DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Steuern: News & Tipps

Die Hand eines Finanzbeamten schreibt mit einem Stift auf einer Steuererklärung.

Steuer-Tipps & News

Wann und wie sollte oder muss eine Steuererklärung als Student abgegeben werden? Wie lässt sich ein Wirtschaftsstudium oder generell ein Studium von der Steuer absetzen? Wie unterscheidet sich die Lohnsteuererklärung beim Bachelor-Studium als Erststudium gegenüber dem Master-Studium? Wird ein Studium als Sonderausgabe oder über die Werbungskosten von der Steuer abgesetzt? Welche neuen Steuerreformen gibt es in Deutschland? WiWi-TReFF gibt Tipps um Steuervorteile zu nutzen und Steuern zu sparen.

Tipps zu Steuern: News & Tipps

Aktuell im Forum

14 Kommentare

Masterstudium nach zwei Bachelorstudiengängen steuerlich absetzbar?

WiWi Gast

Ich will mich nicht in den Streit oben einmischen, aber er hat mich doch (auf der Sachebene) neugierig gemacht. Ich hatte immer den Eindruck, dass steuerlich der Bachelor als Erstausbildung gilt und d ...

97 Kommentare

Vermögensteuer

WiWi Gast

Achso, zusätzlich zu den 400k /10 Jahre kann man übrigens auch das elterliche Haus (think of eltern gehen ins altenheim) steuerfrei erben bzw sehr steuerbegünstigt, da man das elterliche Haus bis 200q ...

5 Kommentare

Eigenbeleg nachträglich ausstellen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.07.2019: Wir sprechen doch von einer privaten Steuererklärung? Und mittlerweile gibt es nur noch eine Belegvorhaltepflicht. Wenn deine Ausgaben üblich sind, wird das Fin ...

14 Kommentare

Verkauf einer Wohnung die selbst gemietet wurde. Steuern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.09.2019: Kommt drauf an. Es wird def. eine Korrektur erfolgen. Jedoch kommt es auf einige Umstände an, heißt auf das jeweilige Gebiet, Lage etc. Ich sehe die Zeichen fü ...

10 Kommentare

Steuervorteile von Auslandsstudium

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019: *Seufz* Auch dies wirft wieder Folgefragen auf, für die die relevanten Informationen fehlen. Ich exkulpiere mich an dieser Stelle und verweise erneut an die Fäh ...

9 Kommentare

Startup + Konzernjob / 2x Fahrtkosten?

WiWi Gast

push

39 Kommentare

Steuern sparen wenn man bereits sparsam lebt

WiWi Gast

heißt nachbeleihung landet dann bei 50 bis 60 % perfekt würde ich sagen alles richtig gemacht im leben. leider geht es nicht jedem so. das schönst ist eigentlich, wenn man sich selbst noch beweihräuch ...

62 Kommentare

Hohes Einkommen + kaum Werbungskosten... Kreative Ideen zur Einkommensteuer?

WiWi Gast

Vermietung und Verpachtung, IAB + plus Selbstständigkeit, BAV Max. PKV VZ, Rentenzahlungen Riester RüRUP, etc.

35 Kommentare

Verlustvortrag - Frage

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 27.08.2019: Vllt meldet sich ja noch jemand, aber ich wünsche dir schon einmal viel Erfolg mit deinem Ansinnen. Du kannst ja gerne berichten, wie es ausging. Liebe Grüße ...

5 Kommentare

Re: Steuern: Doppelte Haushaltsführung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018: Wenn du Miete zahlst, dann würde dies bei deinen Eltern in die Kategorie Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung fallen (somit zu versteuern). Wenn du dich au ...

4 Kommentare

Auslandsstudium Mietkosten und Verpflegung von der Steuer absetzen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.08.2019: Verpflegungsmehraufwand geht nur die ersten 3 Monate aber Mietkosten gehen komplett. ...

5 Kommentare

Masterstudium gilt steuerrechtlich als zweitstudium?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.08.2019: Den Master kann man dann als Erstausbildung geltend machen, wenn er konsekutiv ist. Handelt es sich um einen nicht konsekutiven Studiengang ist es immer ein Zweits ...

26 Kommentare

2 BvL 22-27/14

WiWi Gast

Immer noch kein Termin oder neuer Stand - wie mir scheint ist meine Annahme richtig gewesen das das Thema noch 1 Jahr verschleppt werden soll.

18 Kommentare

Verlustvortrag beim Berufseinstieg nutzen

WiWi Gast

Fraglich könnte aber sein, ob sich die Steuererklärungen überhaupt lohnen. Möglicherweise drückt er seine Einkünfte als Werkstudent in 2018 mit den Werbungskosten aus 2018 bereits unter die Freigrenze ...

12 Kommentare

Steuererklärung sinnvoll?

know-it-all

WiWi Gast schrieb am 01.07.2019: Ganz vereinfacht gesagt, rechnet das für die Erstellung der Gehaltsabrechnungen verwendete Programm deines AG ähnlich wie das Finanzamt. Dabei wird i.d.R. imme ...

Neue Beiträge zu Steuern: News & Tipps

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Special: Steuererklärung

Link-Tipps zu Steuern: News & Tipps

Literatur-Tipps zu Steuern: News & Tipps

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z