DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Existenzgründung

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Wie wird ein Start-Up erfolgreich gegründet?

Der Schritt in die Selbstständigkeit kann steinig sein. Doch die Digitalisierung, Apps und das Crowdfunding bieten für Start-Ups viele neue Möglichkeiten. Damit die Gründung des eigenen Unternehmens gelingt, führt am Businessplan kein Weg vorbei. Ist eine Aktiengesellschaft oder GmbH die passende Rechtsform? WiWi-TReFF hilft mit News, Software-Tools und Tipps bei der Unternehmensgründung.

Tipps zu Existenzgründung

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Aus dem IB in die Selbstständigkeit?

WiWi Gast

Was ist denn deine Businessidee? - einen Fond gründen, Beratungsleistung auf diesem Gebiet. Halte ich alles für schwierig, aber nicht unmöglich. Finanziell wirst du als Partner in den meisten Fällen b ...

37 Kommentare

Der Weg in die Selbstständigkeit EDEKA

WiWi Gast

Ich habe Internationales Management und BWL studiert, mein Mann war jahrelang in der Marktforschung. Wir haben uns zuletzt im Ländlichen umgesehen und waren in einer Gegend in Bayern unterwegs, wo di ...

4 Kommentare

IGM + Nebengewerbe oder nur Nebengewerbe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.11.2022: hä ja, aber wie geschrieben wurde kann man damit auswandern / reisen.. das steht dagegen ...

10 Kommentare

Selbstständigkeit Hilfe von Steuerberater für Gründer ?

WiWi Gast

Moin Erwin, Ich bin Kanzleiinhaber einer digitalen Steuerberatung und wir haben uns genau auf solche Fälle wie deinen spezialisiert. Wir haben bereits viele Gründer in der Start-up Phase begleitet. ...

5 Kommentare

Vermittler gibt die Stunden seit 2 Wochen nicht frei, was kann man tun

WiWi Gast

mklstmsfrg schrieb am 15.11.2022: Falls du beim Kunden genauso chaotisch gearbeitet hast, wie du hier schreibst, dann wundert mich der Abbruch nicht. ...

18 Kommentare

Lehrer und nebenbei selbstständig

WiWi Gast

Meinst du als Lehrer? Es gibt einen Gehaltsrechner für den öffentlichen Dienst, dort ist alles sehr transparent. Steuerklasse I, A12 Stufe4, nicht verheiratet/1 Kind + Familienzulage: 124.46 €, s ...

10 Kommentare

Selbständigkeit in der Probezeit beim Arbeitgeber melden - schlechte Idee?

5xx5

WiWi Gast schrieb am 03.11.2022: Das mit Konkurrenz ist klar, aber hat auch nichts mit dem Bereich des Arbeitgebers zutun. Softfaktor: Also bis jetzt gab es keine Brände während der Probeze ...

10 Kommentare

Welche IT sollte ich als Selbstständiger haben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.11.2022: Ok, danke für den Einblick! ...

13 Kommentare

Steuerberater als Freelancer

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 02.11.2022: Wie so oft: Es kommt drauf an. Ich persönlich sehe bei dem geschilderten Sachverhalt (4 Tage in Anstellung, 1 Tag freiberuflich) wenig Probleme hinsichtlich der ...

11 Kommentare

Selbstständig als Steuerberater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.10.2022: Genau, kaufe ich mir einfach ein kleines Steuerbüro und alles ist gut.

10 Kommentare

Tagessätze in der Mainframe Entwicklung

WiWi Gast

Bis 2030 wird Mainframe noch ein Thema sein. Evtl. noch bis 2040. die üblichen verdächtigen wie Banken etc. sind davon betroffen. Die nächsten 10 Jahre ist das richtig lukrativ. Wenig Konkurrenz, a ...

5 Kommentare

Firmenkauf über neue GmbH in der Praxis

Ceterum censeo

Lieber Karma2019, ich rate hier dringend professionelle Hilfe an, ansonsten habe ich den leisen Verdacht, es wird etwas schiefgehen. Liebe Grüße

4 Kommentare

Selbstständig als Trader

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.05.2020: Hallo, wie ging es bei dir weiter. Hast du dich Selbstständig gemacht? Für dich wäre eventuell sowas wie Proptrading interessant. Melde dich wenn du mehr ...

27 Kommentare

Wen als Mitgründer suchen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.10.2022: Danke, guter Hinweis. ...

21 Kommentare

Freelancer statt Angestellter beim selben Arbeitgeber - Vorgesetzte überzeugen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.10.2022: Das doppelte ist natürlich Unsinn. 22,5 Prozent kann man grob für Sozialversicherungsbeiträgen Veranschlagen, für Personalbezogene Verwaltungsaufgaben no ...

Neue Beiträge zu Existenzgründung

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Special: Freeware

Link-Tipps zu Existenzgründung

Literatur-Tipps zu Existenzgründung

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z