DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

19 Kommentare

Wie verhalten nach Kündigung

WiWi Gast

Du hast schon einen neuen Job, von daher ist ein gutes Zeugnis erstmal irrelevant. Wenn du das nächste Mal die Stelle wechselst (so ab 1 Jahr) hast du dann auch evtl. ein frischereres Zeugnis was du v ...

24 Kommentare

WU Wien vs Maastricht SBE

WiWi Gast

In Rankings schneidet die WU besser ab als Maastricht. Brand und Placement ist Maastricht dennoch besser.

13 Kommentare

Wie kündige ich professionell?

Gast_73

Ganz lieben Dank für die Antwort, es ist immer gut eine objektive Meinung zu haben. Was mich sehr trifft ist, dass mir nun gesagt wurde wie enttäuscht man von mir als Mitarbeiter und Person sei und ...

24 Kommentare

Re: BIG 4 Audit Kündigungen Probezeit

Ein KPMGler

Enthusiasmus, Aufgewecktheit, Interesse, Sorgfalt (!!), Einsatzbereitschaft, Professionalität, ... WiWi Gast schrieb am 12.12.2018:

64 Kommentare

kündigen wegen colerischen Chef

WiWi Gast

Gratuliere!! :-)

14 Kommentare

To go or not to go - Weihnachtsfeier

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.11.2018: Ich kenne 2 Unternehmen, wo man selbst bezahlen muss. Ich finde es persönlich unter aller Kanone, ist ja eine Integrationsveranstaltung. Schlimm genug, dass es ...

643 Kommentare

Re: ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Ein KPMGler

Deine Frage ist natürlich eine andere als dieser Post (der keine Frage enthält): "und natürlich wurde Saudi Arabien als neuer Zielmarkt für FS ausgegeben.. keine Ahnung ob da tatsächlich viel kommt u ...

3 Kommentare

Mut zur Lücke?

WiWi Gast

Was könntest du dir denn stattdessen vorstellen? (Ersteinmal unberücksicht aller finanziellen Fragen)

17 Kommentare

Wechsel von Arzt zu BWL Job.

WiWi Gast

Wieso will man als Arzt in irgendeinem Bereich der BWL arbeiten? Schlechtere Entlohnung und langweilige Tätigkeit. Vielleicht kriegst du es ja irgendwie mit der Klinik vereinbart, zb Teilzeit.

24 Kommentare

Eure kürzesten Stationen und deren Auswirkungen

WiWi Gast

TE hier Danke euch! Sonst noch Meinungen oder wurde alles gesagt? :)

12 Kommentare

Neuer Job ein Reinfall - was tun?

WiWi Gast

Ich kenne die Situation auch nur zu gut. Von daher mein Rat an den TE: Arbeite so gut es geht. So, dass du dir nichts vorwerfen lassen kannst und suche nach einem neuen Job. Ich habe drei Monate i ...

4 Kommentare

Gekündigt während der probezeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.11.2018: Hast du irgendwas verbrochen oder warum würdest du gekündigt. Das gibts doch nicht ...

5 Kommentare

Kündigung zu Ende Q1 im Audit

WiWi Gast

Nein. du bekommst doch jedes Jahr Urlaub. Dieser Anspruch erlischt nicht. Beispiel. Alter und neuer Arbeitgeber gewähren 30 Tage Urlaub Nimmst du bei deiner Audit Firm schon 10 Tage vom 2019 Urlaub ...

6 Kommentare

Was passiert wenn man während der Probezeit gefeuert wird?

WiWi Gast

Was du meinst ist Hartz IV

3 Kommentare

Kündigung während der Probezeit

WiWi Gast

ich denke dann auch dass du bis dez arbeiten kannst

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z