DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Job-Trends: Arbeitsmarkt

Der Berliner Fernsehturm Alexander in einer Hand vor blauem Himmel.

Wie sind die Jobchancen für WiWis am Arbeitsmarkt?

Wie stehen die Chancen am Arbeitsmarkt mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Arbeitslosenquote unter Akademikern, wie unter BWLern und VWLern? Welche Job-Trends sehen Ökonomen? Wie sind die Jobaussichten bei WiWi-Jobs und in WiWi-Berufe für den Berufseinstieg? WiWi-TReFF präsentiert News und Statistiken zu Beschäftigung und den Arbeitsmarkt für Wirtschaftswissenschaftler.

Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Aktuell im Forum

15 Kommentare

Läuft es bei BCG aktuell besser als bei McKinsey?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2024: This! BCG hat sich mit Zukäufen sehr starke Kompetenz in allen Bereichen geholt. Inverto ist ein Dauerbrenner mit den Einkaufsthemen. Das geht immer. Ebenso Platin ...

49 Kommentare

OC&C Strategy Consultants

WiWi Gast

Wie ist denn das Einstiegsgehalt bei OC&C und wie entwickelt es sich über die Jahre?

8 Kommentare

Kearney Deutschland aktuelle Entwicklung

WiWi Gast

Ich bin bei MBB, und habe mehrere Kollegen, die wir von K gehired haben. Die sind durch die Bank hervorragend. In der aktuellen Situation ist jedes T1/T2-Offer ein Ritterschlag. Unbedingt annehmen.

1308 Kommentare

D-Fine

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2024: 1. Sollte Mann mal darüber nachdenken warum so wenige Frauen in diesen beiden Fächern promovieren. 2. Stellt D-fine nicht nur promovierte Physiker/innen u ...

363 Kommentare

Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

35 Kommentare

Accenture Technology Strategy & Advisory

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: Push ...

37 Kommentare

Nachhaltigkeitsberatung

WiWi Gast

Welche spezialiserten Beratungshäuser sind besonders angesehen im Nachhaltigkeitsbereich?

17 Kommentare

Ende von EYP in Deutschland

WiWi Gast

Ja, reihenweise Leute wollen weg. EYP in der Form wird es nicht mehr lange geben

5 Kommentare

Baker Tilly M&A - Transaction Services

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.05.2022: Push ...

3 Kommentare

Allianz Consulting Gehalt SC

WiWi Gast

Ich würde das ganze gerne pushen. Mir liegt ein Angebot für ca. 80-82k all-in als Senior Consultant vor und ich wüsste gerne, ob das aktuell noch dem typischen Stand entspricht. Ich möchte auf 80k Bas ...

20 Kommentare

Arthur D Litte - Gehalt, Arbeitsbedingungen, Kultur, etc.

WiWi Gast

Jemand Infos über Projekte? Wie hoch ist die Quote an nicht-Strategieprojekten? Also Bodyleasing, PMO und dergleichen?

88 Kommentare

Exit als Projektmanager Tier 2

WiWi Gast

Klar, glaube der Poster wollte aber eher darauf hinaus dass reine PM weniger benötigt werden. Sondern eher fachliche Leute, Info, Winfo etc. WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: ...

3 Kommentare

OC&C Strategy Consultants

WiWi Gast

Automotive und Mobility ist kein aktive Branche bei OC&C. Spart euch eine Bewerbung, wenn das euer Fokus ist. WiWi Gast schrieb am 03.07.2023: ...

5 Kommentare

Feedback Werdegang

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024: Ich möchte gerne weiter in Richtung 130-150k inkl. disz. Führungserfahrung kommen und frage mich, ob meine Situation dafür einen guten Ausgangspunkt bi ...

25 Kommentare

Erfahrungen mit Sopra Steria

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.04.2024: Obergrenze zumindest 85k (keine Ahnung ob noch mehr möglich) Quelle: Angebot

Neue Beiträge zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

Special:

Link-Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Literatur-Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z