DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

241 Kommentare

Homeoffice bei Volkswagen

WiWi Gast

Ich bin Teamleiter bei VW und kann Dir garantieren, dass es nicht darum geht Mitarbeiter loszuwerden. Wir lassen alle antanzen weil es für Führungskräfte auch wichtig ist zu führen und das geht nun m ...

17 Kommentare

Prüfungswesen Februar 2024 Fazit

WiWi Gast

Die Zusagen sollen - je nach Termin der mündlichen - vor Oster versendet werden. Schätze also Ende März / Anfang April. Die Absagen werden wie immer ca. in der 2. März Woche verschickt.

9 Kommentare

Wie ist der Bereich CEO & Enterprise Strategy bei Accenture einzuschätzen?

WiWi Gast

push zu inhalten und einschätzung

53 Kommentare

Diskutiert ihr mit eurem Partner über Politik?

WiWi Gast

Such dir eine ältere oder warte etwas. Früher hieß es „wer mit 20 nicht links ist hat kein Herz, wer es mit 30 noch ist keinen Verstand“ Heute hat sich das 10 Jahre nach hinten verschoben. Damit ...

35 Kommentare

ZEB vs Horváth IT Management Consulting

WiWi Gast

Meinung/Erfahrungen zum Steering Lab bei Horváth?

1270 Kommentare

D-Fine

WiWi Gast

Als was für eine Art von Beratung würdet ihr D-Fine in einem Satz beschreiben? Eine IT-Beratung? Eine quantitative Beratung? Eine Beratung zwischen IT und Regulatorik, vor allem bei Banken?

514 Kommentare

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: 65k + ~10% Relocation/Signing Bonus gibt es keinen.

26 Kommentare

Big 4 - Keine Übernahme nach der Probezeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.02.2019: Das würde mich auch interessieren. Und wann wird es in etwa kommuniziert? ...

19 Kommentare

Jobwechsel zu Krisenzeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024: VW wird die Beschäftigungsgarantie bis 2029 kippen. Mark my words. Ist nur eine Vereinbarung, die auch gekündigt werden kann, was auch schon mal vorgekommen i ...

41 Kommentare

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Dein UN ist nicht der Nabel der Welt. Ich bin damals bei Bayer in NRW eingestiegen AT erstes Band 1.1. Ja das waren 75k. Darum sag ich, dass der Begri ...

58 Kommentare

KPMG Global Strategy Group

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Doch les doch mal genau… Gehälter sind auch genannt! ...

7 Kommentare

Chancen Einstieg bei Big Four

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Dafür gurkst du halt auch durch die Pampa und prüfst Sparkassen etc. Richtig spannende Manadate gibt es halt fast nur bei den Big4. Für mich war z.B. die ...

8 Kommentare

Bosch Thermotechnik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.03.2023: Ich habe damals ein Praktikum in der Hauptzentrale in Wetzlar gemacht. Die Arbeitsbedingungen habe ich als gut empfunden. Ruhige und schöne Stadt, gut zu erreichen ...

185 Kommentare

Big4: 3000€ Steuerfrei - Entlastungspaket September 2022

WiWi Gast

Es wird keine definitive Aussage der GF/des Vorstands geben solange das Jahresergebnis nicht mit gewisser Sicherheit absehbar ist. Allein aus rechtlichen Gründen wird man keine verbindliche Aussage ...

1 Kommentare

Consulting verlassen in Richtung Versicherungskonzern?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem im Consulting eingestiegen, jedoch gefällt es mir überhaupt nicht, weshalb ich über eine Kündigung in der Probezeit nachdenke. Es weicht eindach komplett von meinen ...

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z