DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt & Berufserfahrung

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Wo hoch sind die Gehälter mit Berufserfahrung?

Gehälter variieren nach Branche, Abschluss, Region und Studienrichtung. Auch die relevante Berufserfahrung nach Jahren spielt eine wesentliche Rolle für die höhe der Gehälter. WiWi-TReFF liefert aktuelle Gehaltsübersichten und Gehaltsreports für Young Professionals und Professionals aus den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

161 Kommentare

Siemens I Gehalt AT und aufwärts

WiWi Gast

Was hättest du denn erwartet? Mir fehlt hier das Gefühl bzw. die Info, was das Gehaltsband ermöglicht. Ich weiß auch nicht genau, wie die weiteren Entwicklungen bzw. Anpassungen innerhalb der ...

6 Kommentare

Gehalt als Projektmanager bei Adesso und Raum Nürnberg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2022: Push ...

4 Kommentare

Gehalt für Consultant bei EY Zürich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.06.2022: pi mal daumen zwischen 120 und 190 k

17 Kommentare

Gehälter in der inneren Revision/internal Audit

WiWi Gast

Bekommt man keinen Auslandszuschlag wie beispielsweise Inbetriebsetzungsingenieure?

28 Kommentare

Gehalt in der Schweiz - Beurteilung aktueller Situation

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.06.2022: Bin der mit der Empfehlung Richtung 200-220k fix +Bonus. Jetzt wo du dein Profil gepostet hast mit PhD, MBA plus perfekt passender E ...

811 Kommentare

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2022: Oh man… Na klar werden sie das. In der Zuliefererbranche gibt es Tier 1, Tier 2, … Zulieferer in der Zuliefererkette. Ich bin bei Conti in Frankfurt ...

7 Kommentare

Gehalt EG15 Daimler 5 Jahre Berufserfahrung und Promotion

WiWi Gast

Also ich hatte nach 5 Jahren beim Zulieferer über 80k (war aber auch das maximal mögliche). Habe jetzt gewechselt und bin bei 111k (all in, AT, andere Branche). Hab einen Wald und Wiesen Master und ke ...

276 Kommentare

Gehalt bei Mercedes Benz AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.06.2022: Wenn du nicht gerade irgendwelches Spezialwissen hast, dann gibt es wenig Verhandlungsspielraum. Das wird auf Max EG13 hinauslaufen ...

295 Kommentare

Re: Gehalt als Steuerberater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019: Da liege ich auch in etwa, ca. kEUR 80, auch Ballungsraum NRW, allerdings ohne Firmenwagen, und ca. 25 Jahre nach dem StB-Examen. Ich gehe davon aus, da ...

32 Kommentare

Gehalt als frisch bestellter Steuerberater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.06.2020: Bei uns werden ca. TEUR 50 p. a. gezahlt p.a. (Großstadt Raum Rhein-Ruhr, ca. 70 MA). ...

10 Kommentare

Realistisches Gehalt bei der Deutschen Post als IT-Projektleiter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.11.2021: Push ...

159 Kommentare

Merck Darmstadt Gehalt

WiWi Gast

Ich bin bei einem Konkurrenten und ich denke mal es nimmt sich beides nicht viel mit einer Ausnahme: Soweit ich weiß gewährt Merck allen AT'lern 42 Urlaubstage und Tariflern die aufs Stechen verzichte ...

26 Kommentare

Gehalt bei Wechsel Öffentlicher Dienst-Beratung Public Sector

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.06.2022: Das kann dir niemand beantworten. Wie schon gesagt wurde: Alleine aufgrund des Einkommens würde ich nicht wechseln. Ich arbeite in der Public Sector Beratung, ...

2 Kommentare

Interner Wechsel: Globaler Projektmanager

WiWi Gast

jason_hicks schrieb am 16.06.2022: Nunja, generell scheint dein Unternehmen wohl sehr schlecht zu zahlen oder du hast einfach nur extrem schlecht verhandelt. 60k bekommt man heute i.d. ...

705 Kommentare

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast

Was kann man mit BE

Neue Beiträge zu Gehalt & Berufserfahrung

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Special: Gehaltsübersicht 2017

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Link-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Literatur-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z