DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast

Danke für die Info! Jetzt haben wir hier aber wirklich einen ziemlichen Mix: - der eine sagt, es kommt gut hin - der andere, dass SC ungefähr passt - wieder einer schreibt "zu hoch" - und eine(r) ...

1 Kommentare

Wirtschaftsprüfung Prüferunabhängigkeit Audit Staff

auditgirl

Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand kurz eine Frage beantworten. Ich würde gerne nächstes Jahr als Audit Staff einsteigen. Darf ich bei einem Mandanten eingesetzt werden, bei dem mein Vater als Ingenieu ...

26 Kommentare

Siemens Advanta Consulting (ehemals SMC)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Ja, Saarbrücken war damals eine Target Uni. lmao ...

46 Kommentare

Reiserichtlinien MBB

WiWi Gast

war mal bei bcg und bin auf jedem flug business geflogen, auch innerhalb deutschlands. Hotel immer 5 sterne, konnte man sich aus so einem internen reisebüro aussuchen. Juckt da aber niemanden in welch ...

5 Kommentare

Partner ohne (nennenswerten) Umsatz

WiWi Gast

Wie schnell ein solcher Partner wieder gehen muss, das hängt vom Gesellschaftsvertrag ab. Dort steht dran, mit welchen Fristen und bei welchen Gründen jemand wieder raus fliegt. Ich habe aber auch sch ...

5 Kommentare

BWL Bachelor in WP Branche wechsel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Das wäre ein duales BWL Studium bei J&J ...

561 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Ich bin mir zu 99% sicher dass es gerade keine Praktikanten gibt, die entsprechenden Stellen sind ja auch gar nicht ausgeschrieben. Aktuell ist quasi alles aus dem ...

11 Kommentare

Reisen bei Tier 1 PE Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Dass da was im Aufbau ist? Es haben längst alle MBB und andere größere Beratungen eigene PE Teams, sogar bei Big4 gibt es dedicated PE CDD Teams. Nur recruiten d ...

154 Kommentare

Re: Roland Berger - T-1/2 & Stand der Dinge

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: a) Restru ist Teil von Parthenon, KEIN TAS b) nenne mir mal kürzliche Proposals für attraktive assets die EYP gewonnen hat? Kenne keine. ...

2 Kommentare

Reisen im PE DD Consulting

WiWi Gast

Meist aus dem Office, aber wenn dein ganzes Team an einem anderen Standort sitzt, musst du meistens auch dorthin. Zum Kunden bzw. Target geht es dagegen (vor allem momentan) mit großer Wahrscheinlichk ...

10 Kommentare

PwC Office in Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Bin nicht der, dem du geschrieben hast: Die oberste ist von PwC gemietet und man hat Zugang, allerdings ist da nichts. ...

3 Kommentare

ZEB - IT Strategy and Digitalization

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020: Welches Einstiegsgehalt kann man dort als Master bekommen? ...

24 Kommentare

Fakturierbare Stunden IT-Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2020: Das hängt halt völlig vom Projekt ab. Wir haben Kunden, bei denen alles bis ins kleinste gebucht und dokumentiert werden muss. Die Kollegen dort müssen st ...

10 Kommentare

Stunden/Auslastung in der WP

WiWi Gast

Gfzu schrieb am 01.12.2020: Geht mir ebenso. Komme mitleiweile damit gut zurecht und arbeite vin der couch aus auf Abruf. ...

5 Kommentare

M&A wirklich so unmenschlich?

WiWi Gast

Klar gibt's einige Stories die uebertrieben sind, aber die Industrie ist nun mal so. Was willst du denn hoeren?: "Ja, eigentlich gar nicht stressig, spaetestens um 18 Uhr geht's nach Hause und d ...

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z