DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Insolvenz

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Was ist bei Insolvenzen zu beachten?

Wann ist ein Unternehmen gescheitert und gilt als insolvent? Wie funktiert ein Insolvenzverfahren in Deutschland und was ist ein Insolvenzverwalter? Wo werden Unternehmensinsolvenzen bekannt gemacht? Was ist neu im Insolvenzrecht und wann ist ein Schutzschirmverfahren nach dem ESUG möglich? WiWi-TReFF zeigt, wo es Tipps und Hilfe im Insolvenzfall, beim Insolvenzmanagement und bei der Restrukturierung von insolvenzgefährdeten Unternehmen gibt.

Tipps zu Insolvenz

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016: Experten-Erwartungen sind insgesamt erfüllt

Insolvenzrecht ESUG-Studie 2016

Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) wird von den Experten positiv angenommen. Die Instrumente des ESUG hätten die Erwartungen der befragten Teilnehmer erfüllt. Dennoch wünschen sich die Experten ein europaweites vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren, zeigen die Umfrageergebnisse der aktuellen Studie ESUG-Studie 2016 der Heidelberger gemeinnützigen Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung (HgGUR) und der Unternehmensberatung Roland Berger.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Quant im IB vs. selbstständig als Data Scientist

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.07.2019: Die besten Quants sind in der Forschung, die zweitbesten bei Hedgefunds ...

7 Kommentare

Reich mit Automaten?

WiWi Gast

Tatsächlich kenne ich wen der ist mit Automaten ziemlich wohlhabend geworden...alle Spieloautomaten hier in der Region sind von dem. In kleinen Kneipen, großen Kneipen, in Bowlingarenas, bin mir gerad ...

3 Kommentare

Annahmen im Businessplan

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.07.2019: Ich würde eine NDA machen und den Backround des Gründungsidee genauer darstellen. So versteht keiner was du meinst. ...

6 Kommentare

Wie habt ihr mit eurem Start-Up begonnen?

WiWi Gast

Hatte sich damals aus einer albernen Idee in Bezug auf Cloud Services ergebenen. Zusammen mit meinen 2 Freunden hunderte von All Nighter geschoben. Über Crowd Funding sind dann 7 Millionen zusammen ge ...

4 Kommentare

Freelancergehalt Data Science in Zürich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019: Kalkuliere halt konservativ. Habe die Kosten für Sozialabgaben seitens Arbeitgeber und mir plus einen Puffer vom Gewinn runtergerechnet und rühre das wirklich ga ...

17 Kommentare

Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 25.06.2019: Nanu? Ich war bislang immer der Meinung, ein bestandenes WP/StB-Examen ist ein Paradebeispiel für eine berufliche Qualifikation im Wortsinne (= Kennzeichnung der B ...

13 Kommentare

Selbstständig als IB M&A

WiWi Gast

Hat auch niemand behauptet, lies mal gescheit bevor du antwortest...

11 Kommentare

PKV evtl. alternativlos?

WiWi Gast

Hol dir die PKV. Alles andere ist sinnlos. Langfristig gesehen wirst du damit auch besser fahren.

18 Kommentare

Private FH gründen

Stadt der Künste

Ich finde die Idee gut. Ich bin an einem recht ähnlichen Projekt in der ostdeutschen Provinz dran. Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert. Vielleicht wäre ja auch eine Zusammenarbeit möglich. W ...

7 Kommentare

Selbstständigkeit im E-Commerce - im Bereich Logistik sinnvoll?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.06.2019: Genau das denke ich auch! Ist mir auf lange Sicht alles zu unsicher und im Moment stagniert ist. Die ganze Sache war sowieso nur für die Zeit während des Studi ...

50 Kommentare

Re: PKF Gehalt, Atmosphäre, Arbeitszeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2011: Pkf münchen Eingstieg Master ca. 3,5-3.8k pro monat, jahresbonus ca. 3k ...

25 Kommentare

Höhle der löwen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2019: Beschämend, dass du darauf hinweisen musst. Jeder kapiert, dass es da um unterschiedliche Produkte geht. Gerade wenn der Kollege Dümmel einkauft, sind e ...

36 Kommentare

Steuerberatungskanzlei kaufen

WiWi Gast

Da steht doch "Kanzlei Börse der Deutschen Bank". Das kannst du so nehmen und die Suchmaschine deines Vertrauens damit füttern. Habe mich dort mal umgeschaut. Verrückt, was so mancher niedergelasse ...

349 Kommentare

Zu verpachten ist ein Aufstellplatz für Imbiss im Raum Dresden

WiWi Gast

Bevor "Die schönen Bratwürste verbrennen" iss sie selbst!!! Dann leidest du wenigstens nicht an Hunger.

11 Kommentare

Co-Founder - Und wo sucht ihr so?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.05.2019: Selbst Gründer und im wesentlichen kann ich dem zustimmen. Bin heil froh dass ich eine Idee hatte, die ich auch sehr gut alleine umsetzen konnte un ...

Neue Beiträge zu Insolvenz

Unister Insolvenzverfahren Rip-Deal

Insolvenzverfahren der Unister Holding GmbH vom Amtsgericht Leipzig eröffnet

Nach dem Unfalltod von Mitbegründer Thomas Wagner und Gesellschafter Oliver Schilling hatte die Unister Holding GmbH den Insolvenzantrag gestellt. Laut dem Magazin Spiegel hat der Reiseportal-Anbieter rund 39 Millionen Euro Schulden. Durch den Insolvenzantrag konnte die Handlungsfähigkeit der Unister-Reiseportal gesichert werden, sodass Buchungen über Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.de weiterhin möglich sind. Aktuelle Berichte offenbaren, dass Thomas Wagner vor seinem Tod auf einen „Rip-Deal“ reingefallen ist.

Special: Restrukturierungsstudie 2016

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Link-Tipps zu Insolvenz

Literatur-Tipps zu Insolvenz

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z