DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Ceterum censeo

NicknameCeterum censeo
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.11.2018
Anzahl der Beiträge555

Die Beiträge von Ceterum censeo

6 Kommentare

Aufbaustudium, Master oder gar nichts.

Ceterum censeo

Es ist natürlich möglich, dass die Einschätzung des TE korrigiert ist, ich persönlich tippe jedoch auf Dunning-Kruger-Effekt oder schlichtes getrolle. Liebe Grüße

42 Kommentare

FU Hagen - Karrierekiller oder Push?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 18.09.2019: Wer sich einmal die Studienunterlagen und Klausuren der beiden Bildungseinrichtungen sowie Veröffentlichungen der Lehrenden angeschaut hat, kommt hier idR zu einem ...

3 Kommentare

LL.M. An der Jurgrad Münster

Ceterum censeo

Ich würde dir ja gerne helfen, aber insb. im genannten Bereich verfüge ich leider über keine tiefergehenden Kenntnisse. Aber nur soviel zur JurGrad allgemein: Anspruch und Qualität sind bei allen ange ...

37 Kommentare

Verlustvortrag - Frage

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 16.09.2019: Na dann, herzlichen Glückwunsch :-) Liebe Grüße ...

9 Kommentare

Wirtschaftsrecht - Perspektiven nach dem Studium

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 14.09.2019: Worauf bezieht sich die Frage? An der FU Hagen ist es nach meinem Kenntnisstand möglich, mit einem abgeschlossen LL. B. in den EJP-Studiengang zu wechseln und si ...

4 Kommentare

BIG4 Audit

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 14.09.2019: Da es hier bestimmt schon 100x thematisiert wurde: In unserer Branche ist die akademische Ausbildung zweitrangig. An erster Stelle stehen - nach wie vor - ...

4 Kommentare

Klausurenkurs für WP?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 15.09.2019: Welche Lerntechnik man anwenden sollte ist doch eine sehr individuelle Angelegenheit. Hier ist jeder Mensch eigen, daher sind Aussagen nur begrenzt übertragbar ...

17 Kommentare

Masterstudium nach zwei Bachelorstudiengängen steuerlich absetzbar?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 15.09.2019: Als ein nicht ganz unübliches Beispiel wäre hier der beim juristschen Nachwuchs beliebte LL. M. (Ausland) zu nennen. Diesen kann man oftmals bereits vor Beendigu ...

17 Kommentare

Masterstudium nach zwei Bachelorstudiengängen steuerlich absetzbar?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 12.09.2019: *lach* Einer derart fundierten Einschätzung eines ausgewiesenen Experten kann ich nichts entgegen setzen. ;-) Im Sinne des TE und der interessierten Allgemeinen ...

17 Kommentare

Masterstudium nach zwei Bachelorstudiengängen steuerlich absetzbar?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 12.09.2019: Warum? Weil die tatbestandlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Mag es in der überwiegenden Zahl der Fälle ein Zweitstudium sein? Ja. Ist es immer so? Mi ...

24 Kommentare

Inflation Denkfehler

Ceterum censeo

Nanu, möchtest du uns hier veralbern? Falls nicht, hole bitte noch einmal die Grundlagen deines WiWi-Studiums nach. Liebe Grüße

17 Kommentare

Masterstudium nach zwei Bachelorstudiengängen steuerlich absetzbar?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 12.09.2019: Und mir persönlich ist niemand bekannt, der in Bielefeld wohnhaft wäre, daher gibt es Bielefeld nicht. Wie du feststellen kannst, ist diese Argumentation eher dur ...

17 Kommentare

Masterstudium nach zwei Bachelorstudiengängen steuerlich absetzbar?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 11.09.2019: *seufz* Und das ist in jedem einzelnen Fall so und wurde nie vom BFH oder den Finanzgerichten abweichend entschieden, dass du einen solchen Absolutheitsanspruch ...

17 Kommentare

Masterstudium nach zwei Bachelorstudiengängen steuerlich absetzbar?

Ceterum censeo

Kommt darauf an, was du mit "absetzen" meinst. Als Sonderausgaben geltend machen: Kein Problem. Als Werbungskosten ansetzen: Kommt drauf an, zudem Verfahren anhängig beim BVerfG. Liebe Grüße

7 Kommentare

Jahresabschlüsse für Insolvenzverwalter

Ceterum censeo

Puh, dein Beitrag ruft bei mir primär Stirnrunzeln hervor. Ich würde dir zwei Ratschläge mitgeben: Bestehe erstmal das Examen, bevor du potentielle Mandanten kontaktierst. Arbeite an deiner Rechtschre ...

