DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Versicherungen

Welche Versicherungen sind wichtig?

Welche Grundregeln zu Versicherungen helfen bei der privaten Absicherung? Warum ist eine Haftpflichtversicherung nicht verpflichtend aber unerlässlich? Was ist ein Versicherungskonzept? Soll ich mich bei einem hohen Einkommen privat oder gesetzlich krankenversichern. Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung im Ernstfall? WiWi-TReFF informiert mit Tipps und News zu Versicherungen.

Tipps zu Versicherungen

Aktuell im Forum

14 Kommentare

Wechsel zurück in die GKV sinnvoll ?

WiWi Gast

Hallo zusammen, bin Anfang 40, seit ca. 17 Jahren in der PKV versichert und momentan arbeitslos. Ich erwarte, dass ich in absehbarer Zeit wieder einen Job über der Beitragsbemessungsgrenze der gesetz ...

139 Kommentare

Welche Versicherungen habt ihr/braucht man?

WiWi Gast

Sagen wir mal folgende Situation: 24J, im Beruf (white-collar) jetzt mal ausser der Haftpflichtversicherung und der GKV, was meint ihr, welche versuchen braucht man bzw. wann braucht man sie? Diese g ...

78 Kommentare

Scheinstudium in BaWü

WiWi Gast

Hallo, ich habe nach meinem Studium mit einem Vollzeitjob im Raum Stuttgart angefangen. Bezahlung ist prinzipiell okay, aber da das VVS-Ticket vom Arbeitgeber nicht bezuschusst wird, merke ich die 12 ...

18 Kommentare

Krankenkasse - BKK EY oder TK

WiWi Gast

Hallo, ich muss mich demnächst um eine Versicherung kümmern und bin hier noch unschlüssig welche ich nehmen soll. Da ich bei EY anfange, bietet sich auch die BKK EY an. Hat jemand mit der Krankenkass ...

4 Kommentare

Beste gesetzliche Krankenversicherung als Student

WiWi Gast

Moin, ich beginne in Kürze mein Master-Studium und kann dabei nicht mehr familienversichert sein. Welcher Krankenversicherung würdet ihr empfehlen und warum? LG

19 Kommentare

Privatversicherung ab wann?

WiWi Gast

Hallo zusammen, da ich leider schwer krank geworden bin und nun merke, dass man als Kassenpatient wie der letzte Dreck behandelt wird, denke ich über eine Privatversicherung nach. Wer von euch ist b ...

79 Kommentare

PKV oder GKV - welche Art der Krankenkasse ist die bessere Wahl?

WiWi Gast

Ich habe bereits mit einigen Versicherungen gesprochen gehabt und bin ehrlich gesagt verunsichert und verwirrt. Ich bin aktuell bei der GKV und überlege in die Pkv zu wechseln. Weil: - Bessere Leistu ...

3 Kommentare

Arbeiten USA mit chronischer Krankheit: Möglich?

WiWi Gast

Hallo zusammen, kurz zu meinem Background. Ich habe Wirtschaftsinformatik und Software Engineering (Bachelor und Master) an einer renommierten dt. Uni mit guten Abschluss studiert und arbeite seit zw ...

155 Kommentare

Berufsunfähigkeitsversicherung

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich habe das Forum hier schonmal ein wenig durchstöbert, aber nur ältere Beiträge gefunden. Ich wollte mal die aktuellen Meinungen zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung erfragen. W ...

19 Kommentare

Klagequote in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Jahannes

Hallo liebe Gemeinde, scheinbar ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung im Beruf unumgänglich, nun habe ich von einer sogenannten Klagequote gehört und wollte mal fragen, was es damit auf sich hat? ...

69 Kommentare

Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

WiWi Gast

Guten Tag, ich steige nun mit dem Beruf ein und ein Versicherungsvertreter hat mir vorgeschlagen eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) abzuschießen (Na klar, es springt natürlich auch ne gute Prov ...

3 Kommentare

Krankenversicherung zwischen Studienende und Berufsanfang

WiWi Gast

Hallo, ich beende am 15.9 mein Studium und fange am 15.11 an zu arbeiten. Ich bin schon 26 und daher nicht mehr familienversichert. Ich wohne zur Zeit (wieder) bei meinen Eltern. 1. Muss ich mich für ...

