt eine Bestrafung durch den Gutsherren ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z