DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Insolvenz

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Was ist bei Insolvenzen zu beachten?

Wann ist ein Unternehmen gescheitert und gilt als insolvent? Wie funktiert ein Insolvenzverfahren in Deutschland und was ist ein Insolvenzverwalter? Wo werden Unternehmensinsolvenzen bekannt gemacht? Was ist neu im Insolvenzrecht und wann ist ein Schutzschirmverfahren nach dem ESUG möglich? WiWi-TReFF zeigt, wo es Tipps und Hilfe im Insolvenzfall, beim Insolvenzmanagement und bei der Restrukturierung von insolvenzgefährdeten Unternehmen gibt.

Tipps zu Insolvenz

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016: Experten-Erwartungen sind insgesamt erfüllt

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016

Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) wird von den Experten positiv angenommen. Die Instrumente des ESUG hätten die Erwartungen der befragten Teilnehmer erfüllt. Dennoch wünschen sich die Experten ein europaweites vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren, zeigen die Umfrageergebnisse der aktuellen Studie ESUG-Studie 2016 der Heidelberger gemeinnützigen Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung (HgGUR) und der Unternehmensberatung Roland Berger.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Selbständig werden

VicMedic

Ohne mehr Informationen haben wir keine Chance, dir sinnvoll zu antworten. Als was? Was ist deine Zielposition? Entwickler, Architekt, Projektleiter, Requirements Engineer, Tester, Testmanager, Pr ...

45 Kommentare

Selbstständiger SAP Berater - wieso UB?

WiWi Gast

Habe hier letztes Jahr schon einmal einen Beitrag verfasst (war derjenige der von 2010-2014 SAP Beratung gemacht hat). Eigentlich ist zu dem Thema doch alles gesagt? SAP Freelancing kann Sinn machen ...

52 Kommentare

Nebeneinkommen generieren

WiWi Gast

Während Corona und Kurzarbeit habe ich angefangen als Ghostwriter und Prüfer von Bachelor bzw Master Arbeiten zu arbeiten. War früher während des Studiums am Lehrstuhl.

4 Kommentare

IGM + Nebengewerbe oder nur Nebengewerbe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.11.2022: hä ja, aber wie geschrieben wurde kann man damit auswandern / reisen.. das steht dagegen ...

10 Kommentare

Selbstständigkeit Hilfe von Steuerberater für Gründer ?

WiWi Gast

Moin Erwin, Ich bin Kanzleiinhaber einer digitalen Steuerberatung und wir haben uns genau auf solche Fälle wie deinen spezialisiert. Wir haben bereits viele Gründer in der Start-up Phase begleitet. ...

5 Kommentare

Vermittler gibt die Stunden seit 2 Wochen nicht frei, was kann man tun

WiWi Gast

mklstmsfrg schrieb am 15.11.2022: Falls du beim Kunden genauso chaotisch gearbeitet hast, wie du hier schreibst, dann wundert mich der Abbruch nicht. ...

18 Kommentare

Lehrer und nebenbei selbstständig

WiWi Gast

Meinst du als Lehrer? Es gibt einen Gehaltsrechner für den öffentlichen Dienst, dort ist alles sehr transparent. Steuerklasse I, A12 Stufe4, nicht verheiratet/1 Kind + Familienzulage: 124.46 €, s ...

10 Kommentare

Selbständigkeit in der Probezeit beim Arbeitgeber melden - schlechte Idee?

5xx5

WiWi Gast schrieb am 03.11.2022: Das mit Konkurrenz ist klar, aber hat auch nichts mit dem Bereich des Arbeitgebers zutun. Softfaktor: Also bis jetzt gab es keine Brände während der Probeze ...

10 Kommentare

Welche IT sollte ich als Selbstständiger haben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.11.2022: Ok, danke für den Einblick! ...

13 Kommentare

Steuerberater als Freelancer

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 02.11.2022: Wie so oft: Es kommt drauf an. Ich persönlich sehe bei dem geschilderten Sachverhalt (4 Tage in Anstellung, 1 Tag freiberuflich) wenig Probleme hinsichtlich der ...

11 Kommentare

Selbstständig als Steuerberater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.10.2022: Genau, kaufe ich mir einfach ein kleines Steuerbüro und alles ist gut.

10 Kommentare

Tagessätze in der Mainframe Entwicklung

WiWi Gast

Bis 2030 wird Mainframe noch ein Thema sein. Evtl. noch bis 2040. die üblichen verdächtigen wie Banken etc. sind davon betroffen. Die nächsten 10 Jahre ist das richtig lukrativ. Wenig Konkurrenz, a ...

5 Kommentare

Firmenkauf über neue GmbH in der Praxis

Ceterum censeo

Lieber Karma2019, ich rate hier dringend professionelle Hilfe an, ansonsten habe ich den leisen Verdacht, es wird etwas schiefgehen. Liebe Grüße

4 Kommentare

Selbstständig als Trader

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.05.2020: Hallo, wie ging es bei dir weiter. Hast du dich Selbstständig gemacht? Für dich wäre eventuell sowas wie Proptrading interessant. Melde dich wenn du mehr ...

Neue Beiträge zu Insolvenz

Unister Insolvenzverfahren Rip-Deal

Insolvenzverfahren der Unister Holding GmbH vom Amtsgericht Leipzig eröffnet

Nach dem Unfalltod von Mitbegründer Thomas Wagner und Gesellschafter Oliver Schilling hatte die Unister Holding GmbH den Insolvenzantrag gestellt. Laut dem Magazin Spiegel hat der Reiseportal-Anbieter rund 39 Millionen Euro Schulden. Durch den Insolvenzantrag konnte die Handlungsfähigkeit der Unister-Reiseportal gesichert werden, sodass Buchungen über Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.de weiterhin möglich sind. Aktuelle Berichte offenbaren, dass Thomas Wagner vor seinem Tod auf einen „Rip-Deal“ reingefallen ist.

Special: Restrukturierungsstudie 2016

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Link-Tipps zu Insolvenz

Literatur-Tipps zu Insolvenz

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z