DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Versicherungen

Welche Versicherungen sind wichtig?

Welche Grundregeln zu Versicherungen helfen bei der privaten Absicherung? Warum ist eine Haftpflichtversicherung nicht verpflichtend aber unerlässlich? Was ist ein Versicherungskonzept? Soll ich mich bei einem hohen Einkommen privat oder gesetzlich krankenversichern. Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung im Ernstfall? WiWi-TReFF informiert mit Tipps und News zu Versicherungen.

Tipps zu Versicherungen

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Bausparvertrag wurde gekündigt und Tarifumstellung wird nun beworben - machen oder nicht?!

WiWi Gast

Mir wurde ein LBS Bausparvertrag (über 50k) gekündigt da dieser bereits seit mehr als 10 Jahren zuteilungsreif ist. Nun wird mit einer Umstellung auf z.B. einen höheren Tarif (in Summe 150k) geworben ...

1 Kommentare

Fondsgebundene Lebensversicherung vorzeitig auszahlen lassen?

WiWi Gast

Hallo, ich habe von meinen Großeltern erfahren, dass Sie mir vor 15 Jahren eine o.g. Versicherung abgeschlossen haben für 30? Euro im Monat. Sie haben also bereits ein paar Tausend Euro eingezahlt ...

6 Kommentare

Hilfe Krankenversicherung nach Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022: du musst ja nicht, aber wenn du was haben willst, dann musst du was geben. ...

6 Kommentare

IGM Beitritt oder Rechtsschutzversicherung

WiWi Gast

Bei einer privaten Rechtsschutzversicherung hast Du freie Wahl Deines Rechtsanwaltes. Die Gewerkschaft und auch der Betriebsrat haben ihre eigene hidden agenda … . Gewerkschaft kostet ca. 1% Deine ...

6 Kommentare

ver.di Versicherungen Gehaltsentwicklung

WiWi Gast

Kein Versicherer streicht das Urlaubs- und Weihnachtsgeld somit verstehe ich nicht genau was du uns sagen möchtest. Man verlangt immer das Jahresgehalt und sollte im Hinterkopf haben, dass man bei Ver ...

78 Kommentare

PKV - welche ist zu empfehlen?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 22.09.2022: Tja, da heißt es nur abwarten, was sich Deutschlands derzeitige oder zukünftige Regierungen hier noch ausdenken. Die sind ja durchaus kreativ und für Überras ...

230 Kommentare

PKV oder GKV - welche Art der Krankenkasse ist die bessere Wahl?

WiWi Gast

Anekdote zum Thema Kostenexplosion der PKV im Alter. Mein Vater bezahlt keine 4.000 Euro jährlich für seine PKV. Und das ist nicht der Basistarif. Für den Armutsrentner mag das eine harte Nuss sein ...

62 Kommentare

Wie beeinflusst euch die PKV?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 04.08.2022: Im Schutze der Anonymität kann man das natürlich gut machen - weiß ja keiner wer es war ;-) Was ich mir noch vorstellen könnte: der oder die Schreiber:in ken ...

58 Kommentare

Eure Beiträge in der privaten Krankenversicherung

WiWi Gast

Einkommensmillionaer schrieb am 02.07.2022: Also ich musste schon bei dem Punkt ein wenig schmunzeln. Ja, man kann es so sehen, dass die GKV "flexibler" ist, da man Beiträge varieren kann (durch ...

171 Kommentare

Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

WiWi Gast

Siom schrieb am 10.06.2022: Und das vergessen viele Leute bei einem Berufswechsel. Der neue Beruf ist nicht automatisch auch versichert. Es kann dann durchaus passieren, dass eine Berufsunfähigke ...

1 Kommentare

Bosch bkk oder TK?

Azzofil

Hallo, Ich werde bei bosch als ingenieur anfangen und habe nun die Möglichkeit meine Versicherung zu wechseln. Ich bin gerade bei der TK. Ich habe über die Bosch BKK gelesen und finde eigentli ...

3 Kommentare

Fahrrad Diebstahl durch Hausrat abgedeckt ?

know-it-all

Lilyhamm schrieb am 15.01.2022: Da ist die Ausgangslage noch besser, als wenn du schon eine Versicherung hast - such dir doch einfach 2..3 sonst passende Versicherungen und frage vor Vertragsab ...

