DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsvertrag & -recht

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten?

Der Arbeitsvertrag begründet das Arbeitsverhältnis. Die Inhalte sollten vorab besprochen sein und der Arbeitsvertrag alle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer enthalten. Welche arbeitsrechtlichen Grundsätze gelten zudem generell? Welche gesetzlichen Änderungen und neuen Urteile vom Bundesarbeitsgericht gibt es? WiWi-TReFF informiert dazu mit News und Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Aktuell im Forum

32 Kommentare

Re: Arbeitsvertrag Big4 Kündigungsfristen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2010: Genau. Ich bin seit einem Jahr by EY und habe das Gefühl das man für anderen Unternehmen eher als einen hungrigen Mitarbeiter dasteht und nicht als einen hochqua ...

5 Kommentare

T2 UB Vertrag unterschreiben und dann Absagen?

WiWi Gast

Geht sogar hin-zurück-hin, wenn man es begründet

16 Kommentare

Besch*****e Kündigungsfristen in neuem Vertrag, wie ansprechen`?

WiWi Gast

3 Monate zum Quartalsende sind ach normal. Zumindest für die High-Pay-Jobs. Als Friseur im Friseursalon um die Ecke wirst Du wahrscheinlich nur sagen müssen "morgen komm ich nicht mehr", und schon ist ...

5 Kommentare

Vorstellungsgespräch Daimler Financial Services

WiWi Gast

würde mich auch interessieren, kann jemand etwas zu den Sachbearbeitergehälter beisteuern?

11 Kommentare

Befristet oder Unbefristet?!

WiWi Gast

Würde ich frühestens nach Ende der Probezeit ansprechen. Noch können sie Dich kurzfristig entlassen, nach den sechs Monaten ist das rechtlich an ganz andere Auflagen geknüpft. Sollte es ein Versehen s ...

11 Kommentare

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

bwlnothx

Nichts für ungut, aber irgendwas passt doch hier nicht zusammen. Auf der einen Seite willst du schon 5 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich haben, auf der anderen bewirbst du dich auf eine Stelle, die ...

7 Kommentare

Stellenbeschreibung im Arbeitsvertrag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018: Ja, ja, früher war alles besser.

7 Kommentare

Unternehmen schreibt eigene Stelle wieder aus

WiWi Gast

Spannende Geschichte! Wäre 1a wenn du vom Ergebnis des Gesprächs berichtest!

12 Kommentare

Zielentgeldstufe im Einkauf

WiWi Gast

Ich sage, wie es bei uns gehandhabt wird um einem Einsteiger ein Bild aus der Praxis zu geben. Du findest es Quatsch und bezeichnest eine gängige Vorgehensweise als unmöglich. Studier weiter... WiW ...

10 Kommentare

Kündigungsfrist 3 Monate

WiWi Gast

Wenn du da raus willst, wird oft ein Aufhebungsvertrag gemacht. Die Firma ist halt darauf bedacht, dass es bei Kündigungen seitens des Arbeitnehmers eine gewisse Vorlaufzeitgibt, um entsprechenden Ers ...

13 Kommentare

Wie Probearbeitszeit umgehen?

WiWi Gast

Deine Aussage macht keinen Sinn. Einen Gehaltssprung bekommt man, weil man idR. mehr Verantwortung bekommt oder weil der neue AG einen Kandidaten mit genauen Anforderungen braucht, die auf dem Markt r ...

9 Kommentare

Re: Arbeitsvertrag: Befristetes Probearbeitsverhältnis

WiWi Gast

Je nach Auslegung des zuständigen Richters. Mein Richter sah meinen AG im Recht und ich habe verloren. Mein Anwalt sieht es bis heute anders. Ist aber schon viele Jahre her.

9 Kommentare

Re: Tarifvertrag Versicherungen

WiWi Gast

Ist ja nicht alles Vertrieb. ;-)

12 Kommentare

Re: UB Vertrag - Arbeitsstunden

WiWi Gast

Hier zu schreiben ist PR-Arbeit. Schließlich müssen wir Nachwucgs zum Ausbeu... Arbeiten locken.. WiWi Gast schrieb am 01.02.2018: ...

309 Kommentare

Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

Hallo, Ich hätte gerne eine Gehaltseinschätzung: Neue Stelle als Betriebsingenieur, Verantwortung für „kleine bis mittlere“ Budgets, keine Mitarbeiterverantwortung, AT Stelle, 4 Jahre Berufserfahr ...

Neue Beiträge zu Arbeitsvertrag & -recht

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Special: Startertipps

Link-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Literatur-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z