DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Karriere

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Tipps um erfolgreich Karriere zu machen

Was sind aktuelle Karriere-Trends. Was eine gesunde Karriere? Welche Tipps helfen bei einer Promotion und Wissenschaftskarriere? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Wie gelingt der Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Krankheit? Welche Tricks helfen bei Jobwechsel oder Kündigung? Wann und wo lohnen sich Aufbaustudium, Fortbildung oder MBA-Studium für die Kariere? Welche Unternehmen bieten eine Auslandskarriere? Welche Karriere-Netzwerke gibt es? Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Tipps zu Karriere

Job-Zufriedenheit: Emotionale Stabilität fördert Erfolg und Zufriedenheit

Eine junge Frau hält lachend ein pinkes Plakat in die Höhe auf dem mit weißer Schrift steht: nice legs.

Neben Gehalt, Ausbildung und Tätigkeit ist ein relevanter Erfolgsfaktor auch die Persönlichkeit von Arbeitnehmern. Menschen, die emotional stabil und belastbar sind, sind zufriedener im Job. Unklar bleibt, ob der Job den Charakter beeinflusst oder manche Menschen wegen ihrem Charakter über eine höhere Zufriedenheit im Job berichten. Zu diesen Ergebnisse kommt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Aktuell im Forum

78 Kommentare

Roland Berger is BACK

WiWi Gast

Bei mindestens einem meiner vergangenen Arbeitgeber war ein Tool eine Excelliste mit Punkten zum Abhaken.

4 Kommentare

Wann lohnt sich ein CFA in der UB?

WiWi Gast

Wieso sollte er sich lohnen?

7 Kommentare

Wechsel ins SAP Consulting

WiWi Gast

Gibt es hier SAP Berater? Wie ist eure Einschätzung?

10 Kommentare

Wie hoch ist das Stresslevel?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.12.2018: Klassisches SAP Consulting, Implementierung / customizing. Aktuell 75k. In fünf Jahren sehe ich mich als Freelancer, oder auf einer inhouse-Stelle. ...

161 Kommentare

Wie leben Partner

WiWi Gast

Als Partner hat man zu wenig Zeit, um sich neben Beruf und Familie intensiv mit dem Thema der Geldanlage zu beschäftigen ...

1 Kommentare

CFA Level I - Unterlagen

WiWi Gast

Moin Leute, ich weiß , dass es dazu schon einige Threads gibt, dennoch möchte ich mich nochmal versichern: Denkt ihr, die Schweser Unterlagen (7 Books, 5 davon Content und 2 davon Practise Exams) ...

3 Kommentare

Office-Transfer in die Schweiz

ExBerater

Interessant. Können wir den Thread dann schließen ? WiWi Gast schrieb am 16.12.2018: ...

4 Kommentare

Jobwechsel wegen Eltern

WiWi Gast

Geh zur Personalabteilung und erklär dein Problem. Kein Personaler wird beim Thema "Um Eltern kümmern" böse sein. Die werden dir zu 100% alle helfen wollen - Stichwort Homeoffice etc.

104 Kommentare

Daimler Big Deals Career Day

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2018: Hallo, hat schon jemand ein Telefoninterview gehabt? ...

23 Kommentare

A1 Gehälter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.12.2018: Ich nehme dann an du könntest sagen was SocGen zahlt oder? ...

2 Kommentare

A1/A2 Wechsel zur BB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.12.2018: London nicht unbedingt. Aber Frankfurt easy sofern eine Stelle frei ist ...

5 Kommentare

Trading & Portfoliomanagement

WiWi Gast

Push, interessiert mich auch sehr WiWi Gast schrieb am 16.12.2018:

8 Kommentare

Was sind eurer Meinung nach die besten Adressen im PE in Frankfurt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.12.2018: Muss schon ein Luxus sein, wenn man selbst entscheidet welches Praktikum man macht und das nicht andere für einen tun. ...

23 Kommentare

Big4 Hamburg - Büros/Dresscode/Parkplätze

WiWi Gast

"viele schreckliche Partner in der tax" Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das wohl überall so ist... ;)

3 Kommentare

Als Data Scientist ins PE ?

WiWi Gast

Im PE hat man als ITler nichts zu suchen (zumindest nicht im IM), außer vielleicht aufgrund von Industry Expertise, und dann erst nach 20 Jahren. Das ist noch sehr starkes People Business. Nur HFs si ...

Neue Beiträge zu Karriere

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Special: Broschüre

Link-Tipps zu Karriere

Literatur-Tipps zu Karriere

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z