DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Steuern: News & Tipps

Die Hand eines Finanzbeamten schreibt mit einem Stift auf einer Steuererklärung.

Steuer-Tipps & News

Wann und wie sollte oder muss eine Steuererklärung als Student abgegeben werden? Wie lässt sich ein Wirtschaftsstudium oder generell ein Studium von der Steuer absetzen? Wie unterscheidet sich die Lohnsteuererklärung beim Bachelor-Studium als Erststudium gegenüber dem Master-Studium? Wird ein Studium als Sonderausgabe oder über die Werbungskosten von der Steuer abgesetzt? Welche neuen Steuerreformen gibt es in Deutschland? WiWi-TReFF gibt Tipps um Steuervorteile zu nutzen und Steuern zu sparen.

Tipps zu Steuern: News & Tipps

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Anreise aus dem Home Office

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 25.01.2022: Ja. Liebe Grüße ...

1 Kommentare

UK Steuerrückerstattung ohne National Insurance Number

WiWi Gast

Eher spezifische Frage, aber vielleicht hat hier jemand ja Erfahrungswerte. Hab letztes Jahr Praktikum in London bei einer Bank gemacht aber war weniger als 90 Tage im Land und habe daher keine Nation ...

64 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 18.01.2022: Hallo, danke für die Antworten! Also ich bin der alleinige Mieter. Die Freundin hat selber eine Zweitwohnung in der selben Stadt, Lebensmittelpunkt b ...

117 Kommentare

Steuerklasse 3 soll abgeschafft werden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2022: Das ist eigentlich der Punkt, der mich daran am meisten stört. Die Politik treibt das Verständnis von Ehe immer weiter weg von einer (Wirtschafts)Einheit. ...

12 Kommentare

Wie Steuern berechnen für Tausch von Kryptowährungen untereinander?

WiWi Gast

AJ schrieb am 02.11.2021: Genau das auf keinen Fall machen. Das würde in den meisten Fällen einen Steuervorteile bedeuten. ...

12 Kommentare

Job in D behalten und mit Freundin in die Schweiz ziehen

WiWi Gast

Hier der TE - Danke für die vielen Inputs. Klar möchte ich gerne langfristig komplett mit Job in die Schweiz, auch wegen der Besteuerung. Nur im Übergang ist mir das zu Risikoreich. Es könnte ja sein ...

1 Kommentare

Zwei Jobs (HiWi+Prakti) gleichzeitig: Steuer, KV, Uni...

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand schon ein Praktikum bei einer Big4 im Advisory (insb. PwC) gemacht und hatte nebenbei noch einen Hiwi-Job am Lehrstuhl? Habe folgend ein paar Fragen bzw Aussagen und ...

53 Kommentare

Master im Ausland von Steuer absetzbar?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 11.01.2022: Grundsätzlich: Ja. Liebe Grüße ...

13 Kommentare

Steuererklärung sinnvoll?

WiWi Gast

know-it-all schrieb am 01.07.2019: Ist damit die Vorsorgepauschale gemeint? LINK ...

18 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021: Privatfahrten. Gleichzeitig Ansatz als Werbungskosten. Liebe Grüße ...

11 Kommentare

Reihenfolge Verlustvortrag Kapitalerträge und Sparerpauschbetrag

WiWi Gast

Hierzu noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: bei zusammen veranlagenden Ehepaaren wird der Pauschbetrag zwischen den Ehegatten hin- und hergeschoben (dorthin wo er gebraucht wird), aber ein Kapitalverl ...

44 Kommentare

Steuermodelle für den "kleinen Mann"

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.11.2021: Der war nicht schlecht. Und das im WiWi forum...

8 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung - Zweitwohnung im Einzugsbereich des Beschäftigungsortes ?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021: Eine Fahrzeit von einer Stunde wäre tatsächlich noch zumutbar. Nach einer Vereinfachungsregelung des BMF soll jedoch davon auszugehen sein, dass der Hauptw ...

14 Kommentare

Doppelte Haushaltsführung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.11.2021: Es liegt viel im Ermessen des Finanzbeamten, aber im Normalfall wollen sie die Verträge sehen. Oder über andere Wege einen Nachweis was für Wohnung ...

7 Kommentare

Abgeltungssteuer Kapitalerträge 25% oder nach persönlichem Steuersatz

know-it-all

Ceterum censeo schrieb am 12.11.2021: Rein sachlich betrachtet, hat das derzeitige Verfahren der Abgeltungssteuer durchaus seinen Reiz, da in den meisten Fällen durch den Steuerabzug bei der B ...

Neue Beiträge zu Steuern: News & Tipps

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Special: Steuererklärung

Link-Tipps zu Steuern: News & Tipps

Literatur-Tipps zu Steuern: News & Tipps

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z