DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungUB

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Hallo zusammen,

ich bin seit etwas weniger als einem Jahr bei einer hier als T2 klassifizierten Beratung, die Kollegen auf meinem Level sind ganz nett & man bezahlt mich sehr gut. Ich merke aber schon seit einigen Monaten, dass der Job nichts für mich ist. Die Projekte langweilen mich eher, die Arbeitszeiten (für Beratung m.E.n. i.O., +-55hrs/woche) empfinde ich trotzdem als sehr, sehr lang & ich fühle mich permanent unter Druck. Meine Bewertungen sind solide, immer etwa 100%, ich bin kein Überflieger, aber auch nicht das Schlusslicht bei uns, was Performance angeht. Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich aber fast jeden Tag aufs neue überfordert, von meinem PM kriege ich gefühlt (!) kaum Support, und habe das Gefühl ich liefere einfach nicht ab.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, dass wenn das Jahr voll ist, zu kündigen, das Geld, dass mir durch den entgangenen Bonus flöten geht, ist mir ziemlich egal. Ich frage mich jedoch, ob ich mir damit selbst karrieretechnisch ins Bein schieße, wenn ich nicht mal bis zur ersten Beförderung durchziehe. Ich schaue mich aktuell nach Positionen im Bereich SCM / strategischer Einkauf um, etwas konkretes ist mir aber noch nicht ins Auge gesprungen.

Was sagt ihr denn dazu? Wird es besser, fühlt man sich irgendwann nicht mehr so unter Druck?
Wird es tendenziell eher nicht besser & ich bin nicht für Beratung geeignet?
Hat jemand von euch shcon mal nach ca. einem Jahr der Beratung den Rücken gekehrt & es lief trotzdem vernünftig karrieretechnisch?

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Würde noch die Beförderung abwarten und dann schnell weg. Wird später nicht besser. Aber nur 55h!?

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Sprich mit deinem PM und deinem Mentor über Tipps und Tricks und wo dir Support fehlt. Wenn der PM schlecht ist oder aufgrund der Projekt-Komplexität und neuer Rolle etwas überfordert, ist das auch nicht gut. Versuche als nächstes Projekt mit einem anderen PM zu arbeiten. Vielleicht wird es dadurch besser.

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, manchmal passt's halt einfach nicht. Das Jahr wird dir für Karriere anderswo nichts bringen, aber du kannst genauso als Berufseinsteiger irgendwo anfangen wie nach dem Master auch

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Willkommen in der Beratungsbranche. Wobei 55h ja noch (eigentlich traurig das zu sagen) human sind. Ich würde mich umorientieren, da du schon länger damit haderst. Da du SCM und Einkauf ansprichst, nehme ich jetzt mal an, dass du auch in dem Bereich beratend aktiv bist? Was sind da konkret deine Projekte und Aufgaben? Welche Projekte hast du erfolgreich mit umgesetzt? Erzähl mal.

Das man nach einem Jahr gehen möchte ist völlig ok. Man hat dann einen guten Überblick und weiß sehr gut ob das einem gefällt oder halt nicht. Ich persönlich hab nie verstanden wie man 50+ Stunden arbeiten kann ohne gesundheitliche und soziale Probleme zu kriegen. Also gehe bitte lieber dort weg und schone deine (vor allem) psychische Gesundheit.

antworten

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Als erstes - es ist dein Leben. Ich wüde aufhören meinen CV gegen eine Schablone zu optimieren. Am Ende sind alles Menschen - das wichtige ist es jedoch, etwas begründen zu können, wenn dich jemand fragt, sodass du deine Motivation Glasklar rausstellen kannst. Wir sollten uns immer noch vor Augen halten, dass 55h / Woche keine Norm sind - somit ist es vollkommen legitim sich etwas bei 40h zu suchen mit einem normalen Arbeitsalltag.

Die Frage ist jedoch, wo Du selber hin möchtest.

antworten
ExBerater

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

So ging es mir auch. Vor allem mein allererstes Projekt (ich war 7 Monate nahezu allein bei einem Kunden!) war furchtbar. Habe in der Zeit auch mal einen Not-Call mit meinem Mentor gehabt weil ich überfordert war.

