DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Einkommensentwicklung

Banker - Das Bild zeigt Lego-Männchen: Ein Banker übergibt Geld an seine Kundinnen.

Wie entwickeln sich Löhne und Gehälter?

Wie hoch sind die Lebenseinkommen von Akademikerinnen und Akademikern? Wie groß ist der Gender Pay Gap zwischen Männern und Frauen? Wohin entwickeln sich Reallöhne, Gehälter und Arbeitskosten in Deutschland? Wie ist der Trend bei den Tariflöhnen und Tarifgehältern? Wie ist die Einkommensverteilung in Deutschland?

Tipps zu Einkommensentwicklung

Lebenseinkommen: Akademiker verdienen 1,25 Millionen Euro mehr als Hilfsarbeiter

Ein Senior mit Brille, einem grauen Haarkranz und einem grünen Pullover über den Schultern.

Vollzeitbeschäftigte Akademiker verdienen auf das ganze Berufsleben gerechnet im Durchschnitt gut 1,25 Millionen Euro mehr als mit Helfertätigkeiten. Dennoch gibt es auch Akademiker-Jobs, die schlechter bezahlt werden als Tätigkeiten auf Fachkräfteniveau. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zu den berufsspezifischen Lebensentgelten.

Aktuell im Forum

53 Kommentare

Principal - Gehälter MBB + T2

WiWi Gast

OW Principal 180k fix im first year Bonus zwischen 30% und 50%, realistisch aber am unteren Ende. Quelle: eigener Arbeitsvertrag

439 Kommentare

Euer Haushaltseinkommen

Der Einkäufer

WiWi Gast schrieb am 31.07.2021: Richtig gut!!! Und noch dazu Jobs wo ihr meinen grossen Respekt habt. Es sei euch gegönnt ...

709 Kommentare

KPMG - Gehalt Assistant Manager (D2/D3)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.07.2021: Oder 48. ...

32 Kommentare

BAV Vergleich Top Unternehmen

WiWi Gast

5% vom brutto mit 6% Garantieverzinsung. Kleiner Pe-Fund.

4 Kommentare

10.000€ wie investieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.07.2021: Was ist MB? Du meinst, er soll den gesamten Markt shorten außer Tesla??? ...

5 Kommentare

7.000€ investieren für Konsumausgaben

WiWi Gast

Kauf Dir den Bond ETF mit der WKN: A0NECU und gut ist :) Schwerpunkt auf regelmäßige Dividenden ist zwar nicht die beste Anlagenoption, aber da hast Du regelmäßige monatliche Zahlungen die relativ bre ...

217 Kommentare

Deutschland ein Niedriglohnland?

WiWi Gast

Das ist Quatsch. Mindestlohn gilt für ungelernte Hilfsarbeiter, ist also für Akademiker mit Abschluss irrelevant. Ein hohes Gehalt sowie der Aufbau von Vermögen ist für jeden Akademiker in Deut ...

265 Kommentare

Re: Die ersten 100.000 EUR

WiWi Gast

Meine "ersten 100.000 Euro" habe ich durch den Verkauf meines damaligen Autos verdient. Hatte 2007 nach dem Studium ein Jobangebot aus USA und habe es auch angenommen. Wohnte damals noch zuhause und ...

28 Kommentare

Gehälter öffentlich einsehbar, ist das ok?

WiWi Gast

Vor einem Jahr wurde bei meinem Arbeitgeber (Mittelständler 400 MA) wegen der Pandemie sehr viel technisch umgestellt und eingeführt (z.B. Software für Homeoffice, Serverzugang ect.). Da waren für zwe ...

41 Kommentare

Gehalt bei Mercedes Benz AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.07.2021: Und bist du jetzt der EG13 Typ mit 2 Jahren Erfahrung oder der EG16 Typ mit 15 Jahren? Angebot angenommen, weiter verhandelt oder abgelehnt? ...

2257 Kommentare

Aktuelle Immobilienpreise

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.07.2021: Komplett falsch herum. ...

151 Kommentare

Frugalisten - neue Modeform

WiWi Gast

Hast doch den Widerspruch, den du in Frage stellst, gerade selbst geklärt…. Karlmags schrieb am 30.07.2021: ...

2033 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Hallo! Die Stelle 98675 - Fachreferent Angebotsplanun klingt nach 603 oder? Liege ich hiermit richtig VG

356 Kommentare

Re: Warum wird die FOM hier so zerissen?

WiWi Gast

"Ich bin an einer Universität. Mein Prof arbeitet nebenher an der FOM. Wenn er dann mal in der Vorlesung über die Inhalte an der FOM berichtet und wie er das Niveau grundsätzlich dort aufnimmt, dann k ...

386 Kommentare

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.07.2021: "Natürlich agieren wir nicht frei aber werden mehr eigene Projekte übernehmen"? Eh, what? Anhand deinem Kommentar merkt man, dass du gar nicht dort arbeite ...

Neue Beiträge zu Einkommensentwicklung

Studie: Welches Lebenseinkommen und welche Bildungsrendite haben Studierende?

Lebenseinkommen: Ausbildung und Hochschulstudium im Vergleich

Ob sich ein Hochschulstudium finanziell mehr lohnt als eine Ausbildung, interessiert viele bei der Studien- und Berufswahl. In letzter Zeit werden ausgebildete Fachkräfte stark nachgefragt. Dadurch verschiebt sich der Break-Even-Punkt, ab dem Akademiker mehr verdienen als Personen mit einer Berufsausbildung. Ab einem Alter von 39 Jahren verdienen Akademiker mehr. Das Lebenseinkommen ist mit einem Hochschulstudium sogar erst ab einem Alter von 50 Jahren höher.

Special: Gender Pay Gap

Link-Tipps zu Einkommensentwicklung

Literatur-Tipps zu Einkommensentwicklung

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z