DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Ceterum censeo

NicknameCeterum censeo
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.11.2018
Anzahl der Beiträge1229

Die Beiträge von Ceterum censeo

41 Kommentare

Homeoffice für dieses Jahr absetzen

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Da ich den Gesetzestext noch nicht lesen konnte, sind sämtliche Aussagen spekulativ. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass ein paralleler Ansatz möglich wär ...

13 Kommentare

Mehrwertsteuer bei Gehaltsumwandlung?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Ihr habt natürlich völlig Recht, ich habe den Beitrag offensichtlich nicht sauber gelesen. Eine Bruttoumwandlung mindert den geldwerten Vorteil grundsätzlich nic ...

11 Kommentare

Werkstudententätigkeit während Master für Steuerberaterexamen?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 30.11.2020: Ja, diese Zeit kann (!) als Praxiszeit anerkannt werden. Wochen, in denen wegen Krankheit, Freistellung o. Ä. die 16 Wochenstunden nicht erreicht werden, fallen v ...

41 Kommentare

Homeoffice für dieses Jahr absetzen

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Die Regierungskoalition hat sich hier auf eine Regelung geeinigt: Pauschaler Werbungskostenansatz von 5 Euro pro Tag, maximal jedoch 600 Euro im Jahr. Dieser Wert ...

24 Kommentare

Neuer Job beginnt während der Kündigungsfrist vom Werkstudentenjob.

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 30.11.2020: Hierdurch entsteht eine Beitragspflicht für diese (bisherige) Tätigkeit, dies steht der Begründung eines weiteren Beschäftigungverhältnisses nicht (!) entgege ...

11 Kommentare

Werkstudententätigkeit während Master für Steuerberaterexamen?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 30.11.2020: Der TE schreibt es zwar nicht explizit, aber aufgrund seines Beitrags vermute ich, dass er bereits einen Bachelor-Abschluss erworben hat. Natürlich gibt es bei der ...

345 Kommentare

WP Examen mündliche Prüfung 2020

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 30.11.2020: Der maßgebliche Unterschied ist hier, dass das klassische Lehrkonzept der Schule auf offene Fragen und Beteiligung des Plenums abstellt. Beim mündlichen Teil ...

24 Kommentare

Neuer Job beginnt während der Kündigungsfrist vom Werkstudentenjob.

Ceterum censeo

Fernuni schrieb am 27.11.2020: Hier bin ich jetzt einmal neugierig, bitte erkläre mir das doch einmal genauer. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand sehen die relevanten SGB V f. durchaus Regel ...

24 Kommentare

Neuer Job beginnt während der Kündigungsfrist vom Werkstudentenjob.

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 27.11.2020: Ich kann mich hier den Kollegen anschließen: Sprich es an, es wird sich eine Lösung finden lassen. Ansonsten wäre es in deinem Fall auch grundsätzlich nicht ve ...

1247 Kommentare

Immobilien steigen trotz(wegen) Corona weiterhin stark

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 27.11.2020: Den Notar gespart bei einem Grundstücksgeschäft und bar bezahlt? Du bist ja ein wahrer Fuchs. Aber als "Besserverdiener Mitte 30" kannst du dies sicherlich versch ...

13 Kommentare

Mehrwertsteuer bei Gehaltsumwandlung?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 27.11.2020: Lieber TE, in obigen Beispiel ist das Problem die Versteuerung des "geldwerten Vorteils". Grundsätzlich mindern Zahlungen des AN den geldwert ...

11 Kommentare

Mazars Berlin - Wirtschaftsprüfung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 26.11.2020: Nana, mit dem letzten Satz lehnst du dich aber recht weit aus dem Fenster. ;-) Zustimmen würde ich, dass das Maß an Standardisierung bei den Big4 höher ist. Hierau ...

13 Kommentare

Mehrwertsteuer bei Gehaltsumwandlung?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 26.11.2020: Lieber TE, diese Angabe passt leider nicht so wirklich zu deinem Eingangspost. Entweder belastet dein Arbeitgeber die tatsächlichen Kosten weiter (s. o.) oder X ...

