DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

20 Kommentare

Wie und wo mit 30 wieder anfangen?

WiWi Gast

Wenn du die Berufserfahrung in relevanten Bereichen nachweisen kannst, kannst du ggf. direkt zur Gesellenprüfung antreten - unbedingt beraten lassen!

656 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

Gibt Neuigkeiten zu den Arbeitsmodellen. Orange und Blue werden hinsichtlich Grundgehalt und Beförderung angeglichen, d.h. Orange braucht jetzt auch nur noch 5-6 Jahre zum Manager. Orange wird auße ...

19 Kommentare

Arbeitszeit/Überstunden bei Accenture Technology?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.07.2021: Bei mir auch so ...

16 Kommentare

WP Examen 2022

WiWi Gast

Gibt es Münchner hier? Möchte BWL und WiRe im 2. Termin 2022 schreiben. Wenn sich weitere Mitstreiter finden lassen im Münchner Raum würde ich mich über einen Austausch freuen.

6 Kommentare

Chemie

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.07.2021: Das war auch so, bzw. ist es größtenteils noch immer. Wie gesagt tut sich da nur sehr langsam etwas. Und die Stellen für die ohne Promotion gesucht w ...

28 Kommentare

Stunden/Auslastung in der WP

Voice of Reason

Ne, ist überhaupt nicht relevant. Jetzt werden wieder einige Audit- oder Tax-Leute dagegen treten, aber die Auslastungskennzahl auf individueller Personenebene ist ziemlich irrelevant. Die Message ...

10 Kommentare

Moonroc Advisory Partners GmbH - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

Hat jemand aktuelle Infos?

10 Kommentare

Handy bei EY

WiWi Gast

Es war die Tatsache, dass man in der WP weder Freunde noch Zeit um sie zu treffen hat oder? Dann ist auch das Handymodell egal Voice of Reason schrieb am 30.07.2021: ...

36 Kommentare

Dubai Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2021: Steht doch oben

5 Kommentare

Ist M&A ein realistisches Ziel? (Kein Abi)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.07.2021: Deine Messagen ist gut und lobenswert , aber Lloyd ist studierter Harvard Jurist. Also ein besseres Studium ist kaum möglich. An den TE man kann sein Abi auc ...

3 Kommentare

RWE Inhouse Consulting - Partner auf Augenhöhe?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.05.2015: Push. Gibt es keine Insights zum RWE IC?

6 Kommentare

Dozent an privater Hochschule

WiWi Gast

push

125 Kommentare

Aktuelle Überstundenregelung EY

WiWi Gast

Big4 Auditor schrieb am 28.07.2021: Klasse Ausführung! Danke :) Solche Vorgesetzten brauchen wir öfters! ...

4 Kommentare

Handy EY

WiWi Gast

Wieviel kostet ein iphone prozentual von 45k EUR Gehalt? NUr um das mal ins "Verhältnis" zu setzen.

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z