DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

know-it-all

Nicknameknow-it-all
Signature
OrtIK
Über mich
aktiv seit01.08.2013
Anzahl der Beiträge2370

Die Beiträge von know-it-all

101 Kommentare

PKV - welche ist zu empfehlen?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 01.02.2024: Ich schrieb: Ich habe auch nach 3x Lesen weder deine Frage verstanden, noch was du mit dem Beispiel deiner Eltern aussagen möchtest. ...

1606 Kommentare

Euer Haushaltseinkommen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 28.01.2024: Diese Angabe finde ich in den Artikeln mehrerer Medien, allerdings ist das wohl voneinander abgeschrieben. Die Herkunft der Zahlen wir hier erläutert: LINK D ...

1606 Kommentare

Euer Haushaltseinkommen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 25.01.2024: Bevor man sich anmaßt, das zu bewerten, sollte man vielleicht erstmal darum bitten, die "Fixkosten" differenziert aufzuschlüsseln. Es hat ja jeder ein anderes V ...

5 Kommentare

Netto / Real-Rendite

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 23.01.2024: Ich tracke meine jährliche Performance in Excel mit XIRR (XZINSFUSS) und komme beim MSCI World EFT auf folgende jährliche Rendite (da teilweise noch laufen ...

9 Kommentare

Verlustvortrag retten (?)

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 18.01.2024: Danke für die Klarstellung. So war es auch gemeint (und mir auch klar), nur meinerseits schlecht beschrieben ;-) Okay, ich merke schon die bist tief im Th ...

9 Kommentare

Verlustvortrag retten (?)

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 18.01.2024: Genau wissen, tue ich es auch nicht, aber ein Verlustvortrag wird m.M.n. zwingend mit dem zu versteuernden Einkommen (zvE) des nächsten Steuerjahres (also 2021) ve ...

139 Kommentare

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024: Da die Besteuerung und Ermittlung des geldwerten Vorteils zunächst durch den AG erfolgt, würde ich den mal ansprechen, mit welcher Entfernung dessen Kalkulation du ...

32 Kommentare

Tagesgeld Empfehlung

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 15.01.2024: Bei Finanztip steht, dass Trade Republic Verrechnungskonten bei 4 verschiedenen Banken geführt werden können, und deren jeweiliger gesetzlicher Einlagensicherung u ...

32 Kommentare

Tagesgeld Empfehlung

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 14.01.2024: Wenn du überflüssige Liquidität in Festgeld anlegst, kannst du dir Zinsen im Bereich von 3...4% noch für einen sehr langen Zeitraum sichern. Einige Anbieter wie P ...

159 Kommentare

Eurer Sparziel

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 11.01.2024: Normal sagt man ja "Don't feed the trolls". Bekommen die Trolle keine Antworten auf ihre Beiträge verlieren sie irgendwann die Lust. Aber "putzig" ist e ...

1617 Kommentare

Re: Wie viel spart ihr und wofür?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024: Der Schreiber des Beitrags erwähnt lediglich: Das gleichzusetzen mit "Kinder und Kindeskinder müssen NIE mehr arbeiten" ist vielleicht doch etwas zu viel ...

32 Kommentare

Steuerklasse 3/5 vs 4/4 mit Faktor

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 01.01.2024: Verstehe nicht was du mir hiermit sagen willst. Wenn Mann und Frau gemeinsames Konto benutzen, ist die Frau (finanziell) uneigenständig? Also ist die Art des Kont ...

32 Kommentare

Steuerklasse 3/5 vs 4/4 mit Faktor

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 30.12.2023: Die Bearbeitung meiner Steuererklärungen dauerte meist nicht länger als 6 Wochen. Meinen Steuerbescheid für 2022 habe ich schon im April bekommen. Deine Frage ...

32 Kommentare

Steuerklasse 3/5 vs 4/4 mit Faktor

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 30.12.2023: Bis vergangenes Jahr (zu Zeiten von Negativzinsen) war es vielleicht gar keine so schlechte Idee, zunächst zu viel Steuern zu zahlen, so dass der Liquditätszugang ...

32 Kommentare

Steuerklasse 3/5 vs 4/4 mit Faktor

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 30.12.2023: Den klassischen Alleinverdienerhaushalt - zumal mit einem gar nicht ganz so üppigen Einverdienereinkommen von € 80k - dürfte es in der Realität nicht (mehr) sooo o ...

160 Kommentare

Wechsel in die PKV nach Anhebung der BBG

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 23.12.2023: Der Arbeitgeber überweist alles (AG und AN-Anteil) mit dem Gehalt auf dein Konto und die PKV zieht die Beträge per Lastschrift vom Konto ein. Standardmäßig erfolg ...

7 Kommentare

ETF jährlich auszahlen Kapitalertragsteuerpauschale

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023: Die Vorabpauschale wird allerdings immer am Anfang des Jahres (unter Berücksichtigung des Wertzuwachses im Vorjahr) berechnet und damit meist mit dem neuen (wieder ...

7 Kommentare

ETF jährlich auszahlen Kapitalertragsteuerpauschale

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023: Sofern es sich um einen Aktien ETF handelt, unterliegsn die Erträge einer Teilfreistellung von 30%. 1.000 EUR realisierter Kursgewinn führen also nur zu 700 EU ...

12 Kommentare

Capgemini Firmenwagenregelung

know-it-all

Auf jeder "normalen" Lohnabrechnung steht doch die Kalkulation drauf. Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen diverse Bruttogehälter. 1: Gesamtbrutto = mein normales Bruttogehalt von dem alle Steuern, ...

9 Kommentare

Hensoldt Auto Mitarbeiterleasing

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 15.12.2023: Immerhin habe ich ein Paar "Antennen", mit denen ich einen etwas scherzhaft gemeinten Beitrag von einem Ernstgemeinten unterscheiden kann. Dir fehlen die anscheine ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Gehältervergleich IGM Großkonzerne - Wie extrem ist der Unterschied?

WiWi Gast

Die Stufen sind bei allen Konzernen sehr ähnlich. Wie hoch ist der Unterschied genau? Beispiel Bayern. BMW Airbus Siemens Infineon Hatte jemand von diesen Konzern ein Angebot und kann ...

2 Kommentare

3 Monaten Bewerbungen ( über 30 stellen ) und nur Absagen? Woran liegt das Problem?

Omi

Seit den letzten 3 Monaten bewerbe ich mich um Praktika im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Auditierung usw. und bislang habe ich mich auf über 30 Positionen beworben. Dennoch erhalte ich nur kons ...

2 Kommentare

3 Monaten Bewerbungen ( über 30 stellen ) und nur absagen? Woran liegt das Problem?

Omi

Seit den letzten 3 Monaten bewerbe ich mich um Praktika im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Auditierung usw. und bislang habe ich mich auf über 30 Positionen beworben. Dennoch erhalte ich nur kons ...

3 Kommentare

Praktikum in London

Wiwitreffler

Habe 4 praktika gemacht; b4 audit, n10 tas, corp vc und b4tas. Habe jetzt die Möglichkeit auf ein Praktikum in London bei Jefferies aber massive selbstzweifel, ob ich das verhaue, bzw physisch und psy ...

2 Kommentare

Frankfurt School oder Goethe Uni?

WiWi Gast

Guten Abend miteinander, Ich werde dieses Jahr mein Abitur voraussichtlich mit 1,1 bestehen und würde danach gerne in Frankfurt studieren. Sollte ich 1,1 schaffen (ausschlaggebend sind die Abiturprüf ...

1 Kommentare

Demenzerkrankung U30

WiWi Gast

Guten Abend ich bin 27 und hatte schon schon seit längerem die Befürchtung, es wurde mir nun auch kürzlich von einem Neurologen bestätigt, dass eine Alzheimererkrankung vorliegt. Ja, kein Troll. ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.