DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Unentschlossen - Master / Berufseinstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.02.2019: Im großen und ganzen richtig, nur dass Accounting eben nicht nur Rechnungslegung meint sondern auch internes ReWe, Sachen wie KLR ...

8 Kommentare

Bachelor-Einstieg bei DAX-Autobauer oder Master für langfristige Karriere?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.03.2019: Ganz easy: Larifari Master an einer Fern Uni mit 3,x und fertig. Aber der Berufseinstieg ist wichtiger. ...

27 Kommentare

Vorteil des Masters gegenüber Bachelor ist ein Mythos

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.03.2019: Das Problem ist, ist dass ein Master nicht häufig genug honoriert wird. Ich habe zwar heute einen guten Job, habe aber auch mal so gedacht: Bei mir in der Abt ...

13 Kommentare

Trainee oder Master?

WiWi Gast

Was ist von dem DHL Strategy / business development trainee zu halten? Haben irgendwie grade 5 Stellen am laufen.

6 Kommentare

"Angst", welche Chancen habe ich noch?

WiWi Gast

TH WIng 1,5 ist doch eine sehr gute Note. Da hast du gute Auswahl, muss nicht immer die Targets sein. Wo willst du den Schwerpunkt legen? FACT, SCM, Marketing,MiM? Wie kommst du auf Passau, kommst du ...

12 Kommentare

Traumziel Big 4

WiWi Gast

Würde nach Bachelor einsteigen, dann kannst du, wenn du sowieso bleibst, jeden Master machen (individuelle Lösung), wenn du deinen Chef überzeugst.

2 Kommentare

Macht ein Master Sinn

WiWi Gast

Master macht keinen Sinn.. Frage beantwortet?

9 Kommentare

Einstieg oder Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019: Seit diesem Jahr, aufgrund der 27,5 Prozent oder 10 Tage mehr Urlaub bei Schichtarbeit, Pflege etc. ...

1 Kommentare

Was lohnt sich mehr: Der Weg ins Tax oder DACH Target Master?

WiWi Gast

Was denkt ihr lohnt sich karrieretechnisch und finanziell mehr, nach Bachelor im Tax anfangen und einen Accounting Taxation Master machen oder an eine gute staatliche Uni den Management Master machen?

3 Kommentare

Ziel Tax - Soll ich den Master machen?

WiWi Gast

In Österreich kommt es häufig vor, dass Bachelor Absolventen 20h als Steuerassistent arbeiten, damit die nötigen Anwärterjahre sammeln und nebenbei einen Vollzeit Accounting/Tax Master an der Uni abso ...

15 Kommentare

Reicht heutzutage ein Bachelor BWL um einen Job zu bekommen?

WiWi Gast

Natürlich reicht der Bachelor. Verstehe nicht, warum hier so viele Leute den Master pushen wollen.

2 Kommentare

Einstieg mit FH Bachelor oder Master

WiWi Gast

Hört sich nah top Konditionen an. Würde annehmen und den Master berufsbegleitend machen.

5 Kommentare

Wie realistisch ist der Einstieg ins Controlling mit Bachelor?

WiWi Gast

Sollte kein Problem sein damit auf eine Junior-Stelle einzusteigen.

3 Kommentare

Corporate Finance - Was reizt euch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019: Push - würde mich auch interessieren

2 Kommentare

Master ein Muss?

WiWi Gast

Natürlich annehmen. Es gilt immer, wenn du die Chance hast einzusteigen, dann erst einsteigen und später ggf. den Master machen. Idealer Weg ist dabei Bachelor > Berufserfahrung > Master

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z