DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

DerZynischeAnalytiker

NicknameDerZynischeAnalytiker
Signature
OrtKöln
Über michAnalytik liegt mir im Blut. Wirklich.
aktiv seit13.09.2020
Anzahl der Beiträge281

Die Beiträge von DerZynischeAnalytiker

51 Kommentare

Arbeitsbelastung MBB und vergleichbar

Es gibt wohl keinen schlimmeren Invest / Return als bei MBB und dem deutschen Steuersystem. Ich verdiene aktuell in der Industrie wohl auf MBB Niveau - Wenn ich überlege, ich müsste dafür mein Lebe ...

12 Kommentare

Gehaltserhöhung bei einem Mittelständer

Hi, also vorab - wir arbeiten in einem ähnlichen Bereich, jedoch bin ich mehr auf der DE Seite unterwegs. Die 50k sind für 2 Jahre sehr mager - das habe ich als Berufseinsteiger erhalten und aktuel ...

46 Kommentare

Consulting Jobs mit 60-70k Gehalt/60h max

WiWi Gast schrieb am 05.12.2022: "Prestige" - Grundsätzlich ist der "Prestige" nur in der eigenen Bubble und dort auch nur noch bedingt. In der Außenwelt interessiert es niemande ...

193 Kommentare

5-Tage-Woche zu stressig. Bin ich faul oder ist das normal?

ExBerater schrieb am 17.10.2022: Weshalb ? Als ob 2 Stunden etwas großartig verändern - mir kann keiner erzählen, dass er / sie nach 17 Uhr noch produktiv arbeitet. Die wenigsten Dinge im ...

193 Kommentare

5-Tage-Woche zu stressig. Bin ich faul oder ist das normal?

Voice of Reason schrieb am 17.10.2022: Das stimmt. Trotzdem werden hier einige Fliehkräfte übersehen. 1.) Wir haben bestehende, etablierte Strukturen auf denen wir aufbauen. Solange die ...

39 Kommentare

Chancen in der IT

WiWi Gast schrieb am 28.09.2022: Dann kontaktier mich mal - vorausgesetzt ihr stellt auch Freelancer ein. :-) ...

16 Kommentare

Berufseinstieg WI B.Sc, 1, Schnitt aber (kein klassischer) Langzeitstudent wegen Krankheit und Tod des Vaters

Mach dir keinen Kopf - Ich arbeite mit Kollegen zusammen manchmal, bei denen ist jeder froh, wenn sie ihren Namen fehlerfrei schreiben können. Entspann dich. Du bist mit Winfo gut aufgestellt - vor ...

57 Kommentare

Sind wir denn alle bekloppt? ...

WiWi Gast schrieb am 31.08.2022: Ja und Nein. Du hast dich einfach an die Sachen gewöhnt. Ich würde mein Auto nicht mehr missen wollen, würde aber auch mit einem Fiat nicht unglücklicher se ...

193 Kommentare

5-Tage-Woche zu stressig. Bin ich faul oder ist das normal?

Ich kenne das perfekt. Im Studium: Super viel Sport, oft mit Freunden / Freundin getroffen, Zeit für mich gehabt, Hobbies etc. In der Beratung: 1.5 - 2h Pendelzeit, 8-9h arbeiten (nicht einmal ei ...

19 Kommentare

Weitere Schritte zu MBB

Ich kann es einfach kaum fassen, wie viele sich nur aufs Gehalt reduzieren. Ab 150.000 EUR merkst du den Unterschied nicht mehr ob du nun 150k oder 180k oder sonst etwas verdienst. Jeden Tag 12 - 14 ...

45 Kommentare

Selbstständiger SAP Berater - wieso UB?

Ich bin zwar nicht im SAP Bereich tätig, aber in einem anderen Tech Bereich als Freelancer. Aktuell ist die Marktlage für Experten mit BE > 3-4 Jahren richtig gut. Die meisten Projekte sind ja Langläu ...

160 Kommentare

Wie viele Tage Büro pro Woche geht ihr ins Büro?

Voice of Reason schrieb am 27.07.2022: Glaube ich nicht. 1. Der Fachkräftemangel wird sich ausweiten, auch auf Office Jobs. 2. Weißt du wie schwer es ist gute und motiviert ...

96 Kommentare

Haltet ihr die Belastung aus?