Ich bin dann doch 5 Jahre in der UB geblieben (ich weiß auch nicht wieso!).

Es gab wenige Projekte die mir Spaß gemacht haben. Eines davon war 9 Monate, ein anderes sogar länger. Dann gab es immer wieder Projekte die ich gehasst habe, wo ich überfordert war, wo der PM eine Katastrophe war, ... ich war teilweise echt am Ende - nicht wegen der Arbeitszeiten sondern wegen des mentalen Drucks den man sich selbst macht.
Habe sogar ein mal die Notbremse gezogen und mich 2 Wochen krankschreiben lassen damit ein Projekt an mir vorbei geht :-) (danach hat man dann auf ein mal sehr auf mich geachtet)

Du musst für dich wissen, wie schlimm es wirklich ist. Wenn es dich fertig macht, dann such dir was neues. In dem Moment wo du offen für was Neues bist, machst du dir auch keinen Stress mehr.
Ansonsten, versuche ein anderes Projekt abzuwarten mit einem anderen PM.

Beförderung, Bonus... alles total egal! Das interessiert in der Wirtschaft niemanden! Ob da steht 1 Jahre Beratung bei X als Junior Consultant, or 1.5 Jahre Beratung bei X als Consultant... Jacke wie Hose.
Nach 3-5 Jahren kann es interessant werden was Stellen angeht. Glück braucht man aber auch dann.

Der beste Rat den ich dir geben kann - auch wenn du ihn nicht einsehen wirst: Es ist alles nur halb so schlimm! Es ist ein Job! Es ist nicht dein Leben. Die anderen kochen auch nur mit Wasser und du siehst nie hinter ihre Fassade, dass sie eigentlich auch am struggeln sind.

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Denk dran, das Leben ist kein Spiel. Viele optimieren und planen ihr Leben bis 40 durch und vergessen, dass es ein Ablaufdatum gibt. Du bist bei einer T2 UB untergekommen also wird dein Profil nicht so schlecht sein. Einfach ehrlich bei Bewerbungsgespräch den Wechsel forcieren und sagen, dass dir (einfach bisschen dramatischer gestalten) 65h die Woche einfach zu viel sind und du dein Privatleben zu sehr zurückstecken hast müssen. Mit 26 im alten 3er BMW mit der hübschen gleichaltrigen Blondine zu sitzen ist einfach anders als mit 40 mit der 26 Jährigen im Porsche zu sitzen. Zeit und Erlebnisse gibt dir keiner zurück. Einen Job auszuüben der dich keinen Tag glücklich Leben lässt ist es nicht wert. Auf deinem Grabstein wird nicht stehen "Er hat 5 Jahre UB durchgezogen und wurde dadurch Millionär" und wenn doch, ja dann hast du niemanden der es lesen kann, weil dieses Leben seinen Preis fordert.

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Ich habe auch nach 4 Monaten BB M&A die Reissleine gezogen. War die Beste Entscheidung meines Lebens im Nachhinein.

antworten

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

ExBerater schrieb am 13.06.2023:

So ging es mir auch. Vor allem mein allererstes Projekt (ich war 7 Monate nahezu allein bei einem Kunden!) war furchtbar. Habe in der Zeit auch mal einen Not-Call mit meinem Mentor gehabt weil ich überfordert war.

Ich bin dann doch 5 Jahre in der UB geblieben (ich weiß auch nicht wieso!).

Es gab wenige Projekte die mir Spaß gemacht haben. Eines davon war 9 Monate, ein anderes sogar länger. Dann gab es immer wieder Projekte die ich gehasst habe, wo ich überfordert war, wo der PM eine Katastrophe war, ... ich war teilweise echt am Ende - nicht wegen der Arbeitszeiten sondern wegen des mentalen Drucks den man sich selbst macht.
Habe sogar ein mal die Notbremse gezogen und mich 2 Wochen krankschreiben lassen damit ein Projekt an mir vorbei geht :-) (danach hat man dann auf ein mal sehr auf mich geachtet)

Du musst für dich wissen, wie schlimm es wirklich ist. Wenn es dich fertig macht, dann such dir was neues. In dem Moment wo du offen für was Neues bist, machst du dir auch keinen Stress mehr.
Ansonsten, versuche ein anderes Projekt abzuwarten mit einem anderen PM.

