DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Einstieg im Bereich Business Process Solutions

WiWi Gast

Leider keine Informationen, aber gerade mal nach der Position gegoogelt. Hört sich interessant an.

13 Kommentare

UB/IB Tier1 möglich mit dem Profil?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2019: In der Tat. Vor-Praktika zählen wohl wirklich nur bei BWlern. Kenne auch einen Juristen, der nur Praktika am Amtsgericht und der Kommunalverwaltung einer Kl ...

6 Kommentare

Wirtschaftsprüferexamen oder Steuereraterexamen?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 22.11.2019: Nein. Liebe Grüße ...

692 Kommentare

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

WiWi Gast

Ich komme mit meiner Frau zusammen auf rund 6.200 Netto (3500+2800). Wir können davon derzeit ( keine Kinder , 400 Euro Miete) auf jeden Fall gut leben. Dauerhaft sind allerdings Gehaltserhöhun ...

12 Kommentare

Sabattical als Abteilungsleiter - Career Suicide?

WiWi Gast

Ich kann es auch nur sehr bedingt empfehlen. Sehr stark abhängig von den Vorgesetzten. Im Zweifel Job wechseln und dazwischen Sabbat einlegen.

22 Kommentare

Als Prüfungsassistent viel Geld verdienen?

WiWi Gast

60.000 haha keine Chance

6 Kommentare

Ratbacher

WiWi Gast

Hab auch ein Jobangebot...anscheinend bauen die gerade massiv auf.

1767 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

1. Besagte Chefs hatten eine extrem unproduktive Arbeitsweise verbunden mit einer dünnen Personaldecke. Beispielsweise dergestalt, indem die Datev - Jahresabschlüsse händisch in hauseigene Word - Vorl ...

18 Kommentare

Wohin mit meinem Profil

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.11.2019: Thema Quant Research Exit: Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, bin weit von diesem Bereich entfernt. Mir sind aber einige Profile bekannt und diesen b ...

4 Kommentare

Zeitdruck bei Lidl als Verkäufer

WiWi Gast

Habe noch nie mit meinen Händen arbeiten müssen, aber kann dir aus meinen Leistungssportzeiten sagen: Übung macht den Meister :) Ebenso Routine und eine Portion Gelassenheit in Stresssituationen. ...

5 Kommentare

Big 4 Spesenrekord in der Wirtschaftsprüfung?

WiWi Gast

London is the place to be! WiWi Gast schrieb am 22.11.2019:

1 Kommentare

Financial Analysis von Banken

WiWi Gast

Hi, bin neuerdings im FIG eingestiegen und suche nach guter Literatur zur Analyse von Banken. Hat jemand Tipps? Möglichst auf Englisch. Vielen Dank und Grüße

86 Kommentare

BMW - Fastlane, Einladung ins AC/Gespräch - Wie vorbereiten?

WiWi Gast

Ich bin auch gespannt ob ich noch eine Rückmeldung bekomme, war in zwei Bereichen überdurchschnittlich und in einem unterdurchschnittlich... wie auch immer so etwas passieren konnte

13 Kommentare

Externe Promotion (Part-Time) mit FH Master

WiWi Gast

Vielen Dank für die ganzen Informationen! Du hast mir wirklich weiter geholfen :)

6 Kommentare

Wechsel WP zu Finanzverwaltung

ImpliedVolatility

WiWi Gast schrieb am 22.11.2019: Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass "Wenig-Leistende" tendenziell in den Staatsdienst wollen. Und ja, ich habe keine Belege, son ...

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z