DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Steuern: News & Tipps

Die Hand eines Finanzbeamten schreibt mit einem Stift auf einer Steuererklärung.

Steuer-Tipps & News

Wann und wie sollte oder muss eine Steuererklärung als Student abgegeben werden? Wie lässt sich ein Wirtschaftsstudium oder generell ein Studium von der Steuer absetzen? Wie unterscheidet sich die Lohnsteuererklärung beim Bachelor-Studium als Erststudium gegenüber dem Master-Studium? Wird ein Studium als Sonderausgabe oder über die Werbungskosten von der Steuer abgesetzt? Welche neuen Steuerreformen gibt es in Deutschland? WiWi-TReFF gibt Tipps um Steuervorteile zu nutzen und Steuern zu sparen.

Tipps zu Steuern: News & Tipps

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Re: Steuern: Doppelte Haushaltsführung

WiWi Gast

Hallo, ich werde dieses Jahr für meinen Berufseinstieg nach dem Master von meiner Heimatstadt wegziehen, werde allerdings regelmäßig zu Hause vorbeischauen (Krankheit meines Vaters). Nun plane i ...

6 Kommentare

Steuererklärung

WiWi Gast

Gutes Neues! Welche Tipps könnt Ihr mir geben bezüglich einer Steuererklärung. Das wäre meine aller erste Steuererklärung. 25 Jahre, single, STK1 Gibt es gute Freeware? Ich denke, ein Steuerbe ...

4 Kommentare

Kap.Erträge gegen Verlustvortrag

WiWi Gast

Hallo, angenommen ich habe 30.000 Euro Buchgewinne mit Aktien. Ich fange nun einen Bachelor (erstausbildung) an und habe pro jahr etwa 10.000 Verlustvortrag. Kann ich das verrechnen? Es gibt ja ...

5 Kommentare

Auslandspraktikum Studium absetzbar (nach Berufseinstieg)

WiWi Gast

Hi, habe in 2016 im Ausland ein Praktikum gemacht (Praxissemester). Kosten für Miete+Essen+Flug etc locker 10k+ Bin 2017 nun Vollzeit angestellt in Deutschland. Kann ich das verrechnen? Oder ...

2 Kommentare

Frage zur Steuererklärung

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Steuererklärung. ich bin in August umgezogen und habe beim Arbeitgeber meine Adresse noch nicht umgeändert. Daher ist meine alte Adresse bei allen ...

17 Kommentare

Smartphone vor Arbeitsbeginn kaufen, dann nächstes Jahr steuerlich absetzen. Schlechte Idee?

WiWi Gast

ich bin dieses Jahr September mit meinem Studium fertig geworden und fange zum 01.01.2018 meine erste Arbeit an. Sollte ich mit dem Kauf eines Smartphones für 500€ lieber aufs nächste Jahr warten b ...

14 Kommentare

Steuererklärung Rückwirkend fürs Studium

WiWi Gast

Hi zusammen, ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für mein Studium (2013-2016) rückwirkend zu erstellen um einen entsprechenden Verlustvortrag zu generieren. Ich habe nebenher als Werkstu ...

356 Kommentare

Was verdient ihr netto und wie viele Stunden?

WiWi Gast

Mich würde interessieren: was verdient ihr durchschnittlich netto pro Monat (inklusive Weihnachtsgeld,Urlaubsgeld, Prämien etc.). Wie viele Stunden arbeitet ihr für euer Nettogehalt durchschnittlich p ...

2 Kommentare

Werbungskosten mit Kap. Erträgen verrechnen

WiWi Gast

Hi, ich bin gerade im Erststudium (Werbungskosten aktuell nicht absetzbar). Angenommen die Situation ist nun so: Werbungskosten dieses Jahr: 15k Einkünftge dieses Jahr (Praktika + Kapitalerträge): ...

2 Kommentare

AV gekündigt zum 15.09. VZ-Student ab 01.09. ?

WiWi Gast

Hallo hallo, stehe vor dem o.g. Problem. Wie verhält es sich steuerrechtlich, wenn mein Vollzeitarbeitsvertrag bis zum 15.09. läuft, ich allerdings ab dem 01.09. als Student geführt werden würde? LG

5 Kommentare

Steuern Masterstudium absetzen

WiWi Gast

Man kann doch ein für ein Zweitstudium (also auch ein Masterstudium) die "Werbekosten" vom ersten Gehalt absetzen, richitg? Gibt es da Grenzen? Oder ist dies auch mit einem Master für 40000 ...

18 Kommentare

Verlustvortrag - Frage

WiWi Gast

Hallo zusammen, für letztes Jahr konnte ich Werbungskosten (insb. Fortbildungskosten, da Studiengebühren) i.H.v. 6781 ? geltend machen. Abzüglich der Sonderausgaben wurde mein zu versteuerndes Einkom ...

2 Kommentare

Masterstudium Unterkunftskosten steuerlich absetzen

WiWi Gast

Hallo! Ich mache momentan meinen Master an der CBS in Kopenhagen und würde gerne die entsprechenden Kosten als Verlustvortrag geltend machen (um dann nächstes Jahr beim Berufseinstieg steuerlich zu p ...

57 Kommentare

Hohes Einkommen + kaum Werbungskosten... Kreative Ideen zur Einkommensteuer?

WiWi Gast

Ok Luxusproblem aber vielleicht hat ja jemand einen kreativen Vorschlag... Liege bei knapp über 80k, Steuerklasse 1, keine Kinder, Firmenwagen mit 1% pauschal, Homeoffice in Mietwohnung. Außer ei ...

52 Kommentare

Steuern sparen durch Kirchenaustritt ?!

WiWi Gast

Ich habe mit der Kirche eigentlich nichts am Hut, gehe nie hin (außer bei Beerdigungen und Hochzeiten) und kann mich mit diesem "Verein" auch sonst nicht identifizieren. Daher sehe ich es ni ...

Neue Beiträge zu Steuern: News & Tipps

Kreise-Schriftzug "STEUERN SPAREN" auf einer schwarzen Tafel.

Finanzstarke Zukunft: Steuern sparen 2018

Auch im Jahr 2017 wurde in Deutschland wieder der eine oder andere Steuersünder „enttarnt“, der sich auf nicht ganz legale Weise einen Vorteil gegenüber dem Fiskus verschafft hat. Das muss aber nicht sein, denn in der Praxis lassen sich Steuern im Jahr 2018 an vielen Stellen einsparen. Wie das genau geht und was dabei zu beachten ist, zeigt der folgende Artikel. Die gute Nachricht vorweg: Auf unzähligen Papierkram kann getrost verzichtet werden.

Special: Bundesfinanzhof

Link-Tipps zu Steuern: News & Tipps

Literatur-Tipps zu Steuern: News & Tipps

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z