DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

know-it-all

Nicknameknow-it-all
Signature
OrtIK
Über mich
aktiv seit01.08.2013
Anzahl der Beiträge2474

Die Beiträge von know-it-all

163 Kommentare

Wechsel in die PKV nach Anhebung der BBG

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 14.07.2024: Definiere bitte erstmal "sinnvoll". Der Begriff ist subjektiv und jeder eine andere Vorstellung. Wenn dir die Leistungen - die du ja anscheinend bereits als " ...

144 Kommentare

Steuerklasse 3 soll abgeschafft werden

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 13.07.2024: In einem Artikel der WiWo von gestern steht sogar erst ab 2030: "Als Teil des zweiten Jahressteuergesetzes 2024 (JStG 2024 II). Die entscheidende Erkenntnis dar ...

125 Kommentare

PKV - welche ist zu empfehlen?

know-it-all

Weil das Thema ja die Woche in der Presse war, aber thematisch auch hier ganz gut her passt: Wird man im Alter pflegebedürftig, dass eine Unterbringung in einem Heim notwendig ist, kostet das im erst ...

125 Kommentare

PKV - welche ist zu empfehlen?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 10.07.2024: Die Entwicklung der Eckpunkte der Sozialversicherungsbeiträgen, dazu gehören Durchschnittsverdienst, Beitragsbemessungsgrenzen und auch die JAEG, sind an die Entw ...

263 Kommentare

BAV Vergleich Top Unternehmen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 11.07.2024: Die monatliche Rente hängt einerseits vom bis zum Renteneintritt erreichten Kapitalstock aber auch vom Renteneintrittsalter ab. Letztes hast du in deiner Kal ...

14 Kommentare

Geldanlage bis Immobilienkauf

know-it-all

MonteSuma schrieb am 07.07.2024: Ich kann dir mit deinem Renditeberechnungsproblem nicht sinvoll helfen und das musst du wohl selbst rausfinden. Aber bedenke bitte unbedingt, dass ein Fond au ...

8 Kommentare

Kaffeekasse in der Abteilung im Tagesgeld

know-it-all

Ganz klar: den Zins-Überschuss in den Kauf einer Kaffeeplantage mit angeschlossener Rösterei investieren um zukünftig noch günstigere Einkaufspreise zu erhalten.

14 Kommentare

Geldanlage bis Immobilienkauf

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 05.07.2024: Ich verstehe in deinem Beispiel ehrlicherweise nicht, wie du die Steuern auf den Verkäufer abwälzen willst. Der Steuerbescheid für Grunderwerbsteuer geht nun ...

14 Kommentare

Geldanlage bis Immobilienkauf

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 05.07.2024: Den Satz muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Du hältst es also für nahezu ausgeschlossen, dass TR in den nächsten 2 Jahren nicht (!) pleite geht? ...

12 Kommentare

Wieviel ist ein Firmenwagen wert?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 23.06.2024: Da der Schreiber sich recht detaillierte Gedanken gemacht hat, gehe ich mal von einer gewissen Sachkenntnis aus. Er schrieb doch: Die Aussage bezieht sich v ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

Zur Top10% Diskussion. Wenn ich die verlinkte DIW Studie richtig lese, sind die extrapolierten 9.051 EUR für die Top10% das "mittlere nominale Einkommen" innerhalb dieser Gruppe. Ich vermute mal damit ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 21.06.2024: Wenn du schon ausgerechnet die Schweizer Stadt (Zürich, neben Genf) rauskramst, in der man anscheinend am besten verdient, solltest du wohl besser nicht die To ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

An alle in der Schweiz lebenen Exil-Deutschen, die hier plötzlich aufgetaucht sind: Freut euch doch, dass ihr in so einem schönen Land angekommen seid, mit hohen Einkommen, niedriger Besteuerung, und ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 21.06.2024: Ich halte deine subjektive Wahrnehmung für absolut nicht repräsentativ und daher falsch. Natürlich kann ich mir als Top 5% Verdiener in Deutschland deutlich me ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 21.06.2024: Ich fände es eben nur konsequent, wenn die Leute das einfach von sich aus und freiwillig machen (also neue Staatsbürgerschaft, deutschen Pass abgeben). Sie wolle ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 21.06.2024: Ich verstehe dieses "Rumgejammere" auch echt nicht wirklich. Wenn man gut verdient, sollte man vielleicht nicht nur nach den Abzügen (Steuern/SV) auf dem Loh ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 20.06.2024: Nicht ganz richtig. Die bestehenden Rentner haben alle einen persönlich ermittelten Betrag der Rente, der nicht der Steuerpflicht unterliegt. Einfach gesagt ist ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 20.06.2024: Du solltest Politiker werden - so wie dein "messerscharfer" Verstand die Zusammenhänge durchdringt! ;-) Interessant auch, dass sich "fördern" un ...

162 Kommentare

Was passiert mit der gesetzlichen Rente?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 19.06.2024: Nichts für ungut - aber Leute, die damit drohen, auszuwandern, weil hierzulande ja alles achso schlecht ist,, nehme ich grundsätzlich nicht ernst. Vor allem wenn ...

127 Kommentare

Zu versteuerndes Einkommen reduzieren - Elterngeld

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 18.06.2024: Das setzt natürlich voraus, dass die für "größere Umbauten in Eigenleistung" notwendigen handwerklichen Fähigkeiten und Tools auch vorhanden sind. Das würde ic ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Campus for Finance Investment banking day

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Investment Banking Day, der von der Campus for Finance Initiative (WHU) organisiert wird. Hat jemand von euch bereits daran teilgenommen und kann seine ...

1 Kommentare

Deutsche Bank oder Rothschild ?

WiWi Gast

Hallo zusammen, nach einer langen Bewerbungsrunde habe ich nun zeitgleich zwei Offer für ein M&A Praktikum im selben Zeitraum bei RTH und der DB bekommen. Die DB ist zwar eine BB, aber aus meiner ...

2 Kommentare

Master of Science in Betriebswirtschaftslehre Mercator School of Management

WiWi Gast

Moin zusammen, ich habe mich für den Studiengang M.Sc. BWL mit der Vertiefung "Sustainability Management and Reporting" beworben und wurde auch angenommen. Mich interessiert alles rund um das Thema ...

7 Kommentare

Chancen bei renomierten VWL/Finance Master Programmen?

PGW

Hallo zusammen, ich bewerbe mich dieses Jahr auf verschiedene VWL/Finance Master im Ausland und wollte mal eure Meinung zu meinen Chancen hören. Ich bin aktuell mit dem 4. Semester durch und wollte ...

6 Kommentare

Freistellung WP Examen

WiWi Gast

Wie viel Freistellung habt ihr für die Module BWL/VWL und WiRe bekommen?

4 Kommentare

Steuerberater ohne Studium bei den Big 4

Tobias

Wie seht ihr die Möglichkeiten bei den Big 4 Gesellschaften für einen Finanzwirt (also Realschulabschluss und Ausbildung) der über den Praxisweg (sprich nach 8 Jahre Berufserfahrung) das Steuerberater ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.