DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Next10 FAS oder Finance-Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.01.2020: Das liegt doch ganz alleine an dir... Wie gut beherrscht du dein Handwerk danach, welche Kunden hast du betreut (Stichwort Coverage) etc. Und um ehrlich zu ...

9 Kommentare

PE Recruitment ohne Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020: Du hast Big 4 TAS noch vergessen Ansonsten aber Zustimmung

1 Kommentare

Wie leicht findet man mit einem Bachelor schon eine Stelle?

WiWi Gast

Hallo, ich bin im letzten Semester Wirtschaft (Schnitt 1.4) und habe vorher bereits eine Ausbilung gemacht (kaufmännisch 4 Jahre). Stehe derzeit vor der Entscheidung Gap Year -> Master oder einfac ...

5 Kommentare

Geld oder Leidenschaft?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.12.2019: Pitches schon fertig?

11 Kommentare

Bosch Gesellschaften

WiWi Gast

Weiß jemand etwas über die cvc-Gesellschaft von Bosch?

2 Kommentare

Wahl des Masters

WiWi Gast

Ganz einfach: mach das worauf du am meisten Lust hast. Du wirst dort letztendlich auch am erfolgreichsten sein.

26 Kommentare

Bachelor ist KEIN ausreichender Titel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2019: Wenn es darum geht, reine "Arbeitsdrohnen" für einen bestimmten Beruf heranzuzüchten, dann nimmt man Leute nach der mittleren Reife und lernt sie entsprechend an. ...

39 Kommentare

Berufseinstieg 75.000 CHF angemessen ?!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2019: Hatte zum Berufseinstieg 135k (85fix, 50var) im B2B Vertrieb als Angebot. Zeiten waren aber bei 60+ angesiedelt... ...

115 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019: Ich habe einen Signing Bonus bekommen...

4 Kommentare

Master solange machen bis man einen Job findet

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.12.2019: Ja genau. So kann ich für den Anfang noch zu Hause wohnen, evtl in einer anderen Stadt noch ein Praktikum einschieben und dann einsteigen. ...

1 Kommentare

Bachelor mit 26 - noch einen Master machen?

WiWi Gast

Ich studiere eine Sowi und werde mit 26 den BA erhalten. Meine Mutter rät mir, danach in den Beruf einzusteigen und den Master später zu machen. Aber ich würde mich gerne fachlich vertiefen und gerade ...

13 Kommentare

Was ist wichtiger?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2019: HIER DER TE Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Mir geht es nicht darum bei riesen Konzernen à la Daimler etc. anzufangen sondern normale Unter ...

45 Kommentare

Warum macht jeder sofort einen Master?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019: Warum dann nicht gleich den Doktor hinterher? Master ist auch unabhängig von Uni oder FH. ...

5 Kommentare

B.Eng Elektrotechnik

WiWi Gast

Wenn du den Job hast ist Master nebenbei an der FH egal. Da geht's dann nur um den Titel. Alles andere lernst du im Beruf. Machen, gerade wenn du Interesse an den angebotenen Aufgaben hast.

2 Kommentare

Profilbewertung - Was ist möglich?

WiWi Gast

Ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage...: Ich lese immer, dass Leute nach ihrem Studium sofort eine Inhouse-Stelle (u. a.) anstreben. Ich würde mir das gar nicht zutrauen bzw. mir fehlt schlich ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z