DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Kinder & Karriere

Kind und Karriere erfolgreich vereinbaren

Nicht nur Frauen in Führungspositionen sondern auch Männer wünschen sich familienfreundliche Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein unkomplizierter Wiedereinstieg nach der Elternzeit wichtig. Zentraler ist dafür häufig die vorrübergehende Rückkehr der weiblichen Führungskräfte in eine Teilzeitstelle. WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt Karriereportale für Frauen, Managerinnen und Wissenschaftlerinnen.

Tipps zu Kinder & Karriere

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Corona-Kind-Krank-Tage

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.04.2021: Wieso will er dir die Tage denn nicht geben? Bist du so unabkömmlich? In dem Fall wird er dich vermutlich nicht kündigen. Vielleicht könntest du hier vorschlage ...

17 Kommentare

2 Kinder und jetzt Drillinge

WiWi Gast

Verstehe diese Bedenken wegen des Geldes nicht, die manche haben. Ich hab 10 Geschwister und die Eltern hatten deutlich weniger Geld. Aber es gibt Kindergeld. Und das ist heute so hoch und die Preise ...

3 Kommentare

Frauen und Karriere

Julius

WiWi Gast schrieb am 31.03.2021: Anzahl der Partner.

48 Kommentare

Beziehung während Corona - wie ist es bei euch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.03.2021: du sprichst es an für kinderlose Paare ist es eine Option mehr Zeit zu verbringen. Bei Paaren mit Kindern ist es gerade der Horror, da Kita und Schulen einen al ...

714 Kommentare

Re: Reichen 5.500? netto dauerhaft für Familie mit 2 Kindern

WiWi Gast

Muss jeder selbst wissen was er für Ansprüche hat aber bei mir reichen weniger als 5500€ Bei mir sind es ca. 4000 + Kindergeld Ich könnte nicht sagen dass ich sparsam lebe. 2 Autos Einfamilien ...

34 Kommentare

Eltern keine Akademiker - unangenehm?

Selfmade

Pass auf, dass du keine Komplexe entwickelst.

59 Kommentare

Big 4 + Papa sein eure Meinung und Erfahrung

WiWi Gast

Hatte auch wenig zu tun mit meinem Vater, da er einen anspruchsvollen Job in der Politik hat. Er ist quasi 24/7 im Dienst & auch wenn wir mal kicken waren, wurde er von Leuten angesprochen. Hat es ...

14 Kommentare

Gehaltserhöhung direkt nach Elternzeit aushandeln

WiWi Gast

War vor meinem Exit bei einer T2 und der Schritt Junior --> Consultant war bei uns mit mind. 15% Gehaltsplus vorgesehen (weniger geht nicht) und mit max. 20% (mehr geht nicht, da müsste man über einen ...

26 Kommentare

Kind noch während des Studiums?

WiWi Gast

Kind im Studium, da hätte ich mal gar keinen Bock drauf gehabt. Hab die Studentenzeit ordentlich genossen (Freiheiten, viel feiern, Reisen etc.). Fühlte ich aber auch noch nicht reif genug dafür. N ...

7 Kommentare

Schwangerschaftswunsch & Rückkehr in den Job gleicher Arbeitgeber

WiWi Gast

Leider wird dieses Forum anscheinend wenig von Frauen genutzt oder sie schreiben nichts Schau dir mal die anderen Themen hier an ... WiWi Gast schrieb am 14.01.2021: ...

1 Kommentare

Standortwahl

WiWi Gast

Wie wichtig ist euch der Standort und welcher ist der richtige? M.e.n. kommen nur Speckgürtel von Großstädten in Betracht.

49 Kommentare

Familie als Investmentbanker

WiWi Gast

Wofür muss mich mir als gestandener IB‘ler eine Kreuzfahrt in Asien antun, um einen gescheiten Anzug zu bekommen??? Hier in FFM gibt es diverse Konfektionäre, die ab 400 Euro vernünftige Ware anbiete ...

5 Kommentare

Karriere vs Familienglück

WiWi Gast

Mein Vater hat in dem Bereich 120-140k verdient. Damit verbunden war viel Geschäftsreisen, arbeiten von 9-19 Uhr und auch danach nochmal hier und da ne Mail, auch am Wochenende wurde der Blackberry be ...

7 Kommentare

Wechsel von Teilzeit in Vollzeit

WiWi Gast

Es wäre total super und hilfreich zu erfahren in welchem Bereich/ Branche du unterwegs bist und wie du die Stelle gefunden hast. Hältst du die 32 Stunden tatsächlich ein? Ich möchte wie gesagt verhi ...

55 Kommentare

Schwanger auf Jobsuche?

WiWi Gast

Hallo, dein Beitrag ist zwar schon alt, aber mich würde interessieren, ob du eine Stelle gefunden hast und wie schwer es nach der Elternzeit war. Ich bin schwanger und hätte noch 3 Monate Zeit b ...

Neue Beiträge zu Kinder & Karriere

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Special: Führungskräfte

Link-Tipps zu Kinder & Karriere

Literatur-Tipps zu Kinder & Karriere

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

E-Book: Familie UND Führungsposition

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z