DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Was kommt nach dem Firmenexit

WiWi Gast

Hallo, ich stehe gerade kurz davor meinen Online Handel sehr gut zu verkaufen. Verkaufspreis wird bei circa 2.8 Millionen liegen, alles Cash. Nach Steuern und Gebühren werden circa 1.7 Mios über ...

172 Kommentare

Skandal! Ausbildungen sollen zu "Berufsbachelor" umbenannt werden!

WiWi Gast

Ja mei. Geht nach England, macht einen MPhil in management und ihr dürf euch Dipl.-Kfm. in Deutschland nennen. So einfach gehts.

30 Kommentare

Big4 Weihnachtsfeier

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2019: Kann ja auch so ausarten obwohl die kollegen alkohol vertragen. ich finds schön. ...

9 Kommentare

Dresscode MBB

WiWi Gast

HorváthConsultant schrieb am 10.12.2019: Zwar nicht MBB, aber bei OW wird im FS Bereich definitiv Krawatte getragen. Man will nicht schlechter gekleidet sein als der Kunde. ...

25 Kommentare

Diplom Finanzwirt (FH) Karrieremöglichkeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.12.2019: Oh doch, ich kenne einige, die irgendein nutzlos-Studium abgeschlossen und damit nichts gefunden haben und dann eben noch eine Ausbildung oder dieses duale Studium ...

8 Kommentare

Arbeitsvertrag auflösen und neu erstellen

WiWi Gast

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Erhalte beide Verträge gleichzeitig morgen unterschrieben. Damit sollte ja alles passen. Vielen Dank & liebe Grüße M WiWi Gast schrieb am 10.12.2019: ...

2 Kommentare

A.T. Kearney Solutions - Sourcing Consultant

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.05.2019: Push ...

8 Kommentare

M&A Dresscode

WiWi Gast

Bei Goldman FFM gibts nen MD der trägt nur Zweireiher, fällt dadurch aber auch auf

20 Kommentare

Viele Absagen trotz Praktika

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2019: Viel Glück beim VG ...

4 Kommentare

Firmen mit IT Trainee-Programm wie FDM Group ?

WiWi Gast

IT-Traineeprogramme im Banking-Umfeld. zoomerohneperspektiven schrieb am 21.06.2019: ...

13 Kommentare

Zu empfehlende Unternehmen in Stuttgart

WiWi Gast

Philips in Böblingen

24 Kommentare

Berufsfelder für Querdenker?

WiWi Gast

Ich halte gesellschaftliche Normen für unnötig ab einem gewissem geistigen Niveau. Belassen wir es doch bei den Werten.

8 Kommentare

SuitSupply Anpassungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2019: Nicht der Vorposter aber gleicher Sachverhalt. Ich war mit meinen Änderungen (Hose und Saum kürzen) sehr zufrieden. ...

38 Kommentare

Chancen UB wenn man durch Kaiserschnitt geboren wurde?

WiWi Gast

Ich wurde nebenberuflich geboren auf zweitem Entbindungsweg und was soll ich sagen jetzt bei MBB.

10 Kommentare

Kann man den Einstieg bei BCG nach hinten schieben?

WiWi Gast

Bei Beratungen ist ein späterer Einstieg generell kein Thema. Ich kenne einige (die bei verschiedenen T1 und T2 Beratungen eingestiegen sind) die erstmal gereist sind. Diesbezüglich solltest du also k ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Gap Year – Pro und Contra

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z