DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

know-it-all

Nicknameknow-it-all
Signature
OrtIK
Über mich
aktiv seit01.08.2013
Anzahl der Beiträge2018

Die Beiträge von know-it-all

10 Kommentare

Inflationsbonus - 3000€ steuerfrei

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 02.10.2022: DIe Motivation des Gesetzgebers ist, dass die Arbeitnehmer/Gewerkschaften mit maßvollen Gehaltsforderungen in die Verhandlungen gehen, um zu verhindern, dass die U ...

22 Kommentare

Lohnt sich jetzt ein Bausparvertrag?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 30.09.2022: Ist zwar leider off-topic, aber mich interessiert die Frage trotzdem: Woran machst du denn fest, dass Italien (dauerhaft !) mit diesem Zinsniveau gut leben kann ...

168 Kommentare

BAV Vergleich Top Unternehmen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 29.09.2022: Ja okay, ich habe überlesen, dass er das "auf's Konto bekommt". Das ist tatsächlich ein bisschen irreführend. Aber gemeint war in jedem Falle brutto. Den aktuel ...

168 Kommentare

BAV Vergleich Top Unternehmen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 29.09.2022: Das erklärt sich doch von selbst, dass hier von Bruttobeträgen die Rede ist. Oder weißt du schon wie die hoch die Besteuerung in ein paar Jahrzehnten sein wird, ...

231 Kommentare

Wie viel Geld habt ihr verloren?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 24.09.2022: Ohne Dir deine Prognose "madig" zu machen, aber ich denke auch die Zentralbanken haben mit den Zinserhöhungen einen Anteil an der gegenwärtigen Talfahrt. Es gibt ...

78 Kommentare

PKV - welche ist zu empfehlen?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 22.09.2022: Tja, da heißt es nur abwarten, was sich Deutschlands derzeitige oder zukünftige Regierungen hier noch ausdenken. Die sind ja durchaus kreativ und für Überras ...

19 Kommentare

bAV - betriebliche Altersversorge; welche Höhe ist zu empfehlen?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 16.09.2022: Ich sehe das ja genauso wie du! Der Anfang (=Einzahlungsseite) klingt also schonmal gut, zumal der AG-Zuschuss zur bAV häufig zweckgebunden ist, und nicht alterna ...

19 Kommentare

bAV - betriebliche Altersversorge; welche Höhe ist zu empfehlen?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 15.09.2022: Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Warum soll es sich denn grundsätzlich nicht lohnen, wenn 40% der eingezahlten Beträge von jedem anders beigesteuert we ...

230 Kommentare

PKV oder GKV - welche Art der Krankenkasse ist die bessere Wahl?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 15.09.2022: Nein, ist es nach meiner Erfahrung nicht. Wenn deine PKV natürlich laut Leistungskatalog nur den 2.3x Gebührensatz zahlt, dein Arzt den 3,5x Satz berechnet, dann z ...

9 Kommentare

Steuerfreie Einmalzahlungen

know-it-all

Zum Thema "Kosten im Home Office" habe ich gerade heute im Newsletter des BMF folgende Information gefunden: Die Abzugsmöglichkeiten für das Arbeiten im Home Office werden also nochmal ...

9 Kommentare

Steuerfreie Einmalzahlungen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 14.09.2022: Und die 300€ Energiepauschale, die jetzt im September an jeden AN ausgezahlt wird? Die sollen ja auch die Mehrkosten im Zusammenhang mit gestiegenen Energiepreise ...

9 Kommentare

Steuerfreie Einmalzahlungen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 14.09.2022: Vermutlich wegen der "immensen" zusätzlichen Kosten bedingt durch die Arbeit im Homeoffice. Ich hab's für mich mal nachgerechnet: Stromverbrauch (Laptop, M ...

49 Kommentare

Kredit aufnehmen, um vom aktuellen Situation am Aktienmarkt zu profitieren

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 12.09.2022: Was interessieren mich denn Darlehenszinsen? Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir das klar. Insofern benötige ich auch keine "Belehrung" darü ...

230 Kommentare

PKV oder GKV - welche Art der Krankenkasse ist die bessere Wahl?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 12.09.2022: Gute Frage. Ich bin mir sicher, dass das im Kleingedruckten (AVB) für diese Tarifbausteine irgendwo erläutert ist. Muss man halt mal lesen ;-) ...

49 Kommentare

Kredit aufnehmen, um vom aktuellen Situation am Aktienmarkt zu profitieren

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 11.09.2022: Da du das alles ja so sicher vorhersiehst, noch eine kleine Bitte. Kannst du hier im Forum noch dann Bescheid geben, wenn die Zinsen ihr Maximum erreicht haben we ...

230 Kommentare

PKV oder GKV - welche Art der Krankenkasse ist die bessere Wahl?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 12.09.2022: Ein Entlastungsbaustein macht möglicherweise dann Sinn, wenn der eigene PKV-Tarif den maximalen AG-Anteil noch nicht vollständig abschöpft (=1/2 x BBG x GKV-Beitra ...

26 Kommentare

Miete von Dividenden zahlen statt Hauskauf?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 12.09.2022: Du findest auf allen ETF-Anbieter Seiten oder auch unabhängigen Portal (justetf.com) Informationen zur Performance (=Wertentwicklung) der verschiedenen Produkte. ...

26 Kommentare

Miete von Dividenden zahlen statt Hauskauf?

know-it-all

Ein paar Ergänzungen noch aus meinen Erfahrungsschatz von 14 Jahren an der Börse. Dividendenaktien können in einem Bärenmarkt genauso "leiden", wie normale Aktien. Man schaue sich nur mal die Kursv ...

230 Kommentare

PKV oder GKV - welche Art der Krankenkasse ist die bessere Wahl?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 09.09.2022: Warum betonst du das "jeweils" so? In der GKV zahlt ja auch jeder seinen eigenen Beitrag, sofern nicht gerade die Familienversicherung greift. In deinem Beispie ...

230 Kommentare

PKV oder GKV - welche Art der Krankenkasse ist die bessere Wahl?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 09.09.2022: Ich tue mich ehrlich gesagt schwer, einzuschätzen, wieviele Leute hier überhaupt mitschreiben. Es sind ja fast alle nur anonym als "WiWi Gast" unterwegs :-/ Zum T ...

Neue Diskussionen

4 Kommentare

Erstes Praktikum UB?

Fragesteller

Hey Leute, ich bin dieses Jahr mit meinem 2,5 Abi an die Frankfurt School (FSFM) gekommen und plane, nach dem ersten Semester mein erstes Praktikum zu machen. Langfristig strebe ich Strategieberatu ...

6 Kommentare

empfehlenswerte Wirtschaftspodcasts?

WiWi Gast

Hallo, Welche Wirtschaftspodcasts mit Tiefgang hört hier und könnt ihr empfehlen? Mein Lieblingspodcast ist bis jetzt Beyond the obvious von Daniel Stelter - kommt aber leider nur einmal pro Wo ...

4 Kommentare

Projektmanagement / Gehaltserhöhung / Berufseinstieg

LisaH

Hallo zusammen, seit 4 Monaten arbeite ich nun als Projektmanager bei einer Agentur und habe aktuell 3 Projekte. Plan war das es nur bei 3 Projekten bleibt. In den nächsten 3 Monaten werde ich noc ...

1 Kommentare

HSG Aufnahmeprüfung

Elisa

Hiermit verkaufe ich meine Vorbereitungshefte (TAT) für die Aufnahmeprüfung der HSG. Habe alle Bücher ausschließlich mit Bleistift beschrieben. Inhalt: 5 Bücher aller Themenbereiche und ein Han ...

1 Kommentare

Filialleiter Expert Handelsgesellschaft

JohLot

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin 35 Jahre alt und habe damals bei CundA eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert. Seit 3 Jahren habe ich durch div ...

1 Kommentare

Filialleiter Expert Handelsgesellschaft

JohLot

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin 35 Jahre alt und habe damals eine Ausbildung bei CundA zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen. Durch diverse Weiterbildungen ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 23. Oktober 2022.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.

Das Foto zeigt Marc S. Tenbieg, den Vorstand vom Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) e.V.

Entlastungspaket: Der Mittelstand geht zum dritten Mal leer aus

Die Bundesregierung hat ihre Maßnahmen zum dritten Entlastungspaket präsentiert. Es soll den Folgen der hohen Energiepreise entgegenwirken. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind enttäuscht, da Lösungen für ihre akuten Probleme fehlen. Dies sind nicht allein die hohen Energiekosten, sondern viele Beschäftigte fordern zudem höhere Gehälter. Der Deutsche Mittelstands-Bunds (DMB) vermisst vor allem eine gezielte Bekämpfung der Ursachen aktueller Krisen.