DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

DerZynischeAnalytiker

NicknameDerZynischeAnalytiker
Signature
OrtKöln
Über michAnalytik liegt mir im Blut. Wirklich.
aktiv seit13.09.2020
Anzahl der Beiträge202

Die Beiträge von DerZynischeAnalytiker

6 Kommentare

Langweilige IT-Stellen vorzeitig erkennen

DerZynischeAnalytiker

WiWi Gast schrieb am 26.10.2021: Ich kenne es eher genau....umgekehrt. ...

6 Kommentare

Langweilige IT-Stellen vorzeitig erkennen

DerZynischeAnalytiker

In welchem Bereich hast du denn bisher gearbeitet ?

61 Kommentare

20 min Fußweg zur Firma - zumutbar?

DerZynischeAnalytiker

WiWi Gast schrieb am 26.10.2021: Krass, ich bin im IT Bereich tätig und viele Stellen sind direkt als Full Remote ausgeschrieben. Kam im Wiwi Bereich nach Corona nicht langsam ein Umdenken ? ...

10 Kommentare

Von WiWi zu Data Engineering (Masterwahl)

Ich habe nur BWL studiert (ohne eine einzige Vorlesung IT (!)), mir basic SQL + Python in 3-4 Monaten selber beigebracht und anschließend ein Praktikum absolviert und als Consultant gestartet. Im Nach ...

5 Kommentare

Beförderung Junior Consultant zum Consultant wie viel kann ich verhandeln?

Ich würde auch sagen, tendenziell wechseln und dann auf 60k hoch.

39 Kommentare

Full Remote Jobs in (IT-)Consulting

WiWi Gast schrieb am 15.10.2021: Ich wette, das funktioniert bei Leuten die ansonsten keine Jobauswahl haben. Ich wette, der die Auswahl hat, wird dann quasi gezwungen zu kündigen. Mein Arbe ...

31 Kommentare

Was motiviert euch in eurem Job?

Ein Konzern ist halt eine sichere Bank in vielen Fällen. Als ich in der Beratung war, habe ich es mir gewünscht in einem entspanntem Konzern zu sein. Wer in seinem Beruf seine Berufung sieht d.h. v ...

435 Kommentare

Re: 100k Gehalt bis 30 Jahre / 40 Jahre

WiWi Gast schrieb am 12.10.2021: Wobei ich auch ehrlicherweise sagen muss, dass ich den Angaben auf Glassdoor und Kununu auch irgendwie nicht so recht traue. Auch mein Job ist dort sicherlic ...

435 Kommentare

Re: 100k Gehalt bis 30 Jahre / 40 Jahre

ExBerater schrieb am 11.10.2021: Also, ein richtiger Teamleiter im DAX sollte schon seine 120k+ machen. Die Gehaltsbänder sind ja wohl in den DAX Konzernen hinterlegt - von daher sollte es passen. ...

53 Kommentare

Angst vor Arbeitsmarktsituation

Allgemein ist ein ja auch ein Studium zum Retail Produkt geworden. Statt zu Fragen wer studiert, sollte man eher Fragen, wer nicht studiert ? Rückblickend hätte ich schon etwas früher am Profil gef ...

53 Kommentare

Angst vor Arbeitsmarktsituation

Es wird hier wahrscheinlich alles etwas sehr schwarz gezeichnet, jedoch wird man als BWLer auch nicht arbeitslos werden. Dafür werden vor allem Verwaltung im ÖD, Konzerne etc. natürlich weiterhin eine ...

435 Kommentare

Re: 100k Gehalt bis 30 Jahre / 40 Jahre

WiWi Gast schrieb am 10.10.2021: Okay, also das empfinde ich auch als etwas viel Schwarzmalerei. Ich habe eingie Konzerne von innen gesehen und kann ja auch die Entgeldbänder sehen. Dort ...

19 Kommentare

Vielversprechendes Startup oder Konzern?

Ich würde in jungen Jahren ganz klar sagen: Start Up. In der IT sind Namen (fast) irrelevant, praktische Erfahrung ist die, die zählt. Wenn du dir einen guten Tech Stack aufbaust, dann kannst du danac ...

