DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Steuern: News & Tipps

Die Hand eines Finanzbeamten schreibt mit einem Stift auf einer Steuererklärung.

Steuer-Tipps & News

Wann und wie sollte oder muss eine Steuererklärung als Student abgegeben werden? Wie lässt sich ein Wirtschaftsstudium oder generell ein Studium von der Steuer absetzen? Wie unterscheidet sich die Lohnsteuererklärung beim Bachelor-Studium als Erststudium gegenüber dem Master-Studium? Wird ein Studium als Sonderausgabe oder über die Werbungskosten von der Steuer abgesetzt? Welche neuen Steuerreformen gibt es in Deutschland? WiWi-TReFF gibt Tipps um Steuervorteile zu nutzen und Steuern zu sparen.

Tipps zu Steuern: News & Tipps

Aktuell im Forum

14 Kommentare

Steuererklärung Rückwirkend fürs Studium

WiWi Gast

Hi zusammen, ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für mein Studium (2013-2016) rückwirkend zu erstellen um einen entsprechenden Verlustvortrag zu generieren. Ich habe nebenher als Werkstu ...

356 Kommentare

Was verdient ihr netto und wie viele Stunden?

WiWi Gast

Mich würde interessieren: was verdient ihr durchschnittlich netto pro Monat (inklusive Weihnachtsgeld,Urlaubsgeld, Prämien etc.). Wie viele Stunden arbeitet ihr für euer Nettogehalt durchschnittlich p ...

2 Kommentare

Werbungskosten mit Kap. Erträgen verrechnen

WiWi Gast

Hi, ich bin gerade im Erststudium (Werbungskosten aktuell nicht absetzbar). Angenommen die Situation ist nun so: Werbungskosten dieses Jahr: 15k Einkünftge dieses Jahr (Praktika + Kapitalerträge): ...

2 Kommentare

AV gekündigt zum 15.09. VZ-Student ab 01.09. ?

WiWi Gast

Hallo hallo, stehe vor dem o.g. Problem. Wie verhält es sich steuerrechtlich, wenn mein Vollzeitarbeitsvertrag bis zum 15.09. läuft, ich allerdings ab dem 01.09. als Student geführt werden würde? LG

5 Kommentare

Steuern Masterstudium absetzen

WiWi Gast

Man kann doch ein für ein Zweitstudium (also auch ein Masterstudium) die "Werbekosten" vom ersten Gehalt absetzen, richitg? Gibt es da Grenzen? Oder ist dies auch mit einem Master für 40000 ...

18 Kommentare

Verlustvortrag - Frage

WiWi Gast

Hallo zusammen, für letztes Jahr konnte ich Werbungskosten (insb. Fortbildungskosten, da Studiengebühren) i.H.v. 6781 ? geltend machen. Abzüglich der Sonderausgaben wurde mein zu versteuerndes Einkom ...

2 Kommentare

Masterstudium Unterkunftskosten steuerlich absetzen

WiWi Gast

Hallo! Ich mache momentan meinen Master an der CBS in Kopenhagen und würde gerne die entsprechenden Kosten als Verlustvortrag geltend machen (um dann nächstes Jahr beim Berufseinstieg steuerlich zu p ...

57 Kommentare

Hohes Einkommen + kaum Werbungskosten... Kreative Ideen zur Einkommensteuer?

WiWi Gast

Ok Luxusproblem aber vielleicht hat ja jemand einen kreativen Vorschlag... Liege bei knapp über 80k, Steuerklasse 1, keine Kinder, Firmenwagen mit 1% pauschal, Homeoffice in Mietwohnung. Außer ei ...

52 Kommentare

Steuern sparen durch Kirchenaustritt ?!

WiWi Gast

Ich habe mit der Kirche eigentlich nichts am Hut, gehe nie hin (außer bei Beerdigungen und Hochzeiten) und kann mich mit diesem "Verein" auch sonst nicht identifizieren. Daher sehe ich es ni ...

22 Kommentare

Erste eigene Steuererklärung

WiWi Gast

Servus, da es in diesem Forum ja von vielen Steuerexperten wimmelt, möchte ich gerne einmal Fragen, mit welcher Rückerstattung ich in etwa rechnen kann, da ich in den kommenden Wochen meine erste (un ...

7 Kommentare

Studiengebühren Auslandsmaster als Werbungskosten absetzen

WiWi Gast

Ich habe eine Zulassung für einen Master in Großbritannien, den ich auch sehr gerne annehmen würde. Kostenpunkt ist allerdings ziemlich hoch. Ich meine gelesen zu haben, dass Studiengebühren für ein ...

10 Kommentare

Steuer-Frage: Sind Studiengebühren in der Steuererklärung absetzbar?

WiWi Gast

Hallo zusammen, vllt. kann mir jmd der Steuerexperten einen Tipp geben ! Ich arbeite zZ. vollzeit und Studiere nebenbei an einer Privaten FH ~ 4,2 k Semestergebühren, also ca. 8,4 k Jahres gebühren ...

2 Kommentare

Berufseinstieg liegt vor mir - was bezüglich Steuern etc. beachten?

WiWi Gast

Hi, welche Belege, Rechnungen etc. sollte ich während des Jahres aufheben? Wie kann ich die Fahrt zu der Arbeit steuerlich geltend machen? Welche Tipps und Tricks habt ihr auf Lager? LG

9 Kommentare

Studium von der Steuer absetzen

WiWi Gast

Ich habe von Kollegen gehört, dass man das Studium (auch den Bachelor) von der Steuer absetzen kann. Stimmt das? Und wenn ja, was kann man alles absetzen (Studiengebühren, Laptopkosten etc)?

5 Kommentare

Steuererklärung - wie über Absetzungskosten "denken"?

WiWi Gast

Ich muss mich jetzt mit meiner ersten Einkommensteuererklärung auseinandersetzen und versuche das ganze Konstrukt der Erklärung zu verstehen. Ich muss auch feststellen, dass ich in der Vergangenheit ...

Neue Beiträge zu Steuern: News & Tipps

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

Special: Bundesfinanzhof

Link-Tipps zu Steuern: News & Tipps

Literatur-Tipps zu Steuern: News & Tipps

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback