DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

45 Kommentare

Einstiegsgehälter IB - T1, T2 & T3 - Analyst

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.03.2019: Ich liebe dieses Forum.

23 Kommentare

Soziologie Gehalt

Devanther

OMG, eigentlich ist das ein interessanter Studiengang, aber bei so schlechten Berufsaussichten und bei so einem niedrigen Gehalt....ne danke!

6 Kommentare

Vergütung Allianz Trainee Versicherungsmanagement

WiWi Gast

20-30% nach 1-2 Jahren Trainee lul

16 Kommentare

Direkt Eigentumswohnung kaufen statt Miete zu zahlen?

WiWi Gast

Ist es eigentlich möglich eine Eigentumswohnung zu erwerben, die ersten bspw. 6 Monate vermieten und danach selber einzuziehen um die Kaufnebenkosten von der Steuer absetzen zu können?

27 Kommentare

Daimler AG - Stelle EG15 - Gehalt?

Homologaner

Hallo Leute... brauche eure Hilfe

24 Kommentare

BMW G9 Gehalt

WiWi Gast

Das Gehalt sollte nicht die Motivation sein einen Job zu machen. Wer Leistung bringt wird adäquat entlohnt werden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass niemandem - auch nicht bei BMW - etwas geschenkt ...

77 Kommentare

Re: Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: 603 sind 48k

55 Kommentare

Gehalt Steuerberater in der Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

Für weniger Arbeiten geht immer. Dann darf man sich nur nicht über die eigene Dummheit beschweren. 40k bekommt fast jeder Berufseinstieger, auch bei kleineren Kanzleien (ab 100 MA). Vermute daher eher ...

198 Kommentare

Immobilienmarkt bringt mich zum Aussteigen

WiWi Gast

Da gibt es nichts zu pushen. Außer für Privatiers, Berufserben& andere Gruppen, ist der Immomarkt für 0815 Akademiker geschlossen. Zumindest in den 7 Großstädten Deutschlands.

5 Kommentare

Gehalt Berufseinstieg in Zürich

WiWi Gast

Meine Freundin hatte (nicht Kanton Zürich) damals direkt nach der Ausbildung zur Kauffrau ein Gehalt von ca. 50.000 Franken/Jahr angeboten bekommen. Das mir vor einem halben Jahr von der UBS vorge ...

22 Kommentare

Gehalt bei Mercedes Benz Schweiz - Berufsanfänger

WiWi Gast

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Steuerbelastung (auch mit Abzug der KV) erheblich! geringer ausfällt als in Deutschland. Bei einem Bruttogehalt von ca. 75k/Jahr, sprechen wir nach Abzug sämtlicher ...

7 Kommentare

Karriere in Compliance & Risk

WiWi Gast

Sind die skills international gefragt?

3 Kommentare

Berufseinstieg - Welche Krankenversicherung empfehlenswert?

WiWi Gast

Ich war meine ersten Berufsjahre bei der HKK, da das Preis-/Leistungsverhältnis für mich super war (0,59%). Seit einem bin ich privat bei der Arag, Tarif K0. Auch hier bin ich sehr zufrieden, spare a ...

4 Kommentare

Boels Filialleiter Gehalt

Balala

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir sagen woher du das weißt? Versteh mich nicht falsch aber es scheint mir eher ein Bezirksleiter Gehalt zu sein. ...

73 Kommentare

Wechsel von GKV in PKV sinnvoll?

WiWi Gast

Als High Performer Student im 1. Semester bin ich natürlich in der PKV.

Neue Beiträge zu Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special: Betriebsrente

Link-Tipps zu Gehalt

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z