DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsvertrag & -recht

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten?

Der Arbeitsvertrag begründet das Arbeitsverhältnis. Die Inhalte sollten vorab besprochen sein und der Arbeitsvertrag alle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer enthalten. Welche arbeitsrechtlichen Grundsätze gelten zudem generell? Welche gesetzlichen Änderungen und neuen Urteile vom Bundesarbeitsgericht gibt es? WiWi-TReFF informiert dazu mit News und Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Aktuell im Forum

37 Kommentare

Tarifvertrag falsch eingruppiert. Was tun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2022: Das liegt daran, dass die unverschämten Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten und Kenntnissen nur genau das wollen, was sie für die Aufgaben, die ein Stelleninha ...

3 Kommentare

Erstbeschäftigung: Wer ist in der Verantwortung für Sozialversicherungsnummer?

WiWi Gast

Ich musste das damals selbst beantragen. Habe einfach bei der Rentenversicherung angerufen. Das wäre generel das Mittel der Wahl, wenn diesbezüglich Fragen bestehen. Der dazugehörige Sozialversicherun ...

3 Kommentare

Capgemini Invent - 1 Jahresvertrag normal?

WiWi Gast

Ich habe einen unbefristeten Vertrag angeboten bekommen - Einstieg als Consultant.

53 Kommentare

T-Systems: AT1-2 oder VG10

WiWi Gast

Wo findet man die jeweils gültigen Tariftabellen für AT Angestellte? Bis Tarifstufe 10 sind Sir ja über die google Suche zu finden

18 Kommentare

Dauer Probezeit normalerweise?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021: Normal sollte Fall 1 sein. Gibt aber auch Personalabteilungen, die Exempel statuieren und nicht nur Fall 2 durchkämpfen, sondern auch noch eine Strafanzeige nachs ...

5 Kommentare

Probezeit und unsicherer Arbeitgeber

WiWi Gast

Wäre schön, wenn du dein Problem klarer ausformulierst. Wenn ich es richtig verstehe, ist dein Problem, dass du gerne in die Elternzeit willst, aber die Probezeit dir hier einen Strich durch die Rechn ...

23 Kommentare

Accenture Zusage aber kein Vertrag

WiWi Gast

Wenn nicht, einfach mal die HR anrufen und nachfragen, was los ist. Normal geht die Zeit zwischen Angebot und Vertag sehr fix rum. Und ja, das mit dem Einstellungsstopp stimmt definitiv nicht.

12 Kommentare

Keine genaue Angabe zu Bonus im Arbeitsvertrag

WiWi Gast

Das sollte man immer individuell und in Schriftform vorliegen haben. Auf eine Betriebsvereinbarung hat man kaum Einfluss.

9 Kommentare

bei mir als einziger Verlängerung der Befristung explizit ausgeschlossen von Anfang an

WiWi Gast

Nutze doch einfach die befristete Zeit dazu, den nächsten Job schon zu finden. Kannst du ja jetzt relativ entspannt machen und je nach Dauer der Befristung hast du auch lang Zeit.

72 Kommentare

IG Metall und der 40h Vertrag

WiWi Gast

ToniMu schrieb am 16.01.2021: Entscheident für diese Frage ist immer die EG, in der du dich tatsächlich befindest. Ziel EG heißt lediglich, dass die Stelle potentiell bis in diese Ziel EG ausgef ...

41 Kommentare

2 Verträge unterschrieben!! Was nun?

WiWi Gast

Sicherlich kann das manchmal von Unreife zeugen, wenn man zwei Verträge unterzeichnet. Sollte man nicht machen, so viel ist klar. Dem Unternehmen entsteht auch ein indirekter Schaden, weil andere Kand ...

3 Kommentare

Arbeitsvertrag mit Ausschluss der Kündigung vor Arbeitsantritt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.09.2021: Vielen Dank für die Antwort. Scheinen ja wirklich nur diese 2 Wege zu existieren. Muss ich mit Konsequenzen aus einem evtl. Aufhebungsvertrag rechnen? Zum Beispiel ...

1 Kommentare

Rechte bei Versetzung

WiWi Gast

Hallo zusammen, welche Rechte habe ich, wenn mein Arbeitgeber ich an einen andere Niederlassung versetzt? Kann ich die Kosten für den Umzug für mich und meine Frau erstattet bekommen? Hat jemand ...

2 Kommentare

AT Vertrag Standort

WiWi Gast

Bei mir ist es im AV auch so geregelt. Ich bin eigenlich fest an einem Standort und musste ab und zu anderen Standorten aushelfen. Kein Problem soweit. Jetzt soll ich allerdings an einen 500 km entfer ...

1 Kommentare

Versetzung an 500 km entfernten Standort

WiWi Gast

Hallo zusammen, mein Arbeitgeber hat angekündigt mich an einen anderen Standort zu versetzen der 500 km von meinem bisherigen Arbeitsort entfernt ist. Er hat mich zwar nach meiner Zustimmung gefrag ...

Neue Beiträge zu Arbeitsvertrag & -recht

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Special: Startertipps

Link-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Literatur-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z