DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Existenzgründung

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Wie wird ein Start-Up erfolgreich gegründet?

Der Schritt in die Selbstständigkeit kann steinig sein. Doch die Digitalisierung, Apps und das Crowdfunding bieten für Start-Ups viele neue Möglichkeiten. Damit die Gründung des eigenen Unternehmens gelingt, führt am Businessplan kein Weg vorbei. Ist eine Aktiengesellschaft oder GmbH die passende Rechtsform? WiWi-TReFF hilft mit News, Software-Tools und Tipps bei der Unternehmensgründung.

Tipps zu Existenzgründung

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

28 Kommentare

Selbstständiger SAP Berater - wieso UB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.12.2021: Finde ich jetzt nicht sonderlich üppig für eine angeblich so gesuchte Branche. Die 5k netto kann man in großen Konzernen auch ganz gut erreichen und das bei 40h mi ...

5 Kommentare

Einstieg in Einzelunternehmen

WiWi Gast

Einfach ein LBO Modell bauen. Ansonsten nie den ersten Preis nennen. Zuerst die Preiserwartung auf der Verkäuferseite abklopfen. Mit 5x Ebitda wäre ich dabei, wenn sustainable und growth potential.

6 Kommentare

Wo findet man Co-Founder?

WiWi Gast

henning_ventures schrieb am 12.09.2021: Meld dich gerne mal: 01772675610 ...

70 Kommentare

Kollegen machen sich selbständig, goldene nase

WiWi Gast

Beim AL Konzerncontrolling steht in der Regel auch die 2 vorne. Selbst ich als Konzerncontroller mit gerade mal 5 Jahren Erfahrung in dem Bereich verdiene 100k und hab einen recht entspannten Job mit ...

4 Kommentare

Arbeiten SAP Beratungshäuser auch mit Externen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2021: Ja, warum? Hast du keine positive Rückmeldung vom Vermittler bekommen? ...

26 Kommentare

Welches SAP Modul/Thema mit hinblick auf Selbstständigkeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.12.2021: Ich habe früher BCS gemacht und nunja, ist halt eine Nische und hat somit die Vor- bzw. Nachteile einer Nische. Aber generell ist Finance mit S/4HANA (also auc ...

2 Kommentare

Selbstständigkeit und Rentenversicherung

WiWi Gast

Als Selbstständiger bist Du nicht pflichtversichert, kannst Dich aber freiwillig versichern. Ob Du das machst, hängt von Deinem persönlichen Risiko/Nutzen/Sozial-profil ab.

10 Kommentare

Abrechnung nach Stunden - aber wie bei 1 Std. 11 Minuten?

WiWi Gast

Je nach vertraglicher Vereinbarung. Ich hatte schon alles: a) angefangene/halbe Stunden werden voll berechnet, b) angefangene 15min werden berechnet c) "a)" aber jegliche Abstimmungen unter 5mi ...

19 Kommentare

Sozialversicherung ja/nein

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021: Dann ist allerdings die Frage, wer bei euch der Arbeitgeber ist. Falls alle Anteile gleich groß sind, dann seid ihr alle Arbeitgeber, somit würde es gar nicht ge ...

15 Kommentare

Freelancer statt Angestellter beim selben Arbeitgeber - Vorgesetzte überzeugen

Die Sache mit der Scheinselbstständigkeit ist leider so gewollt. Ich habe manchmal das Gefühl, dahinter stecken die großen in der Branche. Dabei ist es das natürlichste der Welt - sein Geld durch sein ...

6 Kommentare

Selbstständigkeit als WIng

WiWi Gast

Selbstständigkeit hängt nicht primär vom Studium ab, sondern von der Idee. Von daher ist es eigentlich egal, was du studiert hast. Entscheidend ist die Idee, deren Umsetzung und deine persönlichen ...

13 Kommentare

Aus Festanstellung heraus Softwarefirma gründen

NewManager

Hi, Arbeitest du in der Softwareentwicklung? Genehmigt dir dein AG eine Nebentätigkeit als Softwareentwickler parallel dazu? Richtig. Richtig. Richtig, mit einem Werkvertrag ...

2 Kommentare

Vertrieb für kleines Softwareprojekt gesucht

WiWi Gast

Moin. Erstmal: Website sieht klasse aus. Hab dir ne Mail geschrieben LG

10 Kommentare

Möglichkeiten der Selbstständigkeit als Voll-WP

WiWi Gast

ich denke mal, ein nur - Wirtschaftsprüfer ist in vielen Kanzleien gern gesehen, darf der WP doch WP machen; ob ein WP sich auch Steuerberater schimpfen darf, ist eher zweitrangig; stell dir doch f ...

15 Kommentare

Onlineshop für ein Unternehmen erstellen - wie viel Umsatzbeteiligung kann man fordern?!

WiWi Gast

Ich würde mal sagen, dass kein Onlineshop-Betreiber der noch bei Verstand ist für das Erstellen eines Shops eine Umsatzbeteiligung anbieten würde. Warum auch, das Erstellen ist schließlich eine Diens ...

Neue Beiträge zu Existenzgründung

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

Special: Freeware

Link-Tipps zu Existenzgründung

Literatur-Tipps zu Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z