DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehaltsverhandlung

Zwei Hände halten gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehaltspoker ergeben und im Hintergrund liegen verschwommene Pokerchips auf dem Tisch.

Tipps und Tricks für die Gehaltsverhandlung

Wichtiger als ein gutes Einstiegsgehalt sind die weiteren Gehaltserhöhungen. Hier braucht es gute Argumente und Geschick in der Gehaltsverhandlung oder einfach gute Tarifverträge. Vor allem ist es zentral, den eigenen Wert und das eigene Mindestgehalt zu kennen. WiWi-TReFF gibt Tipps für die Vorbereitung auf ein Gehaltsgespräch und die Gehaltsverhandlung.

Tipps zu Gehaltsverhandlung

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Gehaltsverhandlung - Welchen Anker setzen?

WiWi Gast

Was kann man als Master Ingenieur Uni zum Einstieg in der petrochemischen Industrie angeben in Bayern angeben? Sind 59-62 k zu viel oder noch ok? Bayern IG BCE ist ja niedriger als z.B. NRW (trotz höh ...

4 Kommentare

Gehalt bei Medizin-Unternehmen als BWLer

WiWi Gast

Der TE hier. Ich habe Praktika absolviert und einen Master. Praktika waren branchenfremd aber mit ähnlichen Aufgaben wie im Stellenprofil. Ist ein amerikanisches Unternehmen und weiß wie gesagt nicht, ...

6 Kommentare

Re: Euer Bonus?

WiWi Gast

Bis zu 17% vom Jahresbrutto --> 30.600€ aktuell. Senior Manager bei einem IT Outsourcer.

4 Kommentare

Re: Vorstellungsgespräch Gehalt mit Bonus

WiWi Gast

Solange sie dir bieten was du gefordert hast solltest du es auch annehmen. Die Sache ist das man immer mehr verdienen kann. Die Leute wollen immer mehr und sind trotzdem nie zufrieden wenn sie es bek ...

8 Kommentare

Re: MBB Einstieg: Das meiste rausholen

WiWi Gast

Bei den großen internationalen Beratungen sind die Verträge für Berufseinsteiger sehr standardisiert und es gibt keine Extrawürstchen. Lediglich bei den kleineren deutschen Beratungen wie z.B. Horváth ...

1 Kommentare

Vertragsverhandlung im Beruf

WiWi Gast

An die Wiwis die bereits im Berufsleben stehen und nicht gerade tarifgebunden sind: Verhandelt ihr jedes Jahr einen neuen Vertrag mit angepasstem Gehalt? Verhandelt ihr einen neuen Vertrag mit fixe ...

11 Kommentare

Wann bzw. in welchen Abständen geht ihr in Gehaltsverhandlungen

WiWi Gast

Dann Mal viel Spaß, Wirtschaft Boomt, ich bekomme schon Bonus wenn ich die Lieferengpässe abfedern U die die Preise nicht hoch gehen. Zur Wirtschaftskrise 2009 waren Dating kein Problem, aktuell haben ...

2 Kommentare

Jahresgespräch - Mehr Gehalt und/oder Entfristung fordern?

WiWi Gast

"Ich bin mir sicher, dass ich mit der Forderung nach Entfristung keinen Erfolg haben werden, da mein Chef mich schon entfristet hätte, wenn er das gewollt hätte und die Budgetmittel genehmigt wär ...

14 Kommentare

Befristet vs. Unbefristet (Gehaltsverhandlung, Sperre, etc.)

WiWi Gast

Es gibz zwar keinen Ausgleich, dennoch würde ich mehr verlangen wollen als wenn es eine unbefristete Stelle ist. Allein schon wenn am Anschluss keine BEschäftigung folt und man sich arbeitssuchend mel ...

4 Kommentare

Gehaltsangabe Bewerbung nachverhandeln

WiWi Gast

Habe 77K angegeben, halte 85K aber für gerechtfertigt.

15 Kommentare

Verhalten Gehaltsforderung abgelehnt?

WiWi Gast

Same Story here! Ich bin, laut Chef (und eigentlich weiß ich es ja selber), sehr wichtig für unser Team. Jahrelang eine lächerliche Gehaltserhöhung bekommen. Habe gekündigt. Haben mir die Ohren voll ...

11 Kommentare

Lohnerhöhung durchsetzen

WiWi Gast

Ja man sollte den Vertrauensobmann einbinden aus Fairness Gründen.

20 Kommentare

Einstiegsgehalt nachverhandeln??

WiWi Gast

Solang du weder auf diesen Job angewiesen bist noch bereits Unterschrieben hast, kannst du machen was du möchtest. Wenn du denen sagst, dass du nachgerechnet hast und du feststellst, dass du mit 35k n ...

5 Kommentare

Gehaltsverhandlung vor Probezeitende

WiWi Gast

Ich weiß nicht wie die Gespräche bei dir liefen, aber als mir ein zu niedriges Gehalt angeboten wurde, habe ich ganz klar meinen Unmut darüber ausgedrückt und habe ein leicht höheres Einstiegsgehalt b ...

Neue Beiträge zu Gehaltsverhandlung

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Special: E-Book

Literatur-Tipps zu Gehaltsverhandlung

Das Harvard-Konzept

Literatur-Tipp: Verhandlungstechnik - Das Harvard-Konzept

Das Standardwerk der Verhandlungstechnik - Verhandeln ist fester Bestandteil unseres Lebens. Der gemeinsame Nutzen einer Lösung steht im Vordergrund des Harvard-Konzepts, welches sich von der Vorstellung löst, dass jeder Vorteil einer Seite einen entsprechenden Nachteil der anderen nachsich zieht. Mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist das Harvard-Konzept ein Klassiker der Verhandlungstechnik.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z