DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsvertrag & -recht

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Was ist beim Arbeitsvertrag zu beachten?

Der Arbeitsvertrag begründet das Arbeitsverhältnis. Die Inhalte sollten vorab besprochen sein und der Arbeitsvertrag alle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer enthalten. Welche arbeitsrechtlichen Grundsätze gelten zudem generell? Welche gesetzlichen Änderungen und neuen Urteile vom Bundesarbeitsgericht gibt es? WiWi-TReFF informiert dazu mit News und Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Vertrag braucht ewig -KPMG Consulting

WiWi Gast

Aber auch spannend, der eine Papier der andere digital und mit Kurier. Ist das nicht standardisiert bei denen? Fakt ist nur dass die sich da ganz schön viele potentielle mit vergrauen wenn ich hie ...

71 Kommentare

IG Metall und der 40h Vertrag

ToniMu

Danke für deine Antwort, das würde bedeuten, dass es nicht wirklich Sinn macht auf eine neue Stelle zu wechseln, wenn ich nicht direkt die Endstufe bekommen würde bzw. bis zur Schwangerschaft diese er ...

7 Kommentare

Fehler gestehen mit Schaden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2021: Exakt. Wenn ich das rausbekäme, wärst du bei mir garantiert Geschichte. ...

3 Kommentare

Nach mündlicher Zusage weiterbewerben? (big4)

WiWi Gast

Weiterbewerben bis der Vertrag vorliegt. In welcher Abteilung würdest du einsteigen?

24 Kommentare

Tarifvertrag falsch eingruppiert. Was tun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.12.2020: Das fängt ja schon damit an, dass man immer öfter in Stellenbeschreibungen liest, kaufmännische Ausbildung oder Bachelor BWL. Klar ist, dass die Tarifierung dann ...

1 Kommentare

2 Verträge zu unterschiedlichen Zeitpunkten - Hilfe !

WiWi Gast

Hallo :) bräuchte dringend mal jemand der sich damit besser auskennt als ich. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und helfe aktuell in der Firma von meinem Onkel aus. Zum Glück habe ich ein wi ...

24 Kommentare

Neuer Job beginnt während der Kündigungsfrist vom Werkstudentenjob.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2020: Es geht um eine Werkstudentenstelle. Jedem Vorgesetzten muss ja wohl klar sein, dass diese dann mit Ende des Studiums auch mal vorbei ist. Ich bin zum Ende me ...

3 Kommentare

Einstellungsprozess - Erklärungsbedarf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.11.2020: Sozialpartner = Mitbestimmung = Betriebsrat ...

5 Kommentare

Arbeitsvertrag erhalten. Was soll das?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.11.2020: wie lange ist dein Vertrag denn befristet? In welcher EG wirst du eingestuft? ...

73 Kommentare

Wieviele Urlaubstage habt ihr?

WiWi Gast

30 Tage + Gleitzeittage/ Überstunden abfeiern

7 Kommentare

Kündigung vor Arbeitsantritt? Aufhebungsvertrag?

WiWi Gast

Na wenn du doch mehrere Angebote vorliegen hast und nur KPMG diese Klausel hat nimmst du eben eines der anderen Angebote vorerst an. P.S.: Man sollte im Internet nicht so offen kundtun, dass man e ...

6 Kommentare

Bedenkzeit für Zusage

Heribert

unterschreiben und in der probezeit wieder gehen

23 Kommentare

Vertrag unterschreiben = Ende der Bewerbungsphase?

Heribert

Ich habe mittlerweile meine 200 Bewerbungen voll...

11 Kommentare

Firmenhandy == Privathandy

WiWi Gast

Ich nutze Dual SIM. Arbeitsmail läuft über Outlook App die entsprechend nach 19 Uhr nicht mehr synchronisiert wird. Die Dienstnummer, stelle ich ebenfalls "ab" wenn nötig. Ich fahre sehr gut dam ...

Neue Beiträge zu Arbeitsvertrag & -recht

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Special: Startertipps

Link-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

Literatur-Tipps zu Arbeitsvertrag & -recht

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z