DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Karriere

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Tipps um erfolgreich Karriere zu machen

Was sind aktuelle Karriere-Trends. Was eine gesunde Karriere? Welche Tipps helfen bei einer Promotion und Wissenschaftskarriere? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Wie gelingt der Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Krankheit? Welche Tricks helfen bei Jobwechsel oder Kündigung? Wann und wo lohnen sich Aufbaustudium, Fortbildung oder MBA-Studium für die Kariere? Welche Unternehmen bieten eine Auslandskarriere? Welche Karriere-Netzwerke gibt es? Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Tipps zu Karriere

Aktuell im Forum

25 Kommentare

Wie fristlose Kündigung erwirken bei aktuellem Arbeitgeber?

WiWi Gast

Steh zu deinem Wort und halte den Vertrag ein. Ggf. offen mit Chefin verhandeln. Dein neuer Arbeitgeber erwartet das schließlich auch von Dir, wird das höchstwahrscheinlich verstehen. Und wenn nich ...

582 Kommentare

Re: ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

WiWi Gast

Danke für die schnelle Antwort. Ein KPMGler schrieb am 22.06.2018: ...

106 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

Bundesverfassungsgericht. Für Steuersachen. WiWi Gast schrieb am 21.06.2018: ...

79 Kommentare

Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

WiWi Gast

Alles fair, so wird es ws. auch bei den meisten anderen laufen. Aber ich finde dieses Bashing von Einsteigern komplett sinnfrei. Es ist einfach ein ganz anderes Setting als wenn man Familie hat, und d ...

5 Kommentare

Wie ähnlich sind sich Big4 bzgl. Arbeitszeit + Bezahlung

WiWi Gast

Wegen den Überstunden Modellen würde ich wenn ich die wahl hätte immer zu KPMG oder PwC gehen.

22 Kommentare

Promotion mit befriedigender Note?

WiWi Gast

habt ihr denn evtl Tipps zu möglichen soliden Programmen mit den Rahmenbedingungen?

18 Kommentare

Top Private Equity in FFM?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018: Push ...

2 Kommentare

Welche Arbeitgeber unterstützen eine Promotion?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018: Du kannst bei so ziemlich jedem Arbeitgeber promovieren - solange du es in deiner Freizeit als externer Doktorand tust. Eine Förderung ist jedoch meist sch ...

9 Kommentare

BDO vs. Metzler - Ziel M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018: Bei dem Profil ist doch viel mehr drin. ...

10 Kommentare

Neuer Überstundenregelung EY

WiWi Gast

Die Regelung ist nach wie vor aber nicht attraktiv... Überstundenvergütung = fair bzw. Mindestandard. Was für mich und viele meiner Kollegen aber wichtiger ist: Freizeit. Die paar Kröten wo der Sta ...

13 Kommentare

Tier Ranking

WiWi Gast

M&A, LAF, Financial Structuring Advisory & DCM sitzen in Düsseldorf, ECM in Frankfurt WiWi Gast schrieb am 22.06.2018:

50 Kommentare

Bearing Point vs Big 4 Consulting

WiWi Gast

Hier jemand, dessen Arbeitskollege ein Ex-BPler ist: BP ist Tier 5, falls überhaupt. Nur implementieren, Wenige schaffe es mal dort raus zu den Big 4! Die meisten fangen dann bei internen IT Dienst ...

5 Kommentare

McKinsey RTS

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018: Scheint so, warum fragst du den „Headhunter“ nicht einfach? ...

7 Kommentare

Kaum Frauen im Unternehmen

WiWi Gast

Männerunde heißt Männerregeln. Aussprechen darf nur der Chef, der Rest setzt sich eben durch. Das zu üben ist schwierig, es gibt eben extrovertiertere und eher zurückhaltende Persönlichkeiten. Wen ...

16 Kommentare

Deal Advisory - TS KPMG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018: Stimmt schon größtenteils, allerdings kommt das auch daher, dass viele Partner/Senior Manager noch aus dem Audit kommen. Das wird in Zukunft nicht mehr so sein und ...

Neue Beiträge zu Karriere

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Das Bild zeigt passend zur Manpower-Studie "Karriereziele" einen Kompass und das Wort "Karriere"

Karriereziele 2018: Jeder Zweite wünscht sich mehr Gehalt

Aktuell machen die Deutschen ihren Job vorwiegend wegen des Geldes. Mehr Gehalt ist entsprechend der zentrale Karrierewunsch von jedem Zweiten für 2018. Wie wichtig es ist, Kenntnisse rund um die Digitalisierung aufzubauen, haben nur wenige Arbeitnehmer erkannt. 18 Prozent der Deutschen sind karrieremüde und möchten weniger arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Manpower-Studie „Karriereziele 2018“.

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Link-Tipps zu Karriere

Literatur-Tipps zu Karriere

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z