DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

10 Kommentare

In der Probezeit gefeuert

WiWi Gast

Ich würde Arbeitsverhältnisse unter einem Jahr erst gar nicht im Lebenslauf aufführen. Auf Nachfrage in einem Vorstellungsgespräch diesbezüglich hast Du beispielsweise ein Sabbatical gemacht oder e ...

13 Kommentare

Jump Start Accenture vorzeitige Kündigung

WiWi Gast

Das ist mal eine klare Aussage - danke für die Info!

4 Kommentare

Probezeit / Kündigungsschutz IGM Bayern

WiWi Gast

Ich meine 4 Wochen zum Monatsende. Finde aber gerade keine Quelle dazu.

11 Kommentare

Wie liefen eure Kündidungen ab?

WiWi Gast

Meine erste Kündigung lief gar nicht gut. Mein Chef hat die Kündigung als persönlichen Angriff empfunden und war derart beleidigt, dass er bis zu meinem Austritt kaum ein Wort mit mir gewechselt hat, ...

4 Kommentare

Betriebsbedingte Kündigung & Weiterbeschäftigung im Konzern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.10.2020: Naja, es kommt doch wahrscheinlich zu einem Sozialplan. Da sind so Sachen wir Betriebszugehörigkeit, abhängige Kinder, Frau, Alter,... wichtig. Die Qualifikat ...

13 Kommentare

Kündigung in Probezeit - verpönt ?!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.10.2020: Ja ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele die mit Ihrem Job unglücklich sind, sich aber nicht trauen etwas zu verändern andererseits gibt es viele Un ...

8 Kommentare

Kündigung während Krankschreibung

WiWi Gast

Ich versteh die Frage gar nicht. Soll die Post dein Kündigungsschreiben absichtlich in den Müll schmeissen, weil sie "wissen", dass Du krankgeschrieben bist?

4 Kommentare

Von wem Empfehlungsschreiben?

WiWi Gast

Push

2 Kommentare

Nach Austritt "geblockt?"

WiWi Gast

Wieso kümmert es dich überhaupt, ob du später wieder dorthin zurückkehren kannst bzw. wieso willst du das überhaupt? War das ein Praktikum?! Verstehe das Anliegen nicht so ganz.

6 Kommentare

Siemens Tvsv

WiWi Gast

Danke dir! ☺️ WiWi Gast schrieb am 05.10.2020: ...

6 Kommentare

Kein Bonus nach Probezeit bei Big4

WiWi Gast

Die paar Kröten sind das Getöse doch nicht wert. Außerdem ist der Bonus auf Staff Rank doch eh freiwillig und nicht arbeitsvertraglich gesichert.

3 Kommentare

Übergangslösung nach dem Bachelor

WiWi Gast

Hi, es kommt immer darauf an, wie WICHTIG Dir Dein Traummaster ist? Welche Priorität hat dieser in Deinem Leben? Oder kommst Du mit dem Ersatz auch noch klar? Würde das etwas ändern? Wie sehr unter ...

2 Kommentare

Neuer Arbeitgeber / Freistellung vs. Tarifgesellschaft

WiWi Gast

Wenn du bei der Transfergesellschaft bist, bist du nicht mehr direkt beim Arbeitgeber angestellt, sprich im Lebenslauf musst du die Transfergesellschaft erwähnen. Das Zeugnis ist ja auch schon vorher ...

4 Kommentare

Kündigung in Elternzeit

WiWi Gast

Es geht sogar folgendes: Elternzeit beim ursprünglichen Unternehmen nehmen für max. 3 Jahre und dann bis zu 30h in einem anderen Unternehmen arbeiten, um was anderes auszuprobieren. Nach der Elternze ...

27 Kommentare

Kündigung am ersten Arbeitstag?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020: 11 Jahre alt und ich bin in der selben Situation. Um Rat bitten? Nein, lieber nicht, den Shitstorm spar ich mir... ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z