DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Steuern: News & Tipps

Die Hand eines Finanzbeamten schreibt mit einem Stift auf einer Steuererklärung.

Steuer-Tipps & News

Wann und wie sollte oder muss eine Steuererklärung als Student abgegeben werden? Wie lässt sich ein Wirtschaftsstudium oder generell ein Studium von der Steuer absetzen? Wie unterscheidet sich die Lohnsteuererklärung beim Bachelor-Studium als Erststudium gegenüber dem Master-Studium? Wird ein Studium als Sonderausgabe oder über die Werbungskosten von der Steuer abgesetzt? Welche neuen Steuerreformen gibt es in Deutschland? WiWi-TReFF gibt Tipps um Steuervorteile zu nutzen und Steuern zu sparen.

Tipps zu Steuern: News & Tipps

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Besteuerung Überstunden in Jahr 1

know-it-all

Ceterum censeo schrieb am 23.05.2019: Zumal vielen anscheinend auch der Unterschied zwischen Bruttogehalt und zu versteuerndem Einkommen nicht klar ist. Danke für deine übrigen Ausführungen. ...

20 Kommentare

2 BvL 22-27/14

WiWi Gast

ich habe noch etwas gefunden... auf der Seite (LINK) wird geschrieben: []...Dies ist zwar bis heute (Stand 25.04.2019) nicht geschehen, doch wurde vom BVerfG in der Zwischenzeit (April 2018) eine S ...

38 Kommentare

Steuern sparen wenn man bereits sparsam lebt

WiWi Gast

Heutzutage in einer Gegend wie FFM zu bauen oder zu kaufen, macht perspektivisch Null sein, es sei denn, man hat ein super Angebot. Aber bei Preisen jenseits der 7.000 für Standardware lohnt sich das ...

44 Kommentare

Gründe nicht aus der Kirche auszutreten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019: Das macht das Finanzamt in der Regel automatisch. ...

71 Kommentare

Austritt aus der Kirche

WiWi Gast

Der Zug ist abgefahren.

9 Kommentare

Verpflegungspauschale von der Steuer absetzen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.05.2019: Ja natürlich, weil als Werbungskosten die (Steuer-)Ersparnis daraus dem Werbungskosten - Pauschbetrag multipliziert mit Deinem Grenzsteuersatz beträgt. Beispiel ...

31 Kommentare

Wo lebt es sich als Privatier am besten?

WiWi Gast

Versteh mich nicht falsch: 3Mio. Vermögen sind sehr viel. Aber eben auch nicht so viel, dass du vollkommen frei entscheiden könntest. Für Monaco oder Singapur ist das einfach zu wenig. In Thail ...

12 Kommentare

Steuererstattung bei Berufseinstieg Mitte des Jahres

Ceterum censeo

know-it-all schrieb am 24.04.2019: Jain. Die Feinheiten der Berücksichtigung des Sonderausgabenabzugs wurden einfach nicht berücksichtigt. Dies erwartet natürlich niemand im WiWi-Treff, aber a ...

6 Kommentare

Steuererklärung für 2017 nicht gemacht

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019: Zwar nicht alle Feinheiten sauber ausgeleuchtet, aber bei der Kernaussage kann ich dem Vorposter sekundieren. Eine Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung beste ...

24 Kommentare

Verlustvortrag - Frage

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 09.04.2019: So wie ich dieses Beispiel verstehe, dürften die 22,5 dein Einkommen in 2020 darstellen (ohne jetzt Sonderausgaben o. Ä. zu berücksichtigen), also den Betrag, d ...

2 Kommentare

Steuer 2018

WiWi Gast

In welchem Staat ist denn Dein Lebensmittelpunkt? D. h. wo steht das Bett, in dem Du überwiegend schläfst bzw. wo wohnt ggf. Deine Familie?

4 Kommentare

Programm/Software etc. für Steuererklärung (Verlustvortrag \ Student)

WiWi Gast

WISO 2019. Die Software habe ich benutzt. Ist zwar kostenpflichtig (glaube 30€/Jahr), hat mich aber gut an der Hand genommen, weil ich mir selbst unsicher war.

3 Kommentare

Praktika steuerlich geltend machen bzg. Lohnsteuer?

WiWi Gast

know-it-all schrieb am 20.03.2019: Ja ich habe alle Unterlagen bzw. die jeweils ausgestellten elektronischen Steuerbescheide. Ich denke damit werde ich wohl mal zum Steuerhilfeverein gehen. ...

5 Kommentare

Bewerbungskosten in die Lohnsteuererklärung aufnehmen?

WiWi Gast

Wenn die Fahrtkosten verbunden mit evtl. weiteren Werbungskosten die Werbungskostenpauschale von knapp 1000 EUR überschreiten, würde ich es zumindest versuchen. Wenn nicht, lohnt die Mühe nicht, da oh ...

3 Kommentare

Im Ausland studiert wie Verpflegungskosten und Miete in EK Steuererklärung setzen?

WiWi Gast

Kann man die Studiengebühren an einer ausländischen Universität absetzen wenn man nach dem Abschluss direkt anfängt zu arbeiten?

Neue Beiträge zu Steuern: News & Tipps

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Special: Steuererklärung

Link-Tipps zu Steuern: News & Tipps

Literatur-Tipps zu Steuern: News & Tipps

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z