DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Selbst-Marketing

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Wie gelingt das Selbst-Marketing?

Unternehmen verlassen sich heute nicht allein auf Bewerbungsunterlagen. Personaler suchen im Internet und Sozialen Netzwerken nach potentiellen Arbeitnehmern. Das Personal Branding wird zunehmend zum Karrierefaktor. Das Produkt ist jeder selbst. Karrierechancen sind geprägt durch die Digitalisierung. Online-Profile und Lebensläufe zählen ebenso für die Karriere, wie die Studienleistungen und der Erfolg im Job. WiWi-TReFF verrät Tipps und Tricks für die gelungene Selbstpräsentation.

Tipps zu Selbst-Marketing

Arbeitswelt 4.0: Berufsleben zukünftig geprägt von Selbst-Marketing und verschwimmenden Branchen

Digitalisierung Arbeit-Bildung Selbst-Marketing

Eine Studie des Frauenhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung und der Vodafone Stiftung zeigt, wie die zukünftige digitale Arbeitswelt aussehen könnte: das Selbst-Marketing wird wichtiger und Branchen-Grenzen verschwimmen. Die Arbeitswelt 4.0 wird sich drastisch verändern. Dafür wird es notwendig sein, von der schulischen Bildung bis zum lebenslangem Lernen strukturelle und inhaltliche Erneuerungen vorzunehmen.

Aktuell im Forum

229 Kommentare

Homeoffice bei Volkswagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2024: Würde mich auch interessieren, ob an der 4/1 Regelung offiziell oder auch inoffiziell etwas geändert wird bzw ob der Druck auf die Tarifmitarbeiter steigt, wieder ...

36 Kommentare

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast

Naja also rein inflationsbedingt wird irgendwann jeder Arbeitnehmer mal 100k verdienen. Die 100k im AT-Band waren vor 10 Jahren natürlich der Deal des Lebens, heute ist das lange nicht mehr so pric ...

11 Kommentare

MM IB gut?

WiWi Gast

Global betrachtet (sehr) gut. Ansonsten kommt es drauf an, was du genau mit MM meinst. Individuell kann man es nur anhand des CV einschätzen, ob "mehr" drin gewesen wäre. Und hängt natürlich auch dein ...

7 Kommentare

Bosch Thermotechnik

WiWi Gast

Push

16 Kommentare

Prüfungswesen Februar 2024 Fazit

WiWi Gast

In der Richtung habe ich auch geschrieben. Mal schauen was es bringt - wann sollte man mit den Ergebnissen ungefähr rechnen? Anton schrieb am 19.02.2024: ...

57 Kommentare

KPMG Global Strategy Group

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Haut doch einfach mal Gehälter raus, dann kann man objektive Diskussion starten. aber da es 100% integriert ist, nehme ich an, dass die Gehälter wie ...

318 Kommentare

Karriere vs Familienglück

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Trotz Familie ein freistehendes Haus + zwei Autos + Sparquote = Oberschicht. Das Bild ist nur verzerrt und alle bezeichnen sich gerne als Mittelschicht (siehe Me ...

34 Kommentare

ZEB vs Horváth IT Management Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Ich dachte, T3 sei ähnlich wie Big 4 mehr ein Haken und in welchem Bereich man genau war (solange es Consulting und nichts Internes ist) sei nicht so wichtig ...

159 Kommentare

Re: Senacor Erfahrungen (Gehalt und Unternehmen)?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024: Forced Ranking? Eine Leistungsbewertung gab es auch vorher schon und die ist deutlich stärker in den Bonus eingegangen als jetzt. Durch das neue Gehaltsmodell sind ...

18 Kommentare

Jobwechsel zu Krisenzeiten

WiWi Gast

Wenn du dich unsicher fühlst, wechsle doch. Mit 2,5 Jahren ist nichts verloren. Ich würde an deiner Stelle gucken wohin ich mich weiterentwickle. Wer 7 Jahre auf seiner Einstiegsposition verbringt ist ...

251 Kommentare

Job mit 100k und Familie

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.11.2023: Bleib da! Bin bei 110k (allerdings mit 39) und 70% vollkommen flexiblem HO - der Käfig ist also nicht ganz so golden. Workload so um 20 Stunden. Vielleicht ...

14 Kommentare

Blackfin

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.02.2024: Praktikum soll wohl top sein. Smartes Team, akzeptable Arbeitszeiten, coole Aufgaben. Festeinstieg nach Praktikum, wie oben beschrieben, nicht möglich. Fund läuft wo ...

265 Kommentare

WP Examen 2023/2024

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024: BWL/VWL am 6. und 7. Februar fand ich aber nicht ganz so wild wie die Augustklausur. ...

40 Kommentare

Diskutiert ihr mit eurem Partner über Politik?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024: Ich sehe da in deiner Logik keinen Konflikt zu meiner konservativen Denkweise. Der schlechter verdienende in der Beziehung bleibt zuhause bzw. später teilt man ...

2 Kommentare

Welche Fortbildung?

PeterPan2000

PeterPan2000 schrieb am 18.02.2024: Push ...

Neue Beiträge zu Selbst-Marketing

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Woran Manager scheitern - Wahrnehmung wichtiger als Leistung

Gut sein allein genügt nicht, die Wahrnehmung von Führungskräften ist oft wichtiger als ihre Leistungen. Viele Topmanager scheitern an der negativen Wahrnehmung ihrer Arbeit durch Öffentlichkeit, Bürgerinitiativen, Aktionäre oder Kunden. Eine auf die Dynamik der Netz- und Mediengesellschaft abgestimmte Kommunikation ist daher heute unverzichtbar. Manager sollten den Performance-Value aktiv managen, um Unternehmen und Karriere zu schützen, so die Ergebnisse einer Studie von Roland Berger zum Einfluss von "Performance und Perception" auf Managerkarrieren und den Unternehmenserfolg.

Special:

Link-Tipps zu Selbst-Marketing

Literatur-Tipps zu Selbst-Marketing

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z