DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Kinder & Karriere

Kind und Karriere erfolgreich vereinbaren

Nicht nur Frauen in Führungspositionen sondern auch Männer wünschen sich familienfreundliche Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein unkomplizierter Wiedereinstieg nach der Elternzeit wichtig. Zentraler ist dafür häufig die vorrübergehende Rückkehr der weiblichen Führungskräfte in eine Teilzeitstelle. WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt Karriereportale für Frauen, Managerinnen und Wissenschaftlerinnen.

Tipps zu Kinder & Karriere

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Studienende und dann in Elternzeit (ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Public-Sector-Typ

Hallo Community, Ich bin noch bis Ende September 2020 Student und ich gehe dann für Oktober und November 2020 in Elternzeit. Zur Zeit bin ich in einem Praktikum bis Ende Juli 2020 und bin noch in ...

12 Kommentare

Homeoffice / Telearbeit --> Hand auf's Herz

WiWi Gast

It Beratung Schulungen = effektiv 10/100 da einfach viel Blablabla Außer die Gruppe macht Spaß Beim Kunden 70/100 viel Triviales eben Im Office 90/100 da Chef gegenübersitzt aber auch sonst ...

114 Kommentare

Re: Als Investmentbankerin für immer Single?

WiWi Gast

Ja, eine Investmentbanker die nie da ist ist sicher sehr beliebt (beim Arbeitgeber). Eine schöne Lehrerin mit sicherer Stelle, Teilzeit-Wiedereinstiegs-usw-Optionen ist ja total out... außer bei mir

1 Kommentare

erstes Kind und Berufseinstieg. Ist Teilzeitstudium noch drin?

WiWi Gast

Hallo, ich, männlich, 31, studiere Wirtschaftsinformatik im Bachelor. Ich habe mit dem Studium relativ spät angefangen und daher für mich entschieden, dass die Familienplanung nicht auf die Karrie ...

13 Kommentare

Bewerben mit Kind

WiWi Gast

Das ist ja furchtbar. Da kriegen Menschen in diesem Land einfach Kinder. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich gehe auch gerne abends noch an den Schreibtisch, wenn ich vorher für die Familie einspr ...

59 Kommentare

Jobs und Familie: Entscheidung für oder gegen zweites Kind

WiWi Gast

Ist doch immer dasselbe. Die Menschen verbinden Verhalten mit Herkunft/Hautfarbe und nicht mit sozialem Setting. Wenn Kinder schlecht aufwaschen, dann werden sie eben schwierige Kinder und später ...

713 Kommentare

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2020: Na ja, wir sprechen über eine vierköpfige Familie. Da Muss auch jemand die Kids hüten, also sind in der Regel keine zwei Vollzeitjobs drin. Und Teilzeit schaffen d ...

41 Kommentare

Falsches Umfeld oder habe ich falsche Einstellung?

WiWi Gast

Nur damit hier für manche nicht der falsche Eindruck entsteht. Man kann auch beides haben im Leben. Es hängt von einem selbst ab eine Balance zu finden. Eine Zeit lang habe ich es auch übertrieben mit ...

6 Kommentare

Auswärtstätigkeiten Big Four

WiWi Gast

Ich selbst bin bei einem der Big Four, aber in der Beratung. Kann daher nur die wahrgenommenen Eindrücke der Kollegen beschreiben. Gefühlsmäßig würde ich sagen ist der Tax Bereich etwas familienfr ...

84 Kommentare

Unternehmensberaterin und Schwanger

WiWi Gast

Es ist kaum auszuhalten wie selbstgerecht hier viele diskutieren. Eigentlich kann ich nur lachen über die rückständigen Vorstellungen. Die BRD ist angeblich so fortschrittlich in allem und hat uns im ...

15 Kommentare

Kind noch während des Studiums?

WiWi Gast

Mit Kind arbeiten, kann eine Herausforderung werden. Begrenzte Öffnungszeiten, Kindkranktage und gleichzeitig sich beweisen, wenn man zeitlich sehr eingeschränkt ist. Entweder hat man Glück oder man m ...

4 Kommentare

Neuen Job mit weniger Gehalt für die Familie annehmen?

WiWi Gast

Ist es so, dass du aktuell "auf Kante" lebst? Oder ist das mit dem "fehlenden" Gehalt nur eine Gefühlssache? Onlineberatung ist ja immer mir Vorsicht zu genießen, aber anhand deiner Infos würde ich ...

56 Kommentare

Wozu noch Freunde?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019: Genau so sieht es mit "Freunden" aus, die einen nur zum Jammern ausnutzen oder um sich darzustellen. Habe ich abgesägt, als ich gemerkt habe dass ich entweder als ...

15 Kommentare

finanzielle Planung Kind

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.12.2019: 1. Sozialisierung des Kindes durch Interaktion mit Gleichaltrigen 2. Vorbereitung des Kindes auf das spätere Leben durch einen geregelten und struktu ...

150 Kommentare

Warum werden Mitarbeiter mit Kindern ständig bevorzugt?

WiWi Gast

Der Zweck ist ausreichend Geld mit minimalem Aufwand. Denn Geld hat einen Grenznutzen. Wenn Haus, Autos, Urlaube usw. alles komplett bezahlt werden kann und sogar auf die Rente mit Mitte 40 gespart we ...

Neue Beiträge zu Kinder & Karriere

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Special: Führungskräfte

Link-Tipps zu Kinder & Karriere

Literatur-Tipps zu Kinder & Karriere

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

E-Book: Familie UND Führungsposition

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z