DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

20 Kommentare

Berufseinstieg nach Wirtschaftsinformatikstudium

WiWi Gast

AS ist Accenture Strategy, CapInvent ist die Strategieberatung von Capgemini. Sind beide T3-Beratungen. WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: ...

133 Kommentare

Daimler Inspire - The Trucks & Buses Experience Programs

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: Nein. Man erhält einen unbefristeten Vertrag. Und zu dem Thema der Konkurrenz - ich weiß ja nicht, aber letzten Endes ist eine Teamarbeit, z.B. in ein ...

4 Kommentare

Welcher Berufseinstieg? BIG4, Trainee, Direkteinstieg?

WiWi Gast

Ganz klar Trainee DAX30. WiWi Gast schrieb am 14.12.2011: ...

32 Kommentare

Steuerberatungskanzlei kaufen

WiWi Gast

Hallo! Nochmals Danke für Deine Antwort. - Wie erklärst Du Dir den Mandantenschwund? - Waren das ältere Leute, die sich zur Ruhe gesetzt haben und gestorben sind? - Oder haben diese bewußt den ...

7 Kommentare

Job erhalten - kurzfristig anfangen

WiWi Gast

... man kann es so oder so sehen. Wichtig ist eigentlich nur, dass du für dich entscheidest, ob du zum 1.4 oder 1.5 anfangen willst und das entsprechend kommunizierst. In der Regel ist das für den A ...

299 Kommentare

Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: Push! ...

1 Kommentare

Gehalt oder Studium

WiWi Gast

Hallo zusammen, habe die Matura hinter mir (technische Schule) und jetzt das Angebot für 44,8k brutto einzusteigen bei einem kleinem Team (20+ Mitarbeiter) eines riesen Unternehmen (20k+ Mitarbeite ...

1 Kommentare

Arbeitszeit im Tax bei den Big4

WiWi Gast

Wie viele h pro Woche arbeitet man im Schnitt bei den Big4 im Corporate Tax? Bei genauerer Kenntnis gerne auch Angaben zu den speziellen SL wie TP, M&A Tax oder USt.

13 Kommentare

Weltreise nach Master mind. 5 Monate

WiWi Gast

Alle Assocs bei IB/PE/MBB die ich kenne feiern es wenn sich Leute mal was Asien/LatAm gegeben haben und paar geile Stories haben

6 Kommentare

MTU - Arbeitsklima & Einstiegsgehalt

WiWi Gast

nochmal hoch :)

59 Kommentare

Jobs in Deutschland ohne Deutschkenntnisse?

WiWi Gast

Bin bei der Allianz: Deine Aussage ist falsch. WiWi Gast schrieb am 19.03.2019: ...

12 Kommentare

Was ist möglich?

WiWi Gast

Push

9 Kommentare

Corporate Finance DAX

WiWi Gast

DHBW Dualer Student

24 Kommentare

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast

Hier mal meine zwei Cent aus Sicht eines Premium OEM MA: Automotive sehe ich absolut zwiegespalten. Die gesamte Branche hat den Strukturwandel noch vor sich. Das positive daran ist, dass sich das ...

950 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: Woher kommt die Info? ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Krankenhaus Restrukturierung

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z