DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Deal/Transaction Advisory bei nonbig4?

WiWi Gast

Hallo zusammen. Welche Beratungen in Deutschland haben im Deal Advisory einen guten Namen, mit Ausnahme der big4? In älteren Beiträgen hier wird u.a. Mazars erwähnt, gibt es weitere Mittelstandsber ...

2 Kommentare

Einstieg Transfer Pricing & Int. Tax Big4

WiWi Gast

Ich plane später einmal im Transfer Pricing bei einer Big4 zu arbeiten. Jedoch stellt sich für mich jetzt die Frage ob es vllt. nicht sinnvoller wäre zunächst die ersten Jahre bis zum StB in einer Int ...

3 Kommentare

Welche alternativen zum Einkauf? Möglichkeiten?

WiWi Gast

Hi, nach meinem Uni M.Sc. Wing (Note 2,2) bin ich direkt in den strategischen Einkauf eines kleinen Automobilzulieferers eingestiegen. Es ist einfach enorm Druck. Es macht mir einfach keinen Spaß ...

58 Kommentare

Stellenwechsel: Wo Angebote ab 100k finden?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe eine ernst gemeinte Frage. Ich verdiene auf meiner aktuellen Stelle ca. 150k Euro im Jahr bei rund 4 Jahren Berufserfahrung. Ich überlege mir nun ggf. den Job zu wechseln, da ...

388 Kommentare

Re: ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Ein KPMGler

Hallo zusammen, wir suchen dringend neue, zusätzliche Kollegen! Sowohl Hochschulabsolventen, als aber auch erfahrene Kollegen! Wenn ihr Interesse an der Managementberatung von Banken und Finanzdiens ...

6 Kommentare

Big 4 Advisory anspruchslose Aufgaben

WiWi Gast

Bin bei B4 advisory und mit ist heute etwas klargeworden: 1. die Aufgaben die wir beim Kunden machen sind sehr orga/pmo lastig, da geht es viel mehr um Zeit, als um anspruchsvolle Tätigkeiten. Jede ...

7076 Kommentare

Braunschweiger wechselte nach Kassel.

WiWi Gast

Hallo, die AutoVision is der Personaldienstleister/Zeitarbeit des VW-Konzerns. Hat hier schon jem. Erfahrungen sammeln dürfen bzgl. Gehalt o.ä.? Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch beko ...

46 Kommentare

IB/UB Tier 1 Chancen als promovierter Mathematiker?

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich reiche in ca. einen halben Jahr meine Doktorarbeit in der Mathematik zum Thema"convex and coherent risk measures" ein und wollte mich danach gerne von der Wissenschaft e ...

28 Kommentare

Gehalt, Überstundenmodell Tier 3 Unternehmensberatung

WiWi Gast

Hallo zusammen, mich würde einmal fragen welche Unternehmensberatungen eurer Meinung nach zur Tier 3 gehören. Und deren Einstiegsgehalt sowie Überstundenmodell. Anlass ist dieser, das ich erfahre ...

137 Kommentare

Simon Kucher & Partners, Infos?

WiWi Gast

Hi! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit SKP gemacht? Sprich Praktika, Festanstellung, Bewerbungsablauf etc.? Vielleicht kann jemand was zum Arbeitsklima berichten. Ähnlich wie bei McK und den anderen ...

18 Kommentare

Public Sector Consulting Big 4 Advisory

WiWi Gast

Hi, hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen gemacht? Bei Exit: Ist man dann noch für die Privatwirtschaft interessant? Danke

2 Kommentare

Karriere nach VWL Promotion

WiWi Gast

Hallo, Ich habe dieses Jahr meinen Bachelor in WiWi abgeschlossen und durchforste aktuell passende Masterprogramme. Momentan schwanke ich allerdings noch zwischen einfacher BWL/Finance und VWL. Grun ...

1 Kommentare

Anrechnung der Praxisphase zum Steuerberaterexamen

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und würde gerne von eurem Wissen partizipieren ;-) Nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten habe ich noch ein duales Studium abgeschlossen und strebe n ...

11 Kommentare

Big4 Consulting = Ebner Stolz?!

WiWi Gast

Grüße euch, ich hab unter Kommilitonen aufgeschnappt Ebner sei auf jeden Fall competitive mit den Big4 im Bereich Management Consulting.... Ich hatte da eigentlich immer einen anderen Eindruck und ...

263 Kommentare

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast

Hallo, ich habe ein Angbot von VW in Wolfsburg und tue mich ganz schwer mit der Vorstellung daran dorthin ziehen zu müssen. Möchte dort auch nicht vereinsamen. Wie ist die Stadt und wie sind die Leu ...

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

New-York, Freiheitsstatur,

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Aufnahmen unter Wasser.

Arbeitswelt: Führungskräfte mit steigender Komplexität und Informationsflut konfrontiert

Die Komplexität der Arbeitswelt hat für Führungskräfte in den vergangen Jahren stark zugenommen. Vor allem die Globalisierung und die vernetzten Wertschöpfungsketten mit der Digitalisierung machen das Arbeitsleben immer komplexer. Führungskräfte sehen sich dadurch mit einer permanent steigenden Flut von Informationen und Aufgaben konfrontiert, wie die aktuelle Analyse von Sopra Steria Consulting zum Reduktionspotenzial von Komplexität zeigt.

Special: Managerinnen-Barometer 2017

Link-Tipps zu Führung & Strategie

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback