DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

4 Kommentare

FTO offer vs MiM Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.03.2020: Ok danke. Inwieweit bringt einem denn das Netzwerk eines Master-Studiengangs Vorteile? Wie eng ist man dann mit seinen Mitstudierenden, wenn es ein 200-250 Perso ...

4 Kommentare

Corporate Finance - Was reizt euch?

WiWi Gast

push

2 Kommentare

Berufsorientierung

WiWi Gast

Findest du es nicht ein bisschen seltsam, dass du Leute bei Karriereentscheidungen und bei der Jobsuche unterstützen willst während du genau das selbst seit 2018 nicht auf die Kette bekommst? Es wird ...

33 Kommentare

Bachelorabschluss mit ner 3, was dann?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.03.2020: Ich brauch keine Abrechnungen. Erstens hab ich nur das Gehalt von einem Kollegen genannt. Da hab ich selber den AV gesehen und zweitens werden entspre ...

2 Kommentare

Master oder Einstieg?

WiWi Gast

Du hast nicht gesagt, wo du beruflich mit dem BA hinwillst, aber ich gehe mal von Audit aus aufgrund des Praktikum. Du hast zwar super Noten, aber das gibt dir nicht zwangsläufig das Recht auf mehr Ge ...

20 Kommentare

Einstieg Big 4 oder Master

WiWi Gast

Push

6 Kommentare

Spätere Aufstiegsprobleme ohne Uni Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: IB, wenn du MD bist kannst du dann easy in ein DAX Unternehmen als CFO Exiten und ein wenig chillen.

12 Kommentare

Porsche vs Master+T1 Ub

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020: Weiß das jemand? ...

2 Kommentare

Lohnt sich ein Master für eine Karriere im Sales?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020: also überqualifiziert auf keinen Fall... Im Vertrieb kommt es noch stärker auf persönlichkeit an. Den Punkt musst du auch im auge haben. Je nach Komplexität de ...

1 Kommentare

Familienunternehmen oder target-uni Master

WiWi Gast

Hey zusammen, folgend möchte ich mich einfach mal umhören, was andere über meine Situation denken. Wäre super, wenn ein paar ernstgemeinte Antworten zu lesen sind. Ich habe gerade meinen BSc in ...

14 Kommentare

Ist ein Masters erförderlich in IB (M&A und Capital Markets)?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.02.2020: Sehr wenige steigen in DE mit 21 ein. Die meisten sind eher 24-26. Da macht das eine Jahr mehr (27) doch auch keinen großen Unterschied, wenn ...

28 Kommentare

Habe ich meinen cv komplett verhauen?

feli

Ich habe Abi G8, eine Ausbildung und Bachelor (fast fertig) und werde demnächst 25. - Und nun? Wo willst du Zeit gegenüber denjenigen verloren haben, die i.d.R. 12 (oder jetzt sogar 13, hier in Bayer ...

9 Kommentare

Master oder Berufseinstieg nach DHBW (Big Four)

Max

Ja das habe ich mir auch gedacht, von Aldi wechsele ich nicht mehr so einfach weg. Audit an sich ok, aber die Belastung ist schon heftig - vorallem sehr einseitig und fast schon ein bisschen langwe ...

2 Kommentare

Mittelmäßiger Bachelor, angehender

WiWi Gast

Praktika. Starte doch mit Big 4 Advisory (z.B. Financial Services). Plane aber genügend Zeit für deine Tests ein, falls du da noch entscheidende Defizite hast.

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z