DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Einkommensentwicklung

Banker - Das Bild zeigt Lego-Männchen: Ein Banker übergibt Geld an seine Kundinnen.

Wie entwickeln sich Löhne und Gehälter?

Wie hoch sind die Lebenseinkommen von Akademikerinnen und Akademikern? Wie groß ist der Gender Pay Gap zwischen Männern und Frauen? Wohin entwickeln sich Reallöhne, Gehälter und Arbeitskosten in Deutschland? Wie ist der Trend bei den Tariflöhnen und Tarifgehältern? Wie ist die Einkommensverteilung in Deutschland?

Tipps zu Einkommensentwicklung

Lebenseinkommen: Akademiker verdienen 1,25 Millionen Euro mehr als Hilfsarbeiter

Ein Senior mit Brille, einem grauen Haarkranz und einem grünen Pullover über den Schultern.

Vollzeitbeschäftigte Akademiker verdienen auf das ganze Berufsleben gerechnet im Durchschnitt gut 1,25 Millionen Euro mehr als mit Helfertätigkeiten. Dennoch gibt es auch Akademiker-Jobs, die schlechter bezahlt werden als Tätigkeiten auf Fachkräfteniveau. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zu den berufsspezifischen Lebensentgelten.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Ingenieur Gehalt Schweiz

WiWi Gast

Bin Teamleiter in der Ostschweiz. Verdiene 130,000.

126 Kommentare

Wieder Short?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.04.2020: irgendwie kann ich es mir nicht so ganz vorstellen, es wäre allerdings echt krass, wenn nach Ostern durch paar gute News so ein richtig heftiger short squeez ...

253 Kommentare

Re: 100k Gehalt bis 30 Jahre / 40 Jahre

WiWi Gast

105k seitdem ich 33 bin. davon ca. 92 fix. MDAX IGM ohne Führung. Arbeitszeiten waren/sind krass für IGM, aber durch AT Vertrag juckt das keinen. Würde so 55-60h/Woche sagen. Ab Mai mit 34 stellv. A ...

8 Kommentare

Business Development Manager Amazon Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 29.10.2019: ...

36 Kommentare

Fach- vs. Führungskarriere

WiWi Gast

Würde mich auch interessieren. Im Konzern habe ich da keinen Unterschied erlebt. Der Projektleiter wird mit der Durchführung eines Projektes beauftragt. Nur in dieser Zeit, also bis bis zum Ende des ...

1 Kommentare

Gehaltsentwicklung Lidl Junior Supply Chain Manager

antanton

Hallo zusammen, als Junior Supply Chain Manager bei Lidl beträgt das Einstiegsgehalt ja ca. 50.000. Meine Frage lautet wie sich das Gehalt nach einigen Jahren auf dieser Stelle entwickelt? Kann ma ...

575 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.04.2020: 603. Des Weiteren würde ich mich als Masterand nicht mit unter 603 abspeisen lassen. ...

1203 Kommentare

Kryptowährungen / Crypto Currencies

WiWi Gast

Richtig, immer schön regelmäßig alles auf die Hardware Wallet schieben. Siehe auch langer Post auf Seite 1. WiWi Gast schrieb am 08.04.2020: ...

89 Kommentare

Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

WiWi Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mir tatsächlich schon so etwas als Antwort auf meine Frage gedacht. Trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, ohne einen Abschluss in ein solches Be ...

15 Kommentare

Gehaltsbewertung Karriere Ingenieur (Uni M.Sc.)

WiWi Gast

Mein persönlicher Rat: niemals die Meinung in einem anonymen Forum überbewerten. Insbesondere beim Thema Geld streiten sich hier die Geister. Als Beispiel: das durchschnittliche Einstiegsgehalt für ...

58 Kommentare

FIRE Movement

WiWi Gast

Man braucht nicht viel, um zu überleben, aber manche schöne Dinge kosten ziemlich viel Geld. Man muss aber auch seinen Job nicht so sehr verabscheuen, dass man so schnell wir möglich aufhören ...

2 Kommentare

Börsen: Geht es nochmal deutliche abwärts?

WiWi Gast

Ja natürlich. Ich sehe die bisherigen Kurstiefs von Mitte März einfach als ungefähren Stand Ende Mai an. Je nach dem, was für Horrormeldungen bei der demnächst beginnenden Berichtssaison zu Tag ...

52 Kommentare

Wieviel Euro monatliches Einkommen würde euch genügen um als Privatier nicht mehr zu arbeiten?

WiWi Gast

Mir wurden 3000€-4000€ als Single reichen.

1 Kommentare

Einsteigsgehalt mit SCM Master? Und welcher Unternehmen/Branche ist am besten für einen Absolvent?

WiWi Gast

Hatte jemand info? Vielen Dank (sorry für ob es gibts Gramatikfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache) :)

16 Kommentare

Währungen heute und in Zukunft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.04.2020: München hat die größte Immobilienblase weltweit. Gab es sogar eine Studie darüber. Mit deiner Aussage hast du dich also selbst schön disqualifiziert. ...

Neue Beiträge zu Einkommensentwicklung

Studie: Welches Lebenseinkommen und welche Bildungsrendite haben Studierende?

Lebenseinkommen: Ausbildung und Hochschulstudium im Vergleich

Ob sich ein Hochschulstudium finanziell mehr lohnt als eine Ausbildung, interessiert viele bei der Studien- und Berufswahl. In letzter Zeit werden ausgebildete Fachkräfte stark nachgefragt. Dadurch verschiebt sich der Break-Even-Punkt, ab dem Akademiker mehr verdienen als Personen mit einer Berufsausbildung. Ab einem Alter von 39 Jahren verdienen Akademiker mehr. Das Lebenseinkommen ist mit einem Hochschulstudium sogar erst ab einem Alter von 50 Jahren höher.

Special: Gender Pay Gap

Link-Tipps zu Einkommensentwicklung

Literatur-Tipps zu Einkommensentwicklung

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z