4 Kommentare

Unterschiedliche KV-Beiträge bei verschiedenen AG trotz gleicher Krankenkasse ?!

WiWi Gast

Hi, bei meinem alten Arbeitgeber stand auf den Abrechnungen ein Krankenversicherungsanteil von 8,4%, bei der Gegenrechnung (100*(KV-AN-Anteil, lfd.Entgelt / Lfd. Steuerbrutto)) kam ich wie zu erwart ...

3 Kommentare

Praktikum während Semester (rechtlich)

WiWi Gast

Hallo, Ich mache im Sommer ein Praktikum, was aber noch 1-2 Monate in mein Semester reinfällt. Ist das rechtlich ok, wenn ich 40h die Woche arbeite ? Bei einem Werkstudent ist das ja auf 20h begrenzt ...

4 Kommentare

Praktikum Mindestlohn, Krankenversicherung

WiWi Gast

Hallo Zusammen, Kurze Frage: Ich mache demnächst ein 6-monatiges Praktikum. Vergütung mit Mindeslohn, also 8,50. Kriegt man mtl. eine feste Pauschale oder variiert das? Muss ich meine Krankenversiche ...

1 Kommentare

Lebensversicherung plus Rentenpaket! Welches Instrument nutzen hier die Versicherungen?

WiWi Gast

Hallo an Alle! Ich habe im Skript meines Professors eine Frage gefunden, die ich mir nicht erklären kann. Frage: Oftmals bieten Versicherungsunternehmen "Pakete" an, bei denen Lebensversi ...

Neue Beiträge zu Versicherungen

Ein Sanitäter und eine Santäterin mit einem Pferdeschwanz laufen mit ihren orangenen Rettungswesten nebeneinander her. Er trägt einen großen roten erste Hilfe Rucksack. Auf ihrem Rücken sieht man das Rote Kreuz Zeichen.

BU-Studie 2017: Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt nicht immer

Das durchschnittliche Alter für eine Berufsunfähigkeit beträgt etwa 46 Jahre und die Rente aus der Berufsunfähigkeitsversicherung knapp 800 Euro. Das zeigt ihre Bedeutung für die Absicherung der Existenz und die Unterversorgung in der Rentenhöhe. Lediglich jeder vierte Erwerbstätige sichert seine Arbeitskraft überhaupt ab. Ein Grund könnten die unklaren und unverbindlichen Vertragswerke sein. Laut einer aktuellen Studie ist die Leistung der Berufsunfähigkeitsversicherung im Ernstfall nicht sicher.

Ein Seniorenpaar geht spazieren.

Demografie-Wandel bedroht Versicherer: Weniger Neukunden, höhere Schadensquoten

Die Studie „Auswirkung der demografischen Entwicklung auf die Marktpotenziale von Versicherungen und Kreditinstituten“ des des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung offenbart, dass bis 2050 mehr als vier Millionen Menschen weniger Hausratsversicherungen, KFZ- und Privathaftpflicht haben. Grund dafür ist die längere Lebenserwartung der Deutschen bei gleichzeitig sinkenden Geburtsraten.

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

M&M BU-Rating 2017: Mehr Berufsunfähigkeitsrenten in Auszahlung

Die Versicherungsanalysten von MORGEN & MORGEN haben den Markt für Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) in ihrem BU-Ranking 2017 untersucht. Das Rating betrachtet insgesamt 524 BU-Tarife von 69 verschiedenen Anbietern einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Es werden aktuell mehr Berufsunfähigkeitsrenten ausgezahlt und das Rating bescheinigt einem Großteil der BU-Tarife eine ausgezeichnete Qualität. Das Neugeschäft geht dennoch weiter zurück.

Special:

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Versicherungstipps für Studenten

Mit Versicherungsangelegenheiten setzen sich die wenigsten Studenten gerne auseinander, denn Versicherungen sind ein unangenehmer Kostenpunkt im studentischen Budget und bringen bisweilen einiges an Papierkrieg mit sich. Trotzdem lohnt es sich, sich damit einmal eingehend zu beschäftigen und sich zu überlegen, was man an Versicherungsschutz braucht und was nicht.

Link-Tipps zu Versicherungen

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback