DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt & Berufserfahrung

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Wo hoch sind die Gehälter mit Berufserfahrung?

Gehälter variieren nach Branche, Abschluss, Region und Studienrichtung. Auch die relevante Berufserfahrung nach Jahren spielt eine wesentliche Rolle für die höhe der Gehälter. WiWi-TReFF liefert aktuelle Gehaltsübersichten und Gehaltsreports für Young Professionals und Professionals aus den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

123 Kommentare

Ungleichland: Soziale Ungleichheit in Deutschland

WiWi Gast

Jep so solide dass man trotz rekord Steuereinnahmen nur mit Glück keine Schulden macht.

28 Kommentare

Typisches Gehalt nach UB Exit

WiWi Gast

Der Poster hat unterschlagen, dass er nach der Beförderung 100k verdient hat. IN den ersten 2 Jahren waren es tatsächlich 85k. WiWi Gast schrieb am 16.06.2018: ...

2 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn IT/ Business Consultant

WiWi Gast

Welche genaue Rolle hattest du im Bereich IT-Architektur? Und willst du wirklich von einem DAX30 Unternehmen zu einer Tochter der deutschen Bahn wechseln? Bei DAX30 wird dein Gehalt wohl bei 5 ...

4 Kommentare

Gehälter im AT Bereich

WiWi Gast

Der Daimler Tarif für Teamleiter geht bis über 100k all in

18 Kommentare

Gehalt Senior Consultant Wieselhuber & Partner

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.01.2014: Danke

26 Kommentare

Re: Gehalt startegischer Einkauf BOSCH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2018: DAS nenne ich mal eine spezifische Antwort :) Danke! ...

120 Kommentare

Re: Deutsche Telekom Capital Partners Geld

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018: Google doch einfach. Da steht der Link zu den Stellenanzeigen.

47 Kommentare

Gehalt bei Zara?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.11.2017: Also in Deutschland bekommst du mehr raus. 25std / Woche = ca. 1300-1400€ / je nach Provision. Vorraussetzung dafür ist... abgeschlossene Ausbildung ( kaufmännisc ...

196 Kommentare

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2018: gut durchgebissen! ...

20 Kommentare

Daimler AG - Stelle EG15 - Gehalt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2018: Dort steht typischerweise etwas wie: ..."Wird eingruppiert in EG 14, mit einem Entwicklungsabzug von 2 Stufen." Du sitzt von Anfang an auf einer Stelle mit der ...

22 Kommentare

Was verdient ihr realistisch mit 34-35?

WiWi Gast

dann macht es natürlich Sinn! WiWi Gast schrieb am 06.06.2018: ...

29 Kommentare

Gehalt bei McKinsey als Partner Assistant

WiWi Gast

Um es mal wieder in die ursprüngliche Richtung zu lenken: Meine Freundin hat nach ihrer Ausbildung für ca. 2 Jahre bei BCG Partner-Assistentin gewesen. Im zweiten Jahr hat sie um die 3500-4000 brut ...

2 Kommentare

Einordnung TV-V Referentenstelle (Volljurist) bei Stadtwerk in Westdeutschland

WiWi Gast

Das wäre dann die E13. Über die Entgeltstufe müsste verhandelt werden. Im Normalfall würde man dir mit Berufserfahrung (kein ÖD, oder?) wohl die Stufe 3 geben. Ab Stufe 4 muss auch dem PR gegenüber de ...

177 Kommentare

Re: Realistisches Gehalt mit 30 Jahren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018: War im "Risk Assurance Services"-Bereich von PwC, dort spezialisiert auf Prozessmanagement. War immer gern dort, die Arbeit hat mir auch Spaß gemacht ...

Neue Beiträge zu Gehalt & Berufserfahrung

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Special: Gehaltsübersicht 2017

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Link-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Literatur-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z