DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

34 Kommentare

Big 4: Angebot + Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018: Ich orientiere mich jetzt mal an der Qualität deiner Frage. Meine Empfehlung: Ganz eindeutig JA! *kopf-schüttel* ...

13 Kommentare

KPMG Financials Services vs Capco Financial Services

WiWi Gast

Die Bewerbungsprozesse sind sehr ähnlich. Meiner Erfahrung nach, gibt es bei Capco und KPMG zwei Fachgespräche. Bei Capco hatte ich vorher noch ein Telefongespräch mit HR, bei KPMG nicht. Aber hab auc ...

4 Kommentare

Berufseinstieg oder Master

WiWi Gast

Die Frage ist doch, ob du mit dieser Position eine Perspektive hast, oder ob es sich um eine nicht attraktive Stelle bei einem langweiligen Unternehmen handelt ? Wenn du ein gutes Gefühl bei der Sa ...

7 Kommentare

Master, Gap Year oder Berufseinstieg

WiWi Gast

Was interessiert dich denn thematisch und wie quantitativ möchtest du am Ende arbeiten?

11 Kommentare

Trainee Programm annehmen oder Master weiter machen ?

WiWi Gast

Delrond schrieb am 15.05.2018: Eigentlich hast du dich doch schon entschieden! Du sagst es ist tatsächlich die Position die du dir nachher vorstellen kannst und das Unternehmen passt auch. ;) ...

3 Kommentare

Praktikum zu lange her?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018: Es geht nur darum wie lange das Praktikum ging & nicht wann es war, solange es kein Schulpraktikum ist. Praktika können nicht outdaten, sie können maximal ...

9 Kommentare

Bwl Bachelor, plötzlich Wunsch nach etwas anderem

WiWi Gast

Bei mir war es quasi andersrum. Habe meinen Bachelor in Politikwissenschaften gemacht und habe während des Studiums gemerkt, dass BWL genau das richtige für mich ist. Habe mich dann informiert und ein ...

5 Kommentare

Re: Master für bessere Chancen im Personal. oder Marketing?

Maricia

Ich denke auch. Praxis ist das beste was man machen kann, Für Personal haben die bei uns auch generell nicht so viel angeboten.

6 Kommentare

Re: Einstieg oder Master?

Maricia

Ich denke, den Master kann man ja auch später noch irgendwann machen . Praxiserfahrung wird ja heutzutage überall gesucht.

8 Kommentare

Profileinschätzung und Masterempfehlung

WiWi Gast

1. Sehr gute Chancen, wenn du im Master weiterhin so gute Noten hast. Fuer IB bin ich kein Experte, bei den UBs ist auf jeden Fall alles drin (inkl. MBB). Mach vllt. noch ein Beratungspraktikum bei T2 ...

10 Kommentare

Bachelor und Big4 oder Master Vollzeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2018: Schwer zu sagen. Kommt darauf an wo du hin willst. Die meisten Führungskräfte haben eher einen Master oder ein Diplom, du darfst aber auch nicht vergessen, das es ...

28 Kommentare

Re: Big4 Auditxcellence Meinungen, Erfahrungsberichte

WiWi Gast

Als jemand, der sich durch den Voll-WP gequält hat: Wenn du das Ziel des WP Titels hast, mach einen 8a Master. Zwar ist der Zeitraum der Vorbereitung länger, aber es ist ein riesen Vorteil im eigentli ...

8 Kommentare

Re: Berufseinstieg bei Big 4 Audit Excellence oder erst Master?

WiWi Gast

Wie hoch ist das Risiko des Scheiterns? Die Rückzahlungsbedingungen schrecken mich etwas ab. Habe zwar einen sehr guten no-name FH Bachelor, aber überlege ob es nicht besser wäre Master zu machen + WP ...

22 Kommentare

Welche Möglichkeiten nach einem Master in Informatik an einer staatlichen Target Uni?

WiWi Gast

Ein deutscher Bachelor wird in der Regel mindestens als gleichwertig eingestuft, obwohl kürzer, denn das 13te deutsche Schuljahr wurde meist mitanerkannt, weil deutsche Schulen, aus amerikanischer Sic ...

3 Kommentare

1.5 Bachelor - schlechter Masterstart - Tendenz zur Praxis

WiWi Gast

Wieso hast du dich so verschlechtert, wenn man fragen darf?

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z