DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Fertig mit BSc und mitten im Praktikum. Welcher nächste Schritt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.06.2019: Na gut, werde das Offer annehmen. Aber soo dumm war meine Überlegung nicht. ...

4 Kommentare

Winf BSc: Einstieg UB oder Master TU?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.07.2019: Einen MBA macht man wegen des Netzwerkes und des Titels, nicht wegen den paar Skills. Uni MA hat beides für den MBA nicht. Generell gibt es sowieso nur eine Handvo ...

9 Kommentare

Mit 26 noch den Master machen

WiWi Gast

OMG. Hab mit 28 meinen BA nebenberufl. gemacht und dann den Master drauf gesetzt in Vollzeit. Bin Mitte 30 und glücklich, das gemacht zu haben. Es ist nie zu spät!

1 Kommentare

Master berufsbegleitend oder Berufserfahrung ausreichend für DAX30?

WiWi Gast

Hi Leute Ich arbeite derzeit seit ca einem Jahr als Berufseinsteiger im Einkauf eines internationalen Unternehmens (weltweit ca. 25k Mitarbeiter). Da mein Ziel ist, früher oder später Richtung DAX ...

89 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

Auch für Analytics Consultants?

39 Kommentare

Was würdet ihr als Mathebachelor machen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2019: Yeap, dem kann ich zu stimmen. Am schlimmsten sind die ersten Semester, weil es einfach eine unglaubliche Umstellung zwischen Schul- und Unimathe ist. Vo ...

2 Kommentare

Arbeiten oder Master?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2019: Ich würde arbeiten gehen. Nichts ist wichtiger als Praxis; du wirst schon gut arbeiten können und locker in 2 Jahren dort sein, wo der Master gerade anfangen wür ...

6 Kommentare

BMW Festeinstellung oder Master?

WiWi Gast

Subdreamer schrieb am 04.06.2019: Lernkurve wird bei BMW sehr flach sein, aber die Frage ist, ob das für dich persönlich wichtig ist. Ich denke, dass ein Exit in die Beratung nahezu unmöglich wird, ...

11 Kommentare

50k nach Bachelor oder weiter studieren?

Subdreamer

Wäre für Meinungen weiterhin sehr dankbar.

14 Kommentare

IGM Einstieg Jackpot? Oder doch Master?

WiWi Gast

Die meisten Leute (auch mit Master) welche bei den Big4 nur den Einstieg geschafft haben beneiden dich. Du verdienst weit aus mehr bei deutlich weniger Arbeit. IGM ist ein Paradies besonders hinsichtl ...

8 Kommentare

Lohnt sich der Master oder lieber direkt einsteigen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.05.2019: Dann studier mal bitte Elektrotechnik oder Informatik an einer TU9 .... ...

10 Kommentare

Einstieg ins Controlling: 26 Bachelor FH vs 28 Master Uni

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.05.2019: Ja ich denke schon. Ein Master ist besser als kein Master. Ein Master in Verbindung mit Berufserfahrung ist sowieso unschlagbar. ...

2 Kommentare

Master oder Einstieg Advisory?

WiWi Gast

Wie sieht dein Profil aus? Was hälst du von Festeinstieg annehmen? Evtl. GMAT nachholen (falls noch nicht gemacht). Dann nach 3-5 Jahren BE einen MBA machen und direkt als exp hire versuchen bei d ...

11 Kommentare

Winfo Master oder Direkteinstieg?

WiWi Gast

push

12 Kommentare

Master für Controlling?

WiWi Gast

Immer wieder süß wenn Absolventen denken sie seien Fachkräfte. Fachkräfte war doch schon immer hauptsächlich auf unstudierte Stellen bezogen. Maurer oder Altenpflegerin.

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z