DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Digital+ Partners

WiWi Gast

Push

206 Kommentare

Horvath & Partners Erfahrungen

WiWi Gast

Muss man bei einer Bewerbung zum Managing Consultant mit 3 Jahren Consulting-Erfahrung auch einen Case machen? Ist der Einstellungsprozess bei Berufserfahrung auch 3-Stufig?

1 Kommentare

Wie von Projekt runter kommen?

WiWi Gast

Mal angenommen ihr werdet gegen euren Willen auf ein total schlimmes Projekt gestafft. Ihr äußert mehrmals euren Unmut aber der Projektmanager besteht drauf, dass ihr dort noch mindestens ein Jahr wei ...

7 Kommentare

Umzug nach München - welche Arbeitgeber nach 2 Jahren T3

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.05.2021: Zu deinem Entsetzen, dass können auch Auszubildende Fachinformatiker und sogar noch mehr als du mit 64k Gehalt. Grüße ...

97 Kommentare

Klassische Führungskarriere immer weniger attraktiv?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.05.2021: Das ist eine interessante Aussage. Sehe ich auch so, dass man zwecks Agilität die klassische Führungsrolle bis zu einem gewissen Level weghaben und sparen will. Di ...

11 Kommentare

Daimler Übernahme durch Tesla

WiWi Gast

Tesla kauft lieber Bitcoin.

79 Kommentare

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021: Hallo, kamen bei dir im Online-Interview die gleichen 6 Fragen dran, die hier im Forum kursieren? (Warum Verkaufsleiter, warum Region, ...

3 Kommentare

Entscheidungshilfe gesucht, Pro/Kontra Jobwechsel !?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.05.2021: Hallo, wäre deine Fahrtzeit 1,5 Stunden einfache Fahrt oder hin und zurück? Ich bin auch Familienvater einer 5jährigen Tochter. Und ich kan ...

1 Kommentare

Wechsel in den öffentlichen Dienst

WiWi Gast

Ich arbeite aktuell in einem Werk eines Automotive-Zulieferers. Die Bezahlung ist nach IGM. Nun besteht die Möglichkeit in den öffentlichen Dienst zu wechseln. Finanziell würde ich mich etwas verschle ...

2 Kommentare

SAP inhouse

WiWi Gast

Hi , ich bin jetzt seit 6 Jahren inhouse Berater in einer IGM Bude bei 35h. Kaum Überstunden gutes Gehalt. Wir machen 80% Optimierungsprojekte und würde ich das meiste nicht selber programmieren, ...

8 Kommentare

Welche "Skills" im Studium lernen?

WiWi Gast

Lerne, wie man Frauen verführt. Es wird dir dein Leben lang mehr Nutzen bringen als dieses unnötige Programmierzeugs.

12 Kommentare

Accenture Strategy Vertrag

WiWi Gast

Ich nehme an, die MC = 50 k excl. Overtime / Strategy = 63 incl. Overtime bezieht sich auf Neueinstieg bzw. Analysten-Level? Weißt jemand, wie es bei Consultant ist? Ich sehe diese Entwicklung sehr ...

202 Kommentare

Lebensplan ab Mitte 30

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.05.2021: „Bin tatsächlich etwas hin und hergerissen, da ich ein Kind schon auch als enorm schöne Bereicherung sehe und ich gerne auch viel Zeit mit ihm verbringen möcht ...

1 Kommentare

Berenberg London zu BB/EB Frankfurt/London

WiWi Gast

Ist es überhaupt möglich von Berenberg in London (ECM, Equity Research und deren kleine M&A Division) zu einer BB/EB in Frankfurt/London zu kommen?

5 Kommentare

Full Remote Jobs in (IT-)Consulting

WiWi Gast

Bei uns (IT) ist remote angesagt und neue Mitarbeiter werden auch voll als remote eingestellt. Aber das wird noch nicht nach außen kommuniziert. Der kritische Punkt sind Berufsanfänger, da muss man ...

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z