DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitgeber-Ranking

Der Einblick in zahlreiche Fenster eines riesigen Bürogebäudes bei Nacht.

News und Rankings zur Arbeitgeberwahl

Arbeitgeber-Rankings können eine Entscheidungshilfe bei der Jobsuche und Arbeitgeberwahl sein: Wer sind die attraktivsten Arbeitgeber für Wirtschaftsstudierende und warum? Welche Bewertungsplattformen für Arbeitgeber gibt es? WiWi-TReFF stellt laufend aktuelle Studien zum Arbeitsklima und Arbeitgeber-Rankings vor.

Tipps zu Arbeitgeber-Ranking

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

57 Kommentare

Re: Zu wenige Stellenangebote

WiWi Gast

Ich lese teilweise mit Erstaunen, daß es Absolventen gibt die innerhalb kurzer Zeit (3-4 Monate) 30 oder mehr Bewerbungen rausschicken (habe mich auf 13 Anzeigen beworben) . Ich finde kaum Stellenange ...

35 Kommentare

Re: Sevenlanes Interview Erfahrungen

WiWi Gast

Habe eben eine Einladung bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Bekommt man wirklich Interview Einladungen?

4 Kommentare

Sortiert nach Relevanz

WiWi Gast

Hallo. Ich möchte gern wissen was bei den Stellenausschreibungen "sortiert nach Relevanz" bedeutet. Sind diese Stellen besonders dringend zu besetzen? Oder welche Bedeutung hat dies? besten Dank.

7 Kommentare

Stellenanforderungskatalog vs. Stellenkategorisierung

WiWi Gast

Hallo Forum, auf einem Jobportal habe ich eine Stelle gefunden. Es wird dort mehrjährige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse im Bereich xy gefordert. Die gleiche Stelle wird jedoch in der Katego ...

89 Kommentare

BWL-Arbeitsmarkt in Berlin

WiWi Gast

Unsere ach so geliebte Bundeshauptstadt. Wie sieht dort der Arbeitsmarkt für BWLer aus ? Wollte an der FU anfangen BWL zu studieren und auch langfristig dort bleiben. Abseits von der DB und Start-Ups, ...

3 Kommentare

(Industrie-) Unternehmen mit Tarifvertrag in Berlin?

WiWi Gast

Hallo, gibt es in Berlin (oder nähe Berlin) Industrieunternehmen die nach Tarifvertrag zahlen und die Arbeitszeiten bei +-40h liegen oder gibt es so etwas nur im Süden und Westen Deutschlands

20 Kommentare

Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

WiWi Gast

Hallo, ich würde gerne eure allgemeine Einschätzung zu Unternehmensbewertungsportalen wie Kununu hören und speziell, ob ihr schlechte Bewertungen dort ernst nehmen könnt? Ich verhandle aktuell mit d ...

249 Kommentare

Der Mythos der BWLer-Flut

Josephus

Hallo Zusammen, oft genug liest oder hört man von der "Flut an BWL-Studenten", wie "überlaufen" dieser Studiengang sei und der Markt die jährlich zu Zehntausenden aus der Uni gesc ...

39 Kommentare

Der harte Konkurrenzkampf beginnt erst noch!

Josephus

Hallo zusammen Wo, wenn nicht hier, sollten wir Wiwis über unsere zukünftige Arbeitsmarktchancen klagen dürfen? Bekanntlich ist die Anzahl an Studierenden gerade in BWL über die letzten Jahre explod ...

11 Kommentare

Wie weiter nach Weltreise ?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich habe BWL studiert mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungslegung und Controlling und dann 5 Jahre in einer IT-Unternehmensberatung gearbeitet. Danach war ich über 10 Jahre in ei ...

57 Kommentare

Gut zahlende Arbeitgeber in Hamburg

WiWi Gast

Hallo liebes Forum, wie hier im Forum ja immer wieder diskutiert wird, bezahlen große Konzerne mit am besten, zumindest wenn man die Rahmenbedingungen (geringe Arbeitszeiten, viel Urlaub) mit berücks ...

15 Kommentare

Die besten Jobbörsen?

WiWi Gast

Tach, da ich in den letzten Monaten meist Monster.de benutzt habe, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt andere Jobbörsen aufzusuchen? Welche haltet Ihr für die Besten?

12 Kommentare

Unternehmen mit 35 Stunden Woche (Rhein-Main-Gebiet)

WiWi Gast

Hi Leute, wie im Betreff schon erwähnt - gibt es nennenswerte Unternehmen in und rund um Frankfurt die eine 35 Stunden Woche pflegen? Falls ja welche? Über Google lässt sich bei einzelnen Firmen schw ...

3 Kommentare

Bewerbung zurückziehen und auf andere, neue Position bewerben

WiWi Gast

Ich will mal eure Meinung zu meiner Situation: habe mich beim SDAX auf eine Position beworben. Seit einer Woche liegt die Bewerbung bei der Fachabteilung und bisher keine Einladung, obwohl Stelle näch ...

24 Kommentare

Wie weiter nach Weltreise ?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich habe BWL studiert mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungslegung und Controlling und dann 5 Jahre in einer IT-Unternehmensberatung gearbeitet. Danach war ich über 10 Jahre in ei ...

Neue Beiträge zu Arbeitgeber-Ranking

HELP - Eine Bürotasse zeigt ein Männchen hinter einem Aktenberg, das um Hilfe ruf.

Deutschen ist Arbeitsumfeld wichtiger als hohe Bezahlung

Drei Viertel aller Berufstätigen in Deutschland macht ihr aktueller Job Spaß. Ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten locken Bewerber und Jobwechsler an. Lediglich acht Prozent arbeiten allein für das Gehalt. Das Meistern von Herausforderungen und Produzieren von guten Ergebnissen steht für 26 Prozent im Vordergrund, die Arbeit im Team und die Zeit mit den Kollegen für 15 Prozent. Eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben, motiviert 12 Prozent der Berufstätigen in Deutschland. Das zeigt die Studie „Beruf und Karriere 2017" der CreditPlus Bank AG.

Schild mit der Aufschrift "Exit".

Jeder vierte Arbeitnehmer ist auf dem Absprung

Knapp 70 Prozent der Angestellten ist die Gesundheit wichtiger als Wohlstand. Neben der Vergütung ist Freizeit und Urlaub aktuell der wichtigste Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Pluspunkte bei der Arbeitgeber sind Sabbaticals, zusätzliche Urlaubstagen oder weniger Arbeitsstunden für ein geringeres Gehalt. Nur jedem vierten Mitarbeiter werden derzeit flexible Arbeitsbedingungen genehmigt. Jeder zweite Mitarbeiter rechnet durch Teilzeit oder Home Office zudem mit geringeren Karrierechancen. Die Digitalisierung von HR-bezogenen Aufgaben ist noch kaum entwickelt. Das sind Ergebnisse der Mercer „Global Talent Trends Study“ 2017.

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Special: Arbeitgeberwahl

Link-Tipps zu Arbeitgeber-Ranking

Literatur-Tipps zu Arbeitgeber-Ranking

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback