DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsvertrag & -recht

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten?

Der Arbeitsvertrag begründet das Arbeitsverhältnis. Die Inhalte sollten vorab besprochen sein und der Arbeitsvertrag alle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer enthalten. Welche arbeitsrechtlichen Grundsätze gelten zudem generell? Welche gesetzlichen Änderungen und neuen Urteile vom Bundesarbeitsgericht gibt es? WiWi-TReFF informiert dazu mit News und Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Aktuell im Forum

17 Kommentare

Streichen der Überstunden normal? (Im Controlling)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2019: Falscher Ansatz, dann ist seine Karriere doch over Dort. ...

17 Kommentare

Vergütung von Überstunden im Arbeitsvertrag

WiWi Gast

Bin bei der msg systems ag - hier wird jede Überstunde aufgeschrieben und kann entweder abgefeiert oder nach Absprache mit dem Vorgesetzten ausgezahlt werden. Reisezeit wird zu ~ 75% angerechnet. Komm ...

65 Kommentare

Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast

28 gemäß TVöD. Und ab und zu halt mal Gleitzeitabbau, z.B. freitags. Mal eine Frage: Gibt es welche von Euch, die Urlaubstage verfallen lassen? Mein Teamleiter (Arbeitstier) hat z.B. noch zehn Tage ...

3 Kommentare

Bonus Rothschild in Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019: Kannst du vielleicht sagen wie du dich auf das Interview im AM vorbereitet hast. Also welches Buch kannst du dafür empfehlen? ...

7 Kommentare

Vertrag zugeschickt - Bedenkzeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019: Ich praktiziere es seit über 10 Jahren erfolgreich. Wenn ich auf meinen aktuellen Job keine Lust mehr habe, schreib ich ja nie 1 Bewerbung, sondern meist so ~10 St ...

19 Kommentare

Vertrag unterzeichnet und plötzlich besseres Angebot

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich versuche gerade, Arbeitgeber und freie Mitarbeit auf Honorarbasis unter einen Hut zu bekommen. Die Honorarvereinbarungen sind unterzeichnet und ich arbeite bereits als freie Do ...

23 Kommentare

Firmen-Ausstattung und Sonderleistungen bei Big4

WiWi Gast

push für aktuelles

54 Kommentare

IG Metall und der 40h Vertrag

WiWi Gast

Kann ich von meiner letzten Bewerbungsrunde auch so bestätigen. Offiziell hieß es 40 Stunden Vertrauensarbeitszeit, aber Programmleiter sagte mir im persönlichen Gespräch direkt, dass es realistisch 5 ...

5 Kommentare

Rechtsschutzversicherung für Beamte?

WiWi Gast

"Rechttschutzversicherung für Beamte" ergibt schon einige Treffer, zB Namen aus dem Bereich Krankenversicherung (Conc., Dekr.. usw). Außerdem hat man ja oft eine Rechtsschutz um Experten über die Te ...

4 Kommentare

Organisatorische Fragen zur WP

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019: Also die Spesenangaben von mir sind übereinstimmend mit deiner Auffassung? Dann werd ich zum nochmal reinkommen mir mein Skript aus dem Studium heraushol ...

14 Kommentare

Unbefristeter Vertrag heutzutage Luxus?

WiWi Gast

Kenne Leute bei beiden Sportartikelherstellern in Herzogenaurach. Bei der Katze gibt es eigentlich grundsätzlich weniger befristete Verträge, deshalb denke ich, dass du bei den 3 Streifen bist. Und do ...

20 Kommentare

Tarifvertrag falsch eingruppiert. Was tun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.12.2018: Bitte nicht. Jetzt kommen wieder die ewigen 2 Träumer, die mit angeblichen Eingruppierungen nach Tarifvertrag kommen und nicht kapieren wollen, dass es in der Real ...

30 Kommentare

Überstunden - wo ist die Grenze?

WiWi Gast

Einfach Rechtsschutzversicherung abschliessen, dann hast du keine Kosten. WiWi Gast schrieb am 26.12.2018: ...

Neue Beiträge zu Arbeitsvertrag & -recht

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Special: Startertipps

Link-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Literatur-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z