DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

know-it-all

Nicknameknow-it-all
Signature
OrtIK
Über mich
aktiv seit01.08.2013
Anzahl der Beiträge1080

Die Beiträge von know-it-all

3 Kommentare

Praktika steuerlich geltend machen bzg. Lohnsteuer?

know-it-all

Ob es sich lohnt, kannst du wohl nur selbst am Besten beantworten. Du hast doch bestimmt eine Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber bekommen. Darin steht nochmal als Summe die vom Arbeitslohn einbeh ...

15 Kommentare

Weniger Steuern und mehr "Netto" durch Bonuszahlungen möglich?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 19.03.2019: Ich denke der Staat und Gesetzgeber ist ganz gut im Lücken-Schließen, wenn es um die "einfache" Arbeitnehmerschaft geht. Der Auszahlungszeitpunkt für Einmalzahl ...

16 Kommentare

Auswirkungen Finanzkrise auf Privatvermögen (Cash)

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 14.03.2019: Das klingt in der Theorie ausgezeichnet, die Umsetzung in die Praxis ist alles andere als trivial. 1. Erstens weiß man nicht ob und wann die nächste Krise kom ...

22 Kommentare

ETF Stoxx Europe 600

know-it-all

Hallo GD 200, Liest und schreibst du noch mit? Bist du schon wieder investiert oder noch nicht? Was sagt die Charttechnik und deine Sekundärindizes zur aktuellen Marktlage (Finra Margin Debt und c ...

17 Kommentare

Betriebliche Altersvorsorge PwC

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019: Und genau aus diesem Grund dachte ich, dass mit der aktuellen Gesetzeslage der AG verpflichtet ist, die gesparten SV-Beiträge als Zuschuss in die bAV einzuzahlen ...

41 Kommentare

Anlage 25k

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019: Danke für das Kompliment ! :-) Die wichtigste Zutat beim Vermögensaufbau ist übrigens: Geduld, Geduld, Geduld. Ich habe vor 8..10 Jahren einige deutsche Dividen ...

41 Kommentare

Anlage 25k

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019: Ja das geht theoretisch auch. Die Ausgangssituation war allerdings, dass der TE 20-25TEUR in ETF investieren wollte und dafür 3 Thesaurier ausgesucht hat. Darau ...

41 Kommentare

Anlage 25k

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019: Mir sind die Änderungen aufgrund der Investmentsteuerreform natürlich bekannt. Mein Punkt war: mit den derzeit verwendeten Basiszinssätzen (2018: 0,87%) braucht ...

7 Kommentare

Erfahrung mit "Weltsparen" ?

know-it-all

know-it-all schrieb am 11.02.2019: Ich habe mir gerade nochmal die Produktinfos näher angeschaut. Das ETF-Produkt von Weltsparen ist anscheinend nichts anderes als ein Depot bei DAB/BNP Pariba ...

7 Kommentare

Erfahrung mit "Weltsparen" ?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019: Langzeiterfahren wird noch niemand damit haben, da es das ja noch nicht ganz so lang gibt. Meine Meinung dazu, ohne Erfahrungen mit Weltsparen: Letztendlich würd ...

22 Kommentare

Jetzt noch in ETF‘s investieren?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019: Na dann wie ich geschrieben habe - der zeitlich gestreckte Einstieg ist die "sicherere" Variante, verschenkt aber möglicherweise Rendite. Solltest du ohnehin in ...

22 Kommentare

Jetzt noch in ETF‘s investieren?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019: Zum Thema Short-ETFs hat der Finanzwesir mal einen lesenswerten Blogbeitrag geschrieben: LINK ...

22 Kommentare

Jetzt noch in ETF‘s investieren?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019: Ich hoffe es trifft niemand irgendwelche Investmententscheidungen auf Basis der hier abgegebenen Kommentare/Antworten. So ist auch die gegebene Antwort "dass da ...

22 Kommentare

Jetzt noch in ETF‘s investieren?

know-it-all

Da kann ich mit einem eindeutigen jein antworten.

15 Kommentare

Weniger Steuern und mehr "Netto" durch Bonuszahlungen möglich?

know-it-all

dum_as schrieb am 08.02.2019: Nein. Die Steuerlast bemisst sich immer anhand des im gesamten Jahr erzielten EInkommens, unabhängig davon ob als regelmäßiges Gehalt oder Einmalzahlung ausgezahlt. ...

22 Kommentare

ETF Stoxx Europe 600

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 07.02.2019: Mit einem Sparplan ist es völlig egal wann du anfängst. Willst du jetzt eine große Einmalinvestition tätigen, hast du immer und völlig egal wann du einsteigst, ...

22 Kommentare

ETF Stoxx Europe 600

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 06.02.2019: Einfach weil ich die Panik im Dezember für komplett übertrieben und irrational gehalten habe und die Zeit konsequent zum Kaufen genutzt habe. Für mich ist das ...

22 Kommentare

ETF Stoxx Europe 600

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 06.02.2019: Deine Strategie führt eher dazu, dass du gelegentlich solange auf den Aufwärtstrend wartest, bis er schon wieder vorbei ist... Der STOXX Europe 600 von iShares ste ...

22 Kommentare

ETF Stoxx Europe 600

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 06.02.2019: Okay - Lies bitte nochmal der Ausgangsfrage. Die Frage war nicht in welcher Region, sondern wann er den Einstieg in den STOXX Europe 600 wagen soll. Ich habe da ...

22 Kommentare

ETF Stoxx Europe 600

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 06.02.2019: Was soll ich denn jetzt in dem verlinkten Dokument sehen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.... Also außer, dass Herr Bernecker die kommende Entwicklu ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Versicherungswesen - Mündliche Zusage risikolos?

Jekodo

Hey Leute! Bin neu hier. Stehe am Ende vorm Masterstudium Mathematik und möchte noch eine Werkstudententätigkeit ranhängen. Ich hatte diese Woche ein sehr positives Vorstellungsgespräch bei einer ...

7 Kommentare

Welche Branche verspricht die besten Chancen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, zum Wintersemester 19/20 beginne ich (höchstwahrscheinlich) das Studium Wiwi an der Goethe-Uni in Frankfurt. - Welche Branche seht ihr zur Zeit und in Zukunft am stärksten in Hins ...

2 Kommentare

Praktika - durch die Republik reisen?

WiWi Gast

Hey zusammen, ich bin aktuell Anfang 4. Semester an der RWTH und so langsam könnte ich mal Praktika machen. Noten sind top, allerdings würde ich gerne Richtung Industrie gehen und da sieht es in Pend ...

1 Kommentare

MM M&A Praktikum: Jetzt bewerben, interview "verzögern"

WiWi Gast

Moin, beginne demnächst ein 6 monatiges Big 4 TAS Praktikum. Dies ist mein erstes Praktikum. Ich habe jetzt meinen BWL Bachelor (Finance Schwerpunkt) mit sehr gute Noten. Im Anschluss an das erwähnte ...

1 Kommentare

PowerPoint Test im Interview

WiWi Gast

Moin, ich habe letztens wo aufgeschnappt, dass es in vielen M&A Interviews (z.B. RJ) PPT Tests gibt. Wie kann ich mir sowas vorstellen? Es ist mein erstes M&A Praktikum. Danke für Tipps!

2 Kommentare

Erfahrungen Auslandspraktikum DAX30 in einem Entwicklungsland

WiWi Gast

Hat jemand von euch schon mal ein Auslandspraktikum bei einem Dax30-Konzern (oder Vergleichbar) in einem Entwicklungsland gemacht (Kolumbien, Ukraine, Thailand...) und kann von seinen Erfahrungen beri ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.