DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt & Berufserfahrung

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Wo hoch sind die Gehälter mit Berufserfahrung?

Gehälter variieren nach Branche, Abschluss, Region und Studienrichtung. Auch die relevante Berufserfahrung nach Jahren spielt eine wesentliche Rolle für die höhe der Gehälter. WiWi-TReFF liefert aktuelle Gehaltsübersichten und Gehaltsreports für Young Professionals und Professionals aus den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

Aktuell im Forum

90 Kommentare

Re: Deutsche Telekom Capital Partners Geld

WiWi Gast

Top Target Master + EB/BB/MBB internship

89 Kommentare

Re: Roland Berger - Gehalt bei Einstieg als Senior Consultant

lowbrain89

lowbrain89 schrieb am 19.02.2018: Kleine Verbesserung: Bei Berger kommst du wahrscheinlich nach 1-3 Jahren über die 150k. Mein Beitrag war auf den Exit bezogen ;) ...

11 Kommentare

Re: Gehalt Senior Consultant Zeb S&O

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018: Danke für die Info. Wie sieht es bei Manager / Senior Manager aus?

4 Kommentare

Arbeitet jemand in Teilzeit? Wie viel würdet ihr für einen 30h/ Woche Job fordern?

WiWi Gast

Ich verstehe nicht; wenn ich mich um Teilzeit bewerbe und sie nehmen mich, dann darf ich das machen und nicht erst 2 Jahre Vollzeit arbeiten und erst dann in Teilzeit. Das ist Schwachsinn, sorry

2 Kommentare

Consultant nach kurzer Berufserfahrung

WiWi Gast

Falls die kleine Automotive spezialisierte Beratung mit c anfängt, so sollten 60 bis 65k mit (fix+var.) drin sein. Gehalt also definitiv besser als Big4, dafür größere Selbständigkeit erwartet.

84 Kommentare

Re: Gehalt als Steuerberater

WiWi Gast

Hallo, eine Frage: Was kann man denn als Steuerberater direkt nach erfolgreichem Examen verlangen? Hier ein paar Daten: => B.A. in BWL => 4 Jahre Berufserfahrung als Steuerassistent => Bunde ...

8 Kommentare

Re: Gehalt Technischer Einkäufer Süden

WiWi Gast

90k - Bosch Zentraleinkauf

2 Kommentare

SAP Deutschland - Spesen?

WiWi Gast

Johnimausland schrieb am 28.01.2018: Spesensatz sind die normalen 24 Euro in Deutschland. Hotelregelung ist ok, bei den Standardketten sagt niemand was. Firmenwagen kriegt jeder bei ...

13 Kommentare

Re: Gehalt als Steuerreferent (5J Berufserfahrung)

WiWi Gast

Das ist nicht das Ende der Fahnenstange, aber ohne Examen bist du halt erstmal die Wurst - ab da kannst du dann deine Berufserfahrung als Steuerberater rechnen. WiWi Gast schrieb am 30.01.2018: ...

2 Kommentare

Gehalt für Berechnungs-/Simulationsingenieur - M.Eng.

WiWi Gast

Hier Links zu Flyern in denen exemplarisch Jahresgehälter berechnet werden LINK hier Tabellen mit ERA-Entgelten LINK ...

2 Kommentare

Re: Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Die Bahn ist nun einmal dafür bekannt miserabel zu zahlen. Möglicherweise wegen der Nähe zum öffentlichen Dienst - welcher ja auch nicht besonders zahlt. Ich vermute, dass besagte Gehaltsstufen eher ...

194 Kommentare

Re: Gehalt/Verdienst nach 5 Jahren Benchmark

WiWi Gast

Jedes Jahr unterschiedliche Firma, mittelmäßiger BWL Bachelor 1. Jahr: 26k (kein Bonus) 2. Jahr: arbeitslos und auf Suche 3. Jahr: 30k (kein Bonus) 4. Jahr: 40k (kein Bonus) 5. Jahr: 65k (mit B ...

60 Kommentare

Re: Wie als Gewi gut verdienen?

WiWi Gast

Für die massenhaften Tätigkeiten sind BWLer sehr gut ausgebildet. Manager sind im Wortlaut Verwalter. In der Feudalgesellschaft waren das die Leute, die Besitz und Liegenschaften betreut haben. Abe ...

107 Kommentare

Re: KPMG Advisory Gehalt Senior Associate / E3

WiWi Gast

Hier auch noch einmal jemand von kpmg: Man darf und sollte die Überstunden in gewisser weise als Vergütungspackage Betrachten. Natürlich kenne ich auch ein paar Audit Jungs, bei denen das nach wie vor ...

86 Kommentare

Re: Verdienst als Senior Consultant Big4

WiWi Gast

das ist veraltet! Mittlerweile zieht man die tatsächliche Zeit zwischen Wohnung und Office ab.. In meinem Fall 10 Minuten :-) WiWi Gast schrieb am 12.01.2018: ...

Neue Beiträge zu Gehalt & Berufserfahrung

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Special: Gehaltsübersicht 2017

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Link-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Literatur-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z