DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsvertrag & -recht

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten?

Der Arbeitsvertrag begründet das Arbeitsverhältnis. Die Inhalte sollten vorab besprochen sein und der Arbeitsvertrag alle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer enthalten. Welche arbeitsrechtlichen Grundsätze gelten zudem generell? Welche gesetzlichen Änderungen und neuen Urteil vom Bundesarbeitsgericht gibt es? WiWi-TReFF informiert dazu mit News und Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Rückzug vom Arbeitsvertrag

WiWi Gast

hallo, seit 1 Monat habe ich mich auf verschiedene Stellen beworben (Einstieg,Praktika,Werkstudent,Trainee,Dualer Master). Dabei habe ich schon Absagen erhalten. Ich durfte schon Online-Tests durch ...

2 Kommentare

Anspruch UrlaubsENTgeld bei IGM

WiWi Gast

Hi, hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem Dax30 IGM. Die HR wollte mir weiß machen, dass es kein Urlaubsentgeld gibt und nur Urlaubsgeld (je nach Betriebszugehörigkeit). Klang alles ziemlich ...

2 Kommentare

Muss das Urlaubsgeld nach 6 Monaten nachgezahlt werden?

WiWi Gast

Hallo, bin seit Juni bei einem IGM Automobilzulieferer beschäftigt und bekomme erst nach 6 monatiger Betriebszugehörigkeit anspruch auf Urlaubsgeld. Jetzt ist die Frage, muss jetzt im November bzw. ...

3 Kommentare

Berufseinstieg vor Exmatrikulation?

WiWi Gast

Hallo zusammen, auf der einen Seite sammeln sich Erfahrungsberichte von Studenten, die nach dem Studienabschluss mehrere Wochen oder Monate auf der Suche nach einem Einstieg sind. Mich interessie ...

308 Kommentare

Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

Hi, wäre jemand so lieb mir den Gehaltstarifvertrag Chemie Hessen zu mailen? Bei sämtlichen Gewerkschaften liegt er unter Verschluss, nur für Mitglieder verfügbar. Habe morgen VG in einem Konzern und ...

4 Kommentare

Frage zur Kündigung

WiWi Gast

Hallo zusammen Ich habe eine Frage zur Kündigung des Arbeitsvertrages als AN. Ich kann meinen Vertrag mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende hin kündigen. Angenommen ich lasse meinem Chef ...

11 Kommentare

Versorgungsbetriebe Tarifvertrag

WiWi Gast

Hallo, kennt sich hier jemand mit dem o.g. Tarifvertrag aus? Es geht mir um Eingruppierung. Ich habe einen Master Abschluss, würde ich damit in die EG 13 reinkommen? Man berücksichtigt (angeblich) au ...

3 Kommentare

Tarifvertrag DAX 30 in Hessen (Engineering)

WiWi Gast

Hallo, ich arbeite zur Zeit als Key Account Manager in der Automobilbranche (Elektronische Komponenten) - Knapp 2 Jahre dabei. Mein Kunde bzw. ein DAX Konzern hat eine Stelle frei und ich würde mi ...

9 Kommentare

Rechtschutzversicherung Arbeitsrecht

WiWi Gast

Hallo, ich habe bis jetzt noch keine Rechtsschutzversicherung. Aktuell habe ich aber ein Problem mit meinem Arbeitgeber (Zeitarbeit), der mich gekündigt hat. Heute kam das Arbeitszeugnis. Es ist eine ...

25 Kommentare

Im Büro nebenbei Geld verdienen

WiWi Gast

Hallo, habe mir überlegt wie ich meine Freizeit die ich manchmal im Büro habe, effektiv nutzen kann. Ich habe bestimmt 3 mal die Woche für 1 Stunde Leerlauf, weil ich auf verschiedenste Dokumente un ...

14 Kommentare

Mieser AT Vertrag beim Berufseinstieg

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten Arbeitsvertrag erhalten als IC und fühle mich leicht veräppelt. Letzte Woche hatte ich das Vorstellungsgespräch, wo mir am Ende gesagt worden ist, dass i ...

11 Kommentare

Berufseinstieg - brauche ganz dringend euren Rat!

WiWi Gast

Hallo :), Ich stehe vor dem Berufseinstieg und habe bei Firma A (name aus Gründen der rückverfolgbarkeit weggelassen) meinen Vertrag unterschrieben. Ich hatte zeitgleich ein VG bei Firma B welche mei ...

14 Kommentare

Eigenartiger Dienstvertrag?

WiWi Gast

Hallo Leute, habe eine Zusage bekommen als Consultant anzufangen. Jetzt sind mir 2 etwas "komische" Dinge die mir nicht passen im DV aufgefallen: 1. Passive Reisezeiten gelten nicht als ...

26 Kommentare

Eingruppierung Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, in welche Tarifgruppe ich als Externe kommen kann? Bin Controllerin, Hochschulabschluss, 6 Jahre Berufserfahrung in Industrie (keine Chemie). Denn der Gespräch ...

2 Kommentare

Tarifvertrag - eine Frage

WiWi Gast

Hallo!! Ich habe vielleicht eine blöde Frage, aber bis jetzt hatte ich mit dem Tarifvertrag nichts zu tun. Wie funktioniert das wirklich; ein Unternehmen hat eine Stelle ausgeschrieben, fragt (wie imm ...

Neue Beiträge zu Arbeitsvertrag & -recht

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Eine Hand hält ein Smartphone.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Special: Startertipps

Link-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Literatur-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback