DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsvertrag & -recht

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten?

Der Arbeitsvertrag begründet das Arbeitsverhältnis. Die Inhalte sollten vorab besprochen sein und der Arbeitsvertrag alle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer enthalten. Welche arbeitsrechtlichen Grundsätze gelten zudem generell? Welche gesetzlichen Änderungen und neuen Urteile vom Bundesarbeitsgericht gibt es? WiWi-TReFF informiert dazu mit News und Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Kann der Arbeitgeber Kopie des Personalausweis anfordern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.06.2022: Und warum sollte man das tun? Wir (Bank) fördern uns die auch an. Stichwort Geldwäsche und Meldung zur BaFin. Die kommen in die Personalakte und da haben genau 10 ...

4 Kommentare

Stelle bleibt ausgeschrieben

WiWi Gast

Du bist in der Probezeit. Natürlich bleibt die Anzeige draußen, bis du dich bewährst. Ist völlig normal.

4 Kommentare

Unabhängigkeitserklärung

Ceterum censeo

Hier würde ich den alten Bundeswehr-Spruch wiedergegeben: "Melden macht frei". Ich sehe an dieser Stelle wenig Potential für eine Sanktionierung (da Fahrlässigkeit). Vorraussichtlich gibt es hier eine ...

11 Kommentare

Aus unterschriebenen Arbeitsvertrag rauskommen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022: Hi, nein das Gespräch war erstaunlich unkompliziert. HR war nett und verständnisvoll. Sie haben aber immernoch nicht schriftlich bestätigt meine Kündig ...

10 Kommentare

Aus unterschriebenen Arbeitsvertrag rauskommen

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 24.05.2022: Siehe Beitrag im Parallelthread. Liebe Grüße ...

14 Kommentare

Steuerberater + Minijob

Ceterum censeo

Lliinnddyy schrieb am 17.05.2022: Sehe ich persönlich kritisch. Per se und nach dem Gesetzeswortlaut natürlich erst einmal nicht zulässig. Möglich erscheint mir hier lediglich der Weg üb ...

2 Kommentare

Wie lange hat man Zeit um einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen?

WiWi Gast

Naja es ist nicht zu spät. ABER wo ist das Problem, dass deine Freundin den Brief aufmacht und dir zuschickt? OK ist auch egal. An deiner Stell würde ich da anrufen und die Situation erklären, nach de ...

3 Kommentare

Befristeter Mitarbeiter – weiterer Mitbareiter unbefristet eingestellt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.04.2022: Solche Fragen gibt es auch nur in Deutschland.. ...

56 Kommentare

T-Systems: AT1-2 oder VG10

WiWi Gast

Würde sagen AT/AT o. AT/ST

18 Kommentare

Ablehnung durch den Betriebsrat - gerichtliche Zustimmung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.05.2022: Falsch, die hier genannten "personellen Maßnahmen" sind weder theoretisch noch praktisch auf bestehende Mitarbeiter begrenzt. Der Fall "Einstellung eines neuen Mit ...

6 Kommentare

Probezeit und unsicherer Arbeitgeber

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 15.12.2021: Weil öD ja auch = öD ist. Tipp für Dich: Am besten weiter Regale einräumen und weniger in Wirtschaftsforen posten. ...

2 Kommentare

Zusage von OEM und weitere Fragen

BrioniFanboy87

Seit Mitte März ist also nichts weiter passiert und Du hast nicht mal angerufen, um Dich zu erkundigen? Wie wäre es mal den direkten Kontakt suchen, statt in ein Forum zu posten, wo Dir keiner eine k ...

1 Kommentare

Ablehnung vom Betriebsrat

WiWi Gast

Guten Abend ihr lieben, der BR hat meine Einstellung abgelehnt. Laut HR gibt es nächste Woche einen neuen Versuch. Sollte dieser wieder scheitern, so werden sie es gerichtlich versuchen. Jetzt mein ...

17 Kommentare

Arbeitsverträge überschneiden sich um einen Tag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.08.2018: Ich habe in der Probezeit gekündigt. Kann der alter Arbeitgeber herausfinden wer mein neuer Arbeitgeber ist? Und kann mein neuer Arbeitgeber herausfinden, wer mei ...

1 Kommentare

Jobstart nach unterschriebenem Vertrag nach hinten verlegen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu meiner aktuellen Situation: Ich habe ein Angebot für einen neuen Job im SaaS Vertrieb angenommen und bei meinem aktuellen Arbeitgeber fristgerecht gekündigt ( ...

Neue Beiträge zu Arbeitsvertrag & -recht

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Special: Startertipps

Link-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Literatur-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z