DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Führung & Strategie

Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Unternehmensführung und das Führen von Mitarbeitern sind eigene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Managementinstrumente wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking sollten Führungskräfte kennen. Welche Strategien sind besonders erfolgsversprechend? Welche Managementtechniken sind durch die Digitalisierung und Big Data neu und wichtig? WiWi-TReFF informiert mit Nachrichten und Tipps zu den Themen Management und Führung.

Tipps zu Führung & Strategie

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

48 Kommentare

Private Equity Laden mit humane Arbeitszeiten

WiWi Gast

okay wenn wir schon unsere Standards drücken, irgendwelche Funds wo man vor Mitternacht ins Bett kommt und am Wochenende RUHE hat?

301 Kommentare

Daimler Big Deals Career Day

WiWi Gast

Die Einladungen bzw. Rückmeldungen gibt es erst frühstens ab dem 04. Februar. Ich habe heute nochmals selbst mit der Personalabteilung telefoniert. Aktuell werden die Bewerber gesichtet und die Feedb ...

70 Kommentare

Re: Daimler Inhouse Consulting, Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2019: Schmarn, Dienstwagenmodelle (Leasing vs. Miete) gibt es ab Einstieg ...

2 Kommentare

Big4 Advisory vs ISG One

WiWi Gast

Aus eigener Erfahrung kann einen Einstieg bei ISG voll und ganz empfehlen. ISG ist Marktführer im Sourcing-Markt und bietet flache Hierarchien mit m. M. nach sehr guten Karrierechancen. Im Gegenteil z ...

14 Kommentare

Consulting ohne Auto möglich?

ExBerater

Interessant: hat seinerzeit X mal McK und BCG im Haus und die kamen immer mit einem Mietwagen. Hotels in Stadt X waren nicht gut genug, daher haben sie 30-40km entfernt genächtigt, und daher die gan ...

4 Kommentare

BB Cultures

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019: Kann das für MS bestätigen (war 2017 dort). Sehr gute und auch nette Juniors, aber die Kultur ist bedingt durch ein paar seniorere Mitarbeiter und ein pus ...

149 Kommentare

BB to PE: Ask me anything.

WiWi Gast

Hey JW, hat man mit folgendem Profil eine Chance bei deinem Fund? (Full-Time) Target Bachelor 1,7, währenddessen TAS, MM Praktika M&A Analyst (2/3) bei Blair/Baird/RJ Danke!!

113 Kommentare

Tesla vs. Daimler/BMW/Audi

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019: Verluste....die CAPEX des 21. jahrhunderts ...

4 Kommentare

Meinungen gefragt - Venture Capitalist

WiWi Gast

Also ich hab mit der IBB bisher eher nur am Rande zu tun gehabt. Das generelle Problem bei öffentlichen Kapitalgebern ist, dass sie den Markt nicht verzerren dürfen, weshalb sie immer Co-Investoren br ...

26 Kommentare

Bearingpoint vs Big4 vs Accenture

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2019: Wenn du zu BearingPoint gehst dann eher Nachteile. Big4 > BP schon allein wegen der Brand.

11 Kommentare

Jobwechsel trotz Befristung?

WiWi Gast

Sehe ich ähnlich. Wenn man dich wirklich will, soll man unbefristet einstellen.

12 Kommentare

Quereinstieg SAP-Berater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2019: Ok, die 55k nehm ich mal so hin... Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus? Hast Du auch eine (fundierte) Meinung? ...

39 Kommentare

Venture Capital - Investment Analyst

WiWi Gast

PUSH Kann jmd. seine Einschätzung zu IBB bzgl. Standing in der Branche geben? WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: ...

9 Kommentare

1st year FMCG Großkonzern - Ask me anything

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019: Vielen Dank. - Welche Profile sucht ihr im Bereich Brand Management? - Wie wäre dort der typische Karrierepfad? - Und mit welchen Gehaltssteigerunge ...

Neue Beiträge zu Führung & Strategie

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

New-York, Freiheitsstatur,

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Führung & Strategie

Literatur-Tipps zu Führung & Strategie

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z