15 Kommentare

Freelancer statt Angestellter beim selben Arbeitgeber - Vorgesetzte überzeugen

Die Sache mit der Scheinselbstständigkeit ist leider so gewollt. Ich habe manchmal das Gefühl, dahinter stecken die großen in der Branche. Dabei ist es das natürlichste der Welt - sein Geld durch sein ...

97 Kommentare

Leidenschaft im Beruf

Bei mir kam das Erwachen nach einigen Jahren BE. Im Studium bzw. nach dem Studium wollte ich richtig Gas geben & auch etwas übertrieben. Der Job hat mir Spaß gemacht - aber irgendwann reifte Erkenntni ...

52 Kommentare

Bester Job als Wirtschaftsinformatiker?

WiWi Gast schrieb am 30.09.2021: Junge, Junge da bist du aber ziemlich auf den Marketing Käse reingefallen, der dir verkauft wird. Die sind "kompetitiv", weil sie dir als "kompetitiv" und " ...

5 Kommentare

Einstiegsgehalt Data Engineer

Als Data Engineer doch solide. Ich arbeite selber seit 5 Jahren in dem Bereich, war jedoch vorher in der Beratung mit wechselnden Projekten. Dort habe ich die 60k erst im dritten Jahr geknackt, wobei ...

52 Kommentare

Bester Job als Wirtschaftsinformatiker?

Ich kann nur für mich sprechen - ich bin im Bereich Analytics tätig und war jahrelang bei einer UB. Aktuell als Freelancer unterwegs - die Stundensätze die ich erhalte, kommen schon das Brutto Gehalt ...

12 Kommentare

Gehaltsverhandlung als Softwareentwickler? (Mercedes-Benz AG)

Bist du bei der Daimler AG oder bei der Daimler TSS ?

72 Kommentare

Einsam im Homeoffice

WiWi Gast schrieb am 27.09.2021: Das verstehe ich einfach beim Besten Willen nicht. Deine Arbeitskollegen sind halt am Ende nur Arbeitskollegen. Die, die man cool findet mit denen trifft man s ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Immobilienkauf in UK

WiWi Gast

Ich überlege zur Zeit in UK eine Immobilie zu kaufen. Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Spezifisch würde mich interessieren ob ich im Gesamtprozess im Vergleich zu DE etwas beachten mus ...

1 Kommentare

IG Metall Business Development

WiWi Gast

Hallo zusammen, Habe bald ein Vorstellungsgespräch für die Stelle als Mitarbeiter im Business Development (nicht Business Development manager) bei einem großen IG Metall Unternehmen in Bayern. Demen ...

1 Kommentare

TAS aus dem Ausland

WiWi Gast

Hallo, ist es möglich seinen Job im TAS bei einer der Big 4 für einige Zeit (mehrere Wochen am Stück und mehrere Monate in Jahr) aus dem Ausland zu machen? Also dass man praktisch seinen Arbeitslap ...

1 Kommentare

Gehaltserhöhungen bei Adesso

WiWi Gast

Hallo zusammen, mit Ablauf dieses Jahres beende ich mein erstes Jahr bei Adesso (als Senior Consultant). Im Dezember finden Mitarbeitergespräche statt, dabei wollte ich auch das Thema Gehalt platziere ...

6 Kommentare

Langweilige IT-Stellen vorzeitig erkennen

WiWi Gast

Hintergrund meiner Frage ist folgender.:Ich möchte nicht den Ruf eines Job-Hoppers haben. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, ein paar Duzend Bewerbungen geschrieben und hatte eine gute Quote a ...

1 Kommentare

Nach der Ausbildung ein Duales Studium?

WiWi Gast

Findet ihr es ist sinnvoll nach der Ausbildung ein Duales Studium anzufangen (Im Steuerbereich & bei den Big 4) Sind das große Gehaltssprünge bzw. was ändert es wenn ich einfach nur nach meiner StFa A ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 17. November 2021.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.