DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt & Berufserfahrung

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Wo hoch sind die Gehälter mit Berufserfahrung?

Gehälter variieren nach Branche, Abschluss, Region und Studienrichtung. Auch die relevante Berufserfahrung nach Jahren spielt eine wesentliche Rolle für die höhe der Gehälter. WiWi-TReFF liefert aktuelle Gehaltsübersichten und Gehaltsreports für Young Professionals und Professionals aus den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

693 Kommentare

Siemens I Gehalt AT und aufwärts

WiWi Gast

Könnte bitte jemand die Stellen 421005 und 420125 einordnen? Gibt es da einen Unterschied?

84 Kommentare

BMW G9 Gehalt

FreudebyBMW

Hallo, ich bin aktuell im dritten Jahr bei BMW und in der Era 11B. Vor meinem Wechsel zu BMW habe ich einen Ing. Masterabschluss gemacht und 6 Jahre Berufserfahrung gesammelt. Habe das Glück, dass ...

2 Kommentare

Einstiegsgehalt Luxembourg mit Master

WiWi Gast

lina0505 schrieb am 14.08.2023: Hallo, gibt es was Neueres zu dieser Frage? Bist du bisher übernommen? wenn ja, dürfte man dein Einstiegsgehalt wissen? Danke vielmals im Voraus! VG ...

96 Kommentare

Berylls Strategy Advisors - Automative - Gehalt - Erfahrung

WiWi Gast

Sind die Gespräche vergleichbar mit denen des Praktikumsprozess?

270 Kommentare

Daimler Truck AG - Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2024: Sobald das Ziel-EG erreicht ist, bleibt man mehrere Jahre lang auf diesem Niveau, es sei denn, man wird Führungskraft, was nur ein Bruchteil schafft. Für die ...

826 Kommentare

Gehalt bei Volkswagen Car Software Org

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.04.2024: Den Tier-1 der eine bessere bAV hat als der VW-Konzern hat zeigst du mir mal bitte. Allein mit der Aussage hast du dich unglaubwürdig gemacht. ...

36 Kommentare

Gehalt Senior Consultant Wieselhuber & Partner

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.05.2024: Oben stehen 50 Angaben zum Gehalt eines Senior Consultant, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf welchen Wert beziehst du dich? ...

6 Kommentare

Gehalt DAX-Controlling - Was kann ich verlangen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.06.2024: Bachelor kriegste 57k, Master 61 ...

374 Kommentare

Controller Gehaltsvergleich

WiWi Gast

Job: Controller Firmengröße: 1k Branche: Maschinenbau Tarif: IGM Erfahrung: 10 Jahre im Bereich Buchhaltung, 1 Monat im Bereich Controlling Arbeitszeit: 35h vertraglich, denke realistisch werden ...

556 Kommentare

Gehalt bei Mercedes Benz AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2024: 83k wenn du gut verhandelst

10 Kommentare

Einstieg Audit PWC

WiWi Gast

Als SA: 5.200 Grundgehalt (wird vermutlich jetzt bereits höher sein weil bald das neue Geschäftsjahr beginnt, spätestens ab Oktober 2024) + Bonus Ein bis zwei mal Grundgehalt + Überstunden (wenn ...

11 Kommentare

Simon Kucher & Partners Gehälter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.07.2017: Push zu aktuellen Gehältern

16 Kommentare

Lufthansa Frankfurt Referentengehälter (ab 5 Jahre Berufserfahrung)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: Welche genau, wenn ich fragen darf? Würde mich auch interessieren, wie die Gehaltsstrukturen dort aufgebaut sind. Finde nichts dazu, was jemand nach außen get ...

235 Kommentare

Deutsche Telekom Capital Partners Geld

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.06.2024: Ok danke, was wäre dann über DTCP anzusehen und darunter? Was für ein Profil sollte man für eine Growthbewerbung mitbringen ? Würde mich gerne für Q3 25 bewerbe ...

5 Kommentare

Infineon - Gehalt * Senior Staff IT Solution Architect ?

WiWi Gast

Titel sind Schall und Rauch...wenn dein Vorgesetzter nur ein "Senior Manager" ist, dann kann die Stelle in der Hierarchie nicht weit oben stehen.

Neue Beiträge zu Gehalt & Berufserfahrung

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Special: Gehaltsübersicht 2017

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Link-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Literatur-Tipps zu Gehalt & Berufserfahrung

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z