DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Tipps für die Zeit nach dem BSC

target_kolja

Hallo allerseits, ich würde gerne von der Expertise und Erfahrung aus diesem Forum gebrauch machen und hören was ihr zu meiner Situation (in der bestimmt viele sind bzw. mal waren) zu sagen habt. ...

32 Kommentare

Einstiegsgehalt KPMG - Deal Advisory (Vertrag liegt vor)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2022: Habe einen aktuellen Vertrag von KPMG für Deal Advisory (Bachelor, FH, 2,2 Schnitt) 4000€ Brutto, ca. 4% vom Jahresgehalt Grundbonus plus ein Leistungsa ...

65 Kommentare

Wie wichtig ist der Master für Konzernkarriere

WiWi Gast

Jeder Konzern legt die internen Aufstiegsregeln für alle verbindlich in Betriebsvereinbarungen oder sonstigen Vereinbarungen fest. Dort erfährt man sie dann auch. Das ist gesetzliche Pflicht. Für d ...

184 Kommentare

Chancen bei Roland Berger

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.01.2022: Dass McKinsey eine bessere Brand hat als Roland Berger wird wohl allen klar sein. Das ist in Deutschland so, und in anderen Ländern sowieso (in UK ...

37 Kommentare

Abschluss Master mit 34 Jahren

WiWi Gast

Da muss ich leider zustimmen. BWL ist trash, fachlich top. Aber auch da gibt es genug Studenten, wenn man sucht und zahlt. Zu bwl: vorallem wird es immer mehr. Damals noch humanistisches Kapit ...

1 Kommentare

Berufsbegleitend Bachelor und dann Vollzeit Master?

WiWi Gast

Zu mir: Männlich, 23 Jahre alt Bankangestellter für Forderungsabtretung/Sicherheitenabtretung AG kleine Bank ~900 Mitarbeiter 3 Jahre BE Aktuelles Gehalt: brutto 36k + ~2000€ je nach Stiftungs ...

202 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.12.2021: Wobei es in den ersten 6 Monaten doch noch nicht das volle Grundgehalt gibt oder? D.h. der Signing Bonus gleicht das Jahresgehalt so aus, dass man am Ende auc ...

8 Kommentare

MBA oder MASTER nach Bachelor?

target_kolja

WiWi Gast schrieb am 04.12.2021: Moin, danke für die Antwort. Ne schon klar, so überspitzt wie du das formuliert hast, hab ich mir das auch nicht vorgestellt. Ich bin ja k ...

54 Kommentare

Master machen für Konzernkarriere?

WiWi Gast

In der Realität werden Stellen auch so ausgeschrieben, dass klar ist wer es werden soll. WiWi Gast schrieb am 03.12.2021: ...

6 Kommentare

Controller im KMU oder Master?

WiWi Gast

Ich hab Bachelor&Master studiert und hatte 4 Praktika (DAX, MDAX) und hab dann nach meinem Master bei einem KMU angefangen. War in etwa die Größe wie deins. Das Vorstellungsgespräch war dort einfach r ...

30 Kommentare

Berufseinstieg Konzern vs. MASTER

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2021: Soweit die Theorie. Die Realität sieht bei den meisten doch so aus, dass man mit anderen Deutschen eine Sauforgie nach der anderen feiert und sich mit den Einhe ...

3 Kommentare

Jobangebot Big 4: annehmen oder Tier 1 Master?

WiWi Gast

War in einer ähnlichen Situation. So ein Big4 M&A Offer wirst du immer wieder bekommen, mach dir keinen Stress. Mir wurde das so damals auch von meiner Big4 kommuniziert. Natürlich hätten die mich ger ...

11 Kommentare

Wann ist es zu spät?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.11.2021: Vielleicht sollte man dann allg. Geschäftsfähigkeit und Wahlalter auch auf 26 hochsetzen. ...

2 Kommentare

EB nach Bachelor oder BB nach Master

WiWi Gast

Wenn es um Frankfurt geht ist prinzipiell die BB immer vorzuziehen, aber du musst beim Master die Kosten an sich + Opportunitätskosten berücksichtigen, dann wirds schon sehr teuer (wenn dann würde ein ...

1 Kommentare

Profilbewertung / Next Step nach dem Bachelor

Bababu

Hallo Zusammen, ich suche Rat, da ich ein "etwas außergewöhnliches" Profil habe: - Abitur 1,2 (in Israel) - FH Studium (Finanzdienstleistungen, Dual, 1,9): im letzten Semester - 210 ECTS, RSZ ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z