DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Jobeinstieg trotz einer offenen Klausur (Master)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.07.2019: Hier der TE. Das betrifft Tax und den Master möchte ich natürlich beenden. Könnte die Klausur im Februar schreiben und bräuchte zur Vorbereitung ggf eine W ...

18 Kommentare

Bank vs. Versicherung vs. BIG4

WiWi Gast

push

5 Kommentare

Jobbezeichung: IT Service Delivery Manager

WiWi Gast

Kommt wohl auf die große der Organisation an WiWi Gast schrieb am 23.07.2019: ...

2 Kommentare

Mars Traineeprogramm "Mars Leadership Experience"

WiWi Gast

Sorry, keine Ahnung

8 Kommentare

Profileinschätzung und Ratschläge

WiWi Gast

Was für ein Persönlichkeitstyp wird den gefordert? WiWi Gast schrieb am 23.07.2019: ...

16 Kommentare

Berufseinstieg Audit

WiWi Gast

Wieso tut man sich sowas an für das Gehalt? Ich war in München 3 Monate bei Big4 Audit als Praktikant, ich kann es nicht nachvollziehen wieso man für den Lohn bis um ca. 10-12 sitzen bleiben will w ...

4 Kommentare

Sales Trainee

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.07.2019: Hast du Erfahrungen mit dem CSAP Programm von Cisco gemacht? Am besten bzgl. Gehalt, Aufbau, Aufstiegschancen etc. ...

136 Kommentare

Re: Gehalt Trainee-Programm bei Nord/LB

WiWi Gast

Du steigst nach dem Traineeprogramm von TG6 (Gehalt Bankkaufmannsgehilfe) in TG7 (Gehalt Bankkaufmann) auf. Fachlich würde ich mir von der NORD/LB nichts erwarten. Es ist eine Großsparkasse mit angesc ...

504 Kommentare

Re: Mind Square Young-Professional-Programm - Einstellungstest, Anforderungen

WiWi Gast

Guten Morgen zusammen, Ich bin's mal wieder, Alex Troost. Habe hier vor ein paar Monaten schon meine "Laufbahn" bei mindsquare erzählt. Meine Güte, hier geht’s ja wieder rund. Verantwortung, Schuld ...

40 Kommentare

Re: Deloitte Financial Advisory

WiWi Gast

Was wollen die für Profile? WiWi Gast schrieb am 17.05.2019: ...

2 Kommentare

Berufseinstieg - was ist möglich?

WiWi Gast

achja, Studiengang: WIng

9 Kommentare

Sinnkrise - wie geht ihr damit um?

WiWi Gast

Ich weiß genau was du meinst...

5 Kommentare

Zusatzleistungen bei SAP AG

WiWi Gast

Ist die Gehaltsentwicklung im Consulting mit ext. Systemintegratoren (Accenture, Capgemini etc.) vergleichbar? WiWi Gast schrieb am 19.07.2019: ...

7 Kommentare

Remote Job - wie im Interview ansprechen?

WiWi Gast

Wenn das Unternehmen normalerweise keine Remote Angestellten hat, sind die Chancen schlecht. Viele sind da nicht besonders aufgeschlossen.

18 Kommentare

SAP wie zukunftssicher?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.07.2019: Möglich definitiv. Allerdings bin ich bei solch langen Laufzeiten immer vorsichtig. 2 Jahre z.B. nach Abschluss eines dualen Studiums kann ich noch verstehen, ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z