DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Existenzgründung

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Wie wird ein Start-Up erfolgreich gegründet?

Der Schritt in die Selbstständigkeit kann steinig sein. Doch die Digitalisierung, Apps und das Crowdfunding bieten für Start-Ups viele neue Möglichkeiten. Damit die Gründung des eigenen Unternehmens gelingt, führt am Businessplan kein Weg vorbei. Ist eine Aktiengesellschaft oder GmbH die passende Rechtsform? WiWi-TReFF hilft mit News, Software-Tools und Tipps bei der Unternehmensgründung.

Tipps zu Existenzgründung

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Günstige Alternative zur BWA vom Steuerberater gesucht

WiWi Gast

MaxiVC schrieb am 02.06.2023: Bin von dieser kompletten Fragestellung schockiert. Ich würde jetzt mal unterstellen, dass du nicht 100€ im Monat für die BWA allein bezahlst, sondern für die ...

7 Kommentare

Welche einfachen Produkte herstellen ohne Qualifikation?

WiWi Gast

Ohne Ahnung mit wenig Einsatz ein Unternehmen zu gründen, um möglichst viel Geld zu scheffeln, funktioniert in den seltensten Fällen. Ich kenne mehr als einen erfolgreichen Gründer und die fallen alle ...

7 Kommentare

Gibt es hier Buchhalter die als Freelancer arbeiten/ bzw ähnliches. Ich bräuchte ein paar tips

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.06.2023: Da gibts nicht wirklich offizielles oder inoffizielles. Du arbeitest quasi als Externer Freelancer mit dem StB zusammen. Du erstellst alles und drückst dann noc ...

9 Kommentare

Start in die Selbstständigkeit ohne wahnhaften Gottkomplex?

WiWi Gast

VicMedic schrieb am 31.05.2023: Das Glück bezieht sich auf die Qualität der Vermitteln. Ich mache nun etwas, das nicht zu den absoluten Mainstream Themen gehört, und schon sind viele Ve ...

34 Kommentare

Einkommen Selbständiger Versicherungsvertreter/Versicherungsberater

WiWi Gast

Hallo, ich hoffe mir kann noch jemand nach der langen Zeit antworten. Mein Mann hat ein Angebot von der AXA als Quereinsteiger erhalten. Innerhalb dieser 24 Monate bekommt er von der AXA sämtliche ...

1 Kommentare

Nebenjob bei derselben Bank

WiWi Gast

Hallo Leute, Ich arbeite im Compliance bei einer großen deutschen Bank und ich überlege mir, einen Nebenjob bzw nebenberufliche Selbstständigkeit zu machen. Bei meiner Bank bin ich einerseits auf T ...

55 Kommentare

Nebeneinkommen generieren

WiWi Gast

push

17 Kommentare

Ich suche Mitarbeiter. Kann ich nach 21 Jahren bei einem ehemaligen Arbeitgeber eines Bewerbers anrufen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.05.2023: Würde ich an sich auch so sehen. In dem Fall bezweifle ich, ob Aussagen zur Leistung einer Person von vor 21 Jahren überhaupt noch Aussagekräftig sind, sofern s ...

20 Kommentare

Was gründen mit bescheidenem Startkapital (EK100k) um viel Geld zu machen?

WiWi Gast

Beratungsunternehmen für Energiewende für private Haushalte Solar, Wärmepumpe, Förderanträge, Kooperation mit Handwerksfirmen. => private Haushalte individuell beraten und ein "Rund um sorglos"-Pa ...

11 Kommentare

Imbisswagen eröffnen

WiWi Gast

Beisser79 schrieb am 11.05.2023: plan ist es, Absolventen von NoName Fachhochschulen anzuwerben und die damit zu locken, dass sie einem Unternehmen von einem Investmentbanker arbeiten. Oder ic ...

16 Kommentare

Als BWLer eine Handwerksfirma gründen - ohne handwerkliche Ausbildung?

WiWi Gast

Ich habe es gemacht. Der Anfang war schwer, da mich keine ernst genommen hat. Ich bin dran geblieben und habe vor einem Monat den ersten Meister eingestellt. Ob ich es empfehlen würde, weiß ich ni ...

5 Kommentare

Arbeiten SAP Beratungshäuser auch mit Externen?

Voltago

Ja das ist ganz normal, die Teams sind stets bun gemischt. Partnerschaft heißt das Stichwort und die Arbeiten können alles sein.

8 Kommentare

Einstieg als Übersetzer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2023: Als Übersetzer ist es üblich, dass man in der Zielsprache Muttersprachler ist. Wenn er also Übersetzer für Chinesisch und Englisch zu Deutsch sein will, muss er de ...

2 Kommentare

UG & GmbH statt Gbr?

WiWi Gast

Geh halt zu einem Anwalt, leg die 190 Euro auf den Tisch und lass dich beraten.

1 Kommentare

UG & GmbH statt Gbr?

MarcDa

Guten Tag, meine Frau, eine Bekannte und ich möchten gemeinsam eine Firma gründen. Damit wir gleichberechtigt sind, die Anmeldung schnell und einfach funktioniert und gleichermaßen haften, wollt ...

Neue Beiträge zu Existenzgründung

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Special: Freeware

Link-Tipps zu Existenzgründung

Literatur-Tipps zu Existenzgründung

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z