DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Big 4 - kleine Niederlassungen selektiver?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.06.2018: Habe ich da die Auswahl?

13 Kommentare

Direkt-Einstieg in der Fondsbranche mit befristetem Vertrag? Oder lieber etwas ganz anderes?

WiWi Gast

Nimm die Stelle an und bewirb dich on the job. Nach einem Jahr wirst du dich eh neu bewerben müssen, wie sich das so anhört.

237 Kommentare

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast

Fühle mich immer noch ganz wohl mit meinem "Prof. Dr." auf der Visitenkarte. Und eine berufliche Qualifikation hab ich dort ebenfalls aufgenommen ;-)

18 Kommentare

Zusagen abwarten? Wie auswählen?

WiWi Gast

Mein Vorgesetzter ist inkompetent und ändert seine Strategie für die Business Unit jede Woche, was zu einem riesigen Chaos führt. Sein Chef ist auch so. Heißt das, alle Männer sind inkompetent, labil ...

2 Kommentare

London-Hype? Frankfurt geht auch?

WiWi Gast

Aus welchem europäischen Land operieren KKR, Carlyle &Co?

78 Kommentare

Re: Vermisst ihr auch euer Studentenleben?

WiWi Gast

+1 this. Daran werden ganz viele psychisch scheitern. Vor allem wenn sie im Büro sitzen und auf Instagram / Snapchat in realtime sehen müssen, wie andere Leute Part machen und ihren Lifestyle, d ...

5 Kommentare

Big4 - Audit - in Köln

WiWi Gast

Auch EY hat in den kommenden Jahren Potential, man nehme nur mal EON und RWE, die von PWC rotieren müssen. Andere Größen müssen da ja folgen. Grundsätzlich sehe ich eher eine Verschiebung. PWC wird ve ...

16 Kommentare

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

WiWi Gast

Danke für die Info. Also meine Wohnung ist vom Arbeitgeber angemietet und er zahlt Miete und Nebenkosten. Wenn ich in die Maklerunterlagen sehe dann liegt die Kaltmiete je nach Wechselkurs zwischen 50 ...

586 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

Wäre jemand so nett etwas über den Inhalt der 3 Tage zu berichten? U.a. ne Schätzung wie viele Personen schlussendlich eingeladen waren. Gab es die Zu-/Absage sofort danach?

43 Kommentare

Re: Arbeitszeiten zeb

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.06.2018: Vielleicht betreffen sich deine Beobachtungen auf die Kollegen im Finance & Risk oder IT? ...

7658 Kommentare

Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.06.2018: Ist doch wieder was anderes..sitech ist auch kein VW.. ...

17 Kommentare

Debeka will Geld zurück !

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.01.2018: Hallo Frank darf ich fragen ob Ihr Anwalt die Zahlung abwenden konnte ? ...

19 Kommentare

DB Trainee - Rückmeldung (Umstellung DB Portal)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018: Nein bisher nocht nicht, aber man hatte mir auch gesagt, dass ich erst Ende Juni eine Antwort erwarten kann, weil erst alle Telefoninterviews geführt werden soll ...

25 Kommentare

Trainee-Programm Reckitt Benckiser Bewerbungsprozess

WiWi Gast

Weiß jemand wie es nach dem persönlichen Interview mit Case Study dann weiter geht? Es soll ja noch ein Assessment Center stattfinden. Wie läuft das so ab?

8 Kommentare

VWL Einstieg mit 35?

WiWi Gast

Danke für eure Sichtweise. Unternehmen scheiden leider viele aus - Lebensziel ist es, die Welt besser zu machen, nicht noch kaputter. Journalismus, auch in der Finanzbranche, bringt monetär sicherli ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

15. startsocial Wettbewerb 2018

Vom 2. Mai bis zum 1. Juli 2018 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Special: Recruiting Trends 2018

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z