DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Ceterum censeo

NicknameCeterum censeo
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.11.2018
Anzahl der Beiträge1131

Die Beiträge von Ceterum censeo

33 Kommentare

Was macht Euch persönlich Glücklich

Ceterum censeo

Ganz klar: Nur der WiWi-Treff ;-) Liebe Grüße

5 Kommentare

Krieg ich Geld von der Steuer zurück?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 15.09.2020: Ja. Liebe Grüße ...

36 Kommentare

WP Examen 2020 / I effektivste Vorbereitung

Ceterum censeo

Kurz zur Einordnung: Der Verweis auf § 9 Abs. 4 WPO war hier vollkommen richtig und ausreichend, um die - recht eindeutige - Rechtslage im konkreten Fall darzustellen. Liebe Grüße

10 Kommentare

Insolventes Unternehmen - Was passiert mit den Aktien?

Ceterum censeo

Ich gebe noch zu bedenken, dass die Verluste aus dem Verkauf der wertlosen Aktien bzw. durch Ausbuchung in einem gesonderten Verlustverrechnungstopf landen. Diese werden anschließend nur mit gleichart ...

4 Kommentare

Praktikum im EIGENEN Unternehmen? Genaugenommen WHU.

Ceterum censeo

Solche Fragen kann dir nur die zuständige Stelle der jeweiligen Universität beantworten, es kommt immer auf den Einzelfall an. Liebe Grüße

37 Kommentare

Bilanzbuchhalter besser

Ceterum censeo

Es kommt hier natürlich darauf an, was die jeweilige Stelle erfordert. Sucht man eine erfahrene Kraft, die direkt und mit wenig Einarbeitung in der Buchhaltung o. Ä. unterstützen kann, dann zieht man ...

10 Kommentare

Insolvenzverwalter Studium

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 09.09.2020: Bezogen worauf? Möchte man selbst als Insolvenzverwalter bestellt werden, dann sprechen wir von Volljuristen. Möchte man bei einem Insolvenzverwalter als Angestel ...

18 Kommentare

Elitedisziplin im Bereich Steuern

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 09.09.2020: Halte ich persönlich für kein valides Argument, aber dies sei einmal dahingestellt; insb. die Thematik der Verrechnungspreise ist natürlich ein wenig speziell, ab ...

10 Kommentare

Insolvenzverwalter Studium

Ceterum censeo

Ich bin einmal so frei und kopiere einen meiner alten Beiträge (2018): Aktuell ist es leider sehr schwierig für nicht-Juristen (wenngleich nicht unmöglich) als Insolvenzverwalter bestellt zu werden. ...

18 Kommentare

Elitedisziplin im Bereich Steuern

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 08.09.2020: Oha, ich bin hier doch leicht erstaunt, wo du die Grenze zwischen "Ertragssteuerrecht" und "internationalem Steuerrecht" ziehst und wo z. B. in dieser Definit ...

36 Kommentare

WP Examen 2020 / I effektivste Vorbereitung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 07.09.2020: Dann bitte ich hier um Entschuldigung; ich ging noch davon aus, dass diese Information - nach wie vor - erst im Klausurtermin bekanntgegeben wird. Dass dies in ...

36 Kommentare

WP Examen 2020 / I effektivste Vorbereitung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 06.09.2020: Einen groben Überblick über die gestellten Anforderungen solltest du dir aber verschaffen und auf dieser Basis entscheiden, ob und wo noch Nachholbedarf besteht. ...

115 Kommentare

Als WP/StB in die Beamtenlaufbahn

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 02.09.2020: Das Problem dürfte hier sein, dass kaum jemand diese Tätigkeit hauptberuflich ausübt. Die meisten Fortbildungen werden von den entsprechenden Lehrgangswerken u ...

115 Kommentare

Als WP/StB in die Beamtenlaufbahn

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 02.09.2020: Da möchte man machmal gerne Rudi Völler bei seinem Auftritt in Reykjavik (2003) zitieren ;-) Liebe Grüße ...

8 Kommentare

Ab wann ist man Betriebswirt?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 01.09.2020: Ich musste tatsächlich einmal etwas lauter durch die Nase ausatmen, sehr schön. Liebe Grüße ...

17 Kommentare

Nummernblock ja / nein?

Ceterum censeo

Als Veteran der Rechenmaschinen würde ich niemals eine Tastatur ohne Nummernblock verwenden. Wenn man vermehrt Zahlen eintippt, gibt es keine Alternative hierzu, da man diesen auch einfach blind und e ...

11 Kommentare

FH Darmstadt oder TH Aschaffenburg?

Ceterum censeo

Kleine Anmerkung zu Aschaffenburg: Wie hier zutreffend berichtet wurde, ist die Förderung durch den Freistaat Bayern sehr großzügig; andere Hochschulen können hiervon nur träumen. Als ich dort jedoch ...

10 Kommentare

Schlechte Bachelorarbeit, was nun?

Ceterum censeo

Mal eine kurze Einordnung von der Lehrstuhlseite: WiWi Gast schrieb am 30.08.2020: Ich persönlich kenne keinen Kollegen, der ein solches Vorgehen unterstützen würde. Weiterhin ist es auch i ...

115 Kommentare

Als WP/StB in die Beamtenlaufbahn

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 31.08.2020: Würde ich nicht unterschreiben. StB- und WP-Examen werden gemeinhin nicht hierunter subsumiert; im öffentlichen Dienst sind hier primär die erste und zweite jur ...

7 Kommentare

Einstiegsgehalt - Steuerfachangestellter mit abgeschlossenen Bachelor of Law

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 29.08.2020: Halte diese Bandbreite für einigermaßen realistisch (wenngleich es natürlich abweichen kann, je nach Region und Arbeitgeber). Liebe Grüße

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Bauleitung

WiWi Gast

Ich studiere zur Zeit Bauingenieurwesen und bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich soll eine empirische Studie über den Einstieg in die Bauleitung führen, um die Schwierigkeiten, die man als ...

2 Kommentare

BWL und VWL LMU Erstsemester Präsenzveranstaltung

Musterschwiegersohn

Denkt ihr es lohnt es sich jetzt im WS nach München zu ziehen oder werden die Veranstaltungen eh alle online abgewickelt?

3 Kommentare

Welcher Top-MiM (evtl. CEMS) ist mit einem guten Gmat noch möglich?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich plane aktuell meine Masterbewerbungen und tendiere stark zur Nova. Allerdings frage ich mich, ob mit entsprechendem Gmat (650-700, mehr ist denke ich nicht realistisch) ´mehr´drin ...

3 Kommentare

Tipps fürs Studium und Karriere

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit interessiert hier im Forum mit und konnte auch schon ein paar wertvolle Informationen mitnehmen. Da ich meine Fragestellung nicht im Forum gefunden ha ...

6 Kommentare

Neuanfang mit 22

WiWi Gast

Hallo, Ich bin momentan ziemlich verzweifelt und bräuchte mal eure Hilfe. Eigentlich lief alles gut, ich hatte Abi mit 1,x Schnitt und hab dann ein Medizinstudium angefangen. Jetzt drei Jahre später, ...

5 Kommentare

Medizin im Ausland

WiWi Gast

Lohnt es sich eurer Meinung nach Medizin im Ausland (Semmelweis Universität in Budapest) studieren? Das kostet rund 80k € an Studien Gebühren. Das sollte man als AA oder anschließend eigener Praxis ja ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Ein leeres Cafe und Holzplätze zum draußen sitzen mit einer auf der Hauswand aufgemalten, traurigen Frau.

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 einen Beschluss zur Beschränkung sozialer Kontakte gefasst.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.