DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Altersvorsorge

Das Wort RENTE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Tipps und Trends zur Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge wird immer bedeutender. Einfach Geld zurückzulegen, um im Alter Rücklagen zu haben, reicht jedoch allein meist nicht. Vor allem die neuen Gesetzesänderungen zur betrieblichen Altersvorsorge bedingen eine gut durchdachte Altersvorsorgeplanung. WiWi-TReFF informiert mit Tipps und Trends zur Altersvorsorge.

Tipps zu Altersvorsorge

Aktuell im Forum

19 Kommentare

Versorgungswerk StB vs. WP

WiWi Gast

Widerspruch ist in manchen Bundesländern gar nicht möglich, es gibt ja extra Überleitungsabkommen. WiWi Gast schrieb am 18.01.2021: ...

3 Kommentare

Vermietung für die Rente

WiWi Gast

Frage doch einfach mal bei einem Fachmann nach.

718 Kommentare

AC Lufthansa ProTeam Trainee Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.01.2021: Nein, die Kündigung kam schon im Oktober. ...

102 Kommentare

Altersvorsorge - Wie macht ihr das?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 05.01.2021: Die älteren Semester unter uns erinnern sich vielleicht noch, dass schlechte Börsenphasen durchaus nicht nur ein paar Wochen/Monate anhalten können (wie zuletzt ...

30 Kommentare

Beamter Ausstieg mit 50

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.12.2020: Ich habe tatsächlich, inklusive diesem, fünf der insgesamt 27 Beiträge geschrieben. Aber in Ordnung, ich nutze hier jede Antwort und zeige jedem und sowies ...

46 Kommentare

Vergleich Betriebsrenten Großunternehmen

WiWi Gast

Dann sei doch bitte so nett und erzähl uns "jüngeren" einmal, welche Konditionen Du dort wann bekommen hast und wie die Konditionen heute sind. Leider bist Du doch genau das Beispiel für die Irrefü ...

46 Kommentare

Re: Vom Netto wieviel für Altersvorsorge

WiWi Gast

Sehr guter Beitrag und realistische Einschätzung. Hatte das selbe mit bonus, war aber nicht so diszipliniert wie du. Elternunterhalt ist der springende Punkt bei vielen. Die Zusatzvorsorge kan ...

103 Kommentare

Frugalismus und Rente mit 50 - meine Motivation

WiWi Gast

Genau das. Heißt ja nicht, dass man mit 25-40 die Kohle komplett rauspfeffern muss. Aber mit 50 ist das Leben anders als mit 30, s. mein Beitrag weiter oben. WiWi Gast schrieb am 24.12.2020: ...

96 Kommentare

Warum 1 Million nicht reicht

WiWi Gast

Die erste Million ist bekanntlich die schwerste. Ich werde dann einfach eine Zeit lang maximal 3 Tage / Woche arbeiten und das Vermögen etwas weiter wachsen lassen für einen zusätzlichen Puffer und da ...

11 Kommentare

Altersvorsorge-MSCI World vs. Allianz.Global Investors (Ausgewogen)

WiWi Gast

know-it-all schrieb am 18.12.2020: Das in Richtung Altersvorsorge die Summen die investiert werden deutlich größer sind ist klar. Es ging mir in oben genannter Sache nur um di ...

61 Kommentare

Was für die Rente tun? Was macht Ihr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.07.2020: Als außenstehender Psychologiestudent kann man sagen, dass die Gründe für den Beitrag sicher tief verwurzelt sind...und eine Art Selbsttherapie waren. An den Be ...

19 Kommentare

Rente vs Pension? Rente vs Selbständiger!

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 19.08.2020: Deine Argumentation mag mathematisch richtig sein (habe nicht nachgerechnet...). Allerdings machst du meiner Meinung nach den Fehler, dass du bei einer kapitalbasi ...

275 Kommentare

Prime Immobilien und REICHE Ausländer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.07.2020: Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die sowohl einfach, logisch und falsch ist.... Wenn die Grunderwerbsteuer für Kapitalanleger erhöht w ...

37 Kommentare

Versorgungswerk der StB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2020: also als StB bist du Pflichtmitglied im Versorgungswerk, sofern man auch WP ist wird man automatisch Pflichtmitglied im Versorgungswerk der WP`s und man wechsel ...

136 Kommentare

WHU Bachelor 2020

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2020: Ich glaube wir werden nochmal paar tage warten dürfen... ...

Neue Beiträge zu Altersvorsorge

Beamtenpension: Ein Polizeiauto symbolisiert das Thema der Penion bei Polizei-Beamten.

Beamtenpensionen kommen Länder teuer zu stehen

In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. Das wird für die Bundesländer teuer, denn das bedeutet steigende Ausgaben bei den Pensionen für Bundesbeamte und Landesbeamte. Aktuell haben Landesbeamte wie Lehrer und Polizisten Anspruch auf Pensionen in Höhe von 1,23 Billionen Euro, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die meisten Länder haben für diese Ausgaben nicht vorgesorgt.

Special: Betriebsrente

Link-Tipps zu Altersvorsorge

Literatur-Tipps zu Altersvorsorge

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z