DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Insolvenz

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Was ist bei Insolvenzen zu beachten?

Wann ist ein Unternehmen gescheitert und gilt als insolvent? Wie funktiert ein Insolvenzverfahren in Deutschland und was ist ein Insolvenzverwalter? Wo werden Unternehmensinsolvenzen bekannt gemacht? Was ist neu im Insolvenzrecht und wann ist ein Schutzschirmverfahren nach dem ESUG möglich? WiWi-TReFF zeigt, wo es Tipps und Hilfe im Insolvenzfall, beim Insolvenzmanagement und bei der Restrukturierung von insolvenzgefährdeten Unternehmen gibt.

Tipps zu Insolvenz

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016: Experten-Erwartungen sind insgesamt erfüllt

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016

Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) wird von den Experten positiv angenommen. Die Instrumente des ESUG hätten die Erwartungen der befragten Teilnehmer erfüllt. Dennoch wünschen sich die Experten ein europaweites vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren, zeigen die Umfrageergebnisse der aktuellen Studie ESUG-Studie 2016 der Heidelberger gemeinnützigen Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung (HgGUR) und der Unternehmensberatung Roland Berger.

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Labor Teilhabe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021: Hey, hier der TE, das war wohl ein Missverständnis, bin selber noch kein Laborarzt aber ich träume davon mal einer zu sein und würde gerne mal in die Teil ...

1 Kommentare

Research

Emelie

Hi all, I am doing some reserach on the start-up scene in Germany. I am currently looking for a few SMEs/freelancers that I could have a chat with about topics as - How you see the process of ...

2 Kommentare

Start-Up Forum

WiWi Gast

Push

26 Kommentare

Nebenberufliche Selbständigkeit und Genehmigung vom Chef

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021: Viel Spaß vor Gericht, wenn das rauskommt. Unfassbar, was hier für ein gefährlicher Unfug verbreitet wird. §242 BGB und §60 HGB lesen und sich schämen. ...

4 Kommentare

Selbständigkeit im IT-Bereich

Es gibt die entsprechenden Portale, wobei ich glaube, dass Embedded natürlich eher ein Nischen Thema ist. Aber gibt es sicherlich, Versuch macht klug. Wenn du gute IT Skills hast + gute social skills ...

6 Kommentare

Lehrer und nebenbei selbstständig

WiWi Gast

Muss dir im Regelfall dein Dienstherr genehmigen und im höheren Dienst ist das als Beamter einfach nicht nötig. Nicht jeder ist raffgierig und will sonst welchen Aufwand betreiben, um noch mehr zu ver ...

1 Kommentare

Selbstständig als Immobilienmakler (Maklerbüro übernehmen)

SendaiZukunft

Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen nachdem ein anderes Forum leider schließt. :) Ich würde gerne einige Fragen zu meinem Vorhaben stellen. Da ich nun eine Ausbildung zum Immobilien ...

90 Kommentare

Daytrading und sonstige Nebeneinkünfte - eure Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.02.2021: Ich hatte das Wissen vorausgesetzt, dass es sich bei den Steuererstattungen nur um Erstattungen der Kapitalertragssteuer handelt. Heißt, wenn ich einmal 50k Gewi ...

2 Kommentare

Arbeiten SAP Beratungshäuser auch mit Externen?

WiWi Gast

Hallo, ja, Ich kenne viele Beratungshäuser, die für die Projekte einen Freelancer reinholen. Freelancer oder Consultants aus verpartnerten Beratungshäusern werden reingeholt, wenn man einen personell ...

58 Kommentare

Erfolg kommt, Freunde gehen

WiWi Gast

Hallo, habe diesen Artikel durch Zufall gefunden und bin ein bisschen beruhigt, dass es nicht nur uns so geht. Schade, dass viele "Freunde" doch eher falsche Menschen sind und man sich hat blenden la ...

51 Kommentare

Re: PKF Gehalt, Atmosphäre, Arbeitszeiten

WiWi Gast

Hallo Zusammen, Wie sehen die Gehälter als fertiger Wirtschaftsprüfer/Steuerberater aus ? Wie sind die Chancen bei PKF Fasselt Partner zu werden ? Was schätzt ihr, was ein Partner bei PKF verdie ...

21 Kommentare

Lohn sich Exit in die Schweiz? Pendeln am WE nach Deutschland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2021: Auch wenn man keine Flüge macht wäre es rein technisch nicht so schwer. Allein durch das Handy hat man mehr als genug Daten. Dann Wohnung. Dann zur Not Privat Dete ...

12 Kommentare

Work-Life-Balance als Selbständiger

WiWi Gast

Ich kann nur von IT sprechen, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe. Im Grunde hätte ich 1.5x verdient. Hab es nicht gemacht aus verschiedenen Gründen. Ein wesentlicher war dabei einfach di ...

8 Kommentare

Rewe Selbsttändiger Kaufmann

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021: Ernstgemeinte Frage? Einen Markt führen ist eine typische Einzelhandelskarriere, die von Anfang bis Ende nichts anderes kennt als den Einzelhandel. Solch ...

5 Kommentare

Nebenberuflich als Freelancer in der IT arbeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2021: Wie heißt die Firma wo dein Freund hauptberuflich angestellt ist? ...

Neue Beiträge zu Insolvenz

Unister Insolvenzverfahren Rip-Deal

Insolvenzverfahren der Unister Holding GmbH vom Amtsgericht Leipzig eröffnet

Nach dem Unfalltod von Mitbegründer Thomas Wagner und Gesellschafter Oliver Schilling hatte die Unister Holding GmbH den Insolvenzantrag gestellt. Laut dem Magazin Spiegel hat der Reiseportal-Anbieter rund 39 Millionen Euro Schulden. Durch den Insolvenzantrag konnte die Handlungsfähigkeit der Unister-Reiseportal gesichert werden, sodass Buchungen über Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.de weiterhin möglich sind. Aktuelle Berichte offenbaren, dass Thomas Wagner vor seinem Tod auf einen „Rip-Deal“ reingefallen ist.

Special: Restrukturierungsstudie 2016

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Link-Tipps zu Insolvenz

Literatur-Tipps zu Insolvenz

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z