DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Job-Trends: ArbeitsmarktSE

Wachstumsmarkt Blockchain: Das müssen Talente mitbringen

Etabliert sich die Blockchain-Technologie wie prognostiziert, so wird sich vor allem auch der Arbeitsmarkt verändern. Wer auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für sich ist, der muss unbedingt berücksichtigen, dass sich einige Branchen im Umbruch befinden.

Eine Kette und eine Bitcoin-Münzen symbolisieren das Thema Blockchain-Jobs.

Blockchain-Technologie sorgt für den Umbruch
Schon seit Jahren kann beobachtet werden, dass immer weniger Menschen für eine Überweisung in eine Bankfiliale gehen. Heute werden Überweisungen in den eigenen vier Wänden oder am Smartphone erledigt. Auch bei den Beratungsdienstleistungen hat es einen Rückgang gegeben. Das heißt, dass Banken neue Kernfunktionen benötigen.

Aber nicht nur Banken kämpfen mit einer veränderten Arbeitswelt - auch Makler, Versicherer und Notare haben in den letzten Jahren feststellen müssen, dass sich durch neue Technologien die altbekannten Muster verändert haben.

Werden smarte Verträge tatsächlich zur Realität, so wird das in weiterer Folge für eine weitere Veränderung führen, die heute noch nicht absehbar ist.

Natürlich heißt das nicht, dass über Nacht nun zahlreiche Berufe verschwinden werden. Jedoch gilt es heutzutage schon Überlegungen anzustellen, ob mit der angestrebten Ausbildung ein Beruf ausgeübt werden kann, den es noch in der Zukunft gibt - Bankmitarbeiter werden nämlich in 5 oder 10 Jahren kaum noch gefragt sein. Vor allem auch dann nicht, wenn sich die Blockchain-Technologie endgültig durchsetzt.

Ist es ratsam, sich besonders effektiv mit dieser Technologie zu befassen? Laut den aktuellen Prognosen werden demnächst immer mehr Blockchain-Profis gesucht. Wer sich also besonders gut mit der Blockchain auskennt, der darf sich auf einen zukunftsträchtigen Job freuen.
 

Mit welchen Instrumenten wird gearbeitet?
Wer sich mit der Blockchain befasst, stößt auf den Bitcoin, der sich nun wieder auf einem Höhenflug befindet. Lag die Kryptowährung noch zu Beginn des Jahres im Bereich der 3.500 US Dollar, so hat der Bitcoin Mitte Juni zunächst die magische 10.000 US Dollar-Hürde übersprungen, wenig später sogar die 11.000 US Dollar-Marke geknackt.

Bei einem Blick auf die Prognosen kann sehr wohl die Frage aufkommen, ob sich ein Bitcoin Investment lohnen könnte - schlussendlich gibt es zahlreiche Krypto-Experten, die den Bitcoin bereits im Bereich der 50.000 US Dollar sehen.

Jeder Blockchain-Programmierer sollte natürlich auch wissen, wie der Bitcoin funktioniert.

Doch auch wenn die Blockchain durch die Kryptowährungen bekannt geworden ist, so beschränkt sich das Einsatzgebiet nicht nur auf die digitalen Währungen.

Blockchain-Entwickler sollten sich aber nicht nur mit dem Bitcoin und der Programmiersprache C++ auseinandersetzen, sondern sich auch mit Ethereum beschäftigt. Dabei handelt es sich um die, bezogen auf die Marktkapitalisierung, Nummer 2 im Ranking der Top 100-Kryptowährungen. Ethereum bietet sehr wohl das Potential für smarte, also intelligente, Verträge; Ether, so der Name der Kryptowährung, wird als Treibstoff für die Plattform Ethereum gesehen. Vor allem dann, wenn es um das „Internet of Things“, das „Internet der Dinge“ geht, mag Ethereum eine durchaus interessante Möglichkeit darstellen.

Zudem sollten sich Blockchain-Entwickler mit den Programmiersprachen

befassen - das sind wohl die fünf wichtigsten Programmiersprachen, die jeder Blockchain-Entwickler beherrschen sollte.

Ein Surfer oben auf einer Welle symbolisiert die Dynamik der Blockchain-Technologie und die Erfordernis zur Weiterbildung bei Blockchain-Jobs.
 

Auf dem neuesten Stand bleiben
Es geht um den direkten Austausch: Die Blockchain-Community setzt sich aus Menschen zusammen, die auf der ganzen Welt verstreut sind und daran arbeiten, mit der Blockchain-Technologie Arbeitsschritte zu vereinfachen.

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, müssen aber auch Schulungen und Kurse besucht werden, die sich mit dem Thema Blockchain auseinandersetzen. Aufgrund der Tatsache, dass es immer mehr Lösungen gibt, die auf der Blockchain basieren, wächst natürlich auch das Kursangebot.

Aber auch Bücher sind durchaus interessant.

sollte ein paar Ratgeber lesen.

Im Forum zu SE

3 Kommentare

Vom IT Business Analyst zum Programmierer umschulen?

WiWi Gast

Allein schon um die Legacy-Systeme am Leben zu halten wirst du locker 10-15 Jahre mindestens Arbeit haben. Als einigermaßen passabler Analyst kannst du auch Lead Dev. werden und dich mit dem Lead Busi ...

3 Kommentare

Welches Angebot annehmen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2024: Es ist ein freiwilliges 3 monatiges Praktikum, ob ein Job daraus entstehen kann ist erstmal irrelevant, da ich noch nicht mit dem Bachelor fertig bin und noch ei ...

4 Kommentare

Einstiegsgehalt Softwareentwickler C++ wie hoch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.12.2023: Würde als Informatiker den ÖD und alles was auch nur nahe dran ist (Dienstleister, Stadtwerke etc.) komplett meiden. Schlechte Bezahlung und man hat ziemlich sc ...

1 Kommentare

Wechsel in die Strategieberatung als SAP-Entwickler/Programmierer?

jazz2410

Guten Tag, ich dachte, ich frage euch mal, ob ein Stellenwechsel sich für euch sinnvoll anhört. ich arbeite seit einigen Jahren als SAP-Entwickler (100% HomeOffice) in einer IT-Beratung und habe ...

12 Kommentare

Wie ist mein Profil für den Berufseinstieg als Software Entwickler?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2023: Nein, nebenberuflich ist keine Option für mich. Ich werde ziemlich sicher auch einen Master machen, alleine nur um etwas "Studentenzeit" mitzunehmen und um gleic ...

1 Kommentare

Haben Software-Ingenieure in DE eine Alterskrise?

PTX

Guten Tag, Wiwitreff, ich bin ein Student und moechte ein Softwarenentwickler bei MBition sein. Ich habe gehört, dass Softwareentwickler in anderen Ländern mit zunehmendem Alter leicht ihren Arbeit ...

1 Kommentare

Quereinstieg Softwareentwickler als Wiwi - möglich?

WiWi Gast

Tag zusammen! Ich habe gerade meinen Abschluss in Wiwi fertig und bin bei einer Big 4 im Transaction Advisory eingestiegen. Ich merke jedoch zunehmend, dass ich mich mit meiner Berufswahl etwas ver ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema SE

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

Weiteres zum Thema Job-Trends: Arbeitsmarkt

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Arbeiten am Notebook

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben J O B und symolisiert damit die Jobsuche.

IAB - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Das zur Bundesanstalt für Arbeit gehörige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) forscht im öffentlichen Auftrag über die Arbeitsmarktentwicklung. Hauptaufgabe des IAB ist die wissenschaftliche Politikberatung.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.