DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsvertrag & -recht

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten?

Der Arbeitsvertrag begründet das Arbeitsverhältnis. Die Inhalte sollten vorab besprochen sein und der Arbeitsvertrag alle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer enthalten. Welche arbeitsrechtlichen Grundsätze gelten zudem generell? Welche gesetzlichen Änderungen und neuen Urteile vom Bundesarbeitsgericht gibt es? WiWi-TReFF informiert dazu mit News und Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Aktuell im Forum

4572 Kommentare

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

WiWi Gast

Diese Aussage ist grundfalsch. Eine gewisse Zahl an Menschen HÄTTE entfristet werden können und WÄRE nun unbefristet beim BAMF, wenn sie binnen 3 Wochen nach Ende ihres vermeintlich befristeten Ver ...

12 Kommentare

Vor Vertragsunterzeichnung absagen

WiWi Gast

Leute bleibt doch mal alle realistisch und macht der TE keine unnötige Angst! Solange du nichts Unterschrieben hast, gibt es kein Problem und selbst wenn doch, ist das alles auch nicht so schlimm und ...

43 Kommentare

T-Systems: AT1-2 oder VG10

WiWi Gast

Weiß eigentlich jemand was zu den Bandbreiten bei Telekom und ihren Tochterfirmen? Also es startet ja bei 100% und geht bis 115% danach steht da nur Obergrenze. Wofür steht diese Obergrenze? Erreicht ...

3 Kommentare

Fortbildungen vs. Nicht Fortbildungen.

Ceterum censeo

Kommt ganz stark auf die Schulung an. Wenn diese gleichzeitig als Vorbereitung für das WP-Examen dient, hat sie zumindest einen gewissen Mehrwert. Für deinen beruflichen Werdegang dürften diese 11-Woc ...

32 Kommentare

Streichen der Überstunden normal? (Im Controlling)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.04.2019: Diese Liste sollte jeder jederzeit im Hinterkopf behalten. Finde ich gut. ...

58 Kommentare

IG Metall und der 40h Vertrag

WiWi Gast

Bei uns in Stuttgart kann man ab einem EG14 Vertrag wählen, ob man 35h pro Woche arbeitet oder mehr .. Schluss ist natürlich bei 40h. Aber dazwischen geht alles.

32 Kommentare

IGM Vertrag, auf was achten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.07.2019: Push ja bitte - möchte alles wissen über die Stufen, wie lange man für eine Stufe braucht, was so ein Abteilungsleiter verdient ...

52 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

WiWi Gast

Oh ha. Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wenigstens einer passt hier auf, danke ;-) ...

6 Kommentare

Auf was achten bei Vertrag für DS

WiWi Gast

Wieso push? Es wurde alles gesagt. Es ist ein stink normaler vertrag, keiner wird dich als DS übern Tisch ziehen. Rückzahlklausel und evtl. Arbeitszeiten, aber das sollte in Abstimmung mit der Hoch ...

1 Kommentare

Worauf achten bei Vertrag für DS

WiWi Gast

Hey, ich habe einen Vertrag für ein duales Studium Informatik bei einem großen amerikanischen Unternehmen mit der DHBW vorliegen und wollte mal fragen, worauf ich achten sollte bzw. was ich im Vertra ...

9 Kommentare

Gehalt Beiersdorf, Tarifvertrag, wieviele Gehälter, Bonus?

WiWi Gast

Kann jmd die Zahlen hier bestätigen? 48k für den Einstieg mit Bachelor Abschluss?

13 Kommentare

Dauer Probezeit normalerweise?

WiWi Gast

Wenn die Stelle das fordert, dann wäre eine nicht bestandene Prüfung ein schwebender Kündigungsgrund und zwar auch dann, wenn die Probezeit vorbei ist. Wahrscheinlich wird dir auch das Nachholen nicht ...

20 Kommentare

Letzte Klausur eventuell nicht bestanden aber Arbeitsvertrag bereits unterschrieben

WiWi Gast

Ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hier ist das Problem nicht nur, dass der TE für die Stelle ohne Abschluss nicht qualifiziert ist, sondern auch, dass das Ding den Betriebsr ...

4 Kommentare

Entscheidung zwischen zwei Unternehmen - sagt der Favorit zuerst zu?

WiWi Gast

Absolut. Bitte keine Gewissensbisse. Immer bedenken: Das Unternehmen sucht sich seinen Kandidaten aus seeehr vielen Bewerbungen aus. Da darf man selbst doch mal aus 2 auswählen und ggf. wieder einen R ...

38 Kommentare

Eingruppierung Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

Dr.-Ing schrieb am 29.06.2019: E11 war bei uns Einstieg Dipl Ing (FH) frisch von der FH, als es den Abschluss noch gab. Scheint mir also ein bisschen wenig für Promotion ...

Neue Beiträge zu Arbeitsvertrag & -recht

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Special: Startertipps

Link-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Literatur-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z