DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

Aktuell im Forum

21 Kommentare

Re: Frau, keine Kinder, 33 Jahre, Jobwechsel - problematisch?

WiWi Gast

Meine Guete! Kann es sein, dass evtl. auch andere Faktoren eine Rolle spielen koennten? Berufserfahrung? Branche? Zeugnisse? Ort? Marktsituation? Bewerbung nur an "Elite" Stellen verschickt wo sich ...

12 Kommentare

Kind: Freund ist unentschlossen

WiWi Gast

unentschlossen bedeutet aktuell eher nein

3 Kommentare

Syndication/Syndizierung von Krediten

WiWi Gast

Würde mich auch interessieren

43 Kommentare

Wozu noch Freunde?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.05.2018: Ich fine, deine Situation klingt traumhaft, wenn man das mal so anmerken darf :) ...

19 Kommentare

Noten für IB - GS/JP/MS

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.05.2018: 300 in seiner GS/JPM/MS Liga zumindest ...

9 Kommentare

Reisetätigkeit

WiWi Gast

Wenn du Abends um 23 Uhr noch die Mails raus haust, wird sich garantiert niemand beschweren, dass sie dich nicht so oft auf der Arbeit sehen. Keine Sorge, deine Anstrengungen werden schon anerkannt un ...

49 Kommentare

Re: PWC Commercial Due Diligence & Strategy Consultant - Aufgaben, Interviews, Erfahrungen

WiWi Gast

Was könnte man in so einem Fall als Senior Consultant verlangen? WiWi Gast schrieb am 08.05.2018: ...

5 Kommentare

IT-Consulting ZEB

WiWi Gast

push Wie sieht es aus mit Noten für ein Praktikum?

39 Kommentare

BB to PE: Ask me anything.

WiWi Gast

was ist der beste weg mit 3,x abi? Über big 4 dann da performen dann EB dann BB? Top 10% Uni vorausgesetzt.

11 Kommentare

WP/Stb: Wechsel zu Goldman Sachs, J.P. Morgan etc möglich?

WiWi Gast

Du weißt schon, dass RS/LAZ für 1st Year Analysten schon 120k zahlen?

19 Kommentare

wie lange bei Big4

WiWi Gast

Würde bis zur 1. Beförderung warten, also bis zum SC - damit du eben den Titel hast und ihn dir in den CV schreiben kannst. WiWi Gast schrieb am 25.05.2018: ...

8 Kommentare

Tier Ranking

WiWi Gast

Noch nie so ein schlechtes Ranking wie deins gesehen! In FFM: Tier 1.1: GS, JPM, MS Tier 1.2: Citi, Rothschild, CS, DB Tier 1.3: BAML, UBS, Barclays, Lazard Tier 2: BNP, HSBC, SocGen Tier 3: ...

6 Kommentare

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

WiWi Gast

45k mit Master, bin zum 1.4. eingestiegen.

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

New-York, Freiheitsstatur,

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z