DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Karriere

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Tipps um erfolgreich Karriere zu machen

Was sind aktuelle Karriere-Trends. Was eine gesunde Karriere? Welche Tipps helfen bei einer Promotion und Wissenschaftskarriere? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Wie gelingt der Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Krankheit? Welche Tricks helfen bei Jobwechsel oder Kündigung? Wann und wo lohnen sich Aufbaustudium, Fortbildung oder MBA-Studium für die Kariere? Welche Unternehmen bieten eine Auslandskarriere? Welche Karriere-Netzwerke gibt es? Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Tipps zu Karriere

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Absage im Audit

WiWi Gast

Zumindest bei uns war die Einstellungspolitik völlig saison-/personalstammabhängig, d.h. wurden Leute benötigt, wurde mal eben gefühlt alles eingestellt was sich beworben hat (zum 2 Jahre Haken machen ...

15 Kommentare

Der Traum von MBB...

WiWi Gast

"definitive go for MBB. Egal für was du dich entscheidest, gehe definitiv zu MBB. Selbst wenn du ganz woanders arbeiten willst, die MBB brand ist einmalig, wenn du später deinen Job wechseln willst un ...

46 Kommentare

Bearing Point vs Big 4 Consulting

WiWi Gast

"Also mal im Ernst Jungs, in welche Liga spielt Bearing Point?" Primär operatives Geschäft da also konkurrenz von den Big4. Leute es gibt außerhalb des Strategiegeschäftes keine Tiers auch wenn ...

29 Kommentare

Big4 M&A oder Transaction Services

WiWi Gast

Push

78 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

Eine sinnvolle Beschäftigung, innere Ruhe und Frieden scheinst du ja auf jeden Fall nicht gefunden zu haben. WiWi Gast schrieb am 19.06.2018: ...

19 Kommentare

Welche Big 4 im Audit beste Bedingungen?

WiWi Gast

Wieso hat KPMG beste Bedingungen?

47 Kommentare

Re: Gute M&A-Arbeitgeber im hohen Norden

WiWi Gast

Ich würde den Thread gerne nochmal beleben. Gibt es noch nicht genannte M&A Adressen in Hamburg? Mich würden paar Inisights zu den hiesigen M&A Boutiquen interessieren!

2 Kommentare

BDO vs. Metzler - Ziel M&A

WiWi Gast

Metzler ist deutlich stärker von der Reputation her. Da auch noch keine M&A Prozesserfahrung hast würde ich definitiv für Metzler tendieren.

13 Kommentare

Bitte Empfehlung Turnaround/Restrukturierung

WiWi Gast

wenn du langfristig nur restructuring machen willst ggf. ja. mit ner BIG4 bist du allerdings breiter (bekannter) aufgestellt, falls es danach vielleicht doch woanders hingehen soll (zb Industrie)

2 Kommentare

Industrie oder Tier 2 für später MBB

WiWi Gast

T2!

3 Kommentare

Erfahrungen mit Ebner Stolz Management Consultants

WiWi Gast

Kundenstruktur sind hauptsächlich Mittelständler mit einem Umsatz von 100 Mio bis ca. 5. Mrd. Einstiegsgehalt dürfte sich zwischen 50 und 60k bewegen. So auch auf glassdoor nachzulesen. Arbeitszei ...

8 Kommentare

Langer Sommerurlaub im Audit

WiWi Gast

Advisory? WiWi Gast schrieb am 19.06.2018:

18 Kommentare

Ist das ein vergiftetes Angebot?

WiWi Gast

Ich wuerde sagen, dass du mit deinem CEO reden solltest und nicht mit uns. Schildere ihm offen deine Sichtweise und Erwartungen. Sowas wie: Ich sehe, dass die Stelle sehr viel Prestige und Potenti ...

2 Kommentare

Exit mittelständische WPG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018: Naja, ein Wechsel in die Industrie ist natürlich möglich, aber dann natürlich auch wieder als blutiger Anfänger. Aber Bereiche wie VC, Strategie, etc. würde ich ...

9 Kommentare

Zu alt / verbrannt für Top UB?

ExBerater

Ich bin mit 33 in die UB gewechselt... Aber grade wegen deines aussergewöhnlichen und starken Backgrounds würde ich mich fragen was die UB wirklich bringt und ob es das ist was du willst. Ich ka ...

Neue Beiträge zu Karriere

Ein Mann, der einen Mundschutz trägt und ein Infusionsständer bei sich hat, geht vor einer Hecke spazieren.

Gutes betriebliches Eingliederungsmanagement - im besten Fall eine Win-Win-Situation

Längere oder häufige Fehlzeiten sind für Unternehmen eine finanzielle Belastung, da die Arbeitsabläufe unterbrochen werden. Zudem entstehen häufig Eingliederungsprobleme, wenn ein Arbeitnehmer längere Zeit abwesend war. Daher wurde 2004 die Verpflichtung der Arbeitgeber zum Angebot eines betrieblichen Eingliederungsmanagements eingeführt. Wird dieses optimal gestaltet, dann profitieren das Unternehmen und der Mitarbeiter beide von den Maßnahmen.

Aufnahmen unter Wasser.

Arbeitswelt: Führungskräfte mit steigender Komplexität und Informationsflut konfrontiert

Die Komplexität der Arbeitswelt hat für Führungskräfte in den vergangen Jahren stark zugenommen. Vor allem die Globalisierung und die vernetzten Wertschöpfungsketten mit der Digitalisierung machen das Arbeitsleben immer komplexer. Führungskräfte sehen sich dadurch mit einer permanent steigenden Flut von Informationen und Aufgaben konfrontiert, wie die aktuelle Analyse von Sopra Steria Consulting zum Reduktionspotenzial von Komplexität zeigt.

Karriereschub für Postdoc-Ökonominnen und Ökonomen mit Berliner BERA-Programm

Sieben Berliner Institute für Wirtschaftsforschung starten mit Unterstützung der Leibniz-Gemeinschaft ein Nachwuchsprogramm für promovierte Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler. Das neue Berlin Economics Research Associates-Programm – kurz: BERA, wird die Karrieren von 60 bis 80 Ökonominnen und Ökonomen an sieben wissenschaftlichen Einrichtungen fördern. Zudem soll der Standort Berlin im Bereich der Volkswirtschaftslehre auch für internationalen Nachwuchs noch attraktiver werden.

Special: Broschüre

Link-Tipps zu Karriere

Literatur-Tipps zu Karriere

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z