DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Existenzgründung

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Wie wird ein Start-Up erfolgreich gegründet?

Der Schritt in die Selbstständigkeit kann steinig sein. Doch die Digitalisierung, Apps und das Crowdfunding bieten für Start-Ups viele neue Möglichkeiten. Damit die Gründung des eigenen Unternehmens gelingt, führt am Businessplan kein Weg vorbei. Ist eine Aktiengesellschaft oder GmbH die passende Rechtsform? WiWi-TReFF hilft mit News, Software-Tools und Tipps bei der Unternehmensgründung.

Tipps zu Existenzgründung

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Unternehmen gründen während Studium

WiWi Gast

Abhängig was genau du machen willst, kann Berufserfahrung eventuell absolut essentiell für den Erfolg des eigenen Unternehmens sein, oder auch total unnötig. Grundsätzlich würde ich sagen mache es ...

3 Kommentare

Aktuar DAV - selbständig machen?!

WiWi Gast

Ne vergiss erst einmal 2000 € Tagessatz. Warum stehst du vorm Ruin? Hast doch deine Stelle und bist gut ausgebildet. Selbständig: Ist easy. Schau auf GULP nach Projekten und Bewirb dich drauf. Dan ...

6 Kommentare

4-Tage-Woche plus "Freelancing"

WiWi Gast

Falls deine Tätigkeit die nicht erfüllt kann ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen, dass es sehr schön sein kann die Arbeitszeit zu reduzieren. Dann hast du mehr Zeit nachzudenken was du gen ...

1 Kommentare

Selbstständigkeit nach Big4

WiWi Gast

Hallo, wie seht ihr die Möglichkeit nach einigen Jahren Berufserfahrung bei den Big4 im Audit (mit Stb und WP Examen) Gesellschafter in einer mittelständischen Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei ...

160 Kommentare

GO! Graduate Program Essity Traineeprogramm

WiWi Gast

Hallo, hat jemand eine Rückmeldung von essity erhalten?

40 Kommentare

Steuerberatungskanzlei kaufen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019: Welche Bank finanziert einem günstig einen Kanzleikauf bzw. ist dafür offen? ...

44 Kommentare

Nebeneinkommen generieren

WiWi Gast

Ich habe Oktober 2019 mit dem Blogging neben dem Job begonnen. Mittlerweile bei 2.5k USD im Monat (hauptsächlich mit Display Advertising). Mache das mittlerweile full-time (lebe in Thailand, daher sin ...

6 Kommentare

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.06.2021: Könntest Du einen Link posten als Quelle? ...

7 Kommentare

Businessplan für StartUp FRAGE!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2016: Das Programm hat sich sogar weiterentwickelt. Mittlerweile bekommt man bis zu 80% erstattet mit bis zu 3.200 € Zuschuss. Zusätzlich kann man sich noch kosten ...

128 Kommentare

Warum gibt es nicht viel mehr Menschen, die sich selbstständig machen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021: Tut er halt nur beim Großkonzernen die gute Lobbyisten haben. Das Unternehmen das seit 50 Jahren erfolgreich ist und jetzt durch die Corona Regeln pleite gega ...

14 Kommentare

Selbstständigkeit für Zeit zum lernen

WiWi Gast

Der TE hat offensichtlich wenig Ahnung. Da solltet ihr mit euren Posts vielleicht auch Pädagogisch/Didaktisch etwas Einfühlungsvermögen zeigen und ihn nicht noch zusätzlich verwirren in dem ihr Gesetz ...

9 Kommentare

Rewe Selbsttändiger Kaufmann

WiWi Gast

Also meine Erfahrung nach 10 Jahren Rewe. Checklisten und Auditierungen bei denen niemand mehr Durchblickt und die die Zeit für das wesentliche rauben. Konzepte welche dir sogut wie keinen Handlungssp ...

5 Kommentare

Ziel: Selbstständigkeit. Einstieg im öffentlichen Dienst?

WiWi Gast

Wenn du mit 1500 brutto in einer Stadt klarkommst, auf Familie, Eigentum und Freiheit verzichten kannst .... ab zum ÖD!

1 Kommentare

Start Up - Pitch Deck, worauf gucken VCs?

WiWi Gast

Hi Leute, worauf gucken VCs bei einem jungen Startup? Was ist ihnen wichtig, und wo hacken die gerne nach? Angenommen die sehen nur das pitch deck.

Neue Beiträge zu Existenzgründung

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

Special: Freeware

Link-Tipps zu Existenzgründung

Literatur-Tipps zu Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z