DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Kündigung IGM

WiWi Gast

Das ist ein echt guter Deal, nah dran an VW. Damit sind auch mit weniger als 10 Jahren Zugehörigkeit 100k+ safe... WiWi Gast schrieb am 25.05.2024: ...

11 Kommentare

Kündigung zum 31. Juli jetzt schon dem Chef mitteilen?

WiWi Gast

Hier wieder der TE - ich wollte mal ein abschließendes Update geben :D Ich hatte es damals meinem Abteilungsleiter mitgeteilt. Er hat das ganze sehr positiv aufgefasst und sich mit für mich gefreut ...

44 Kommentare

Gekündigt werden in einer Beratung

Voice of Reason

Ah, das dachte ich mir fast... mit denen hatte ich zum Glück noch nie was zu tun. Ceterum censeo schrieb am 23.05.2024: ...

6 Kommentare

Kündigung in der Probezeit

Ceterum censeo

Liebe Jennii, gerne möchte ich auf die aufgeworfenen Fragestellungen eingehen: Jennii schrieb am 22.03.2024: Eine Kündigung ist zwar ein empfangsbedürftiges, aber trotzdem einseitiges Rech ...

8 Kommentare

wie gekuendigt werden?

WiWi Gast

Einfach nachfragen

52 Kommentare

BIG4-Kündigung 31.12 ausgeschlossen-wie komme ich raus?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023: Warum? Weil § 623 1. HS BGB für die Kündigung von Arbeitsverhältnissen die Schriftform verlangt und § 623 2. HS BGB die elektronische Form (zumal ich bezweifle, da ...

4 Kommentare

Umstrukturierungen

WiWi Gast

Mauror schrieb am 02.04.2024: Wir hatten das auch schon, das ist wie folgt gelaufen: Das Management hat verkündet, "wir brauchen jeden einzelnen". Wenige Wochen später wurden die Leute ohne Ankünd ...

14 Kommentare

Kündigung als Tarifmitarbeiter IGBCE

WiWi Gast

Die Chemie steckt in einer tiefen Krise in D, deshalb kündigen auch soviele. Wenn überhaupt in USA oder Asien.

18 Kommentare

Kündigung bei KPMG...alles nicht so einfach?

WiWi Gast

Das sieht der Partner aber nicht so. Es interessiert doch nur, ob das Projekt richtig über die Bühne gebracht wird. Sobald du die Kündigung eingereicht wirst, wirst du sofort anders behandelt. Und das ...

8 Kommentare

Wie würdet ihr vorgehen.

WiWi Gast

Bei 45k bist du aber normaler Sachbearbeiter? Ich verstehe nicht ganz wieso Du nicht gewechselt hast, wenn Du woanders doch 2/3 mehr verdient hättest. Jetzt hast du noch Pech: Deine weibliche ...

17 Kommentare

Karriere geht völlig den Bach runter

WiWi Gast

Wenn es in demselben Konzern vorher geklappt hat, dann kann es doch wieder klappen. Noch einmal mit dem Chef sprechen und evtl. zusammen einen internen Wechsel anstreben. Das wär doch die naheliegends ...

22 Kommentare

Unmotiviert nach Probezeitkündigung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2011: Uralter Beitrag aus ne Zeit wo Zalando nur Schuhe verkaufte, aber finde ich lustig, weil in anderen Beiträgen hier Leute ausgelacht werden, die 10 Jahre sp ...

18 Kommentare

Ausstieg aus der normalen Arbeitswelt - Wie am meisten "mitnehmen"?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.12.2023: Genau wegen so einer sxhwachen Denke in Deutschland holt die IGM 5% + 3% raus während die UAW in den USA 27% + tbc rausholt. ...

8 Kommentare

Was passiert mit gevesteten VSOPs nach Kündigung

WiWi Gast

Louibrune schrieb am 06.04.2023: Kennt hier jemand einen guten VSOP Anwalt? Bin für Vorschläge sehr dankbar....

55 Kommentare

Kündigen ohne neuen Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023: Ja sehe ich auch so. Zum Thema Vorgesetzte, seid da nicht zu verständnisvoll. Ihr seid da echt lieb und sicherlich kann es sein das es im Konzern eine Wand ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z