DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Insolvenz

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Was ist bei Insolvenzen zu beachten?

Wann ist ein Unternehmen gescheitert und gilt als insolvent? Wie funktiert ein Insolvenzverfahren in Deutschland und was ist ein Insolvenzverwalter? Wo werden Unternehmensinsolvenzen bekannt gemacht? Was ist neu im Insolvenzrecht und wann ist ein Schutzschirmverfahren nach dem ESUG möglich? WiWi-TReFF zeigt, wo es Tipps und Hilfe im Insolvenzfall, beim Insolvenzmanagement und bei der Restrukturierung von insolvenzgefährdeten Unternehmen gibt.

Tipps zu Insolvenz

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016: Experten-Erwartungen sind insgesamt erfüllt

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016

Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) wird von den Experten positiv angenommen. Die Instrumente des ESUG hätten die Erwartungen der befragten Teilnehmer erfüllt. Dennoch wünschen sich die Experten ein europaweites vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren, zeigen die Umfrageergebnisse der aktuellen Studie ESUG-Studie 2016 der Heidelberger gemeinnützigen Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung (HgGUR) und der Unternehmensberatung Roland Berger.

Aktuell im Forum

17 Kommentare

IT Freelancer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024: Diese Positionen werden meist von IT-Beratungen oder Inhouse besetzt. Das übliche: AI, Cloud, SaaS, Migration usw. Aber da hast du ganz schön Konkurrenz a ...

29 Kommentare

Genervt vom Hamsterrad aber keine Ideen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024: Habt ihr mal an OnlyFans gedacht? Wenn der Content einmal erstellt ist, kann man ihn immer wieder verkaufen. Das funktioniert bei mir ganz gut. ...

1 Kommentare

Kündigen lassen für Selbstständigkeit/Arbeitslosengeld bzw. Gründungszuschuss?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich überlege aktuell zu kündigen und in die Selbstständigkeit zu gehen. Wenn ich aber kündige, erhalte ich eine dreimonatige Sperre des Arbeitsamtes. Kann ich mich von meinem Ar ...

4 Kommentare

Selbstständigkeit oder Arbeitnehmer / Abwägung Gehaltsüberstellung

WiWi Gast

LoL schrieb am 17.02.2024: Als Selbstständiger zahlst du keine RV und AV. ...

12 Kommentare

Unternehmen gründen während Studium

WiWi Gast

Absoluter Baller Move. Funding ist dann safe. WiWi Gast schrieb am 19.01.2024: ...

10 Kommentare

Selbstständig machen mit einem Softwareprodukt, dass während einer Festanstellung für die Ex-Firma entwickelt wurde

WiWi Gast

Wenn das Potential wirklich so groß ist, warum nicht die ca. 220 Euro für einen Anwalt investieren? Ich gehe davon aus, DASS es geht. Die Frage ist nur WIE. Mal anders gedacht: Wer schützt das Unt ...

2 Kommentare

Lohnt sich die App Entwicklung nach einem Winf Studium?

WiWi Gast

Guck dir mal die Indie Hackers an.

1 Kommentare

Gewerbegründung während Ausbildung im gleichen Berufsfeld?

realtom

Moin, vorab Info: ich mache nun seit über einem Jahr eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. So kenne ich mich nun auch ausgiebig mit Thematiken der Wohnungsvermietung etc. aus. Nun meine Frage: ...

5 Kommentare

Suche Mitgründer EXIST

cinemandre

Hallo Fabian, kannst berichten über euren EXIST Antrag? War das erfolgreich bzw. wie lange dauert der Prozess? Poste doch gerne mal deinen Erfahrungsbericht

350 Kommentare

Zu verpachten ist ein Aufstellplatz für Imbiss im Raum Dresden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.11.2011: Push ...

24 Kommentare

Abgaben bei Selbstständigkeit - Verrückt

Voltago

WiWi Gast schrieb am 04.01.2024: Jeder der ne GmbH hat zahlt natürlich EKSt und Gewerbesteuer. ...

18 Kommentare

Unternehmensgründung: Wann und wie gründen?

WiWi Gast

Ich habe selbst zweimal gegründet. Jeweils im Dienstleistungssektor. Das erste mal weniger erfolgreich, das zweite mal (und aktuell) recht erfolgreich mit Ü 50 Mitarbeitern und sehr ordentlicher Rendi ...

3 Kommentare

Debt Advisory - Einstieg Selbständigkeit, Vergütung, etc.

WiWi Gast

Im Endeffekt hängt es unter anderem von den untenstehenden Punkten bzw. deiner Selbsteinschätzung ab: - Zu welchen Unternehmen bzw. Entscheidern hast du Zugang? - Was ist dein Mehrwert - auch im V ...

9 Kommentare

Streckengeschäft Unternehmensform

WiWi Gast

Absolutes 08/15-Geschäft. Ob du jetzt Teppiche oder Plüschtiere importierst, ist im Grunde egal. Wenn du "Dropshipping" betreiben willst, dann vergiss das. Das funktioniert in Deutschland nicht. W ...

3 Kommentare

GmbH als Alternative zum IT Freiberufler

WiWi Gast

1. Nach fünfzehn Jahren sollte man schon die Rechtsformen unterscheiden können und wozu Sie gut sind, bitte kauf dir ein Buch zu Rechtsformen und lies dir das mal durch, sonst gibt's am Ende ein böses ...

Neue Beiträge zu Insolvenz

Unister Insolvenzverfahren Rip-Deal

Insolvenzverfahren der Unister Holding GmbH vom Amtsgericht Leipzig eröffnet

Nach dem Unfalltod von Mitbegründer Thomas Wagner und Gesellschafter Oliver Schilling hatte die Unister Holding GmbH den Insolvenzantrag gestellt. Laut dem Magazin Spiegel hat der Reiseportal-Anbieter rund 39 Millionen Euro Schulden. Durch den Insolvenzantrag konnte die Handlungsfähigkeit der Unister-Reiseportal gesichert werden, sodass Buchungen über Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.de weiterhin möglich sind. Aktuelle Berichte offenbaren, dass Thomas Wagner vor seinem Tod auf einen „Rip-Deal“ reingefallen ist.

Special: Restrukturierungsstudie 2016

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Link-Tipps zu Insolvenz

Literatur-Tipps zu Insolvenz

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z