DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wiedereinstieg

Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job?

Im Laufe des Berufslebens nehmen viele Arbeitnehmer eine Auszeit. Gründe können eine Elternzeit, eine Krankheit oder die Pflege von kranken Angehörigen sein. Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job und das Unternehmen? Welche rechtlichen Grundlagen sind für den Wiedereinstieg zu beachten. WiWi-TReFF zeigt, wie sich ein erfolgreicher Wiedereinstieg vorbereiten lässt.

Tipps zu Wiedereinstieg

Aktuell im Forum

33 Kommentare

Geldverteilung in der Ehe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.09.2019: Wir haben eine lebende Excel-Liste, die die gemeinsamen Haushaltsausgaben auf den jeweiligen Anteil des einzelnen Nettoeinkommens am Gesamteinkommen berechnet. W ...

9 Kommentare

Nachwuchsankündigung - wie am besten vorgehen??

WiWi Gast

Warte die kritische Zeit ab, leider kann in den ersten 12 Wochen noch viel passieren. Überleg dir vor dem Gespräch wie deine Pläne sind (wie lange bist du noch da, wie lange Elternzeit, wie willst du ...

15 Kommentare

Klassische Rollenverteilung

WiWi Gast

Habe ich auch vielfach so erlebt WiWi Gast schrieb am 24.08.2019: ...

604 Kommentare

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

WiWi Gast

Reicht schon, ist aber nicht geil

46 Kommentare

Big 4 + Papa sein eure Meinung und Erfahrung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2019: Manche Frauen sind mit ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter zufrieden. Meine Mutter war auch so und ich finde es auch nicht schlecht, jedem das seine. Ich persö ...

5 Kommentare

Auswärtstätigkeiten Big Four

Nouqie

Eure Antworten klingen beide sehr nüchtern und ehrlich. Danke.

19 Kommentare

Partnerin versteht die Spielregeln nicht

Nouqie

Wirklich erstaunlich, wie die Kommentierenden es schaffen, auf einen Rage Post ohne Absätze, sachlich begründete und objektiv richtige Antworten zu geben. Es muss wirklich eine intensive Bindung zum T ...

4 Kommentare

Home-Office in der IT Beratung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.07.2019: Was meinst du damit? 1-2 Tage Homeoffice? Karriere machst du nicht im Projekt beim Kunden, sondern in der eigenen Firma. Ich finde es angenehm, ...

9 Kommentare

Nachwuchsankündigung in der Probe-/Wartezeit

WiWi Gast

da ich den gleichen Fall hatte... Ankündigen das Nachwuchs ansteht. Mehr auch nicht. Das Thema Elternzeit hat dein Chef mit ziemlicher Sicherheit dann schnell auf dem Schirm. Falls er fragen sollte, ...

48 Kommentare

Als Vater fürs erste Kind in Elternzeit gehen

WiWi Gast

War selbst 6 Monate in Elternzeit und ich kann es persönlich nicht verstehen, wenn das Elternteil, das zu Hause beim Kind bleibt, es nicht schafft den Haushalt zu erledigen. Einkaufen, Kochen, Putz ...

25 Kommentare

Partnerin ist Geld egal

WiWi Gast

Es gibt hier aus meiner Sicht unterschiedliche Kategorien von "egal": Geld kann jedem aufgrund mangelnden Interesses, mangelnden Verständnisses oder mangelnder Notwendigkeit "egal" sein. - Interess ...

6 Kommentare

Elternzeit nach Kündigung

WiWi Gast

Stimmt so nicht. Wenn du deinen ersten Antrag stellst - wsa ja bei dir schon geschehen ist - bist du tatsächlich nicht auf die Zustimmung des Arbeitgebers angewiesen. Wenn du aber - wie nun in dem ...

24 Kommentare

Work-Life-Balance

WiWi Gast

Unternehmengröße: >>>100.000 Tarif: Ja, ich bin aber nicht mehr im Tarif. Stunden lt. Vertrag vs. tatsächliche Stunden: 40 vs 65 h Abteilung: Produktion Tätigkeit: Referent effektiver Stunde ...

1 Kommentare

Berufspendler für Online-Studie gesucht!

WiWi Gast

Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen des interdisziplinären Forschungskollegs "ACCESS!" der RWTH Aachen erforschen wir das tägliche Erleben des Fernpendelns und dessen Auswirkungen auf die Arb ...

5 Kommentare

WP Assi Teilzeit/Beförderung

WiWi Gast

Zum Thema Promotion: Gemäß vieler POs reicht ein guter Notenschnitt. Allerdings ist das nur die formale Voraussetzung für die Universität/Prüfungsausschuss. Die meisten Professoren (zumindest die ren ...

Neue Beiträge zu Wiedereinstieg

Ein Mann, der einen Mundschutz trägt und ein Infusionsständer bei sich hat, geht vor einer Hecke spazieren.

Gutes betriebliches Eingliederungsmanagement - im besten Fall eine Win-Win-Situation

Längere oder häufige Fehlzeiten sind für Unternehmen eine finanzielle Belastung, da die Arbeitsabläufe unterbrochen werden. Zudem entstehen häufig Eingliederungsprobleme, wenn ein Arbeitnehmer längere Zeit abwesend war. Daher wurde 2004 die Verpflichtung der Arbeitgeber zum Angebot eines betrieblichen Eingliederungsmanagements eingeführt. Wird dieses optimal gestaltet, dann profitieren das Unternehmen und der Mitarbeiter beide von den Maßnahmen.

Link-Tipps zu Wiedereinstieg

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z