DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Existenzgründung

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Wie wird ein Start-Up erfolgreich gegründet?

Der Schritt in die Selbstständigkeit kann steinig sein. Doch die Digitalisierung, Apps und das Crowdfunding bieten für Start-Ups viele neue Möglichkeiten. Damit die Gründung des eigenen Unternehmens gelingt, führt am Businessplan kein Weg vorbei. Ist eine Aktiengesellschaft oder GmbH die passende Rechtsform? WiWi-TReFF hilft mit News, Software-Tools und Tipps bei der Unternehmensgründung.

Tipps zu Existenzgründung

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

148 Kommentare

GO! Graduate Program Essity Traineeprogramm

WiWi Gast

WiWi gast schrieb am 26.03.2021: Hi, wie weit bist du denn im Prozess? Rückmeldung schon erhalten? ...

1 Kommentare

Handelsvertreter für ein Ganzes Land

LordHelmchen

Hallo zusammen, ich bin aktuell in Gesprächen mit einem Deutschen Unternehmen wo es darum geht für diesen als Selbständiger Handelsvertreter den Vertrieb in einem ganzen Land in der EU aufzubauen ...

6 Kommentare

Investment Firma gründen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2021: Was für ein Fond soll das sein? Der Kollege bezieht sich auf vorab vereinbarte Zinsen die zu entrichten sind. Hier gibt es echt nur Bankbewilligung oder Knast als ...

3 Kommentare

Als BWLer durch Selbständigkeit nach Australien auswandern?

WiWi Gast

Steig bei einer Big4 ein, arbeite dort 2-3 Jahre, lass dich im Rahmen eines Secondments nach Australien schicken und bleib dann dort. Ist der einfachste Weg.

2 Kommentare

Raus aus Sozialhilfe mit Selbstständigkeit

WiWi Gast

Suche dir dafür eine professionelle Beratung. Meist bieten dir die regonalen Wirschaftsverbände dies an. Einen Businessplan zu erstellen erfordert Expertenwissen. Die Berater können dir entsprechende ...

9 Kommentare

Vollzeit im Recruiting bei Konzern und nebenberuflich Personalberater? Darf man das?

WiWi Gast

1) Aus dem Gesetz heraus ergibt sich, dass so eine Tätigkeit auch ohne Klausel Meldepflichtig ist und der Arbeitgeber wird sie dir vermutlich verbieten. 2) Hast du dich per Vertrag verpflichtet dei ...

16 Kommentare

Start-up gründen

WiWi Gast

gibt auch Webseiten, wo interessierte zusammengebracht werden, zb founderio. das meiste ist allerdings mist...

6 Kommentare

Shopify/FBA Nebenberuflich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.07.2017: Hi, suchst du jemandem mit dem man sich darüber austauschen kann? Ich hätte Interesse ...

8 Kommentare

Labor Teilhabe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2021: Hey, hier der TE, das war wohl ein Missverständnis, bin selber noch kein Laborarzt aber ich träume davon mal einer zu sein und würde gerne mal in die Teil ...

1 Kommentare

Research

Emelie

Hi all, I am doing some reserach on the start-up scene in Germany. I am currently looking for a few SMEs/freelancers that I could have a chat with about topics as - How you see the process of ...

2 Kommentare

Start-Up Forum

WiWi Gast

Push

26 Kommentare

Nebenberufliche Selbständigkeit und Genehmigung vom Chef

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021: Viel Spaß vor Gericht, wenn das rauskommt. Unfassbar, was hier für ein gefährlicher Unfug verbreitet wird. §242 BGB und §60 HGB lesen und sich schämen. ...

4 Kommentare

Selbständigkeit im IT-Bereich

Es gibt die entsprechenden Portale, wobei ich glaube, dass Embedded natürlich eher ein Nischen Thema ist. Aber gibt es sicherlich, Versuch macht klug. Wenn du gute IT Skills hast + gute social skills ...

6 Kommentare

Lehrer und nebenbei selbstständig

WiWi Gast

Muss dir im Regelfall dein Dienstherr genehmigen und im höheren Dienst ist das als Beamter einfach nicht nötig. Nicht jeder ist raffgierig und will sonst welchen Aufwand betreiben, um noch mehr zu ver ...

Neue Beiträge zu Existenzgründung

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

Special: Freeware

Link-Tipps zu Existenzgründung

Literatur-Tipps zu Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z