DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Ceterum censeo

NicknameCeterum censeo
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.11.2018
Anzahl der Beiträge1676

Die Beiträge von Ceterum censeo

2 Kommentare

Von interner zu externer Promotion wechseln

Ceterum censeo

Schau gerne einmal hier, dann muss ich mich nicht wiederholen. LINK Liebe Grüße

2 Kommentare

Von interner zu externer Promotion wechseln ?

Ceterum censeo

Ist es möglich? Je nach Promotionsordnung, aber vermutlich ja. Arbeitsrechtlich ist der konkrete Vertrag zu prüfen, befristete Verträge haben grundsätzlich kein ordentliches Kündigungsrecht vorgesehen ...

20 Kommentare

Jura-Studium oder WP Examen?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 18.01.2022: Solange hier nicht mehr Informationen kommen: Beides. Und eine Schreinerlehre. ;-) Liebe Grüße

3 Kommentare

Rechnungswesen Bilanzierung

Ceterum censeo

Grundsätzlich ja. Ein Ansatz als Teil der Herstellungskosten ist zurecht nicht möglich (Vorsichtsprinzip). Liebe Grüße

64 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 17.01.2022: Eine sehr relevante Fragestellung, die die Anerkennung der Doppelte Haushaltsführung in Gänze gefährden kann. Aufgrund des Beitrags habe ich hierzu jedoch kein I ...

64 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 17.01.2022: Ab dem Zeitpunkt, wo sie begründet wurde, sprich: die Zweitwohnung gemietet wurde. Grundsätzlich: Ja. Liebe Grüße ...

16 Kommentare

StB-Vorbereitung - Haas oder Knoll?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 11.01.2022: Lieber Markus-1969, auch wenn die unvergleichliche Art deiner Beiträge natürlich ihresgleichen sucht, verfolge ich keinesfalls das Ziel, einzelne Personen ...

53 Kommentare

Master im Ausland von Steuer absetzbar?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 11.01.2022: Grundsätzlich: Ja. Liebe Grüße ...

7 Kommentare

WP Examen - Tätigkeitsbescheinigung gem. § 9 WPO

Ceterum censeo

Kurze Anmerkung: Wer genau auf die 53 Wochen kommt, bitte nur versuchen, wenn alles lupenrein ist. In diesen Fällen schaut die jeweilige LGS schonmal genauer hin und 1-2 Wochen sind mal schnell gestri ...

12 Kommentare

Next Ten oder kleiner Regionales?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 05.01.2022: Lies meinen Beitrag und die zitierten Zeilen gerne erneut; ich fürchte, die Quintessenz meines Beitrags ist nicht unbedingt angekommen. Liebe Grüße ...

117 Kommentare

Steuerklasse 3 soll abgeschafft werden

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 06.01.2022: Tue ich bereits mein gesamtes Berufsleben und trotzdem kann ich dir nicht folgen. Erleuchte uns doch gerne einmal, was nun konkret umgesetzt werden soll. Liebe Gr ...

12 Kommentare

Next Ten oder kleiner Regionales?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 04.01.2022: Nanu, korrelieren Wohnsituation und Karrierechancen derart stark und - falls ja - besteht Kausalität? Auch die zweite Aussage, zu der du dich verstiegen hast, l ...

85 Kommentare

Syndikus WP

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 03.01.2022: Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Thema Syndikus-WP von der Regierung derzeit noch mitgetragen, eine Umsetzung dieses Thema ist aber (objektiv) absolut nac ...

22 Kommentare

Jurastudium gescheitert! Wie gehts weiter?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 30.12.2021: Ich musste einmal müde schmunzeln. Gib dir nächstes Mal gerne etwas mehr Mühe. Habe mir aus Interesse einmal die genannte Quelle angeschaut. Ungefähr so ...

2 Kommentare

FAACT-Master mit Vertiefung Accounting an der RUB in Bochum

Ceterum censeo

Meine persönliche Meinung: RUB ist völlig ausreichend. Zwar kann man nur an der WWU den Geist von Baetge spüren, für eine gute Ausbildung ist dies jedoch nicht von Nöten. ;-) Liebe Grüße

3 Kommentare

Enhält mein Werkstudentenvertrag die Möglichkeit einer ordentlichen Kündigung?