2 Kommentare

Deutsche PKV mit Wohnsitz im Ausland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.04.2021: Innerhalb der EU kannste eine deutsche PKV unbegrenzt fortführen, ausserhalb der EU in der Regel nur befristet. Die PKV leistet im Ausland auch zu den im ...

32 Kommentare

BU, Unfallversicherung und Haftpflicht: Was macht Sinn

WiWi Gast

SnisniBrisni schrieb am 25.12.2021: Hast du gleich noch einen Affiliate-Link, um deine „Berater-Leistung“ mit BU zu verkaufen? Mal im Ernst: bin da bei einem der Vorposter, dass BU fü ...

6 Kommentare

PKV | Standard oder Komfort Tarif?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 10.09.2021: Das ist allerdings eine komische Tarifkalkulation. Zu erwarten wäre, dass ein Tarif ohne Selbstbehalt in der Größenordnung um den vereinbarten Selbstbehaltsbetrag ...

Neue Beiträge zu Versicherungen

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Berufsunfähigkeitsversicherung-Rating 2017: Kaufmännische Berufe

Grundlage für das 2. Berufsunfähigkeitsversicherung-Rating vom Institut für Vorsorge- und Finanzplanung ist das Tarifangebot von 38 Versicherungsgesellschaften. Es wurden die selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen (SBU) anhand von bis zu 110 Kriterien analysiert. Dabei erfolgte eine Einteilung der BU-Tarife in sechs Berufsgruppen: Kaufmännische Berufe, Selbstständige, Studenten, Azubis, medizinische Berufe und Handwerker. Insgesamt wurden 38 BU-Tarife in den Ratingbereichen Unternehmen, Preis-Leistung, Flexibilität und Transparenz untersucht.

Ein Sanitäter und eine Santäterin mit einem Pferdeschwanz laufen mit ihren orangenen Rettungswesten nebeneinander her. Er trägt einen großen roten erste Hilfe Rucksack. Auf ihrem Rücken sieht man das Rote Kreuz Zeichen.

BU-Studie 2017: Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt nicht immer

Das durchschnittliche Alter für eine Berufsunfähigkeit beträgt etwa 46 Jahre und die Rente aus der Berufsunfähigkeitsversicherung knapp 800 Euro. Das zeigt ihre Bedeutung für die Absicherung der Existenz und die Unterversorgung in der Rentenhöhe. Lediglich jeder vierte Erwerbstätige sichert seine Arbeitskraft überhaupt ab. Ein Grund könnten die unklaren und unverbindlichen Vertragswerke sein. Laut einer aktuellen Studie ist die Leistung der Berufsunfähigkeitsversicherung im Ernstfall nicht sicher.

Special:

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Versicherungstipps für Studenten

Mit Versicherungsangelegenheiten setzen sich die wenigsten Studenten gerne auseinander, denn Versicherungen sind ein unangenehmer Kostenpunkt im studentischen Budget und bringen bisweilen einiges an Papierkrieg mit sich. Trotzdem lohnt es sich, sich damit einmal eingehend zu beschäftigen und sich zu überlegen, was man an Versicherungsschutz braucht und was nicht.

Link-Tipps zu Versicherungen

Screenshot von Helbergs Versicherungsblog.

BU-Versicherungsblog am besten

Wer im Internet nach Versicherungen sucht, verliert schnell den Überblick. Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Dresden bringt Licht in den Informationsdschungel zu Versicherungen im Internet. Der Versicherungsblog des auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers Matthias Helberg ist Deutschlands bester Versicherungsblog.

Literatur-Tipps zu Versicherungen

Eine Frau mit blauer Pudelmütze blickt traurig zum Boden.

Frauenfinanzdienst-Broschüre »Berufsunfähigkeitsversicherung: flexibel, bezahlbar, verlässlich«

Mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung lässt sich die eigene Arbeitskraft absichern. Den meisten ist bewusst, dass die private Berufsunfähigkeitsversicherung sehr wichtig ist, doch das Thema ist komplex. Der Frauenfinanzdienst hat daher die zum Download kostenlose Broschüre »Berufsunfähigkeitsversicherung: flexibel, bezahlbar, verlässlich« konzipiert.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z