DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wiedereinstieg

Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job?

Im Laufe des Berufslebens nehmen viele Arbeitnehmer eine Auszeit. Gründe können eine Elternzeit, eine Krankheit oder die Pflege von kranken Angehörigen sein. Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job und das Unternehmen? Welche rechtlichen Grundlagen sind für den Wiedereinstieg zu beachten. WiWi-TReFF zeigt, wie sich ein erfolgreicher Wiedereinstieg vorbereiten lässt.

Tipps zu Wiedereinstieg

Aktuell im Forum

96 Kommentare

32 und keine kinder

WiWi Gast

Mit 40 fühlt sie sich dann reif, aber damit gefährdet man die eigene Gesundheit und die des Kindes, wenn es überhaupt klappen sollte. Frauen sollten sich unbedingt früh genug bewusst sein wie die Biol ...

34 Kommentare

Klassische Rollenverteilung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.08.2020: Ich muss ehrlicherweise sagen, als meine beiden Kinder auf die Welt kamen, konnte ich vorallem die ersten Monate nicht wirklich etwas "mit ihnen anfangen". ...

36 Kommentare

Karriere vs "Leben"

WiWi Gast

Ich würde nicht UB = große Karriere setzen. Du kannst auch in einen Konzern einsteigen (gerne über eine Traineestelle) und dort Karriere machen. Ich selbst bin nach 5 Jahren UB vor einem Jahr in einen ...

103 Kommentare

Schwanger vor Jobantritt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2012: Schande über diese Aussage

16 Kommentare

Auslandssemester Türkei

WiWi Gast

Istanbul ist eine der besten Städte der Welt und Türken, gerade die jungen, sind eine der interessantesten und freundlichsten Gruppen die es gibt. Zwar lässt man etwas Reputation liegen, wenn man s ...

1 Kommentare

Bewerbung nach Elternzeit

WiWi Gast

Hallo zusammen, gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zu Bewerbungen nach Elternzeiten bzw. Mutterschutz? Ich bin vor einigen Monaten Mutter geworden und habe noch 2 Monate Elternzeit vor mir. Mein ...

7 Kommentare

Jobwechsel nach Elternzeit?

WiWi Gast

Geh die Sache locker an, das Finanzielle ist nicht unerheblich mit Familie. Schau Dich um was möglich ist und sprich dann auch nochmal mit deinem aktuellen AG und versuche ihn nicht zu verärgern, fall ...

10 Kommentare

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

WiWi Gast

Das ist einfach nicht machbar. Ich bin Vater und habe einen vollzeitjob und das ist schon extrem schwierig. Die Kitas schließen zwischen 16-17 Uhr...

30 Kommentare

Schwanger

WiWi Gast

Leider sind wir echt arm dran in Deutschland- in skandinavischen Ländern werden auch sichtbar Schwangere eingestellt. Mit denen plant man eben langfristiger. Aber die haben eben auch flächendeckende B ...

5 Kommentare

Wechsel von Teilzeit in Vollzeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.05.2020: Ich glaube das wird besser angesehen als umgekehrt. Es hängt alles von der Branche ab und der Wechsel ist auch nicht in der Krise ausgeschlossen. Aber die beste ...

4 Kommentare

Erfahrungen Fachkarriere als Mutter

WiWi Gast

Deine Bedenken kann ich so nicht bestätigen und Unternehmen würden - glaub ich- auch vehement dagegen argumentieren, dass Frauen weniger eingestellt, gefördert oder sonst wie unterstützt werden. A ...

117 Kommentare

Re: Als Investmentbankerin für immer Single?

WiWi Gast

listrea schrieb am 15.05.2020: Schön wär's ;)

8 Kommentare

Befristeter Vertrag und Schwangerschaft

Quereinsteiger

Job. Dass es noch mit einem Kind klappt, darauf kann man sich nicht versteifen. Ein guter AG bietet meist auch bessere Möglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinbaren.

9 Kommentare

Mu-Ki-Kur kurz vor der Kündigung - sehr dreist?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020: Als ob das irgendwen in ein paar Jahren, wenn sie mit dem Studium fertig ist, noch interessieren wird. ...

1 Kommentare

Studienende und dann in Elternzeit (ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Public-Sector-Typ

Hallo Community, Ich bin noch bis Ende September 2020 Student und ich gehe dann für Oktober und November 2020 in Elternzeit. Zur Zeit bin ich in einem Praktikum bis Ende Juli 2020 und bin noch in ...

Neue Beiträge zu Wiedereinstieg

Ein Ausschnitt, der Uniklinik Münster.

Gutes betriebliches Eingliederungsmanagement - im besten Fall eine Win-Win-Situation

Längere oder häufige Fehlzeiten sind für Unternehmen eine finanzielle Belastung, da die Arbeitsabläufe unterbrochen werden. Zudem entstehen häufig Eingliederungsprobleme, wenn ein Arbeitnehmer längere Zeit abwesend war. Daher wurde 2004 die Verpflichtung der Arbeitgeber zum Angebot eines betrieblichen Eingliederungsmanagements eingeführt. Wird dieses optimal gestaltet, dann profitieren das Unternehmen und der Mitarbeiter beide von den Maßnahmen.

Link-Tipps zu Wiedereinstieg

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z