DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

22 Kommentare

Bachelor ausreichend für Controlling?

WiWi Gast

Push Ich hole den Thread aus 2010 aus Interesse Mal wieder hoch. Wie sieht es heute nach 10 Jahren zum Thema Bachelor/Master im Controlling aus? Reicht ein Bachelor aus? Ich habe das Gefühl d ...

23 Kommentare

Controlling oder Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.06.2021: Besonders Schwer ist es jetzt nicht wirklich, das sollte jeder der KLR Grundlagen belegt hat, problemlos lösen. ...

8 Kommentare

Master vs Direkteinstieg Bachelor

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2021: War bei mir damals ähnlich, Master angefangen aus dem Gedanken heraus, dass es "dazugehört". Nicht sonderlich viel Spaß daran gehabt, einfach mal ins Blaue bei für ...

176 Kommentare

Chancen bei Roland Berger

WiWi Gast

Wie ist die Lage im RPT? Sind ja einige zu EYP aber es wurde ja nachgehired..

166 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

Habe dann aber abgelehnt, da es in Berlin kein Office Standort gibt. Hamburg wäre dann doch zu weit gewesen. WiWi Gast schrieb am 27.05.2021: ...

1 Kommentare

Controller im KMU oder Master?

WiWi Gast

Hallo, ich habe in der Industrie bei einem KMU (~150 MA) eine Stelle als Controller angeboten bekommen. Gehalt liegt bei 46k p.a. Ich habe mein Abi im sehr guten Bereich abgeschlossen mit Bestl ...

1 Kommentare

Master oder Berufseinstieg nach BWL B.Sc. in BaWü ?

BWLerBaWÜ

Guten Tag Leute, ich, m/24 werde mein Studium (BWL B.Sc.) voraussichtlich Ende diesen Semesters beenden und würde mir gerne Meinungen und Tipps bezüglich meiner nächsten Schritte einholen. Zunä ...

1 Kommentare

Was ist mit meinem Profil am besten möglich?

WiWi Gast

Hallo, ich studiere Dual bei DAX 30 an der DHBW im Bereich BWL - Logistik. Mein Schnitt läuft auf 1,8 hinaus. Abitur war in Ordnung: 1,6 (herausragende Leistungen in Mathe (LK) und Physik (GK) 15 ...

44 Kommentare

Big4, Bank oder Master?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.04.2021: Ich glaube es liegt ein großer Unterschied darin, ob Du sehr intrinsisch motiviert bist. Wenn Du nämlich eher jemand bist der auchmal einen Tritt in den Arsc ...

50 Kommentare

Wie wichtig ist der Master für Konzernkarriere

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2021: Schon mal überlegt dass das auch ein Goodie des UN in Richtung des MA ist? Abgesehen davon wird nicht JEDER gefördert oder glaubst du jeder 0815 Sachbearbeiter kan ...

4 Kommentare

Direkter Einstieg nach dualem Studium, Vollzeit-Master an der Uni oder berufsbegleitender Master

Karlmags

Ich arbeite Vollzeit und bin seit September Vollzeit an einer öffentl. Hochschule für den Master immatrikuliert. Die Vorlesungen finden Online statt. Hab mir gedacht, dass ich viele Prüfungsleistungen ...

3 Kommentare

Nach HSG Bachelor direkt arbeiten?

WiWi Gast

Bachelor reicht, insbesondere im angelsächsischen Raum. MBA oder M.A/M.S. spielt keine Rolle.

2 Kommentare

Berufsbegleitender Master Karrierekiller?

WiWi Gast

Schaden tut der berufsbegleitenden Master nicht. Wenn das arbeitstechnisch drin liegt, würde ich den machen. Ob der Wechsel in die die UB bei dem Praxispartner / Finanzinstitut möglich ist, kann Dir h ...

3 Kommentare

Master oder Berufseinstieg nach DHBW

WiWi Gast

Weder das eine noch das andere ist besser. Habe dual studiert und sofort gearbeitet (brauchte das Geld) und später Master berufsbegleitend gemacht (man ist dann bei der Uni-Wahl etwas eingeschränkt). ...

1 Kommentare

Berufsbegleitender Master Sinnvoll?

WiWi Gast

Moin Leute, ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 4. Semester an einer sächsischen Dualen Hochschule. Mein Praxispartner ist hierbei zwar das größte Ostdeutsche Finanzinstitute, aber wird ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z