DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Altersvorsorge

Das Wort RENTE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Tipps und Trends zur Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge wird immer bedeutender. Einfach Geld zurückzulegen, um im Alter Rücklagen zu haben, reicht jedoch allein meist nicht. Vor allem die neuen Gesetzesänderungen zur betrieblichen Altersvorsorge bedingen eine gut durchdachte Altersvorsorgeplanung. WiWi-TReFF informiert mit Tipps und Trends zur Altersvorsorge.

Tipps zu Altersvorsorge

Aktuell im Forum

42 Kommentare

"Zweite" Beitragsbemessungsgrenze GRV sinnvoll?

WiWi Gast

Ich halte die Auszahlungen aus der GRV für grundsätzlich hoch genug. Statt der Grundsicherung und der Grundrente würde ich aber im unterne Bereich ein anderen System vorschlagen, sagen wir mal bei ...

42 Kommentare

Versorgungswerk StB vs. WP

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 27.08.2021: Markus-1969, log dich doch gerne ein, bevor du etwas beiträgst. So spare ich mir die Mühe und kann die Beiträge direkt einordnen. Liebe G ...

741 Kommentare

AC Lufthansa ProTeam Trainee Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2021: Demnächst würde ich nicht sagen, aber 10 Jahre auch nicht, das wird irgendwas dazwischen sein und ich denke Start im Jahr 2023 dürfte ganz realistisch sein. Es ...

22 Kommentare

Scam Anlageberatung für Großeltern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2021: Ok danke, dh Kurs Verlust muss nicht realisiert werden das ist gut. ...

38 Kommentare

BAV Vergleich Top Unternehmen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.08.2021: Du vermischt Sachen (z.B. kosten der BaV, schlechte Verzinsung, Brutto vs. Netto). Nicht vergessen dass bei der BaV mit dem Brutto Gehalt investiert wird, deswe ...

113 Kommentare

Ab welchem Vermögen nicht mehr Arbeiten?

WiWi Gast

Ich bin 40 und habe 500.000 im Depot/Cash. Dazu mietfreies wohnen in einem kleinen Häuschen aus den 70ies das mir geschenkt wurde. Eine ETW im Wert von ca. 350k wurde mir auch geschenkt, da sind n ...

33 Kommentare

Nur 50.000 Euro gespart

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.04.2021: Jetzt mal langsam. Ich hab nur gesagt, wie ich es mache. Was andere machen, ist denen überlassen. Das steht jedem frei. Empfohlen habe ich gar nichts. ...

8 Kommentare

Betriebsrente vergleichen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 25.04.2021: Genau das habe ich mir dabei auch gedacht. Könnte natürlich auch daran liegen, dass in den 21 Jahren nur unstetig bzw. anfangs gar nicht eingezahlt worden ist, so ...

2 Kommentare

BAV - freiwillige Extrazahlungen sinnvoll?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 08.04.2021: Ja, und?

14 Kommentare

Große Schenkung

WiWi Gast

400k anlegen, z.B. in den Vanguard All World ETF (ausschüttend), bei ca. 2% Ausschüttung macht das 8k brutto bzw. 6k netto, davon 3 reinvestieren/konsumieren und 3 spenden jedes Jahr :-) Potentiel ...

58 Kommentare

Der Weg zur finanziellen Freiheit

Karlmags

Der Weg zur finanziellen Freiheit liegt darin, - zu erkennen, dass ein großter Teil der Konsumausgaben keinen Mehrwert bringen, - diese letztlich einzusparen - und somit einen großen Teil sein ...

109 Kommentare

Altersvorsorge - Wie macht ihr das?

WiWi Gast

ich bin wegen der rente in die schweiz ausgewandert - seitdem habe ich keine angst mehr, im alter flaschen sammeln zu müssen.

11 Kommentare

Altersvorsorge mit dem DEVK Pensionsfonds - Top oder Flop?

WiWi Gast

Die Zuzahlung erfolgt unabhängig aber deswegen schließt man das doch nicht blind ab, obwohl das Gesamtpaket sich für einen nicht lohnt. WiWi Gast schrieb am 08.02.2021: ...

3 Kommentare

Vermietung für die Rente

WiWi Gast

Frage doch einfach mal bei einem Fachmann nach.

30 Kommentare

Beamter Ausstieg mit 50

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.12.2020: Ich habe tatsächlich, inklusive diesem, fünf der insgesamt 27 Beiträge geschrieben. Aber in Ordnung, ich nutze hier jede Antwort und zeige jedem und sowies ...

Neue Beiträge zu Altersvorsorge

Beamtenpension: Ein Polizeiauto symbolisiert das Thema der Penion bei Polizei-Beamten.

Beamtenpensionen kommen Länder teuer zu stehen

In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. Das wird für die Bundesländer teuer, denn das bedeutet steigende Ausgaben bei den Pensionen für Bundesbeamte und Landesbeamte. Aktuell haben Landesbeamte wie Lehrer und Polizisten Anspruch auf Pensionen in Höhe von 1,23 Billionen Euro, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die meisten Länder haben für diese Ausgaben nicht vorgesorgt.

Special: Betriebsrente

Link-Tipps zu Altersvorsorge

Literatur-Tipps zu Altersvorsorge

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z