DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wiedereinstieg

Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job?

Im Laufe des Berufslebens nehmen viele Arbeitnehmer eine Auszeit. Gründe können eine Elternzeit, eine Krankheit oder die Pflege von kranken Angehörigen sein. Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job und das Unternehmen? Welche rechtlichen Grundlagen sind für den Wiedereinstieg zu beachten. WiWi-TReFF zeigt, wie sich ein erfolgreicher Wiedereinstieg vorbereiten lässt.

Tipps zu Wiedereinstieg

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Wechsel von Teilzeit in Vollzeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.05.2020: Ich glaube das wird besser angesehen als umgekehrt. Es hängt alles von der Branche ab und der Wechsel ist auch nicht in der Krise ausgeschlossen. Aber die beste ...

16 Kommentare

Klassische Rollenverteilung

WiWi Gast

Es geht hier immer nur um Karriere - was ist mit herkömmlicher Berufstätigkeit? Ich kenne nur wenige Männer, die wirklich Karriere machen - viele, gerade Bwler reden sich da einfach etwas ein, das es ...

4 Kommentare

Erfahrungen Fachkarriere als Mutter

WiWi Gast

Deine Bedenken kann ich so nicht bestätigen und Unternehmen würden - glaub ich- auch vehement dagegen argumentieren, dass Frauen weniger eingestellt, gefördert oder sonst wie unterstützt werden. A ...

117 Kommentare

Re: Als Investmentbankerin für immer Single?

WiWi Gast

listrea schrieb am 15.05.2020: Schön wär's ;)

5 Kommentare

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.05.2020: Wo studierrst du den berufsbegleitend wo man nur die Semestergrnühren zahlen muss? Die meisten berusbelgeitenden Studiengänge verlangen doch eine Studiengebühr od ...

8 Kommentare

Befristeter Vertrag und Schwangerschaft

Quereinsteiger

Job. Dass es noch mit einem Kind klappt, darauf kann man sich nicht versteifen. Ein guter AG bietet meist auch bessere Möglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinbaren.

9 Kommentare

Mu-Ki-Kur kurz vor der Kündigung - sehr dreist?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020: Als ob das irgendwen in ein paar Jahren, wenn sie mit dem Studium fertig ist, noch interessieren wird. ...

1 Kommentare

Studienende und dann in Elternzeit (ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Public-Sector-Typ

Hallo Community, Ich bin noch bis Ende September 2020 Student und ich gehe dann für Oktober und November 2020 in Elternzeit. Zur Zeit bin ich in einem Praktikum bis Ende Juli 2020 und bin noch in ...

12 Kommentare

Homeoffice / Telearbeit --> Hand auf's Herz

WiWi Gast

It Beratung Schulungen = effektiv 10/100 da einfach viel Blablabla Außer die Gruppe macht Spaß Beim Kunden 70/100 viel Triviales eben Im Office 90/100 da Chef gegenübersitzt aber auch sonst ...

59 Kommentare

Jobs und Familie: Entscheidung für oder gegen zweites Kind

WiWi Gast

Ist doch immer dasselbe. Die Menschen verbinden Verhalten mit Herkunft/Hautfarbe und nicht mit sozialem Setting. Wenn Kinder schlecht aufwaschen, dann werden sie eben schwierige Kinder und später ...

713 Kommentare

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2020: Na ja, wir sprechen über eine vierköpfige Familie. Da Muss auch jemand die Kids hüten, also sind in der Regel keine zwei Vollzeitjobs drin. Und Teilzeit schaffen d ...

41 Kommentare

Falsches Umfeld oder habe ich falsche Einstellung?

WiWi Gast

Nur damit hier für manche nicht der falsche Eindruck entsteht. Man kann auch beides haben im Leben. Es hängt von einem selbst ab eine Balance zu finden. Eine Zeit lang habe ich es auch übertrieben mit ...

6 Kommentare

Auswärtstätigkeiten Big Four

WiWi Gast

Ich selbst bin bei einem der Big Four, aber in der Beratung. Kann daher nur die wahrgenommenen Eindrücke der Kollegen beschreiben. Gefühlsmäßig würde ich sagen ist der Tax Bereich etwas familienfr ...

84 Kommentare

Unternehmensberaterin und Schwanger

WiWi Gast

Es ist kaum auszuhalten wie selbstgerecht hier viele diskutieren. Eigentlich kann ich nur lachen über die rückständigen Vorstellungen. Die BRD ist angeblich so fortschrittlich in allem und hat uns im ...

15 Kommentare

Kind noch während des Studiums?

WiWi Gast

Mit Kind arbeiten, kann eine Herausforderung werden. Begrenzte Öffnungszeiten, Kindkranktage und gleichzeitig sich beweisen, wenn man zeitlich sehr eingeschränkt ist. Entweder hat man Glück oder man m ...

Neue Beiträge zu Wiedereinstieg

Ein Ausschnitt, der Uniklinik Münster.

Gutes betriebliches Eingliederungsmanagement - im besten Fall eine Win-Win-Situation

Längere oder häufige Fehlzeiten sind für Unternehmen eine finanzielle Belastung, da die Arbeitsabläufe unterbrochen werden. Zudem entstehen häufig Eingliederungsprobleme, wenn ein Arbeitnehmer längere Zeit abwesend war. Daher wurde 2004 die Verpflichtung der Arbeitgeber zum Angebot eines betrieblichen Eingliederungsmanagements eingeführt. Wird dieses optimal gestaltet, dann profitieren das Unternehmen und der Mitarbeiter beide von den Maßnahmen.

Link-Tipps zu Wiedereinstieg

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z