DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Steuern: News & Tipps

Die Hand eines Finanzbeamten schreibt mit einem Stift auf einer Steuererklärung.

Steuer-Tipps & News

Wann und wie sollte oder muss eine Steuererklärung als Student abgegeben werden? Wie lässt sich ein Wirtschaftsstudium oder generell ein Studium von der Steuer absetzen? Wie unterscheidet sich die Lohnsteuererklärung beim Bachelor-Studium als Erststudium gegenüber dem Master-Studium? Wird ein Studium als Sonderausgabe oder über die Werbungskosten von der Steuer abgesetzt? Welche neuen Steuerreformen gibt es in Deutschland? WiWi-TReFF gibt Tipps um Steuervorteile zu nutzen und Steuern zu sparen.

Tipps zu Steuern: News & Tipps

Aktuell im Forum

14 Kommentare

Bonus: In welchem Jahr zu versteuern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2020: Im Wertschrank

26 Kommentare

Homeoffice für dieses Jahr absetzen

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 01.04.2020: Ja ist schon klar, dass wir nicht in 3 Wochen zur vollen Normalität zurückgekehrt sein werden. Aber ich hoffe dass unsere Wissenschaftler inzwischen Daten sammeln ...

7 Kommentare

Home Office wegen Corona-Virus - als Werbungskosten absetzbar

Ceterum censeo

know-it-all schrieb am 23.03.2020: Wenn das Finanzamt anonyme Beiträge in einem Online-Forum als valide Quelle ansieht, gerne. *lach* Ich bin aber zuversichtlich, dass sich mit diesem Thema noch ...

1 Kommentare

Wieso verlangt niemand nach Steuersenkungen?

WiWi Gast

Wäre es in der Krise nicht angebracht die Einkommenssteuer für 3-4 Jahre zu senken?

2 Kommentare

Praktika in der Steuererklärung

WiWi Gast

"Absetzen" kann man Aufwendungen, keine Einnahmen.

4 Kommentare

Steuererklärung Auslandssemester

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 14.03.2020: Nein. Einfach Nein. Eine ausführliche Antwort spare ich mir. Liebe Grüße ...

2 Kommentare

Verpflegungspauschale in Trainee Programmen

Ceterum censeo

Selbst unter der Annahme, dass du über keine erste Tätigkeitsstätte verfügen solltest und es sich daher tatsächlich um eine Auswärtstätigkeit handelt, sehe ich 28 € für 7 Tage die Woche äußerst kritis ...

3 Kommentare

Kilometerpauschale Steuererklärung

Ceterum censeo

neuerkpmgler schrieb am 15.02.2020: Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber ich versuche es einmal: Dein Unternehmen erstattet die Reisekosten für die Strecke Niederlassun ...

1 Kommentare

Steuern Praktikum London

WiWi Gast

Kann jemand von seinen Erfahrungen bezüglich der Besteuerung vom Praktikantengehalt in London berichten? Muss man das in UK/Deutschland besteuern und wie sieht es mit der Steuererklärung aus? Sind ja ...

38 Kommentare

2 BvL 22-27/14

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 10.02.2020: Solange Menschen richten, wird es hier auch Fehler geben, dies liegt in der menschlichen Natur. Deswegen ist der Judikative jedoch nicht ihre Berechtigung abzusp ...

5 Kommentare

Werbungskosten über 3 Jahre ansetzen, im dritten Jahr (Wegfall des Grundes) auch noch?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 02.02.2020: Bei der GWG-Grenze von derzeit 800 Euro netto wird immer auf die Anschaffungskosten des Wirtschaftsguts abgestellt, unabhängig von der Aufteilung. Die genannten ...

4 Kommentare

Notebook für Bewerbung Zweitstudium absetzbar?

WiWi Gast

Dieses Jahr benötige ich ihn für die Bewerbung sowie zur Vorbereitung auf Sprachtests und GMAT-Tests. Ab nächstes Jahr würde ich ihn dann für das Studium verwenden.

69 Kommentare

Hohes Einkommen + kaum Werbungskosten... Kreative Ideen zur Einkommensteuer?

WiWi Gast

Wie kann man eigtl den steuerlichen Status des Home Offices optimal nutzen? - Geht ein Notebook pro Jahr durch? - Wie lange muss man die Sachen tatsächlich im Büro nutzen? Hab mal irgendwo gelesen, ...

3 Kommentare

Zinssatz geldwerter Vorteil

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 14.01.2020: Ich frage mich immer, wieso es so schwer ist, die Begriffe "versteuerung geldwerter vorteil zinsloses darlehen" in eine Suchmaschine einzutippen und dann mal ein p ...

4 Kommentare

Als Student Krankenversicherung von der Steuer absetzen?

WiWi Gast

Für Steuerjahre ab 2019 wurde die Datenübermittlung für die Krankenkassen als meldepflichtige Stellen verpflichtend eingeführt.

Neue Beiträge zu Steuern: News & Tipps

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Special: Steuererklärung

Link-Tipps zu Steuern: News & Tipps

Literatur-Tipps zu Steuern: News & Tipps

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z