12 Kommentare

Steuerassistent: Ich werde klein gehalten

Ceterum censeo

Lieber TE, es gibt zwei denkbare Erkärungen, warum dir dein Arbeitgeber nur diese Fälle gibt: 1. Es gibt derart viele Fälle in seiner Kanzlei und irgendjemand muss es ja machen 2. Er traut dir ein ...

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht oder Immobilienwirtschaft?

Ceterum censeo

Etwas off-topic, man möge mir verzeihen: Um welche Hochschule geht es hier? Zufälligerweise eine kleine Hochschule am Untermain? Mir kommt eben diese - etwas ungewöhnliche Abwägung - doch bekannt vor ...

3 Kommentare

WP außerhalb Big4 (Transformation and Restructuring)

Ceterum censeo

Dann mach dir doch gerne noch einmal ein paar mehr Gedanken, insb. zu den Zulassungsvoraussetzungen zum WP-Examen (Prüfungstätigkeit!) und zum Aufwand (weniger als ein LL.M.?). Weiterhin solltest du d ...

13 Kommentare

Bilanzbuchhalter & Wirtschaftsprüfer

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 09.09.2019: Immer wieder erheiternd zu lesen, welche Aussagen manch einer in einem so kurzen Text zu erkennen vermag. Da ich ausdrücklich nicht auf Bachelor-Absolventen o ...

13 Kommentare

Bilanzbuchhalter & Wirtschaftsprüfer

Ceterum censeo

Ohne jetzt auf diesen Zwergenkampf Bachelor gegen BiBu eingehen zu wollen: Die Kenntnisse eines Bilanzbuchhalters sind in der Wirtschaftsprüfung durchaus nützlich. Als BiBu sind einem die Systematik ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Lohnt sich eine steile wiwi karriere?

WiWi Gast

Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Optionen: Ganz oder gar nicht. Will man eine steile karriere hinlegen, muss man mit start des ersten semesters vollgas geben. Jeder der ach so gesegneten HP‘s weiss, ...

1 Kommentare

Empfehlung Sinnkrise

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich brauche heute mal Unterstützung. Leider bin ich in einer Sinnkrise. Der Job passt ganz aber die Rahmenbedingungen sind suboptimal. Da meine Familie leider auch nicht viel Gel ...

1 Kommentare

Einstiegsgehalt Wirtschaftsrecht

Massari

Was verdient ein Wirtschaftsrecht-Absolvent und wie haben sich da eure Gehälter entwickelt? Lohnt sich das Studium? Und Ist das Studium schwerer als das Abitur bzw. wie ist es im Vergleich?

4 Kommentare

Top 3 Sweatshops: LAZ > Citi > CS???

WiWi Gast

Stimmt es so? Was sind eure Erfahrungen?

3 Kommentare

Vorbereitung Praktikum Audit BIG 4

WiWi Gast

Hallo ihr Lieben, ich beginne demnächst ein sechsmonatiges Vollzeitpraktikum bei einem BIG-4-Unternehmen. Wie habt ihr euch auf euer Audit-Praktikum vorbereitet? Könnt ihr mir vielleicht Lektüre od ...

2 Kommentare

Hochschulwechsel Anrechnung Erfahrungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, die Frage seht im Grunde im Betreff. Hintergrund ist, dass ich bald ein ingenieurwissenschaftliches Studium an einer TU9 beginnen möchte. Die Uni der Wahl ist leider etwas weiter e ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Eine Professur an der FH Münster ist eine attraktive Karriereoption. Darüber informiert die Hochschule am 11. Oktober 2019. (Foto: FH Münster/Theresa Allekotte)

Karriereweg zur FH-Professur: Infoabend der FH Münster

Wer Professor oder Professorin werden will, denkt häufig an eine Universität. Aber auch Fachhochschulen bieten diesen Karriereweg. Doch viele kennen diese Option für eine wissenschaftliche Karriere gar nicht. Die FH Münster informiert deshalb am 11. Oktober 2019 über den Beruf als FH-Professor und Wege zur FH-Professur. Die Anmeldefrist endet am 27. September 2019.

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.