WiWi Gast schrieb am 21.07.2022: Sorry, aber wer bei 50% Abgaben sich einen "Burn out" reinarbeitet, der ist selber Schuld. Die meisten Leute streben eben damit das beste Verhältnis aus Ei ...

23 Kommentare

Work-Life Balance im Consulting

WiWi Gast schrieb am 18.07.2022: Mal ein kleiner Realitätscheck von jemanden der auch in der UB war. Der Vorposter hat eine romantische Vorstellung von UB. Die Leute, die ich ken ...

23 Kommentare

Work-Life Balance im Consulting

Ich glaube, manche sitzen hier einem Trugschluss auf. Das Arbeiten in einer UB ist nicht zwangsläufig Karriere im Fast-Lane. Ein Teil meiner "Bubble" besteht aus Karriereristen und die wenigsten schaf ...

95 Kommentare

Wie macht man Karriere?

Big4 Auditor schrieb am 06.07.2022: Ich würde Foren niemals unterschätzen. Die hilfreichsten Dinge habe ich am meisten durch's Leben gelernt...oder eben auch durch Foren. Man glaubt gar n ...

571 Kommentare

Re: Ü30 und noch Single

WiWi Gast schrieb am 05.07.2022: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Als ich Student war bestand meine 'Bubble' aus extrem viel Sport, Freunde, Parties & Co. Obgleich ich ein armer ...

95 Kommentare

Wie macht man Karriere?

Die Vorposter haben es eigentlich schon gesagt. Ich kenne ebenfalls viele Leute die "smart" und "eloquent" sind, ein gepflegtes / sportliches Äußeres haben und trotzdem steht der eine relativ weit ...

142 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast schrieb am 01.07.2022: Ich kann das nur unterschreiben - ich war nicht Big 4, eine andere Beratung. Ich war jedoch selten vor 20 / 21 Uhr Zuhause, guten Stresspegel gehabt u ...

154 Kommentare

IT und Schweinezyklus

Werdegang: Finance / Controlling -> Schnittstelle Finance / Data Analyst -> Business Intelligence -> Data Engineer -> Selbstständigkeit mit langlaufenden Projekten. Ein gewisser IQ, Frusttoleranz u ...

Neue Diskussionen

5 Kommentare

Inhouse Consulting oder Corporate Development / M&A

WiWi Gast

Bin aktuell im DCM einer T3 Bank beschäftigt (2,5 Jahre Berufserfahrung) und überlege mir wie es karrieretechnisch weitergehen soll. Ziel ist auf Industrieseite in die Bereiche Corporate Development / ...

5 Kommentare

Weg zu MBB: kearney, Eyp oder ssco

WiWi Gast

Hallo, habe ein Praktikumsangebot von Kearney, EYP und Stern Stewart Welches wäre am besten für den Schritt zu MBB? Gerne aufsteigend oder absteigend ranken. Danke!

1 Kommentare

Mitnahme von Leasecar zur neuen Firma

WiWi Gast

Hallo, wäre es möglich, wenn beide Parteien zustimmen, also Alter und neuer AG. Seinen Auto über die Firma geleast, von neuen AG übernehmen zu lassen oder gibt es da Probleme wie z.B. Zweitbesitze ...

1 Kommentare

Würdet ihr zum Berufseinstieg nach ?

WiWi Gast

Hi, habe ein Jobangebot als Berufseinsteiger von einem (etablierten) Startup in Berlin. In der Firma arbeiten sehr wenig junge Kollegen, ich habe deshalb ein wenig die Befürchtung, niemanden kennen ...

5 Kommentare

Goethe Uni Sommersemester Wiwi

thxo_bl

Hey, ich plane den Studiengang zu wechseln und deshalb Wiwi an der Goethe Uni im Sommester zu beginnen. Hat hier jemand zufällig an der Goethe Uni im Sommer angefangen WiWi zu stureren und kann vllt. ...

1 Kommentare

WiWo BWL + Winfo 2022

WiWi Gast

Könnte jemand das Ranking für die VWL posten? Danke!

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 30. Oktober 2022.

karrieretag Familienunternehmen 2022

28. Karrieretag Familienunternehmen 2022

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 28. November 2022 im WIKA Innovationszentrum in Klingenberg am Main statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 28. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2022.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.