DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

24 Kommentare

UB oder Industrie

gummibaer

Bis vor kurzem noch Projektleiter Software/Steuerung und jetzt Geschäftsfeldentwickler Software/Steuerung.

72 Kommentare

Exit ins Private Equity

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Naja, das liegt wohl eher an dem ehemals guten Ruf der EBS. ...

18 Kommentare

Welcher Weg zum Steuerberater ist besser?

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 26.03.2019: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ...

30 Kommentare

Brand Eins Ranking - Einschätzung und Diskussion

WiWi Gast

McK wenig überraschend spitze, ansonsten Bain gar nicht sooo spitze (Berger ist aufgestiegen - hat mich gefreut zu sehen). Sonst noch etwas Bewegung auf den billigen Plätzen, aber nichts Neues!

7 Kommentare

Von MBB zu PE?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Hast mich zum Lachen gebracht. Ist ne gesunde Einstellung, ich wünschte, es gäbe mehr solcher Leute. Dann müsste man das auch im Arbeitsalltag nicht mehr du ...

2 Kommentare

Lektüre-Empfehlungen zum Thema Kommunikation

WiWi Gast

ist das nicht der hier? LINK

12 Kommentare

Welche Lektüre zum Einstieg in Finance?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Lohnen sich die 70 Euro für das Buch? Besser als FPM oder Rosenbaum? ...

1 Kommentare

Ist Equity Research Investment Banking?

WiWi Gast

Frage steht oben. Dachte eigentlich immer dass ECM/DCM, M&A und S&T klassisches IB ist. Gehört Equity Researc auch dazu?

32 Kommentare

Entlassung während Probezeit KPMG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: So wie du das hier schreibst ist wohl klar, warum es nicht gepasst hat. ...

8450 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Wer zur gleichen Zeit anfängt sollte auch zusammen entfristet werden sehe ich auch so aber leider gilt das nicht werksübergreifend. Schließlich wurden in wob schon ...

1 Kommentare

Telefónica Germany: Stimmung, Gehalt, Einstiegsbarrieren

WiWi Gast

Hallo zusammen, da ich demnächst ein Vorstellungsgespräch im Bereich Marketing habe, würde ich mich über Insights sehr freuen. - Basieren die Vorstellungsgespräche auf Cases oder geht es um Per ...

2 Kommentare

Zusaetzliche Qualifikationen

WiWi Gast

Im M&A Bereich zählen solche Weiterbildungen und Zertifikate recht wenig. Für eine späteren Exit ist es natürlich sehr hilfreich neben der Dealerfahrung auch noch z.B. den CFA zu haben.

12 Kommentare

Als Zahnarzt in der Beratung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Das meine ich ...

10 Kommentare

Continental Business Consulting (Inhouse Consulting)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019: push ...

13 Kommentare

Wege ins Structured Finance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: +1 ...

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

New-York, Freiheitsstatur,

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z