DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehaltsverhandlung

Zwei Hände halten gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehaltspoker ergeben und im Hintergrund liegen verschwommene Pokerchips auf dem Tisch.

Tipps und Tricks für die Gehaltsverhandlung

Wichtiger als ein gutes Einstiegsgehalt sind die weiteren Gehaltserhöhungen. Hier braucht es gute Argumente und Geschick in der Gehaltsverhandlung oder einfach gute Tarifverträge. Vor allem ist es zentral, den eigenen Wert und das eigene Mindestgehalt zu kennen. WiWi-TReFF gibt Tipps für die Vorbereitung auf ein Gehaltsgespräch und die Gehaltsverhandlung.

Tipps zu Gehaltsverhandlung

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Wann bzw. in welchen Abständen geht ihr in Gehaltsverhandlungen

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich hab nach meinem Master in einer KMU im operativen Einkauf angefangen um den Einstieg in den Einkauf zu schaffen. Nach knapp über einem Jahr bin ich jetzt auch in den technischen E ...

2 Kommentare

Jahresgespräch - Mehr Gehalt und/oder Entfristung fordern?

WiWi Gast

Hallo, Ich bin seit 2 Jahren im gleichen Unternehmen und habe einen Vertrag mit 3 Jahren Befristung, d.h. mein Vertrag geht noch 1 weiteres Jahr. In einem Monat habe ich das Jahresgespräch mit meine ...

14 Kommentare

Befristet vs. Unbefristet (Gehaltsverhandlung, Sperre, etc.)

WiWi Gast

Normalerweise wird meistens ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt und viele Arbeitgeber bieten dies bereits vom ersten Tag an. Doch in der letzten Zeit habe ich das Gefühl wenn man gefragt is ...

4 Kommentare

Gehaltsangabe Bewerbung nachverhandeln

WiWi Gast

Hallo zusammen, bei einer Bewerbung(DAX30, München) war eine Gehaltsvorstellung im Anschreiben gefordert. Ich habe natürlich meinen Wunsch angegeben. Jedoch wurde schon während des Gespräches schnell ...

15 Kommentare

Verhalten Gehaltsforderung abgelehnt?

WiWi Gast

Hallo, ich hatte eine Gehaltsverhandlung und mein Chef hat alle Argumente abgeblockt wegen schlechter Firmenlage. Er meinte nur so, also nur weil jetzt bald Gehaltskürzungen durch neue Tarifverhandlu ...

11 Kommentare

Lohnerhöhung durchsetzen

WiWi Gast

Ich bin jetzt ein halbes Jahr im Betrieb und habe mich in die Abläufe gut eingearbeitet - der Prokurist will mich nun im Verwaltungsgebäude zu einem Gespräch treffen. Ich bin mit dem Lohn eigentlich ...

20 Kommentare

Einstiegsgehalt nachverhandeln??

WiWi Gast

Hallo Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch bei einer Service Gesellschaft von einem Konzern und wurde nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt, ich ha ...

5 Kommentare

Gehaltsverhandlung vor Probezeitende

WiWi Gast

Hallo zusammen, meine Probezeit endet bald und ich werde ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten haben. Ich möchte auch nachverhandeln, weil mein Gehalt am unteren Ende der Spanne liegt und ich sehr gu ...

20 Kommentare

Jahresgespräch - überdurchschnittlicher Mitarbeiter, Benefits einfordern

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich bin 27 Jahre jung, jetzt 3 Jahren in einem mittelgroßen Unternehmen (5000 Mann) und arbeite dort als Vertriebsingenieur. Wurde letztes Jahr auf die Stelle befördert (2 Gehaltsstuf ...

21 Kommentare

Gehaltsverhandlung Familienunternehmen 2,2 Milliarden Umsatz

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe demnächst eine Gehaltsverhandlung und habe diesbezüglich noch wenig Erfahrung sammeln können. Daher bitte ich euch, liebe Community, um Rat. Die Firma ist ein Familienuntern ...

27 Kommentare

Gehaltsverhandlung.Welche Strategie empfehlenswert?

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob diese Plattform die passende für die Beantwortung meiner Frage ist, aber ich probiere es einfach. Ich, Dipl.Ökonom (Uni), 29 JAHRE Alt, arbeite in einem Industrieun ...

6 Kommentare

Gehalt neu verhandeln

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich arbeite seit 3 Jahren bei einem großen DAX30 Unternehmen im Controlling. Ich habe ein duales Studium im Bereich BWL und Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht, allerdings vorher ...

4 Kommentare

Nächster Karriereschritt, schwierige Gehaltsverhandlung

WiWi Gast

Seit ca. 2 Jahren bin ich im it Umfeld unterwegs und habe ein Gesamtgehalt i.H.v. 75k. Bei einem Jobwechsel möchte man bekanntermaßen mehr Geld verdienen. Allerdings habe ich etwas Zweifel, ob es Firm ...

4 Kommentare

Gehaltsverhandlung IT Consulting

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich arbeite im IT Consulting ohne Programmierung. Umsatzmäßig komme ich auf ca. 168.000 EUR / Jahr. Bisher habe ich ca. 5 Jahre Berufserfahrung (inkl. 2 Jahren Ausbildung) in meinem ...

12 Kommentare

Erste Gehaltsverhandlung / Was kann ich verlangen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe demnächst meine erste Gehaltsverhandlung und hätte gerne gewusst, was ich in etwa ansetzen kann (gesamt in k?/p.a.). Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten :-) -------------- ...

Neue Beiträge zu Gehaltsverhandlung

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Special: E-Book

Literatur-Tipps zu Gehaltsverhandlung

Das Harvard-Konzept

Literatur-Tipp: Verhandlungstechnik - Das Harvard-Konzept

Das Standardwerk der Verhandlungstechnik - Verhandeln ist fester Bestandteil unseres Lebens. Der gemeinsame Nutzen einer Lösung steht im Vordergrund des Harvard-Konzepts, welches sich von der Vorstellung löst, dass jeder Vorteil einer Seite einen entsprechenden Nachteil der anderen nachsich zieht. Mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist das Harvard-Konzept ein Klassiker der Verhandlungstechnik.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback