DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Insolvenz

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Was ist bei Insolvenzen zu beachten?

Wann ist ein Unternehmen gescheitert und gilt als insolvent? Wie funktiert ein Insolvenzverfahren in Deutschland und was ist ein Insolvenzverwalter? Wo werden Unternehmensinsolvenzen bekannt gemacht? Was ist neu im Insolvenzrecht und wann ist ein Schutzschirmverfahren nach dem ESUG möglich? WiWi-TReFF zeigt, wo es Tipps und Hilfe im Insolvenzfall, beim Insolvenzmanagement und bei der Restrukturierung von insolvenzgefährdeten Unternehmen gibt.

Tipps zu Insolvenz

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016: Experten-Erwartungen sind insgesamt erfüllt

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016

Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) wird von den Experten positiv angenommen. Die Instrumente des ESUG hätten die Erwartungen der befragten Teilnehmer erfüllt. Dennoch wünschen sich die Experten ein europaweites vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren, zeigen die Umfrageergebnisse der aktuellen Studie ESUG-Studie 2016 der Heidelberger gemeinnützigen Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung (HgGUR) und der Unternehmensberatung Roland Berger.

Aktuell im Forum

21 Kommentare

Wann muss (selbstständige) Nebentätigkeit genehmigt werden?

WiWi Gast

Bei Gewinnerzielungsabsicht musst du dafür ein Gewerbe anmelden. Daz gehst du aufs Ordnungsamt (bzw. "die Gemeinde" in kleineren orten", zahlst etwa 40 Euro. Das Finanzamt meldet sich dann, wie du die ...

8 Kommentare

Steuerberater als Freelancer

WiWi Gast

TE hier. Vielen Dank für die Rückmeldung. Zu meinem Background: Ich bin Syndikus-StB und habe dementsprechend freie Kapazitäten ;) Dann nehme ich mit, dass ich Klinken putzen muss und hoffentl ...

2 Kommentare

Scheinselbständigkeit

WiWi Gast

Ist Dein Hauptberuf ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis? Falls zutreffend, würde ich mir keine Gedanken um Scheinselbständigkeit machen. Die Umsatzgrenze für die Kleinunt ...

4 Kommentare

Berufsziel Steuerberatung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2020: Die Zeit im Audit wird dir aufs Steuerberaterexamen angerechnet also erstmal weiter machen bis du ne Position in der Tax gefunden hast. Dann so schnell es ...

1 Kommentare

Startup Online Foren

WiWi Gast

Hi, Könnt ihr mir welche empfehlen?

8 Kommentare

Nebenberuflich Selbstständig - Zahle ich drauf?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2020: Theoretisch ja dann darf dort aber auch sonst nichts stattfinden. Das Bügelbrett hinstellen ja wenn gebügelt wird schon kritisch. Zudem bedenken das bei Veräußerun ...

3 Kommentare

Selbstständig als Trader

WiWi Gast

Wenn du steuerlich optimiert tradest und dementsprechend bei einem ausländischen und professionellen Broker wei IB bist hat dein Broker die Besteuerung noch nicht übernommen. Dann wird dir die Steuer ...

7 Kommentare

Erfolgreiche Gründer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.05.2020: Kann ich nicht bestätigen. In der VC-Branche kommt vieles auf das Netzwerk an und dieses hast du nach einigen Jahren Analyst bzw. Associate auf jeden Fall ...

102 Kommentare

Milliardär werden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.05.2020: Der Forum-Teilnehmer argumentiert mit Fakten und du antwortest ihm wie ein Kleinkind. Gratulation für einen der schlechtesten Kommentare im Forum. ...

11 Kommentare

Selbstständig / durch Corona kurzfristig arbeitslos gemeldet / Pflicht sich auf unterbreitete Stellenangebote zu bewerben

WiWi Gast

listrea schrieb am 27.04.2020: naja wenn ich bei mir in der (Klein-)stadt schaue, da sind auch vor Corona die kleinen Läden wie die Fliegen gestorben. Sei doch etwas kreativ. Wenn die Konzepte vo ...

5 Kommentare

Finanzierung

listrea

Hmm also "Hauskauf lohnt sich nicht, weil Angst um Job, also kündige ich und lebe von 16k als Selbstständiger ohne Altersabsicherung?" Aha. Wie ist die langfristige Planung fernab von Altersarmut u ...

1 Kommentare

Erfahrungen: Leben in Nizza, Cote d'Azur, Südfrankreich

WiWi Gast

Hallo, ich bin selbstständig tätig und bedingt durch die Corna Krise habe ich jetzt erfreulicherweise feststellen können, dass ich vollständig via Home Office arbeiten kann und somit ortsungebunden ...

44 Kommentare

Zahlungspflichtige Internetseite erstellen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2020: Nochmals danke, ich habe mir die Internetseiten angeschaut, das ist schon etwas, wie es mir vorgestellt hatte. ...

3 Kommentare

Selbstständigkeit / Kleine Unternehmen im Baugewerbe

WiWi Gast

Wo hast Du denn das her? Die Auslastung der Firmen ist so hoch, dass die nicht mal mehr ein Angebot abgeben. Weil sie für über 6 Monate im voraus genügend Aufträge haben. WiWi Gast schrieb am 03.0 ...

40 Kommentare

Selbstständige wirklich so betroffen (Corona)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2020: Er hat aber rechttttttttt. Das sind Tier 2000 Unternehmer. Was bringt mir die kleine Klitsche, wenn ich bei Aldi mehr verdiene und AN rechte genieße ...

Neue Beiträge zu Insolvenz

Unister Insolvenzverfahren Rip-Deal

Insolvenzverfahren der Unister Holding GmbH vom Amtsgericht Leipzig eröffnet

Nach dem Unfalltod von Mitbegründer Thomas Wagner und Gesellschafter Oliver Schilling hatte die Unister Holding GmbH den Insolvenzantrag gestellt. Laut dem Magazin Spiegel hat der Reiseportal-Anbieter rund 39 Millionen Euro Schulden. Durch den Insolvenzantrag konnte die Handlungsfähigkeit der Unister-Reiseportal gesichert werden, sodass Buchungen über Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.de weiterhin möglich sind. Aktuelle Berichte offenbaren, dass Thomas Wagner vor seinem Tod auf einen „Rip-Deal“ reingefallen ist.

Special: Restrukturierungsstudie 2016

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Link-Tipps zu Insolvenz

Literatur-Tipps zu Insolvenz

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z