DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Ceterum censeo

NicknameCeterum censeo
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.11.2018
Anzahl der Beiträge1880

Die Beiträge von Ceterum censeo

60 Kommentare

Master im Ausland von Steuer absetzbar?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 29.09.2022: Besser glauben als grübeln? Die vorstehende Aussage ist natürlich als bloße Laienmeinung zu werten und hat mit der geltenden Rechtslage leider wenig g ...

6 Kommentare

Einstiegsgehalt Tax mit Master

Ceterum censeo

Natürlich ist eine Einschätzung bar weiterer Kenntnis nur schwer möglich, aber vom Bauchgefühl her würde ich dies als (angenehm) realistische Vorstellung einschätzen. Liebe Grüße

182 Kommentare

Modularisierung WP Examen

Ceterum censeo

Wxpx schrieb am 22.09.2022: Ich zitiere aus dem Merkblatt der WPK: "Die Zulassungsvoraussetzungen sollen bis zum Ende der Antragsfrist erfüllt sein. Sie müssen bis zur Entscheidung über die Zulass ...

334 Kommentare

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 20.09.2022: Da du ja offensichtlich bestens im Bilde bist, brauche ich mich ja nicht weiter bemühen, schließlich habe ich - als WP (u.a.) - ja momentan massenhaft zu tun, ...

200 Kommentare

Warum wird der FH Abschluss so schlecht angesehen?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 20.09.2022: Napoleon? Ich kenne diesen Ausspruch zuvorderst aus Faust I. Ich habe nun nicht weiter recherchiert, würde dies aber eher J. W. von Goethe zuschreiben, wenngleich ...

334 Kommentare

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ceterum censeo

Entschuldigung, ich hätte hier deutlicher formulieren sollen: Ich bezog mich explizit auf die - hier ausschließlich relevanten - Klausuren des schriftlichen Teil des WP-Examens. Ich kann zwar nicht fü ...

2 Kommentare

Aktuar als Freiberufler

Ceterum censeo

Schade, ich kann nur mit meiner eigenen Interpretation des Gesetzes bzw. meiner bescheidenen Subsumption. ;-) Wenngleich ich hier eine klare Tendenz habe, erzähl mir doch zunächst einmal ein wenig. W ...

334 Kommentare

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 17.09.2022: Dann erzähl mir doch vorher bitte kurz, wie viele Klausuren du korrigiert hast, damit ich die Datenbasis einschätzen kann. Oder schließt du aus deiner - selten ...

94 Kommentare

WP Examen: BWL/VWL

Ceterum censeo

Iniesta8 schrieb am 12.09.2022: Tja, das ist leider ein inhärentes Problem menschlicher Kommunikation: Man sagt (hier: fragt) etwas, weiß aber natürlich nie, welche Informationen beim Empfänger ...

2 Kommentare

IDW Jahreskongress / Jung-WP Forum

Ceterum censeo

Um es kurz zu machen: Ja, in unregelmäßigen Abständen nehme ich gerne am Jahreskongress teil, vermisse jedoch nicht nur ein wenig die Lokalität in Baden-Baden. Ansonsten ist es immer ein netter Anlass ...

5 Kommentare

Selbständigkeit als Freiberufler

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 11.09.2022: Soweit korrekt. Falls freiberufliche Tätigkeit als Einzelunternehmer: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vorab, für die Rechnungslegung reicht eine EÜR. I ...

211 Kommentare

WP-Examen: Wirtschaftsrecht 2022

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 09.09.2022: Mit Ablauf des Tages der Zulassung zum WP-Examen. Liebe Grüße

26 Kommentare

Zweiter Master TUM oder Promotion

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 09.09.2022: Auf Basis deiner Äußerungen kann ich dir ebenfalls die Promotion nicht anempfehlen. Liebe Grüße ...

8 Kommentare

Schon 2x Abgemeldet (Prüfungsanspruch noch da!)

Ceterum censeo

Ich würde ja gerne helfen, aber ich verstehe dein Problem leider nicht. Ja, ein universitäres Studium ist nicht mehr die Schule. Dementsprechend muss man sich etwas umstellen hinsichtlich des Lehrstil ...

