DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

145 Kommentare

Chancen bei Roland Berger

WiWi Gast

push WiWi Gast schrieb am 20.05.2020: ...

2 Kommentare

Profileinschätzung bitte - Master oder Berufseinstieg

WiWi Gast

Master, wenn du es dir finanziell leisten kannst, 2 Jahre auf volles Gehalt zu verzichten. Ansonsten Berufsbegleitend?

7 Kommentare

Trainee, Master oder dualer Master

WiWi Gast

Ist vielleicht etwas spät, aber eine andere Option wäre ja auch weiterhin als Werkstudent dort zu arbeiten und deinen Master auf der renommierten Hochschule zu machen auf der du den Bachelor absolvier ...

4 Kommentare

Vertrieb wegen Selbstständigkeit ?

HohesC

WiWi Gast schrieb am 29.06.2020: Man könnte doch die Dienstleistungen einer Firma übernehmen und Selbstständig ausführen, z.B Personalvermittlung im kleinen Still oder irre ich mich ? ...

34 Kommentare

Re: Big4 Auditxcellence Meinungen, Erfahrungsberichte

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020: Du kannst auch währenddessen den StB machen, wenn du scharf drauf bist. ...

3 Kommentare

Einschätzung UB oder Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.06.2020: Angebot annehmen und Master nebenberuflich machen. Lass den Kopf nicht hängen, Noten sind nicht alles im Leben und 38k fix + Provision zum Einsti ...

5 Kommentare

Master mit 2,5 BWL Bachelor oder Berufseinstieg?

blumenwunder

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020: Danke für deine Antwort! :) Man hat immer Angst falsche Entscheidungen zu treffen, kennst du das auch? :D ...

1 Kommentare

Spricht etwas dagegen sich für einen Master zu bewerben, wenn man den Master vielleicht gar nicht machen will?

winfoma

Ich würde mich gerne an der Fernuni Hagen für den Master in Wiwi bewerben (man scheint ja fast automatisch reinzukommen wenn man den Bachelor hat, wenn mich nicht alles täuscht), aber wenn ich noch ei ...

1 Kommentare

Karriere als Powi - Vollzeit Master oder Berufseinstieg und Fernstudium?

WiWi Gast

Ich werde nächstes Jahr meinen BA in Politik mit Schwerpunkt Politische Kommunikation und Methoden abschließen. Was ist nun besser: Nach einem Traineeship/Volo in der Unternehmenskommunikation/Public ...

7 Kommentare

Master nach dualen Studium

WiWi Gast

Master machen, wenn du was drauf hast, wirst du danach auch keine Probleme haben was zu finden

1 Kommentare

Rücktritt Studienplatz Master HSG - Kosten o.ä.?

WiWi Gast

Servus, ich habe aktuell eine Zusage für einen Master an der HSG, gleichzeitig läuft aber ein Verfahren für einen möglichen Direkteinstieg nach dem Bachelor. Bis Ende Mai muss ich den Studienplatz ...

3 Kommentare

Promotion nach Taxmaster

WiWi Gast

Ja genau. In meinem Fall wäre es der taxmaster von endriss. Vielen Dank

31 Kommentare

Big4, Bank oder Master?

WiWi Gast

Push

1 Kommentare

Als Powi Master machen oder Berufseinstieg?

WiWi Gast

Ich werde nächstes Jahr den BA in Powi abschließen und habe Praktika/freie Mitarbeit in PR und Redaktionen. Da ich bei Abschluss schon 26 bin, frage ich mich nun ob ich den Einstieg in die PR/Unterneh ...

1 Kommentare

Master oder Berufseinstieg?

WiWi Gast

Hi Leute, ich werde im September meinen Wing-Bachelor an einer Non-Target Uni abschließen. Eigentlich war es immer mein Ziel direkt im Anschluss den Master zu machen. Nun habe ich jedoch ein Joban ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z