DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wiedereinstieg

Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job?

Im Laufe des Berufslebens nehmen viele Arbeitnehmer eine Auszeit. Gründe können eine Elternzeit, eine Krankheit oder die Pflege von kranken Angehörigen sein. Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job und das Unternehmen? Welche rechtlichen Grundlagen sind für den Wiedereinstieg zu beachten. WiWi-TReFF zeigt, wie sich ein erfolgreicher Wiedereinstieg vorbereiten lässt.

Tipps zu Wiedereinstieg

Aktuell im Forum

28 Kommentare

Teilzeit Homeoffice statt Elterngeld?

WiWi Gast

Dafür muss man dann halt einen genauen Zeitplan aufstellen an den sich auch das Kind zu halten hat ich denke das ist mit ein paar Monaten absolut vermittelbar. WiWi Gast schrieb am 08.08.2022: ...

30 Kommentare

Kind noch während des Studiums?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.07.2022: Welche Probleme sind entstanden die ihr bis heute habt? ...

149 Kommentare

Kinderloses Leben

WiWi Gast

Dude, einfach mal zu Erbrecht googeln. Dein Bro hätte dich im Erbfall auszahlen müssen. Die Kinder hättest du dir also sparen können... ...

15 Kommentare

Ausfall wegen Kind - wie geht ihr im Arbeitsalltag damit um?

Bateman

Habt ihr keine Gleitzeit? Wenn ich aus welchem Kindgrund auch immer ausfalle, informiere ich die Kollegen. Meinen Job erledige ich so oder so, ob ich gerade im Büro herumhänge oder nicht. Im Zweifel ...

15 Kommentare

Neuer Job oder Hoffnung auf zweite Schwangerschaft

WiWi Gast

Lieber auf den Job konzentrieren wenn das interessant ist das Kinder Thema habt ihr ja schon einmal erfahren.

41 Kommentare

Partnerin ist Geld egal

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2019: Die 20-30€ die ein Fitnessstudio kosten sind in meinen Augen sehr gut angelegtes Geld aber jedem das seine ...

80 Kommentare

Heute kein Kind mehr kriegen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2022: Sorry die Argumentation ist doch völlig Schwachsinnig. Mit einem Haushaltseinkommen von 160k (eine Person reduziert auf 25% also 100k), 200k Cash und 2 ETW m ...

39 Kommentare

Eltern keine Akademiker - unangenehm?

WiWi Gast

Also ich schreibe hier mal ganz offen als Frau aus einer akademisch-geprägten Familie (Vater ist wie auch mein Großvater Professor, Großmutter ebenfalls studiert, Mutter promoviert): Meine Eltern w ...

29 Kommentare

Schwanger in der Probezeit

WiWi Gast

Wie schaut's mit dem Mann aus? Da Frau schwanger, muss Mann ja insbesondere (idealerweise) sich um das Finanzielle kuemmern. Da fallen mir viele Punkte, die dagegen sprechen, dennoch eine ernstgemei ...

7 Kommentare

Frau bleibt zuhause und sorgt sich um Kinder

markus-1969

Die beste Altersversorgung ist ein Beamtenverhältnis. Ab einer bestimmten Zahl von Jahren draußen ist das Beamtenverhältnis weg und Maßstab ist glaub ich auch die Zahl der Rentenjahre. Was mac ...

18 Kommentare

Gehaltserhöhung direkt nach Elternzeit aushandeln

WiWi Gast

TE hier. Tatsächlich kann ich mir keine langfristige Karriere beim Arbeitgeber vorstellen. Ich wollte nur nicht nach unter einem Jahr weg sein und womöglich den Ruf eines Job Hoppers kassieren. Fü ...

3 Kommentare

Wechseln trotz Kind

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.11.2021: Also ich habe bisher tatsächlich von mir aus erzählt, dass ich ein Kind habe, das in die Krippe geht. Genauer spezifiziert habe ich das allerdings nicht. Was die R ...

49 Kommentare

Falsches Umfeld oder habe ich falsche Einstellung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.08.2021: Meiner Meinung nach hast du die richtige Entscheidung getroffen und danach maximal Pech gehabt. Mittlerweile wird wieder mehr eingestellt, viel Glück bei den Bew ...

778 Kommentare

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

WiWi Gast

Ich weiß es, das muss die Traumland AG sein. WiWi Gast schrieb am 08.08.2021: ...

176 Kommentare

Karriere vs Familienglück

WiWi Gast

So ein Neubaugebiet wirst Du in vielen Teilen Deutschlands kaum noch finden, weil der Trend in Richtung Mehrfamilienhäuser geht. Die Kosten für Baugrundstücke sind für EFH einfach zu teuer. Dein Grund ...

Neue Beiträge zu Wiedereinstieg

Ein Ausschnitt, der Uniklinik Münster.

Gutes betriebliches Eingliederungsmanagement - im besten Fall eine Win-Win-Situation

Längere oder häufige Fehlzeiten sind für Unternehmen eine finanzielle Belastung, da die Arbeitsabläufe unterbrochen werden. Zudem entstehen häufig Eingliederungsprobleme, wenn ein Arbeitnehmer längere Zeit abwesend war. Daher wurde 2004 die Verpflichtung der Arbeitgeber zum Angebot eines betrieblichen Eingliederungsmanagements eingeführt. Wird dieses optimal gestaltet, dann profitieren das Unternehmen und der Mitarbeiter beide von den Maßnahmen.

Link-Tipps zu Wiedereinstieg

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z