DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Master vs. Berufseinstieg

Berufsstart als Bachelor oder Master?

Noch den Master machen oder auf Jobsuche gehen und direkt den Berufseinstieg wagen? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen viele Bachelorabsolvent. Die Jobchancen von Bachelor-Absolventen stehen gut. Doch sind die Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor so gut wie mit einem Masterabschluss? Lohnt sich ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Auslandsreisen oder Praktika. WiWi-TReFF gibt Hilfestellung bei der Frage "Master oder Berufseinstieg?".

Tipps zu Master vs. Berufseinstieg

Aktuell im Forum

27 Kommentare

Abschluss Master mit 34 Jahren

WiWi Gast

Schon richtig - aber auch hier ganz klar: Dieser "Background" besteht sicher nicht darin, 3 Semester Philosophie, dann 2 Semester Biologie und noch 2 Jahre Work&Travel gemacht zu haben. Wie scho ...

4 Kommentare

Welcher Master/ Berufseinstieg nach dualem Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.09.2021: Absolut nicht. Da Diversity ein immer wichtigeres Thema allgemein und insbesondere auch an internationalen Unis ist, könnte das sogar sehr vorteilhalft sein. Mal ...

2 Kommentare

Master oder Praktika?

WiWi Gast

Kommt doch drauf an was du machen willst und was du bisher gemacht hast. Willst du unbedingt an die RSM oder ist es eher zweite Wahl weil du noch keinen GMAT hast, dann würde ich den GMAT machen (w ...

4 Kommentare

Reicht Bachelor für WP?

WiWi Gast

Ich bin in der Finanzverwaltung als dualer Student eingestiegen. Nachdem Diplom Finanzwirt und 4 Jahren im Amt (1,5 Jahre KSt und 2,5 Jahre Betriebsprüfung) bin ich in die Steuerberaterprüfung gegange ...

181 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2021: So wie bei jeder anderen Strategieberatung. Vermutlich weniger als vor COVID, je nachdem wie sich das Thema reisen insgesamt in der Beratungsbranche entwickelt. ...

8 Kommentare

GCA/Alantra vs T2 Bank für PE Exit

WiWi Gast

Bei Quadriga arbeiten auch ex Alantra oder? Die genannten Funds sind allerdings keine Tech spezialisten.

530 Kommentare

Ist Bachelor ein richtiger Abschluss?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.08.2021: Herzlichen Glückwunsch, aber das macht den von dir zitierten Beitrag nicht falsch. Wenn du erst einmal eingestiegen bist und dich etabliert hast ...

4 Kommentare

Einstieg in Tax

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.08.2021: Das kann ich bzgl. Big4 absolut bestätigen. Hier wird gefühlt jeder genommen, teilweise gibt es sogar (ältere) Quereinsteiger ohne Studium. Natürlich ...

5 Kommentare

Master Controlling sinnvoll ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.07.2021: Warum soll er sich das aus’m Kopf waschen wenn er ins Controlling will? Besser den eigenen Kopf erstmal waschen, ...

4 Kommentare

Bearingpoint vs Master@IBM

WiWi Gast

Für was hast du dich entschieden @crampzz?

14 Kommentare

Master non-Target oder Audit Big 4 für IB?

WiWi Gast

Geh nach Hohenheim, Burghof ist top und die Lehre bringt dich bei entsprechender Leistung auch ins IB

3 Kommentare

Welche beruflichen Optionen stehen mir offen?

WiWi Gast

Heißt Nordbayern Schweinfurt, Würzburg oder Nürnberg? Ich schätze mal letzteres, weil aus Würzburg wäre Frankfurt ja genauso denkbar wie Nürnberg oder? In Nürnberg sind die meisten Sachen möglich ...

7 Kommentare

Direkter Karriereeinstieg nach Bachelor oder Master?

WiWi Gast

Nimm das Angebot an. Master kannst parallel machen. 60k sind viel Geld. Wer weiß wie lange Corona noch geht.

5 Kommentare

Einstieg Big4 Audit oder Master?

WiWi Gast

Also wenn du promovieren oder lehren willst solltest du den Master machen. Ich selbst bin nach dem Bachelor bei einer Big4 eingestiegen und habe den Exit nach 5 Jahren als Senior vollzogen und hatt ...

1 Kommentare

Profileinschätzung und weiterer Werdegang (DHBW)

WiWi Gast

Hi, studiere derzeit an der DHBW Bwl Logistik mit DAX30, Schnitt läuft auf ~1,9/2,0 raus Abi mit 1,6; Mathe 15 Pkt Leistungskurs Logistik ist nichts für mich, Bwl hingegen schon. Will am lieb ...

Neue Beiträge zu Master vs. Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Special:

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z