DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Master noch sinnvoll?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.09.2022: Ich war 29 nach dem Master. Niemand hat mich je nach meinem Alter und Studienzeit gefragt. Es zählt nur was du kannst ...

73 Kommentare

Einstiegsgehalt KPMG - Deal Advisory (Vertrag liegt vor)

WiWi Gast schrieb am 26.11.2022: Ja das stimmt. Das Argument ist, dass du bei den Big4, zumindest bei uns, im Schnitt eher 45-55h arbeitest und bei Andersch oder RB >60, Richtung 70. Zumin ...

262 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.11.2022: Ich kann die Ausleihen über mehrere Wochen bestätigen.

2 Kommentare

Bachelor, Master oder was ganz anderes

WiWi Gast

Ich selber habe einen ähnlichen Weg. Ausbildung zum Stfa, Bachelor Wirtschaftsrecht mit Werkstudententätigkeit in einer Kanzlei und jetzt gerade im Master. Wirklich brennen tue ich für den master a ...

3 Kommentare

Berufseinstieg in der Restrukturierung vs. StB/WP

WiWi Gast

Hi, also ich bin WP/StB bei einer Big4 und unterstütze auch immer wieder bei größeren Restrukturierungsprojekten. Ich bin da ggf. etwas biased, aber aus meiner Sicht macht es Sinn den WP zu machen ...

11 Kommentare

IT Beratung

WiWi Gast

na dann hast du eine sehr seltene Erfahrung gemacht WiWi Gast schrieb am 04.11.2022: ...

1 Kommentare

Capgemini - Rückerstattung Reisekosten

JacobKane

Hallo, Mitte Oktober habe ich bei Capgemini (blau) angefangen. Bereits in der 1. Woche musste ich zu einem Onboarding-Termin beim Kunden fahren, also bevor mir die Amex ausgestellt wurde, über die ...

1 Kommentare

Master Studium oder Job im Startup

WiWi Gast

Servus, nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker, habe ich in einer UB als Software Engineer angefangen. Im Abendbereich studiere ich Wirtschaftsinformatik und bin bald fertig! Eingestiegen bin ...

28 Kommentare

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast

Für den Bereich Accounting/Tax würde ich immer direkt nach dem Bachelor einsteigen und dann direkt das StB bzw. WP-Examen angehen falls der Weg für dich zu 100% feststeht. Gerne auch in Verbindung mit ...

16 Kommentare

S& oder Bain

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.09.2022: Die Aussage "einer der stärksten Bereiche" sehe ich zwar etwas kritisch (zumindest PE, AMS, Banking und Insurance sind sicher größer), aber grundsätzlich wür ...

3 Kommentare

Master abbrechen für sehr gutes Jobangebot?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.09.2022: Weil er nunmal TZ studiert und TZ arbeitet. Ist ganz normal, dass das Studium dann 6 statt 4 Semester dauert. Ich würde sagen nimm den Job an und wechsel nach ...

149 Kommentare

Diplom = Master > Bachelor = Diplom FH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.09.2022: Eben ja nicht! Bachelor 180-240 ECTs Dipl FH = 240 ECTs Dipl FH = Bachelor ...

4 Kommentare

Master 6 statt 4 Semester in Ordnung?

WiWi Gast

Du hast mein vollstes Mitleid, dass du erst mit Ende 25 in den Beruf einsteigst. Kleiner Tipp aus der Arbeitsbranche. Solange du keine 10 Semester für den Bachelor in Klatschen und Tanzen gebrauch ...

15 Kommentare

Berufseinstieg oder doch den Master??

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.08.2022: Meine Güte. Was für ein beknackter Vergleich. Ein Prof lebt zumeist sein ganzes Leben in der Theoriewelt. Dazu muss man auch erstmal Prof werden. Und ...

2 Kommentare

Master@IBM

WiWi Gast

Das kommt etwas auf die Konjunktur an. Zu guten Zeiten werden so gut wie alle übernommen und zu schlechten Zeiten gibt es Einstellungsstopp. Du solltest aber selbst nach einem Master bei IBM bei sc ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z