DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

76 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: Danke für die Antwort! Kannst du mehr zur Projektlage sagen? Also sitzen viele am "Beach" oder sind die Projekte schlecht? Würdest du sagen, dass der Fokus weit ...

12 Kommentare

Berufserfahrung schlägt Master immer?

WiWi Gast

FU HAGEN, wenn du für dich persönlich Anspruch an das Studium haben willst. Damit schindest du auch am meisten Eindruck bei den "Personalern". Wenn du mal in der Firma drinnen bist, ist es fast e ...

14 Kommentare

Vor Master arbeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.12.2018: Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur im letzten Punkt absolut nicht. Praktika sind keine Berufserfahrung. ...

7 Kommentare

Mit 29 zu alt für Berufseinstieg?

WiWi Gast

Du meinst wohl eher, dass durch die Politik verursachte Rechnungen bezahlt werden müssen... WiWi Gast schrieb am 03.12.2018: ...

9 Kommentare

Studium und dann Ausbildung / schwere Entscheidung

WiWi Gast

Hier jemand der vor seinem Studium eine Ausbildung in einem Konzern gemacht hat. Wir hatten auch jemanden mit Studium (BWL FH Bachelor 3,0) der selbst mit der Ausbildung auf einer sehr schlecht bez ...

5 Kommentare

BIG4 Angebot annehmen oder Master machen bei schlechtem Bachelorzeugnis?

WiWi Gast

Ich stand damals vor einer ähnlichen Situation. Es kommt auf deine konkreten Pläne an: Wenn du die Berufsexamina (StB/WP) ablegen willst, schenk dir den Master. Wenn du dir nicht sicher bist, mach den ...

127 Kommentare

Diplom = Master > Bachelor = Diplom FH

WiWi Gast

Der Beitrag auf den du dich beziehst, hatte ja auch nichts mit der Realität zu tun. In Wahrheit wurde nur ein Etikett draufgeklebt. Man hat halt Controlling draufgeschrieben, aber alle Inhalte nur ein ...

3 Kommentare

Bester Weg in das TAS: Nur FH Bachelor oder Master und Quereinstieg?

WiWi Gast

MünchenIstTeuer schrieb am 03.11.2018: Vollzeit Master wäre auch eine Option aber bin ich mit 28/29 nicht schon zu Alt für TAS wenn ich keine relevante Berufserfahrung vorweißen ...

9 Kommentare

Berufseinstieg oder Master?

WiWi Gast

Ist eine Persönlichkeitssache. Bin nach dem Bachelor jetzt 25 und hatte auch ein Offer für Big4 Advisory. Ich weiß, dass ich später den Master nie gemacht hätte, weil ich mich für diese nebenberufl ...

115 Kommentare

Was bringt Master karrieretechnisch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.10.2018: Ich glaube, das hat eher etwas mit der Quote der Abiturienten zu tun. Ich treffe mal verschiedene Annahmen: Der Anteil der Abiturienten ist mittlerweile wesen ...

29 Kommentare

Goethe Master BWL oder Trainee Stelle

WiWi Gast

nimm die Goethe. Target Uni kommt immer besser. Zum Thema Losverfahren: In Mannheim besteht die Hälfte der Studiengangs aus FHlern und DHBWlern. Über die Ausbildung sagt es trotzdem nichts aus. P ...

14 Kommentare

Euer Umfeld - Gehälter

WiWi Gast

Branche: KFZ Teile/Betriebsmittel Abteilung: Vertrieb Anzahl Mitarbeiter: 4 (Norden, Osten, Süden, Westen (ich)) Gehalts: 30 % Fixgehalt, 30% persönlicher Umsatz, 40% Anteil/kompletter Vertrieb ...

10 Kommentare

Was tun bei schlechten Noten im DHBW Bachelor?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.10.2018: Beruhige dich. Ich arbeite bei einem sehr sehr grossen Konzern. Ich habe mich gegen mehr als 100 andere Bewerber durchgesetzt. Noten waren noch nie meine S ...

13 Kommentare

Bwl Bachelor, plötzlich Wunsch nach etwas anderem

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2018: 4-5k muss man als studi auch erstmal haben ...

9 Kommentare

Einstieg Big 4 oder Master

WiWi Gast

ja, an der FOM vielleicht

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z