DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsvertrag & -recht

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten?

Der Arbeitsvertrag begründet das Arbeitsverhältnis. Die Inhalte sollten vorab besprochen sein und der Arbeitsvertrag alle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer enthalten. Welche arbeitsrechtlichen Grundsätze gelten zudem generell? Welche gesetzlichen Änderungen und neuen Urteile vom Bundesarbeitsgericht gibt es? WiWi-TReFF informiert dazu mit News und Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Neuer Job

WiWi Gast

Hallöchen, würdet Ihr in der aktuellen Situation einen befristeten Job annehmen (6 Monate) oder lieber auf ein besseres Angebot warten? Im Vorstellungsgespräch wurde mir ein unbefristeter Vertrag ang ...

14 Kommentare

Amazon Brand Specialist Vertrag

WiWi Gast

Könnt ihr mir eine detaillierte Info zum Case und zur Excel-Aufgabe im online AC geben? Wäre dringend.. DANKE

333 Kommentare

Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

Wer kennt die Tabelle von 2019? WiWi Gast schrieb am 08.05.2019: ...

4 Kommentare

befristeter Arbeitsvertrag - unbefristete Bescheinigung

WiWi Gast

Nein, das heißt es nicht. Der Abteilungsleiter ist zudem in dieser Hinsicht sicher auch nicht befugt.

3 Kommentare

zur Monatsmitte job starten?

WiWi Gast

Wie kommt man auf solche Fragen?! Ja, es ist wichtig und pass ja auf, dass du 5.00 morgens bereits vorm Büro stehst, sonst kannst du die probezeit direkt abhaken

6 Kommentare

Urlaubsregelung

WiWi Gast

Wie die Vorredner gesagt haben, gibt es verschiedene Varianten. In allen kommt aber raus, dass sie 6 Wochen Urlaub hat und nicht 10 Wochen, weil sie die 30 Tage immer auf 3-Tage-Wochen verteilen kann. ...

9 Kommentare

Mündliche Zusage und Entwurf des Arbeitsvertrag - Rücktritt seitens AG möglich?

WiWi Gast

Wann kam die mündliche Zusage? Vor wenigen Tagen, als die Corona Lage schon dramatisch war? Dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ansonsten glaube ich nicht, dass das mündliche Angebot ...

9 Kommentare

Wettbewerbsverbot Beratungsbranche

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 03.03.2020: Tja, genau dies sind die Fälle, wo ich mich zu keinem Urteil mehr hinreißen lasse. Hier müssen die Interessen beider Seiten sehr genau abgewogen werden, was n ...

10 Kommentare

Praktikum im Urlaub? Ist das erlaubt?

WiWi Gast

Bei uns kommen regelmäßig Leute zum Probearbeiten. Das sind auch Leute, die noch eine vorhergehende Anstellung haben. Irgendwie müsste es also möglich sein. Ansonsten, vielleicht kennst du ja priva ...

7 Kommentare

Big4 - Vertragsangebot absagen - Nachteile?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2020: Hatte nicht die Service Line bekommen, die ich priorisiert habe. Da das Team und der vorgeschlagene Arbeitsbereich spannend klang und ich zum damaligen Zeitpunkt n ...

11 Kommentare

Kinderkranktage im Arbeitsvertrag ausgeschlossen

WiWi Gast

Um Kinderkrankengeld von der Krankenkasse zu bekommen, bedarf es dieser Klausel im Arbeitsvertrag. M.E. eine inzwischen übliche Klausel und Verfahrensweise.

8 Kommentare

Unterschriebenen Arbeitsvertrag absagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.02.2020: Möchte ich nicht. Mein aktueller Arbeitgeber hat jetzt auf die Kündigung reagiert und bietet mir dieselbe Position im aktuellen Unternehmen an. Mein Bauch tendie ...

3 Kommentare

Jobangebot: Zeitrahmen Entscheidung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.02.2020: Würde dir als AG absagen wenn du dich nicht spätestens nach 2 Tagen zum Job bekennst. Eine Woche, im Ernst? Telefon in die Hand und den Favoriten anrufen ...

2 Kommentare

Arbeitsvertrag

WiWi Gast

Häh, was ist denn eine Rentenklausel? Sobald Du das gesetzliche Rentenalter erreicht hast, endet der Vertrag automatisch. Wenn Du jetzt mitte 20 bist, dann wirst Du wohl bis Mitte 70 arbeiten müssen ; ...

39 Kommentare

Eingruppierung Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

Mit einer Promotion wird man i.d.R. in AT eingestellt, ca. 71-73k fix zum Start. E13 kann natürlich sein, es hängt letztendlich von der genauen Stellenbeschreibung ab. Unter E13 würde ich es nicht ...

Neue Beiträge zu Arbeitsvertrag & -recht

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Special: Startertipps

Link-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Literatur-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z