DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Methoden der Strategieberatung

WiWi Gast

Interessante Frage, schließe mich an :)

20 Kommentare

Public Sector: KPMG vs. Capgemini Invent

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2021: Kenne Invent nicht und die Anforderungen, aber bei KPMG hast du gute Chancen eingeladen zu werden. Danach hängt es von dir ab, aber Praktikum ist die Eins ...

37 Kommentare

Jobwechsel noch in der Probezeit

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 26.02.2021: § 15 Abs. 3 TzBfG. Eine ordentliche Kündigung ist grundsätzlich nicht möglich. Diese Regelung kann jedoch einzel- oder tarifvertraglich abbedungen werden. Liebe ...

191 Kommentare

Wirecard das Enron für EY? Oder für die BIG 4?

WiWi Gast

die smoking gun hatte KPMG aber auch nicht gefunden und der Auftrag war forensisch angelegt. WiWi Gast schrieb am 26.02.2021: ...

40 Kommentare

Wechsel aus der IGM Komfortzone oder nicht?

WiWi Gast

Was ist MOOC? WiWi Gast schrieb am 25.02.2021: ...

3 Kommentare

PwC - Commercial due diligence

ExBerater

Machst du in der Boutique auch CDD? Schreibst du mir eine PN welche es ist? WiWi Gast schrieb am 16.12.2020: ...

15 Kommentare

IB in der Türkei bei BB wie GS/MS/JPM/BOFA/CS

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020: Hat das geklappt bei dir? ...

27 Kommentare

Re: Erfahrung mit ECOVIS Steuerberatung/ Wp?

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Recruiter via LinkedIn / Xing - beste Stellen

WiWi Gast

Anfangs habe ich das nicht gemacht, aber nachdem ich mehrmals meine Zeit verschwendet habe, ist das jetzt meine erste Frage. Die meisten Jobs, die mir angeboten werden sind so 90-120k. Da ich schon be ...

15 Kommentare

Exit-Erfahrung MBB

WiWi Gast

Hört sich gut an. Sucht ihr noch? Grüße von M WiWi Gast schrieb am 26.02.2021: ...

7 Kommentare

IB Wechsel als

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2021: Ich schreib doch explizit "ab MD Leben der Fall"? Wie kann es ein Witz sein, wenn du dieselbe Antwort gibst? Einige Leute hier echt... Btw: 25 Jähriger Associa ...

13 Kommentare

Erfahrung mit CFA?

WiWi Gast

Also nach meiner Erfahrung ist man bei der BE relativ wohlwollend gegenüber den Anwärtern. Ich habe meinen Charter mit 4 Jahren Consulting auf BackOffice/Regulatorik -Projekten für Banken bekommen. So ...

61 Kommentare

Vorbereitung WP Examen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021: Hallo, erstmal Danke für deine Antwort. Ich bekomme insgesamt 5 Monate frei für alles, die kann ich mir prinzipiell einteilen wie ich möchte. Ich würd ...

23 Kommentare

Wie liefen eure Kündigungen ab?

WiWi Gast

Habe 4 x gekündigt. Immer aus eigenem Antrieb und der möglichen zukünftigen Perspektive/Gehalt. Jeder Chef könnte es nicht nachvollziehen, aber da ich immer sehr konsequent und vorausschauend handl ...

12 Kommentare

Entscheidung zwischen Kearney, Roland Berger oder Strategy& für den Bereich Procurement

WiWi Gast

Den widerspreche ich, Einkauf ist neben meiner Passion für R&D einfach sehr aufschlussreich. I.d.R. kann man schnell Transparenz aufzeigen und auch Erfolg ist sehr schnell messbar. Die Typen im Einkau ...

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z