DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Was hat sich geändert nachdem ihr gekündigt habt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.10.2021: Bei uns auch. Der Chef (tatsächlich ehemaliger MBB Partner) ist ja auch nicht blöd und weiß, dass am ende jeder Geld will (er ja auch). Vor allem in Abteilungen ...

26 Kommentare

Kündigungsfrist wirksam? Ich will raus aus der Firma

The Heir

Oh ich glaube es ist nicht ganz rüber gekommen wie ich es meinte. Also für den Fall das der AG sich auf einen Aufhebungsvertrag nicht einigt : - 6 Wochen Krank. 1 Woche arbeiten. 6 Wochen Krank. (M ...

6 Kommentare

Befristeter Vertrag kündigen, Mindestarbeitsdauer?

WiWi Gast

Die Zulässigkeit der Kündigung ist auf die Vertragsdauer abgestellt - sprich, die vereinbarte Dauer des Vertrages. Die Kündigungsfrist ist auf die Beschäftigungsdauer abgestellt - sprich, auf die Dau ...

7 Kommentare

Job kündigen -> Master machen -> zurück zum alten Arbeitgeber aber höhere Position?

WiWi Gast

Wie darf man das verstehen? Nach dualem Studium würdest du bspw. als Junior Controller anfangen und nach Master würdest du Senior werden? Da kannst du auch genauso einfach im UN bleiben und deine Erfa ...

2 Kommentare

Job Kündigen -> Master machen -> zurück zum alten Arbeitgeber aber höhere Position?

WiWi Gast

Die Chancen zum Unternehmen A zurückzukehren sind sicherlich höher wenn man zu Unternehmen B geht. Bleibt man bei A, kann man dahin ja nicht zurückkehren.

22 Kommentare

Wie gutes Kündigungsgespräch mit Chef führen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.11.2021: Die Absicht dahinter ist sicherlich eine gute, aber der Millenial überschätzt seine eigene Bedeutung im Arbeitskontext, daher auch die verwirrten Einträge hier, ob ...

1 Kommentare

Boni Auszahlung und Kündigung

WiWi Gast

Hi Wiwis wie läuft das mit den hohen Boni in der Bankenbranche. Sagen wir ich bekomme am Tag X meinen Boni genannt und reiche am gleichen Tag meine Kündigung ein, bekomme ich dann trotzdem den B ...

1 Kommentare

Ausbildungsvertrag kündigen im öD

WiWi Gast

Moin zusammen, ich habe mich für mehrere Ausbildungen/ Studienplätze im öffentlichen Dienst beworben. Momentan sind noch drei Bewerbungen offen, wie es immer so ist habe ich jetzt die erste Zusage ...

35 Kommentare

Mitarbeiter nach 6 Tagen kündigen? Oder doch noch eine Chance geben?

WiWi Gast

Also das klingt schon komisch. ABER es scheint ja wohl keine so geile Stelle zu sein, dass sich keiner finden lässt. Wie auch immer. Ich würde Ihm einfach ordentlich Aufgaben geben, die man mit vie ...

6 Kommentare

Nachtragender Chef, wie am besten kündigen?

WiWi Gast

Würde empfehlen die Kündigung auch öffentlich bei einer Teamrunde mitzuteilen und kurz zu begründen. Normalerweise spricht man vorher mit dem Chef aber das muss auch nicht sein. Was mir ein Mal pass ...

10 Kommentare

Big4 Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende

Ah, das macht sinn. Wusste nicht, dass in dem neuen Vertrag dann der Satz "xy startet spätestens zum 1.1.2022, ggfs. bereits eher" steht. Voice of Reason schrieb am 01.11.2021: ...

5 Kommentare

Kündigung und Bonus

WiWi Gast

Das Gericht wird sich an ähnlichen Fällen orientieren, dein Kollege war wohl nicht der erste der mal einen Bonus eingeklagt hat. Auf diesen konkreten Fall kannst du dich aber nicht berufen weil es ver ...

12 Kommentare

Kündigung nach ~2 Monaten?

WiWi Gast

Nachvollziehbar. Sehr unangenehm - gerade wenn "neu" ist. Corona macht das onboarding nicht unbedingt einfacher... Würde noch ein paar Monate Erfahrung sammeln und dann wechseln und nochmal wo and ...

17 Kommentare

Schlechteres Gewissen wegen Kündigung

WiWi Gast

Ach Windows 7 ist doch noch bis Anfang 2024 unter Extended Support zu halten. Willkommen im ÖD :D

20 Kommentare

Vertriebsveteran: Mit 60 auf dem Abstellgleis oder noch Luft nach oben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018: Drei Fragen: - siehst du aus wie 60, oder bist du fit, schlank, up-to-date? Wichtig, denn du bist das Aushängeschild deines Arbeitgebers - r ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z