DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Job-Trends: Arbeitsmarkt

Der Berliner Fernsehturm Alexander in einer Hand vor blauem Himmel.

Wie sind die Jobchancen für WiWis am Arbeitsmarkt?

Wie stehen die Chancen am Arbeitsmarkt mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Arbeitslosenquote unter Akademikern, wie unter BWLern und VWLern? Welche Job-Trends sehen Ökonomen? Wie sind die Jobaussichten bei WiWi-Jobs und in WiWi-Berufe für den Berufseinstieg? WiWi-TReFF präsentiert News und Statistiken zu Beschäftigung und den Arbeitsmarkt für Wirtschaftswissenschaftler.

Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

Statistik: ITK-Branche 2016 - 20.000 neue Stellen und 1,7 Prozent Umsatzwachstum

Die ITK-Branche befindet sich weiterhin im Aufschwung. Mit einer Wachstumsprognose von 1,7 Prozent werden im laufenden Jahr mindestens 20.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die einen Umsatzplus von 84 Milliarden Euro verbucht. Nach den aktuellen Ergebnissen des Digitalverbandes Bitkom soll die ITK-Branche auch im nächsten Jahr weiterwachsen, um 1,2 Prozent.

Aktuell im Forum

7 Kommentare

IB Sales / AM Sales

Max_1996

Danke an den Vorposter! Noch jemand eventuell?

27 Kommentare

Ingenieur: Lehrer oder Patentanwalt

WiWi Gast

Pushidipush

38 Kommentare

Wo kommen all die BWLer unter ?

WiWi Gast

Ich hab mein Wiwi Studium (lustigerweise auch Hohenheim) schon ein paar Jahre hinter mir. Wenn ich mir meine Ex-Kommilitonen so anschaue, dann sind alle irgendwo untergekommen und das sehr breit gefäc ...

11 Kommentare

Nischenunternehmen ? Unbekannte TOP Arbeitgeber ?

WiWi Gast

anscheinend ist mittlerweile das Gehalt um 50% gekürzt und die Pensionsansprüche genau so. Lohnt sich also nicht.

11 Kommentare

Stellenausschreibungen und dessen Budget

WiWi Gast

Kurze Antwort: Ganz klar ja. Bei solchen Stellen ist der Ausbildungsmarkt leergefegt und man bedient sich an Studierten mit schlechtem Schnitt.

2 Kommentare

Berufseinstieg: Junior Key Account Manager i.d.N. Frankfurt!!!

WiWi Gast

Wie hoch ist das Gehalt?

1 Kommentare

Personalwesen wo und wie einstigen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich beende gerade meinen Master in Personalwirtschaft im Ausland und komme nun zurück nach DE. Mein Schwerpunkt liegt hier hauptsächlich auf Personalwirtschaft / Human Resource Mana ...

7 Kommentare

Was ist Warth & Klein Grant Thornton?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.07.2019: Gibt es bei allen. Wenn auch mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. ...

5 Kommentare

Erfahrungen als Digital Nomad / Remote arbeiten

WiWi Gast

Ich bin aktuell in einer Corporate Finance/Transaktionsberatung tätig und wechsele zu einer renommierten Strategieberatung. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen für wenig Geld für eine Non-Profit ...

1 Kommentare

Geileste Jobs

WiWi Gast

Es starte der Vergleich: DAX30 International Sales Pharma nah 40h ca. 105 k zzgl auto plus Benefits (Gewerkschaft, BR, Altersvorsorge 50/50 plus Garantiezins 6%, etc) Vorteil: meinst First c ...

166 Kommentare

Re: BWL-Arbeitsmarkt in Berlin

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.06.2019: Das Potsdam aber nicht günstiger als Berlin bzw sogar teurer ist, ist Dir aber auch klar? Es gibt in Berlin noch zig andere Konzerne. BMW hat zb sein Motorradw ...

1 Kommentare

PwC Data Scientist

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin auf folgende Stelle von PwC gestoßen. LINK Arbeitet jmd dort oder kennt ihr jmd der in diesem Bereich arbeitet? Ich interessiere mich für Data Science und habe mathematisch ...

8 Kommentare

Unternehmen und Berufseinstieg in Paderborn/Bielefeld

WiWi Gast

Push. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Arbeitet jemand mit der Qualifikation in dieser Region?

9 Kommentare

Wie erhält man ein Angebot?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019: Klar, ein nicht "Target" Student push die sog. Target Unis. ...

Neue Beiträge zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special:

Link-Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

Literatur-Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z