Beförderung, Bonus... alles total egal! Das interessiert in der Wirtschaft niemanden! Ob da steht 1 Jahre Beratung bei X als Junior Consultant, or 1.5 Jahre Beratung bei X als Consultant... Jacke wie Hose.
Nach 3-5 Jahren kann es interessant werden was Stellen angeht. Glück braucht man aber auch dann.

Der beste Rat den ich dir geben kann - auch wenn du ihn nicht einsehen wirst: Es ist alles nur halb so schlimm! Es ist ein Job! Es ist nicht dein Leben. Die anderen kochen auch nur mit Wasser und du siehst nie hinter ihre Fassade, dass sie eigentlich auch am struggeln sind.

Dem kann man nichts hinzufügen.

Die meisten im wiwi-treff überschätzen auch den Karriere Begriff. Wenn man es einigermaßen schafft in einem DAX30 Konzern zu landen und dort etwas aufzusteigen, hat man bereits eine gute Karriere hingelegt.

Der Rest wie Consulting, Exit ist m.M.n den Aufwand zum Etrag nicht wert. Im Freundeskreis gibt es sowohl DAX30 Leute, KMU, Analysten und Consultants. Vom Lebensstandard nehmen wir uns alle nichts und jeder könnte jederzeit so leben wie der andere. Natürlich verdient der eine etwas mehr, der andere etwas weniger aber diese Summe sind in der kurzen Begutachtung irrelevant.

Lebensfreude hingegen ist unbezahlbar.

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Erst mal vielen Dank für das Feedback, ich gehe im Folgenden auf einige Beiträge ein.

WiWi Gast schrieb am 13.06.2023:

Sprich mit deinem PM und deinem Mentor über Tipps und Tricks und wo dir Support fehlt. Wenn der PM schlecht ist oder aufgrund der Projekt-Komplexität und neuer Rolle etwas überfordert, ist das auch nicht gut. Versuche als nächstes Projekt mit einem anderen PM zu arbeiten. Vielleicht wird es dadurch besser.
[...]

Mein PM ist eigentlich ein P, also schon ein etwas "älterer" Hase. Bin nun seit Einstieg bei der Beratung mit diesem P auf dem gleichen Projekt, in einem 1:1 Setting, sprich nur er & ich sind beim Kunden. Ich soll zwar wechseln laut meinem Mentor, dass wird aber vmtl. noch etwas dauern...

WiWi Gast schrieb am 13.06.2023:

Willkommen in der Beratungsbranche. Wobei 55h ja noch (eigentlich traurig das zu sagen) human sind. Ich würde mich umorientieren, da du schon länger damit haderst. Da du SCM und Einkauf ansprichst, nehme ich jetzt mal an, dass du auch in dem Bereich beratend aktiv bist? Was sind da konkret deine Projekte und Aufgaben? Welche Projekte hast du erfolgreich mit umgesetzt? Erzähl mal.

Ich bin bei einer "Strategieberatung" (wir machen auch anderen Stuff), arbeite also an verschiedenen Themen. Habe im Studium bereits Vertiefungen im Bereich SCM gemacht & auch schon einige Praktika, deshalb der Wunsch, wieder in diese Schiene zu gehen.

WiWi Gast schrieb am 13.06.2023:

So ging es mir auch. Vor allem mein allererstes Projekt (ich war 7 Monate nahezu allein bei einem Kunden!) war furchtbar. Habe in der Zeit auch mal einen Not-Call mit meinem Mentor gehabt weil ich überfordert war.
Ich bin dann doch 5 Jahre in der UB geblieben (ich weiß auch nicht wieso!).

Kannst du denn gar nicht begründen, was dich am Ende so vergleichsweise lange in der Beratung gehalten hat?

Ggf. wechsele ich wirklich bald aus der UB raus. Ich schaue mir noch ein weiteres Projekt an und entscheide danach. Danke jedenfalls für die netten Worte & das ehrliche Feedback!