Ceterum censeo

richi96 schrieb am 22.12.2021: Hier steht alles relevante (sofern du nichts ausgelassen hast): Es gilt, was im Gesetz steht. Lese ich hier nicht heraus, bei befristeten Verträgen besteht ...

70 Kommentare

Kollegen machen sich selbständig, goldene nase

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021: "Schwarzarbeit, der Weg zu mehr Wohlstand!" Ein gar vorzüglicher Rat. Insbesondere wenn ich mir die Rechtsentwicklung im Bereich der Steuerhinterziehung anschaue, ...

18 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021: Privatfahrten. Gleichzeitig Ansatz als Werbungskosten. Liebe Grüße ...

64 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021: Das kann niemand zuverlässig vorhersagen. Entweder wirft der Algorithmus der Finanzverwaltung deinen Sachverhalt als gesondert zu prüfen aufgrund verschieden ...

64 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 16.12.2021: Theoretisch: Ja. Es muss nur immer glaubwürdig bleiben. Kaufst du jedes Jahr einen neuen Bürostuhl, fragt das FA ggf. schonmal wieso und wo die alten Bürostühle g ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Goldman Sachs Gehälter

WiWi Gast

Laut einem Handelsblatt Artikel sollen die Goldman Gehälter bei durchschnittlich 400.000 $ liegen und dabei um 30% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sein. Ist das ein US-Phänomen oder sind die Gehäl ...

1 Kommentare

Earlybird Praktikum Interview Erfahrung?

WiWi Gast

Was wird so gefragt? Wie kann man sich vorbereiten?

1 Kommentare

Big 4 Karriere in der Wirtschaftsprüfung/ Steuerberatung - wie planbar/ attraktiv, Realitätscheck

WiWi Gast

Ich habe bereits Praktika abseits der Big 4 in den o.g. Bereichen gesammelt. Die Praktika in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung haben mir beide Spaß gemacht. Als nächstes strebe ich Big4 Prakt ...

1 Kommentare

Praktikum oder Berufseinstieg

gs

Hallo zusammen, ich absolviere ein 3-monatiges Praktikum bei einer Next10 und ein 3-monatiges Praktikum bei einer Big4 jeweils im Audit. Meine Noten sind nicht wirklich gut (>2.5, mit einer offenen ...

1 Kommentare

Welches Praktikum würdet ihr in meiner Lage machen?

Nik773

Hallo, ich habe mehrere Angebote für ein erstes Praktikum, Next 10 WP, Big4 IT Prozessberatung (auch Assurance) und BI-Controlling bei einem Mittelständler. Wie wichtig würdet ihr denn sagen ist die ...

1 Kommentare

Startup Exit - Wie anlegen?

WiWi Gast

Ich bin in der glücklichen Situation meine Unternehmensanteile an einem Startup zum 31.12 verkauft zu haben. Netto sind es ungefähr 2.3 Mio, die nun auf meinem Konto eingegangen sind. Gerne möchte ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Großbritannien beendet Corona-Maßnahmen

Großbritannien beendet Maskenpflicht und Impfkontrollen

Premierminister Boris Johnson erklärt die Corona-Pandemie für überwunden. "Unsere Wissenschaftler halten es für wahrscheinlich, dass die Omicron-Welle jetzt landesweit ihren Höhepunkt erreicht hat.", sagte er am 19. Januar 2022 vor dem Unterhaus. Die britische Regierung hebt die Maskenpflicht und die Impfnachweiskontrollen auf und will die Zeit des Home-Office beenden. Ebenfalls geplant ist die Aufhebung der Quarantänepflicht, denn diese gäbe es bei einer Grippe auch nicht, erläuterte der Premierminister. Im Gegensatz dazu hat Deutschland weiterhin die härtesten Corona-Maßnahmen der Welt und diskutiert zudem erhebliche Verschärfungen.

COVID-19 Hospitalisierungsrate Deutschland Januar 2022

Update: COVID-19 Hospitalisierungsrate fällt auf ein Fünftel vom Höchstwert

Die COVID-19 Hospitalisierungsrate in Deutschland fiel am 20.12.2021 auf einen Wert von 4,73 und damit auf unter ein Drittel vom Höchstwert 15,75 von vor einem Jahr. Die Hospitalisierungsrate ist definiert als die Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums. Update: Am 7. Januar 2022 fällt die COVID-19 Hospitalisierungsrate auf 3,15 und damit auf ein Fünftel vom Höchstwert 15,75.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.