DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Sinnkrise nach Bachelor ohne Ziel - B4 oder Master

WiWi Gast

Hallo, ich werde gerade mit meinem Bachelor fertig und bin mir unsicher was ich mit meiner Zukunft machen soll. Habe einen Schnitt von 1,3 (Top 5%) und Praktika in Corporate Banking, DAX, Big4 FD ...

36 Kommentare

Big4, Bank oder Master?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021: Hier same. Mir fehlen Entwicklungsperspektiven hier und teilweise Bore-Out. Das Gehalt ist wo anders aber leider echt nicht kompetitiv. ...

1 Kommentare

Finance assistant BCG

Wiwi411

Hi! Habe eine Einladung zum virtuellen VG bei BCG als finance Assistant. Habe meinen Bachelor an einer unbekannten FH mit 1,7 abgeschlossen. Für die Stelle ist nicht mal Studium unbedingt geford ...

2 Kommentare

Nach HSG Bachelor direkt arbeiten?

WiWi Gast

Musst keinen Master haben. Bezüglich MBA Finanzierung ist jeden PE/COnsulting Bude anders aufgestellt..

12 Kommentare

Bachelor mit 26 - noch einen Master machen?

WiWi Gast

Ich bin mit 27 endlich mit dem Bachelor fertig und würde im Sommer mit 28 den Master gerne noch machen wollen. Ist man mit 30 zu "alt" für eine Trainee Stelle oder ist es nur ein WiWi Mythos?

1 Kommentare

S&P Global oder Master an Business School

WiWi Gast

Hey Leute, mich würde mal eure Meinung interessieren. Komme nicht aus dem WiWi Bereich und wollte deswegen eigentlich einen Master an einer der üblichen Universitäten absolvieren (Bocconi / Impe ...

2 Kommentare

LEH - Karrierechancen?

WiWi Gast

So wenig plan wie du hast solltest du dich erstmal mit dir selbst auseinander setzen. Über sowas macht man sich am ende vom studium gedanken. WiWi Gast schrieb am 25.12.2020: ...

3 Kommentare

Master, Praktikum oder direkt Steuerberatungsassistent

WiWi Gast

Ich bin WP/StB bei einer Big4. Für zielgerichtete Hinweise sind die Infos etwas wenig. Zum einen was mir auffällt Audit und Steuern sind zumindest bei den Big4 und auch bei den Next10 unterschiedl ...

124 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.11.2020: Ja!

175 Kommentare

Chancen bei Roland Berger

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.11.2020: mein Bachelor war in VWL, von daher war der Quant Part sehr gut machbar 46Q 36V ist jetzt auch keine so überragende Leistung aus meiner Sicht ...

3 Kommentare

Bearingpoint vs Master@IBM

WiWi Gast

Hi, bin selbst im Master@IBM Programm und kann dir sagen, dass du dort auf jedenfall viel lernen kannst. Neben den Schulungen die du bei IBM machen kannst wirst du eig. auch ziemlich schnell in Projek ...

8 Kommentare

Berufseinstieg während Corona sinnvoll oder lieber Master

WiWi Gast

Fernuni schrieb am 17.11.2020: dann heißt es es für mich, dass du dir frühzeitig Gedanken gemacht hast. Also agiert und nicht nur reagiert hast. Es kann auch einfach nicht sein, dass ma ...

16 Kommentare

Abschluss Master mit 34 Jahren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.11.2020: Sagt ein Student, der irgendwo in einem Forum etwas gelesen hat. Was bitte schön ist ein Top-Arbeitgeber? Der Lebenslauf hat einen klaren roten Faden und eine kl ...

7 Kommentare

Job als Bachelor suchen oder weiterhin als Werkstudent im Konzern arbeiten und Master machen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.11.2020: Beispiel dazu : Hatten im Konzern eine Dame von MBB in normaler Linienfunktion Die hat halt um 20 Uhr Abend gegessen und im Hotel bis 24 Uhr ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z