DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Steuern: News & Tipps

Die Hand eines Finanzbeamten schreibt mit einem Stift auf einer Steuererklärung.

Steuer-Tipps & News

Wann und wie sollte oder muss eine Steuererklärung als Student abgegeben werden? Wie lässt sich ein Wirtschaftsstudium oder generell ein Studium von der Steuer absetzen? Wie unterscheidet sich die Lohnsteuererklärung beim Bachelor-Studium als Erststudium gegenüber dem Master-Studium? Wird ein Studium als Sonderausgabe oder über die Werbungskosten von der Steuer abgesetzt? Welche neuen Steuerreformen gibt es in Deutschland? WiWi-TReFF gibt Tipps um Steuervorteile zu nutzen und Steuern zu sparen.

Tipps zu Steuern: News & Tipps

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Programm/Software etc. für Steuererklärung (Verlustvortrag \ Student)

WiWi Gast

WISO 2019. Die Software habe ich benutzt. Ist zwar kostenpflichtig (glaube 30€/Jahr), hat mich aber gut an der Hand genommen, weil ich mir selbst unsicher war.

3 Kommentare

Praktika steuerlich geltend machen bzg. Lohnsteuer?

WiWi Gast

know-it-all schrieb am 20.03.2019: Ja ich habe alle Unterlagen bzw. die jeweils ausgestellten elektronischen Steuerbescheide. Ich denke damit werde ich wohl mal zum Steuerhilfeverein gehen. ...

5 Kommentare

Bewerbungskosten in die Lohnsteuererklärung aufnehmen?

WiWi Gast

Wenn die Fahrtkosten verbunden mit evtl. weiteren Werbungskosten die Werbungskostenpauschale von knapp 1000 EUR überschreiten, würde ich es zumindest versuchen. Wenn nicht, lohnt die Mühe nicht, da oh ...

3 Kommentare

Im Ausland studiert wie Verpflegungskosten und Miete in EK Steuererklärung setzen?

WiWi Gast

Kann man die Studiengebühren an einer ausländischen Universität absetzen wenn man nach dem Abschluss direkt anfängt zu arbeiten?

15 Kommentare

Weniger Steuern und mehr "Netto" durch Bonuszahlungen möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.03.2019: Bei deiner beschriebenen Methode zahlst du mehr Steuern, dafür weniger Rentenbeiträge. Zumdest theoretisch hast du bei letzteren eine Gegenleis ...

9 Kommentare

Fernstudium steuerlich absetzbar?

WiWi Gast

Geht, habe ich selber schon gemacht.

12 Kommentare

2 BvL 22-27/14

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.02.2019: Und schon eine Rückmeldung?

2 Kommentare

Steuererklärung Kilometergeld Big4 Audit

WiWi Gast

Anlage N: [Beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten → Zeilen 49–57] Arbeitnehmer, die keine erste Tätigkeitsstätte haben (keine dauerhafte Zuordnung und weniger als 1/3 der Arbeitszeit bzw. wöc ...

31 Kommentare

1st year Gehälter M&A

WiWi Gast

push

9 Kommentare

Ausgewandert und Steuerschulden

Ceterum censeo

Auswanderer schrieb am 21.02.2019: Ein nettes Thema, welches (steuer-)rechtliche Expertise benötigt und daher hier ein wenig deplatziert wirkt. Man muss hier beachten: - Entstehung de ...

4 Kommentare

Steuerprogramm

WiWi Gast

Ich nutze seit fast 10 Jahren das WISO steuer:Sparbuch. Belegabruf 1x eingerichtet + Datenübernahme vom Vorjahr ist in 30 Min. die Steuererklärung erledigt. Allerdings auch keine Immobilien oä. nur Fa ...

6 Kommentare

Steuererklärung erstellen obwohl der Grundfreibetrag nicht überschritten wurde?

WiWi Gast

ich würde aus prinzip jedes jahr eine steuererklärung machen, da es einfach sinnvoll ist, auch für die verlustvorträge. bedenke wenn du keine machst kann es auch sein, dass du mal irgendwas vergisst u ...

30 Kommentare

Eltern finanziell unterstützen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2019: Wie bitte, Eise ??? Was soll das denn sein !? Plural von Eis =Eise ?! ...

40 Kommentare

Erste Steuererklärung - Checkliste o.Ä.

WiWi Gast

OK, dann sprechen wir vom gleichen. Hier der Link: LINK WiWi Gast schrieb am 20.01.2019: ...

29 Kommentare

Steuerlast in Deutschland

WiWi Gast

Bei den Sozialabgaben spielt nicht nur die Höhe eine Rolle. Es kommt auch darauf an wer sie bekommt. Je heterogener eine Bevölkerung wird desto geringer ist die Bereitschaft Sozialabgaben zu leisten. ...

Neue Beiträge zu Steuern: News & Tipps

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Special: Steuererklärung

Link-Tipps zu Steuern: News & Tipps

Literatur-Tipps zu Steuern: News & Tipps

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z