DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Insolvenz

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Was ist bei Insolvenzen zu beachten?

Wann ist ein Unternehmen gescheitert und gilt als insolvent? Wie funktiert ein Insolvenzverfahren in Deutschland und was ist ein Insolvenzverwalter? Wo werden Unternehmensinsolvenzen bekannt gemacht? Was ist neu im Insolvenzrecht und wann ist ein Schutzschirmverfahren nach dem ESUG möglich? WiWi-TReFF zeigt, wo es Tipps und Hilfe im Insolvenzfall, beim Insolvenzmanagement und bei der Restrukturierung von insolvenzgefährdeten Unternehmen gibt.

Tipps zu Insolvenz

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016: Experten-Erwartungen sind insgesamt erfüllt

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016

Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) wird von den Experten positiv angenommen. Die Instrumente des ESUG hätten die Erwartungen der befragten Teilnehmer erfüllt. Dennoch wünschen sich die Experten ein europaweites vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren, zeigen die Umfrageergebnisse der aktuellen Studie ESUG-Studie 2016 der Heidelberger gemeinnützigen Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung (HgGUR) und der Unternehmensberatung Roland Berger.

Aktuell im Forum

64 Kommentare

SAP-Consulting mit sehr gutem Profil?

WiWi Gast

SAP-Beratung ist der bestbezahlte IT-Beruf mit sehr guten Aussichten. Die Nachfrage ist, im Gegensatz zu Buzzword-Blasen wie Data Science, sehr hoch.

7 Kommentare

Freelancer

WiWi Gast

Ich bin seit 2011 Freelancer und es wird wegen der unklaren Gesetzeslage immer schwieriger interessante Projekte bei großen Konzernen/ Unternehmen zu finden. Viele haben auf Zeitarbeit umgestellt ...

122 Kommentare

GO! Graduate Program Essity Traineeprogramm

WiWi Gast

Gibt es jemanden, der sich beim Marketing beworben und eine positive/negative Antwort erhalten hat?

3 Kommentare

Unternehmensentwicklung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.07.2020: Ich bin ein analytischer Mensch und was ich bisher von dem Bereich gehört habe gefällt mir gut. Zu 100% kann ich das natürlich jetzt noch nicht wissen. ...

8 Kommentare

Wie groß sollte ein VC-Fonds sein?

Wiesenl0oser

Kommt drauf an zu welcher Stage der VC investiert. Für Seed/Pre-Seed muss ein Fond nicht sonderlich groß sein, da man eher kleine Tickets schreibt. Trotzdem kannst du dir dein Netzwerk aufbauen, in ...

25 Kommentare

Gehälter der Sparkassen-Vorstände

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.07.2020: Gehälter waren noch nie fair. nebenbei das Bankangestelltengehalt ist bestimmt nicht nur "knapp" über das Friseurengehalt. ...

2 Kommentare

Freemover HEC Paris

WiWi Gast

Hoffe meine Antwort ist nicht viel zu spät - wenn doch, vlt hilft sie ja einem/einer anderen. Ich war selbst an der HEC, allerdings ERASMUS Ausladssemester im Bachelor, habe also nichts bezahlt. Ha ...

10 Kommentare

Wie geht ihr mit dem Risiko um?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2020: Ohne privates Investment von Zeit und/oder Geld wirst du aber keinen Investor auftreiben. Wenn du nicht mal selbst von deiner Idee überzeugt bist, warum sollte ...

1 Kommentare

Freiberufler mit analytischen Jobs (welche?)

WiWi Gast

Hallo zusammen. ich möchte mittelfristig in die Selbstständigkeit gehen, möglichst so schnell es geht. Meine größte Stärke ist das strukturierte, analytische Vorgehen. Ich war in der Beratung un ...

9 Kommentare

Lektüre zum Thema Unternehmensgründung

listrea

Nun, in der Realität bieten diese Bücher ja in erster Linie Gründe, ein Unternehmen nicht zu gründen. ;-) Ein Immobilienkauf - um bei den Beispiel zu bleiben - ist in den meisten Fällen standardisie ...

11 Kommentare

Kapital für Start-Up

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020: Bin auch Gründer und wir waren anfangs mal bei Exist im Gespräch. Ja, man bekommt Geld "umsonst", aber: 1. Der Antrag dauert... Monate und umfasst über 30 S ...

3 Kommentare

Branche, Bereich für Selbständigkeit

WiWi Gast

Genau, wofür interessierst du dich am meisten? Das ist eigentlich am wichtigstens. Trotzdem lohnt es sich zu schauen, welche Branchen in der Zukunft am stärksten sein werden. Und dazu zählt selbstvers ...

4 Kommentare

nebenberuflich als freier STEUERBERATER arbeiten

WiWi Gast

Ist ja schon als Bilanzbuchhalter schwierig, nebenbei was zu bekommen.

23 Kommentare

Zwei Studenten wollen sich selbstständig machen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.06.2020: Da seit dann ja eine Unternehmung wie 10.000 andere auch. Wichtig wäre zuerst einmal, lasst euch richtig beraten. Gebt euren Businessplan zu Beispiel bei der I ...

8 Kommentare

Umbau Firmenfahrzeug

WiWi Gast

Geht eher darum, dass ihm vorgeworfen wird, er arbeitet widerrechtlicht an seinem Firmenfahrzeug... Welcher Nachbar soll das wissen??? listrea schrieb am 26.06.2020: ...

Neue Beiträge zu Insolvenz

Unister Insolvenzverfahren Rip-Deal

Insolvenzverfahren der Unister Holding GmbH vom Amtsgericht Leipzig eröffnet

Nach dem Unfalltod von Mitbegründer Thomas Wagner und Gesellschafter Oliver Schilling hatte die Unister Holding GmbH den Insolvenzantrag gestellt. Laut dem Magazin Spiegel hat der Reiseportal-Anbieter rund 39 Millionen Euro Schulden. Durch den Insolvenzantrag konnte die Handlungsfähigkeit der Unister-Reiseportal gesichert werden, sodass Buchungen über Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.de weiterhin möglich sind. Aktuelle Berichte offenbaren, dass Thomas Wagner vor seinem Tod auf einen „Rip-Deal“ reingefallen ist.

Special: Restrukturierungsstudie 2016

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Link-Tipps zu Insolvenz

Literatur-Tipps zu Insolvenz

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z