DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

191 Kommentare

Chancen bei Roland Berger

WiWi Gast

Hi! Vielen Dank für deine Sicht auf meine Situation. Die CC-Struktur bei RB fand ich gut und hätte nichts dagegen darin weiter zu arbeiten, würde ich bei RB bleiben, dann definitiv in meinem jetzi ...

214 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.06.2022: Einstieg sind immer noch 75k fix + Bonus für einen Consultant (Signing Bonus ist wohl individuelle Verhandlungssache) ...

1 Kommentare

Master oder Berufseinstieg

WiWi Gast

Hallo, wie wichtig würdet ihr einen Master auf lange Zeit in der IT ansehen? Bedeutet ist es sinnvoll einen Master zu machen oder lieber Berufserfahrung sammeln? Bzw wie leicht ist es überhaupt eine ...

2 Kommentare

Tipps für die Zeit nach dem BSC

WiWi Gast

target_kolja schrieb am 25.01.2022: Aber die Praktika muss man auch erstmal kriegen in USA, Singapur und China. Ich wurde bei MBB angenommen aber reihenweise im Ausland abgelehnt. Da w ...

10 Kommentare

MBB nach Bachelor oder Master dranhängen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.06.2022: Du wirst aber fast gezwungen den leave zu machen und ohne leave Förderung verdienst du auch nicht so viel. Die Frage ist: Bachelor + MBB + MBA ...

20 Kommentare

Einstieg mit Bachelor in IG BCE KONZERN oder Master machen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2022: Auf das Grading gesehen wird man ja eine Stufe höher eingestuft. Also circa 300-400€ maximal pro Monat brutto mehr ...

9 Kommentare

Ziel MBB - Nach Bachelor bei T2 einsteigen vs HEC Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.06.2022: Normalerweise werden Rückzahlsummen vom einstellenden Arbeitgeber übernommen ...

54 Kommentare

Einstiegsgehalt KPMG - Deal Advisory (Vertrag liegt vor)

WiWi Gast

dürfte ich fragen was für profile ihr habt?

9 Kommentare

TAS nach Bachelor oder MM nach Master?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.06.2022: Du darfst dich nicht so einschraenken... Was soll dir denn der non-target b.sc. nehmen wenn du einen guten Master machst? Ich hatte damals Interviews bei J ...

38 Kommentare

Re: Big4 Auditxcellence Meinungen, Erfahrungsberichte

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.05.2022: Mannheim ist mE bzgl. Reputation am höchsten zu werten, die anderen drei Optionen (sind ja genau genommen Kooperationen von mehreren Unis) geben sich mE nicht viel ...

6 Kommentare

Master für Steuerberatung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 06.05.2022: Offensichtlich reden wir hier von verschiedenen Studiengängen. Der Master im Bereich "Betriebswirtschaft" hat - auch nach Auskunft der Webseite - eine entsprechen ...

1 Kommentare

Gründe für/gegen einen Master

WiWi Gast

Ich habe meinen Bachelor in BWL gemacht und bin seitdem in einem Gap Year. Mein Plan war immer einen Master zu machen. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich es sich noch "lohnt" noch ...

7 Kommentare

Bachelor BWL (Personalwesen), welchen Weg einschlagen ?

WiWi Gast

Kommt mal runter 😂 Geh in den Mittelstand da nehmen die dich auch mit den Noten. Bisschen probieren. Auch wenn es jetzt denke ich mal schon zu spät für die Antwort ist.

10 Kommentare

BIG 4 mit Master an der WHU/FS

TG

WiWi Gast schrieb am 24.03.2022: Wie genau sind denn die Präsenzphasen bei dem Part Time Modell an der WHU, sind es wirklich nur diese 4 Tage im Monat wie es auf der Homepage ang ...

5 Kommentare

IT-Stelle in Großbank oder Master?

WiWi Gast

Feliwi schrieb am 13.03.2022: 60k sind sehr mager in der Schweiz. Durchschnittseinstiegsgehalt Master Informatik ETH liegt bei 100k+. Klar hast du eine schlechtere Qualifikation, ab ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z