5 Kommentare

Einnahmen aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Grünland)

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 08.09.2022: Hier empfehle ich, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Meine Hilfsbereitschaft endet an dieser Stelle. Liebe Grüße ...

75 Kommentare

Vorstrafen angeben

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 05.09.2022: Wer nie eine Sicherheitsprüfung nach dem SÜG hat über sich ergehen lassen, der werfe den ersten Stein. ;-) Liebe Grüße ...

9 Kommentare

Steuerberaterexamen direkt nach Master möglich?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 05.09.2022: Fast richtig: Es müssen mindestens 16 Stunden je Woche auf dem Gebiet des Steuerrechts gearbeitet werden. Dies bedeutet: Es wird keine Durchschnittsbetracht ...

10 Kommentare

Wie ist es zu promovieren?

Ceterum censeo

Puh, die Frage ist ob ihrer Fragestellung nur schwierig zu beantworten. Wie wird vorgegangen? - Intern oder extern? - Monografie oder kumulativ? - Halbe Stelle, ganze Stelle, mehrere Arbeitgeber ...

79 Kommentare

Gehaltsvorstellung 1st year Manager KPMG

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 03.09.2022: Nicht absolut zwingend (man kann sich alles passend definieren), aber nach gängiger Lesart stimme ich dir zu, der Kollege ist hier etwas durcheinander gekommen. ...

10 Kommentare

Ab wann lohnt Steuererklärung? Duales Studium

Ceterum censeo

Die Vorposter haben es bereits schön zusammengefasst: Wurde Lohnsteuer einbehalten (vermutlich nicht)? Dann erstelle einer einfache Steuererklärung via Elster oder ähnliches. Durch Grundfreibetrag und ...

Neue Diskussionen

6 Kommentare

Stehe zwischen Winf und Inf

Selim

uten Abend Freunde, ich habe mich derzeit für 2 Studiengänge beworben. Einmal den Studiengang Wirtschaftsinformatiker und Praktische Informatik und weiß leider nicht welches von beiden ich studiere ...

11 Kommentare

Was soll ich mit meinem Profil machen?

Daniel365

Hallo! Ich habe mir einen ziemlich genauen Plan gemacht, was ich später machen möchte. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser wirklich realistisch ist oder ob ich mich irgendwie überschätze… ...

4 Kommentare

BA in Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen

SHB

Hi, everyone, ich hab ein Bachelor in Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen an einer Hochschule in Kalifornien absolviert. Spreche somit fließend Englisch und Deutsch. Ich habe wä ...

2 Kommentare

ThinkCell PwC

WiWi Gast

Moin, ich fange demnächst bei PwC an. Hat jemand insights ob man da ThinkCell hat? Danke im Voraus!

8 Kommentare

Small Cap PE vs Big4 M&A – nächstes Praktikum

WiWi Gast

Hi zusammen, habe folgende Angebote vorliegen: 1. Small Cap PE mit Fokus auf Direktinvestments 2. Big4 M&A Zu meinen Praktika: bislang habe ich Einblicke im Big4 Audit, Big4 FDD und Controlli ...

1 Kommentare

IB Praktikum mit diesem Profil, welcher next Step realistisch?

WiWi Gast

Non Target Bachelor: 2.3 Auslandsemester: 1.6 Werkstudent Startup: 2 Monate nur MidCap M&A/Corporate Finance Praktikum 4 Monate (Acxit, Clairfield, Clearwater) Nachm Abi in der MedTech Branche > ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 23. Oktober 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.

Das Foto zeigt Marc S. Tenbieg, den Vorstand vom Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) e.V.

Entlastungspaket: Der Mittelstand geht zum dritten Mal leer aus

Die Bundesregierung hat ihre Maßnahmen zum dritten Entlastungspaket präsentiert. Es soll den Folgen der hohen Energiepreise entgegenwirken. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind enttäuscht, da Lösungen für ihre akuten Probleme fehlen. Dies sind nicht allein die hohen Energiekosten, sondern viele Beschäftigte fordern zudem höhere Gehälter. Der Deutsche Mittelstands-Bunds (DMB) vermisst vor allem eine gezielte Bekämpfung der Ursachen aktueller Krisen.