DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Berufseinstieg als Einkäufer

WiWi Gast

push

101 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

Wie sieht die Gehaltsentwicklung aus?

3 Kommentare

Absolvent DH-Studium Trainee

WiWi Gast

Seit wann sind denn Masterprogramme branchenspezifisch?

13 Kommentare

WP vs. M&A/CF

WiWi Gast

Gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema?

1 Kommentare

Rochus Mummert - Recruiter - Ruf und Chancen

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich habe die Möglichkeit als Psychologe als Recruiter bei Rochus Mummert einzusteigen. Nun kann ich schwer einschätzen wie "gut" das für mich wäre. Recruiter ist nicht unbedingt ein ...

1 Kommentare

Zweiter Master an Uni nach erstem FH Master oder Berufseinstieg

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich (m,25) stehe kurz vor Beendigung meines FH-Master Studiums in Business Management-Finance, Accounting, Controlling. Bachelor war eine 2,1 in BWL mit Schwerpunkt Controlling. ...

21 Kommentare

Master oder Angebot für Berufseinstieg annehmen

WiWi Gast

ich hab den Master gemacht. Warum? Nicht weil ich dadurch die bessere Karriere vor mir habe, sondern weil ich faul war und noch knapp 40 Jahre Arbeit vor mir liegen.... Die Masterzeit war es gerade ...

18 Kommentare

Welche Wege stehen für mich offen?

WiWi Gast

wenn man sich hier die meisten kommentare durchliest, dann wirkt das so, als ob das leben von dem typen vorbei ist :D klar ist 2,9 nicht gut, aber er hat an einer target studiert, er hat viel praktisc ...

10 Kommentare

Werkstudent Airbus + Master oder BIG4 Audit Berufseinstieg mit Bachelor

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.08.2019: Klar, und langfristig lohnt sich der Master sowieso. Weit nach oben geht es ohne ihn nicht ...

133 Kommentare

Diplom = Master > Bachelor = Diplom FH

WiWi Gast

Das ist der Ursprung der Fachhochschulen: LINK Auszug: "Die Studienzeit beträgt 3 Jahre". So ging es los! WiWi Gast schrieb am 22.08.2019: ...

6 Kommentare

Master heutzutage ein MUSS als Ingenieur?

WiWi Gast

Früher wurde man nach einem dreijährigen Studium an der Ingenieurschule (später FH genannt) auch zum Ingenieur. Die meisten Studenten hatten aber vorher eine entsprechende technische Ausbildung gemach ...

4 Kommentare

Schlechter Bachelor (ReWe)

WiWi Gast

Wieso sollte sie eine Ausbildung machen, sie hat doch schon einen Bachelor und einen Job? Troll bitte woanders. @TE was stört dich denn an deinem aktuellen Job? Du hast es ja zumindest 3 Jahre d ...

17 Kommentare

MM IB oder Target Master?

WiWi Gast

Alantra zu 3i

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z