DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Wo seht ihr mich?

WiWi Gast

Also du bist jetzt durch mit dem Bachelor und hast nen Schnitt von 1,5? Passt doch. Master würde sich wahrscheinlich deshalb schon sehr "lohnen" da die Chancen als Berufseinsteiger momentan äusser ...

1 Kommentare

Berufseinstieg während Corona sinnvoll oder lieber Master

WiWi Gast

Hallo liebe Community, ich brauche einfach mal ein paar Meinungen zu meiner Situation: 25 Jahre alt, im letzten Semester den BSc in Betirebswirtschaft mit 1,9 abgeschlossen (Vertiefung in Fina ...

10 Kommentare

Direkteinstieg vs. Master - was ist sinnvoller?

WiWi Gast

Trainee ohne Master zeigt erst recht, dass man es drauf hat. Go for it!

18 Kommentare

Einstieg Steuern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.10.2019: Niemals bist du ein Branchenkenner! ...

8 Kommentare

Master machen oder Berufserfahrung sammeln um bei Firmen wie Accenture Chancen zu haben

Siegbärt

WiWi Gast schrieb am 16.10.2020: mhm, also in der Firma, in der ich jetzt bin habe ich zwar ein gutes Einstiegsgehalt (55K), allerdings gibt es so gut wie keine Aufstiegschancen. Man könnt ...

6 Kommentare

Master oder Berufseinstieg

WiWi Gast

naja Stellen abchecken, wenn nichts dabei ist, dann den Master als Überbrückung machen.

118 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

Wie sind die cases ?

3 Kommentare

Eure Meinung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.10.2020: Du bist 22, mach das Praktikum, 6 Monate Ausland sehen immer gut aus, dann Master dranhängen, wenn du den in Regelstudienzeit machst bist immer noch er ...

11 Kommentare

Master abbrechen und den Berufseinstieg machen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.09.2020: Hab jetzt erst gesehen, dass es um Amazon geht. Naja probieren kann man es immer oder. ;) ...

1 Kommentare

Master berufsbegleitend nach dualem Studium

WiWi Gast

Servus Kurz zu mir Bachelor Lehramt Mathe und Physik 1,3 Master Abbruch Duales Studium WInf bei Dax30 IGM 1,2 (an FH) Nun habe ich ein Angebot vorliegen 69k bei 40h oder 62k bei 35h. Nun stel ...

157 Kommentare

Chancen bei Roland Berger

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2020: push

1 Kommentare

Einstieg MBB mit Bachelor oder Master

WiWi Gast

Guten Tag, haltet ihr es für sinnvoller einen Bachelor an einer Top deutschen Uni zu machen, gut zu performen und dann versuchen direkt bei einer MBB einzusteigen, um später über den educational leav ...

10 Kommentare

Karriere nach FH-Bachelor

WiWi Gast

Würde an deiner Stelle den Berufseinstieg wagen. Da du dich für Bilanzierung und Steuern interessiert, warum nicht gleich nach dem Bachelor Berufserfahrung sammeln? Beispielsweise bei einer Big4 im Au ...

1 Kommentare

Master Berufsbegleitend im KMU??

WiWi Gast

Moin Leute, ich werde in kürze meinen Bachelor voraus. mit 1,7 in Regelstudienzeit abschließen. Während meiner Studienzeit habe ich einiges an praktischer Erfahrungen gesammelt und war stark in ve ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z