15 Kommentare

Vorbereitung Steuerberater-Examen

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 24.11.2020: Ich kenne natürlich an dieser Stelle nicht deine persönlichen Lebensumstände, deine Fähigkeiten oder deine Vorkenntnisse und muss mich daher auf Erfahru ...

15 Kommentare

Steuerassistent in kleinst Kanzlei Einschätzung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 24.11.2020: Ich denke, hier sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Kanzleien größer, als der Unterschiede der Größenklassen. Es gibt sehr kleine Kanzleien, die sehr gut ...

3 Kommentare

Empfehlung als Praktikant für Big4 oder Next10 (Audit)

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 24.11.2020: MEn auch zurecht. Eine Empfehlung einer unbekannten Person widerspricht dem zugrundeliegenden Prinzip ja diametral. Mit so einer Aktion setzt man ja per se auch di ...

15 Kommentare

Steuerassistent in kleinst Kanzlei Einschätzung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 24.11.2020: Wie der TE schreibt, ist er frischer Absolvent (wenn auch mit etwas Berufserfahrung), daher wird dies weder gefordert noch erwartet. Aber da ich diese Textbaustein ...

10 Kommentare

Selbständigkeit als Steuerberater überhaupt noch möglich?

Ceterum censeo

Selbst wenn mir GD200 sogleich widersprechen wird: Die Möglichkeiten, sich (erfolgreich) selbstständig zu machen sind mEn heute wie damals gegeben. Der heutige Jung-StB hat zudem den Vorteil, dass er ...

7 Kommentare

Weiteren Bachelor nach 1. Bachelor?

Ceterum censeo

Lele9035 schrieb am 21.11.2020: Liebe Lele, ich hoffe, du konntest den Beitrag des Vorposters als das erkennen, was er tatsächlich war: Eine Menge heiße Luft. Was dein Ansinnen angeht ...

32 Kommentare

Ernst & Young noch erstrebenswert?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 18.11.2020: Hierbei gebe ich zu bedenken, dass EY sich zu dem gesamten Sachverhalt nicht äußert, weil sie es nicht dürfen. Der Abschlussprüfer unterliegt auch hier der Pflic ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Karriereplanung im Master!

Sam123

Hey, ich benötige momentan etwas Orientierung und wäre deshalb über neuen Input dankbar. Mein Profil: - Bachelor BWL Uni 2,1 - Master BWL Uni 1,7 - Auslandssemester vorhanden - Werkstudent ...

2 Kommentare

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich fange im Frühjahr einen nebenberuflichen Master an. Der Master ist angegeben als 2 Jahre in Vollzeit, 3 Jahre in Teilzeit. Ich werde während der Zeit regulär 40h arbeiten. Jet ...

1 Kommentare

Wirtschaftsprüfung Prüferunabhängigkeit Audit Staff

auditgirl

Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand kurz eine Frage beantworten. Ich würde gerne nächstes Jahr als Audit Staff einsteigen. Darf ich bei einem Mandanten eingesetzt werden, bei dem mein Vater als Ingenieu ...

2 Kommentare

Sigma Corporate Finance

WiWi Gast

Hallo, hat jemand schon mal was von Sigma Corporate Finance in Frankfurt gehört und weiß wie der Ruf ist?

1 Kommentare

Duales Studium Bank

Jumbo_Schreiner

Ich hätte gerne ganz allgemeine Einschätzungen zu der o.g. beruflichen Ausbildung. Wie angesehen ist ein solcher Weg? Welche Möglichkeiten stellen sich, wenn man zumindest nicht bei einer Sparkasse i ...

3 Kommentare

Praktikum für CV Aufwertung

WiWi Gast

Hi zusammen, ich bin derzeit am überlegen, wo ich nächstes Jahr im Sommer noch ein Praktikum absolvieren kann. Ich studiere Finance und hab ein sehr gutes Profil und auch schon Vorpraktika. Ich bin n ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 37.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler hatten ähnliches in einer Deklaration schon im Oktober angemahnt.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

E-Learning Management Podcasts

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.