DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Mit 27 noch einen Master machen?

WiWi Gast

Ich habe auch mit 27 nochmal einen Master gemacht (spätentschlossen). Habe zwar nebenbei noch 50% gearbeitet und das WP-Examen gemacht, aber 27 war ich da auch. Ok, merke gerade selber, wie doof sich ...

16 Kommentare

MM IB oder Target Master?

WiWi Gast

der mit dem b4 und MM IB offer hier: nunja ich muss sagen der personal fit bei den b4 war einfach super - ich denke mir halt was bringen 50k mehr im jahr wenn ich die ganze zeit nur am ackern bin u ...

20 Kommentare

Schlechter BWL-Bachelor, was nun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.09.2018: Klar hast du dort Chancen, vor allem zur Busy Season. Ganz und gar nicht bist du dann gefangen, ist ein sehr gutes Sprungbrett für andere Praktika. Auch könnt ...

1 Kommentare

Einstieg als Category Manager wie schaffen?

WiWi Gast

Wie schafft man als BWLer den Einstieg in das Category Management bzw. den strategischen Einkauf? Mein Studium weißt leider einen anderen Schwerpunkt auf und ich habe daher keine Vorlesungen SCM, Logi ...

1 Kommentare

Ausbildung + WIng

WiWi Gast

Hallo, ich habe gerade meinen Bachelor als Wirtschaftsingenieur abgeschlossen. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Jetzt habe ich die Möglichkeit an einer FH den Master mit Sc ...

3 Kommentare

Einstieg Big4 oder Master Financial Management & Controlling - Ziel Controlling

WiWi Gast

Erstens: Wenn du sowieso ins Controlling willst, dann geh auch dahin. Für was einen Umweg über Big4 machen? Zweitens: Im Controlling bringt ein Master aus meiner Erfahrung im Vergleich zu anderen Fac ...

2 Kommentare

Spannende BWL-Jobs und Berufseinstieg oder Master im Ausland?

OverFlow

Mach den Einstieg. Wenn du nur mäßig motiviert bist weiter zu studieren, dann würde ich es nicht riskieren mit einem 2,x Master rauszugehen. 4 - 5 Jahre arbeiten und sofern vom AG gewünscht einen gute ...

9 Kommentare

Welcher Karriereweg ist sinnvoll?

WiWi Gast

Schaden halt nur dem, der sie nicht hat. Da bin ich mittlerweile auch opportun geworden und ziehe die Karte, um zumindest eingeladen zu werden. Sobald ich in die Online-Tests und Vorstellungsgespräche ...

22 Kommentare

Einstieg nach Auslandsaufenthalt

WiWi Gast

Und noch ein gut gemeinter Rat Japanerinnen vor und nach der Hochzeit sind verschiedene Menschen

17 Kommentare

Masterberufseinsteiger Stelle als Project Manager

WiWi Gast

Projektleiter ist keine Hierarchiestufe! Ein Projekt wird dadurch gekennzeichnet, dass es Anfang und Ende hat. Auch ein Sachbearbeiter kann so zeitweise Projektleiter sein, weil die Personalverantwort ...

24 Kommentare

UB/IB-Berufseinstieg Bachelor oder Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018: Push ...

69 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

Ohje, jetzt verkommen sie zu einem Mischwarenladen - das gibt nichts. Bei so vielen unterschiedlichen Kulturen, Gehältern und Tiers kann das nur nach hinten los gehen.

4 Kommentare

Wichtigkeit des Masters

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.08.2018: Ich wusste dass es mindestens einen geben wird haha der letzte Satz war nicht schlecht aber juckt mich im Forum nicht.. danke trotzdem! ...

3 Kommentare

Master für UB

WiWi Gast

Kannst auch voll einsteigen, jede big 4 fördert den Master mit 14.000 Euro oder Berufexamina WiWi Gast schrieb am 27.08.2018: ...

96 Kommentare

Diplom = Master > Bachelor = Diplom FH

WiWi Gast

Ich als Diplomer, der aber auch einen Master nachgemacht hat, muss sagen dass ich das ganze sehr differenziert sehe. Im Gegensatz zu den anderen, versuche ich mich auch nicht als "letzte Elite" aufzus ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z