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

WiWi Gast schrieb am 13.06.2023:

Erst mal vielen Dank für das Feedback, ich gehe im Folgenden auf einige Beiträge ein.

Sprich mit deinem PM und deinem Mentor über Tipps und Tricks und wo dir Support fehlt. Wenn der PM schlecht ist oder aufgrund der Projekt-Komplexität und neuer Rolle etwas überfordert, ist das auch nicht gut. Versuche als nächstes Projekt mit einem anderen PM zu arbeiten. Vielleicht wird es dadurch besser.
[...]

Mein PM ist eigentlich ein P, also schon ein etwas "älterer" Hase. Bin nun seit Einstieg bei der Beratung mit diesem P auf dem gleichen Projekt, in einem 1:1 Setting, sprich nur er & ich sind beim Kunden. Ich soll zwar wechseln laut meinem Mentor, dass wird aber vmtl. noch etwas dauern...

Viele Principals sind es gewohnt, dass Leute eigenständig ihre Arbeit erledigen, weil i.d.R. Senior Consultants oder Manager die neuen Consultants mitsteuern. Ein guter Principal weiß noch, wie es ihm selbst vor ein paar Jahren ging, aber es gibt auch Leute, die schnell den Kontakt zur "Basis" verlieren und total abgehoben sind und der Meinung, dass sie schon als Consultants alles wussten. Mein Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung: Distanziere dich von diesem Principal, vor allem wenn ihr menschlich nicht auf einer Wellenlänge seid, asap und suche dir menschlich angenehmere Manager/Principals. Von einem abgehobenen Typen, der von dir eine naja Meinung hat und mit dem du dich nur naja verstehst, wirst du sowieso keinerlei Support für spätere Beförderungen erhalten.

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

gibt es tatsächlich 1-Mann Strategieprojekte?
Probezeit consultant macht alles und Principal kümmert sich um Kunden.

das klingt nicht grad nach High-Life.

antworten
ExBerater

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Das ist relativ einfach.

  1. Meine zwei schönen Projekte haben zusammen schon gut 2 Jahre der Zeit ausgemacht
  2. Ich bin nach 4 Jahren ein mal gewechselt. Dadurch war es in der anderen T2 Beratung wieder was "neues", ich war Manager,... da ging dann noch mal was für ein gutes Jahr

WiWi Gast schrieb am 13.06.2023:

Kannst du denn gar nicht begründen, was dich am Ende so vergleichsweise lange in der Beratung gehalten hat?

Ggf. wechsele ich wirklich bald aus der UB raus. Ich schaue mir noch ein weiteres Projekt an und entscheide danach. Danke jedenfalls für die netten Worte & das ehrliche Feedback!

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

WiWi Gast schrieb am 13.06.2023:

gibt es tatsächlich 1-Mann Strategieprojekte?
Probezeit consultant macht alles und Principal kümmert sich um Kunden.

das klingt nicht grad nach High-Life.

War bei mir ähnlich. In meinem zweiten Monat in der UB musste ich auch ein Projekt als One-Man-Show machen. War ein "Gefallen" eines Partners ggü. einem langjährigen Bestandskunden, obwohl die Dispo das eigentlich nicht hergegeben hat.
Habe viel gelernt, war aber auch oft am Rande der Verzweiflung und die Arbeitszeiten waren auch grenzwertig.

antworten
WiWi Gast

Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Noch mal vielen Dank für die Feedbacks, die ich hier erhalten habe. Nachdem ich nun die letzte Zeit genutzt habe um zu reflektieren. Ich warte noch ein weiteres Projekt ab & schaue dann, wie es läuft.

Sofern ich in diesem Projekt immer noch so kreuzunglücklich bin, wie aktuell, kündige ich. Denke ich werde mit meinem Profil schon noch etwas anderes passendes finden.
VG :)

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Kündigung T2-UB nach ca 1 Jahr, ratsam?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu UB

10 Kommentare

Re: Kündigung

WiWi Gast

Die Geschichte ist nicht nur zu alt, um sie wieder auszugraben, sondern auch noch Fake.

Weitere Themen aus Kündigung