DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

224 Kommentare

Re: Wohin würdet ihr gerne auswandern und warum?

WiWi Gast

Übrings man kalkuliert in den USA 1/5 vom Monatsgehalt als Rücklage für die Pension, im Falle von Krankheit usw. das man dort Übrings weniger Steuern zahlt ist ein Gerücht . Es kommt einem höchsten we ...

4 Kommentare

Steuern, Controlling, Accounting etc. - was denn nun?

WiWi Gast

Wow. Also das durchschnittliche Gehalt im Accounting oder Controlling wird vermutlich deutlich unter dem durchschnittlichen Gehalt eines WP/StB liegen. Wenn der übliche WiWi-Treff'ler sagt, Tax ist Mi ...

1 Kommentare

Unicredit Impact Graduate Program

WiWi Gast

Unicredit Impact Graduate Program - Erfahrungen, Voraussetzungen, Gehalt ?

782 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018: Stimme meinem Kollegen (?) voll zu. Dieses Forum mag zwar ab und an eine Perle hervorbringen, aber in der Diskussion wird hier für meinen Geschmack doch etwas z ...

5 Kommentare

Evonik empfehlenswert?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

4 Kommentare

Ist der Einstieg bei Evonik als Trainee sinnvoll?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

10 Kommentare

ist es schwer bei evonik reinzukommen?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

94 Kommentare

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

310 Kommentare

Re: Interhyp Vorstellungsgespräch - Fragen, Case Study, Rollenspiel

WiWi Gast

was hast du als Gehaltsvorstellung gesagt??

430 Kommentare

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

WiWi Gast

Hi Robert, nach zwei Jahren mindsquare basieren meine Aussagen mit Sicherheit auf mehr als nur „recht viel Halbwissen“. Dafür fehlen bei Deinen Aussagen oft wichtige kausale Zusammenhänge oder beschr ...

1 Kommentare

Welche Beratung im Bereich Accounting oder Controlling?

WiWi Gast

Hallo zusammen, für mich geht es langsam an die Bewerbungsphase nach meinem Master. Interessiere mich für den IT-Beratungsbereich bevorzugt im Bereich Accounting/Controlling (z.B S/4HANA Finance, e ...

1 Kommentare

Karriere im Vertriebsinnendienst möglich?

WiWi Gast

Kann man Karriere machen und gute Jobs bekommen wenn man von Anfang an im Vertriebsinnendienst tätig ist?

9 Kommentare

Lobbyist werden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018: Danke für die Antwort. In welchem Bereich genau hast du denn die Praktika gemacht? Public Affairs? Scheint ja nicht so einfach zu sein ins Lobbying zu kommen. ...

16 Kommentare

Google-, Goldman- oder McKinsey-Angebot ausschlagen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018: Informatiker. In Palo Alto haben wir so gut wie keine Offices, mittlerweile findet man uns in Mountain View und Sunnyvale. :) Aber stimmt schon, a ...

124 Kommentare

Zwei Wochen krank geschrieben- Kollege lästert

WiWi Gast

Da gehen alle hier mit, denke ich. V.a. beim Ignorieren bzw. Angehen des Lästernden. Nur um die grauen und schwarzen "Grenzfälle" geht es hier ebenfalls: Ich gehe z.B. mit Männerschnupfen zur Arbe ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z