DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

113 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.10.2019: Und 22 Urlaubstage, den Rest muss man kaufen. Ziemlich arm... ...

14 Kommentare

Was ist möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019: Beim Abitur sagt doch jeder immer "Damals bei uns war alles noch viel schwerer". Bitte nicht sowas einfach behaupten, sondern mit objektiven Kriterien (z.B ...

2 Kommentare

Profil Bewertung

WiWi Gast

Normales Profil. Aber warum fragst du denn hier, anstatt dein Profil durch Bewerbungen bei Unternehmen bewerten zu lassen? Wenn es jetzt schon gute Angebote gibt, dann die nehmen, wenn nicht, dann ...

145 Kommentare

Diplom = Master > Bachelor = Diplom FH

WiWi Gast

Ich hab die einzige richtige Gleichung zu diesem Thread: Bachelor = Bachelor Diplom = Master (uni / FH)

1 Kommentare

Reicht in Powi der Bachelor?

WiWi Gast

Kann man mit einem Powi Bachelor in typische Jobs wie Public Affairs, NGOs und Verbände? Oder geht ohne Master nur der Einstieg in eher fremde Jobs wie PR? Ich studiere übrigens in Österreich und ...

10 Kommentare

Mit 26 noch den Master machen

WiWi Gast

Master nebenberuflich, Berufserfahrung zählt stärker

29 Kommentare

Re: Big4 Auditxcellence Meinungen, Erfahrungsberichte

Xcellence

Hallo zusammen. Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit dem Master nach § 8a WPO an der Mannheim Business School mit euch teilen. Ich habe damals bei KPMG den Master AuditXcellence begonnen. ...

9 Kommentare

ZÜRICH - Audit (Banken) vs. M&A (Boutique) vs. Wirtschaftsanwalt Gesellschaftsrecht

WiWi Gast

Viel Dank für diese wertvollen Informationen. Nehmen wir mal an das ein durchschnittlicher Anwalt Senior Associate/Counsel bleibt. Was verdient denn der bei den Top 10 Kanzleien in 5-10 Jahren? Wi ...

8 Kommentare

Master oder Berufseinstieg?

WiWi Gast

Mach den Master und steige anschließend bei Bosch ein. Es lohnt sich! Auch in der Krise wirst du einen Job bekommen, da du dich auf interne Stellen bewerben kannst. Kleiner Tipp: Ich würde schaue ...

1 Kommentare

Berufseinstieg als Bachelor oder Master

stchwint

Hallo Zusammen, ich weiß die Frage wurde oft gestellt und die Meinungen sind da irgendwie 50:50. Aber würde das ganze nochmal mit meiner Ausgangssituation hinterfragen wollen, da mich dieses Thema ...

10 Kommentare

Wohin mit mir? (Planbare) Karriere noch möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019: Die Forenlegende Florian P Meyer ist da wohl ein gutes Vorbild, siehe Linkedin Profil. ...

17 Kommentare

Einstieg Steuern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019: Dazu kann dir der Wirtschaftsjurist nichts sagen, mach lieber Klassisches BWL. ...

31 Kommentare

Schlechter Bachelor - weiter studieren oder Neustart mit IT-Ausbildung?

WiWi Gast

Marketing wird doch eh immer IT lastiger. Ich würde nach Österreich ziehen und dort einen Master in Winfo machen und mir Python + Sql aneignen dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Aber T ...

16 Kommentare

IGM Einstieg Jackpot? Oder doch Master?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.10.2019: 3 Jahre pro Gruppe? Geht auch eine pro Jahr. IGM macht keinen Unterschied zwischen Bachelor und Master. Es wird nach Stelle bezahlt. Zum taus ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z