DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobwechsel & Kündigung

Was gilt es, bei Jobwechsel und Kündigung zu beachten?

Fast jedem Jobwechsel geht eine Kündigung voraus. Die Kündigungsfrist steht in der Regel im Arbeitsvertrag. Wenn nicht der Arbeitnehmer sondern der Arbeitgeber kündigt, greift im Arbeitsrecht ein besonderer Kündigungsschutz. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Jobwechsel? WiWi-TReFF zeigt, wie ein Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gelingt.

Tipps zu Jobwechsel & Kündigung

Aktuell im Forum

42 Kommentare

Bonus bei Kündigung (Big4)

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 27.06.2022: Kommt drauf an, wie dein Einkommen im nächsten Jahr darstellt. Prinzipiell wäre die Auszahlung in dem Jahr mit dem niedrigeren zu versteuernden Einkommen anzur ...

7 Kommentare

Chargeability während Kündigungsfrist

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.06.2022: Kann mittlerweile easy angegriffen werden. Siehe aktuelles Urteil des BGH. ...

11 Kommentare

Möchte während der Probezeit kündigen, welche Auswirkungen kann dies auf den CV haben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.06.2022: Mal fernab vom eigentlichen Thema, wie würdest du ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten angehen, wenn du während der Probezeit merkst, dass du doch schlecht ver ...

16 Kommentare

Kündigung in Probezeit - verpönt ?!

WiWi Gast

Genau das habe ich mir auch überlegt. Ich stehe auch gerade im Gespräch mit einem Unternehmen, dessen Mitarbeiter ich seit einigen Jahren kenne und die mich bereits vor einigen Wochen auf einem Event ...

8 Kommentare

Kündigung als Tarifmitarbeiter IGBCE

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.06.2022: Solche Kommentare kann man sich wirklich sparen. Hier stellt jemand eine ernstgemeinte Frage und du schießt los. Ich gehe davon aus, dass der TE sich bewusst is ...

11 Kommentare

Bei Jobwechsel die Wahrheit sagen?

WiWi Gast

Das ist immer interessant zu lesen: Im Internet wird empfohlen zu sagen, nahe Bekannte sind zwiegespalten und selbst will man eher nicht sagen. Klar warum: Für Internetleute spielt der TO keine gro ...

26 Kommentare

Wie lange warten mit Kündigung? Sind Arbeitszeiten von 40h/Woche Utopie?

WiWi Gast

Ich bin jetzt AT geworden und halte meine 40h ziemlich gut ein. Gibt Phasen/Tage wo ich drüber liege, dafür arbeite ich Freitags eigentlich nie mehr als 7h. Als Führungskraft sehe ich eigentlich kaum ...

10 Kommentare

Kündigung während Probezeit - kann ich darauf HOFFEN?

Philip

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Natürlich gibt es da keinen „allgemeingültigen Tipp“ - manchmal hilft es einfach, andere Meinungen zu hören; Danke! Ich habe es tatsächlich probiert, es so la ...

9 Kommentare

Kündigung - Eure Erfahrungen?

WiWi Gast

Danke euch für die Erfahrungen und Tipps. Habe es im Prinzip ähnlich wie hier beschrieben gemacht. Kommunikation ist dabei echt alles. Auch wenn es bei manchen schwer fällt, gerade wenn man im Gute ...

20 Kommentare

Dilemma Exit Probezeit

WiWi Gast

Hallo, hier der TE nochmal. Einen Monat später bin ich immer noch nicht wirklich weiter. Ich vermisse meinen alten Arbeitgeber bzw. besonders meine alte Stelle unheimlich. Die wurde aber leider ...

44 Kommentare

Kündigung durch Big4?

WiWi Gast

Push!

14 Kommentare

Mitarbeiter in Probezeit entlassen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2022: Anstelle Zeit geben, gemeinsam Ziele und Herausforderungen definieren. ...

26 Kommentare

Nach Zusage noch arbeiten gehen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020: Ich bin auch im ÖD und kann hier zugeben, dass die Vorurteile der Realität entsprechen. Es gibt nur wenige fleißige und viel arbeitende Leute hier. Bei d ...

10 Kommentare

Urlaub bei Kündigung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 08.03.2022: Zwar für meinen Geschmack an der ein oder anderen Stelle etwas schlicht formuliert (Grenz- und Ausnahmefälle werden offenbar pauschal ausgeklammert), aber ...

12 Kommentare

In der Probezeit kündigen - nicht ausgelastet

WiWi Gast

Ich befinde mich aktuell in exakt derselben Situation. Ich komme aus einem Unternehmen als ATler, bei dem ich wöchentlich 45-50 h wirklich ausgelastet war. Die Tage waren anstrengend, aber ich bin abe ...

Neue Beiträge zu Jobwechsel & Kündigung

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Special:

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z